• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ideenfindung/Infosuche Stollenwerk "Dominator"

;-) die waren an dem Rad verbaut, hätte nie gedacht, dass die zumindest mglw. ähnlich alt sind. Wären demnächst in den Müll gewandert...
Jetzt werden die erstmal geputzt und weiter gesucht, ob das vielleicht was ist :)

In dieser Werbung aus 1956 sieht das doch schon recht ähnlich aus, auch mit der groben Schrift, soweit erkennbar
weinmann3.jpg
Ich denke auch, dass das die originalen Bremskörper sein dürften - da hat sich einfach wirklich über Jahrzehnte hinweg nichts Grundsätzliches geändert, bis eben auf die Anschläge für die Feder-Enden und die Schriftzüge; später, in den 1980er Jahren, kamen dann noch die Achsen mit dem Sechskant (für den man einen speziellen Schlüssel brauchte) und den schwarzen gerändelten Plastikabdeckungen vorne, und die schlecht funktionierenden "Weinmann Automatic"-Verstellrädchen am Zughüllenstopper, aber das war's dann auch schon an Innovation und Weiterentwicklung ...

Wenn Du bei den Schnellspanner-Achsen bleiben solltest (was ich allerdings ein bißchen schade fände, da Flügelmuttern ein sehr typisches Ausstattungsmerkmal waren), bräuchtest Du auch die hier im Bild gezeigten Zug-Schnellauslöser, sonst funktioniert das Spiel nämlich nicht richtig ... Ich hätte hier ein gutes und ein oberflächlich angerostetes Exemplar, die würde ich Dir einfach schicken, wenn Du mir Deine Adresse sagst. Es handelt sich zwar um spätere Ausführungen, mit aufgesteckten Plastik-Rändelrädchen auf den Verstellschrauben und Plastik-Schutzkappen auf den Hebelenden, aber das könntest Du ja bei Bedarf problemlos entsprechend um- bzw. zurückrüsten (aber das muss man vielleicht gar nicht unbedingt, weil die Plastikteile auch nicht gerade "modern" aussehen ...).
 

Anzeige

Re: Ideenfindung/Infosuche Stollenwerk "Dominator"
Was die Schnellspanner angeht - ich würde mal gucken, wann die Dinger überhaupt eingeführt wurden. Da halte ich die frühen 50er für etwas früh für den gemeinen Gebrauch. Die Weinmänner sollten in der Tat sehr frühe sein. Ich hab welche aus Anfang der 50er und auch später, die sehen alle anders aus (wie oben beschrieben).
 
ich bin nicht unbedingt versessen auf die Schnellspanner, aber sie sind auf dem Bild im Katalog abgebildet, darum habe ich die als Möglichkeit mal nicht ausgeschlossen... Und die waren so erschwinglich, dass ich sie "mitnehmen" musste
 
So, mal wieder eine Wasserstandsmeldung, bin ein paar Teile weiter (Der Dollarkurs führt dazu, dass die .com-Suche doch langsam auch Sinn macht, wenn man Porto kombinieren und warten kann)
Tendiere zu einem franko-germanischen Teile-Mix, fehlt noch ein Simplex-Umwerfer und ein Huret-Schaltwerk mit Unterrohr-Hebel:

Tretlager Gnutti, steht so "alternativlos" in der Ausstattungsliste, darum der Italo-Touch:
$%28KGrHqMOKowFJn%29CIth9BScW+8sUcw%7E%7E60_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/161144400565?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Kurbel Nervar, Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die alt "genug" sind. Vielleicht kann sich da jemand zu auslassen ;-)
$T2eC16JHJIUFHINDykylBSYckteP0g%7E%7E60_12.JPG

http://www.ebay.de/itm/131024006067?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Kettenkranz Nervar, ebenfalls noch nicht datiert:
$%28KGrHqV,%21qsFIdM5J4%28gBSKkI+uSyg%7E%7E60_12.JPG

http://www.ebay.de/itm/111124357339?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Wäre nett, zu hören, ob die "Antriebseinheit" altersmäßig einigermaßen passen ist. Ansonsten wird sie anderweitig verwendet.
 
... Tendiere zu einem franko-germanischen Teile-Mix, ...

Tretlager Gnutti, steht so "alternativlos" in der Ausstattungsliste, darum der Italo-Touch:
$%28KGrHqMOKowFJn%29CIth9BScW+8sUcw%7E%7E60_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/161144400565?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

... hoffe für Dich, daß das Gnutti Tretlager nicht ital. Maß hat, dan würde es nämlich sicher nicht passen, macht aus Deinem Franko-germanischen aber einen franko, italienisch, germanischen Aufbau. ;) Falls nicht, würde ich es Dir sofort und gerne abnehmen. :bier:

Keiltretlager BSA gibt es z.B. bei Hr. Fingerhut (velo-classic.de) in NOS.

Die Nervar Kurbel paßt zeitlich, das Kettenblatt ebenfalls.
 
Zu ita-bsa, wahrscheinlich 1000-fach gefragt:
Reicht der eine mm im Durchmesser denn nicht theoretisch aus, um das Gewinde neu zu schneiden?
Die 2mm zu lange ita Achse müßte doch über die Feineinstellung zu kompensieren sein
 
Zuletzt bearbeitet:
... zu ita-bsa ...

Nein, erstens reicht es nicht die 2 mm am Innenlagergehäuse zu kompensieren, weil zweitens die Achslänge und die Position der Achsstummel (oder besser wie weit die aus dem Lager rausschauen) für die Kettenlinie wichtig ist.
 
Also zumindest lässt sich ein BSA Gehäuse auf ITA "umschneiden". Die 1,3 mm reichen aus.

Deine Lagerschalen lassen sich dann in jedem Fall verwenden. Wie Du mit der Tretlagerwelle hinkommst in Bezug auf passende Kettenlinie siehst Du bei einer probenweisen Montage. Ansonsten kann man natürlich aber auch eine BSA-Welle mit 68mm Innenbreite mit ITA Schalen verwenden.
Bevor Du allerdings viel Aufwand mit umschneiden betreibst und diese Option für einen eventuell mal auftretenden Gewindeschaden verspielst :
Ein Tausch des Trtelagers, sollte es nicht passen gegen ein passendes sollte hier jederzeit (Rolf) möglich sein. Da hast Du weniger Arbeit und machst auch nebenbei noch jemand anderen glücklich.

Frage an den Spezialisten vor mir : Was würdest Du machen bei einem italienischem Tretlager mit 65! mm Gehäusebreite?:rolleyes:

Viele Grüße, besonders an Rolf

Rabe
 
War eher interessehalber. Aber wenn ich das recht verstehe, wollte Rolf ja ein bsa HABEN ???
Zudem bin ich nicht mal drüber im klaren, was für ein tretlager das stollenwerk hat, nachdem die Standartmäsig ein zumindest in Italien produziertes Lager verbaut haben. Ich lass mich mal überraschen. Die Chancen stehen wohl 50/50
 
Servus Axel,

65 mm Weite? Hupps, da hat dann aber jemand mächtig plangefräst ... ich kenne franz und BSA mit 68 und oversized mit 73 mm, ITA mit 70 und mit 74 mm (ganz alt) ... das wird spannend ... aber mit ital. Lagerschalen und BSA-Achse könnte es passen .. .zur Not noch Record-Kugelringe, also die mit den kleineren Kugeln verwenden.

@PeterZ1982

Du verwechselst Hersteller und dessen Heimatland mit Gewindemaß ...

... meint ... das Stollenwerk ist ein deutsches Rad. Die hatten vom Gewinde her immer BSA, allerdings gibt es das auch mit zweimal Rechtsgewinde (z.B. Bauer). Ausnahme wenn der Rhamen von dem deutschen Händler/ Rahmenbauer nur zugekauft worden ist, dann findet sich da auch franz. (z.B. Ru-Fa) oder ital. (z.B. Strobl) Gewindemaß.

Gnutti dagegen ist ein ital. Hersteller von Naben und Co., der natürlich (und wie Campagnolo, Shimano und Co. auch) seine Innenlager in allen drei Gewindemaßen (BSA/BSC, ITA und Franz) produziert hat. Du müßtest also beim Kauf wissen, welches Gewinde Du benötigst und welches Gewinde das angebotene Innenlager aufweist. Nur Gnutti kaufen ergibt eine 3:1 Chance (wegen BSA, ITA und FRANZ), Gnutti in Italien kaufen eine 50:50 Chance, weil das dann garantiert ITA sein wird. Gnutti in UK kaufen ergibt auch eine 50:50 Chance, es wird aber mit Sicherheit dann das BSA-Gewinde zieren.

PS.:

Nein, wenn dann würde ich Innenlager der 50er und früher mit ITA-Gewindemaß benötigen.

PPS.:

Nein BSA kann man auch bei 1,3 mm nicht guten Gewissens auf ITA umschneiden ... zumindest sollte man das nicht tun, da ITA Rechts/ Rechts-Gewinde und BSA Rechts/Links-Gewinde hat ... das bedeutet, daß man auf der rechten Seite nur 1,3 mm für die neue Gewinderichtung hat ... das ist eindeutig zu wenig um haltbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) verbaut war bis zuletzt das hier, habs grad rausgekramt:
20131115_191028.jpg

Aufschrift: 36x24T ITALY und son Italienischer Hersteller mit B ;-)

Das heißt dann wohl, dass sich da ein italienischer Rahmen nach Aachen verirrt hat. Oder der Vorbesitzer hatte ne Menge Kraft oder nen langen Hebel.
 
... hmm ... nur wenn der Rahmen ITA-Gewinde hat, dann würde ich eher bezweifeln, daß es sich um ein Stollenwerk Dominator handelt.
 
Wollte hier grade für Aufklärung sorgen:
Zu meiner großen Überraschung und wohl auch mit mindestens einem weinenden Auge musste ich feststellen, dass es wohl bei weitem nicht so einfach ist...

Links passt die oben abgebildete ITA-Schale, BSA rutscht durch...
Rechts passt BSA, ITA ist zu groß...

Das heißt wohl, dass auf der linken Seite mal jemand das Gewinde wie oben von @rabe42 beschrieben nachgeschnitten hat. Vor ich hier jetzt weiter grüble: Was würdet ihr da jetzt machen?!
Variante 1: Rechts auch nachschneiden (lassen)? Dann bräuchte ich nach meinem Verständnis ITA-Schalen und BSA Welle, oder? Geht das überhaupt?
Variante 2: zwei unterschiedliche Schalen. Was brauche ich dann für eine Welle? Geht das überhaupt?
Variante 3: Resignation, Rahmen in die Tonne... Geht das überhaupt? - eher nicht, da ist der Enthusiasmus schon zu groß)

Zumindest ist jetzt nach Rückfrage klar, das Lager aus der Anzeige oben ist ITA
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bridgestone RS 800:
Das Angebot mit den Schnelleinstellschräubchen hatte ich wohl "seiner Zeit" überlesen. Wäre da auf jeden Fall interessiert
Hast Du vielleicht ein Foto davon?
Ein qualitativ schlechtes hätte ich hier:

2013-11-15 05a Weinmann Brems-Schnellentspanner.jpg


Die Zuganschlag-Schrauben mit den Plastik-Rändelaufsätzen könntest Du einfach gegen Deine vorhandenen Rändelschrauben tauschen (wenn Du diese hier eh' nicht verwendest, würde ich sie gleich behalten); die langen Gleithülsen, in die die Zuganschlagschrauben eingeschraubt sind, bestehen übrigens aus Messing, zumindest die könnte man also ganz goldig zum Glänzen bringen ... ;) Die Plastikkappen auf den Hebeln ließen sich prinzipiell auch entfernen, dann sähen die Hebelenden genauso aus wie in der historischen Werbeanzeige. Die Gesamtform der Hebel scheint geringfügig anders zu sein, aber ich glaube, das sehen dann nachher wirklich allenfalls die absoluten Spezis ...
 
Variante 1: Rechts auch nachschneiden (lassen)? Dann bräuchte ich nach meinem Verständnis ITA-Schalen und BSA Welle, oder? Geht das überhaupt?
Gehen ginge das vielleicht eben so (auch wenn Rolf oben nicht zu Unrecht sagt, dass das eher heikel ist), aber machen würde ich das auf keinen Fall, weil ja ITA-Lager genau an dieser Stelle einen entscheidenden konstruktiven Fehler haben, nämlich ein Rechtsgewinde, das immer wieder dazu führt (bzw. geführt hat), dass sich solche Lager beim Fahren von selbst (bzw. durch die entsprechende Rotationsrichtung der Kugeln) herausdrehen (herausgedreht haben). Das ist konstruktiver Murks, und den würde ich nicht vorsätzlich in ein Rad einbauen, das da schon die bessere Lösung hat ...

Aus meiner Sicht wäre in so einem Fall klar, dass ich Variante 2 versuchen würde, wenn das mein Rahmen wäre, was sicherlich längeres Probieren mit verschiedenen Achs- und Schalenkombinationen einschließen würde. Auch die Schalen gleicher Gewindenorm sind ja durchaus nicht alle gleich, vor allem, was die Wandstärke der Stirnseite angeht, dadurch ergeben sich dann auch noch mal weitere Möglichkeiten (oder Probleme ... :cool:). Wenn es Dich etwas tröstet, dann kann ich Dir sagen, dass ein geschätzter Forumskollege hier auch mit einer Kombination aus BSA- und französischer Lagerschale herumfährt, nach langem Probieren (und die Unterschiede zwischen BSA- und französischen Gewinden bei den Lagerschalen erwiesen sich übrigens beim seriellen "Durchprobieren" des vorhandenen Schalenbestandes als beileibe nicht so eindeutig, wie man das theoretisch erwarten sollte, deswegen jetzt auch diese obskure Kombination, die aber im Betrieb bisher unproblematisch ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten