• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ideenfindung/Infosuche Stollenwerk "Dominator"

Früher wurde ja viel umgearbeitet, kann ja sein das den Rahmen ein Rahmenbauer in den Händen hatte, und modernisiert wurde?
Das würde viel erklären. Ich habe schon viel gelötet und die Anbauteile die ich hier bis jetzt gesehen habe kann man so nicht löten. Die Lötspuren bzw der Rest der noch vom Bauteil da ist lässt auf einen Gegen Halter schließen. Größe hab ich auch mal vermessen und passt nahezu identisch mit den anderen.
 

Anzeige

Re: Ideenfindung/Infosuche Stollenwerk "Dominator"
Also meiner hat auch den Anschlag am UR

20230819_153858.jpg


Und das Blech vom Reflektor stumpf angelötet

20230819_153813.jpg


20230819_153823.jpg
 
Die Lötspuren bzw der Rest der noch vom Bauteil da ist lässt auf einen Gegen Halter schließen. Größe hab ich auch mal vermessen und passt nahezu identisch mit den anderen.
Also was mir sonst noch bekannt ist in Form eines Gegenhalters,
kannst Du hier an meinem Bauer sehen.....

1692453336944.png


.....
da ist der Anlötsockel für den Schalthebel und
etwas weiter unten ein Gegenhalter, speziell für
die LB Schaltung mit den zwei Schaltzügen.
 
Dann hat da schon mehrmals rumgebastelt. Auf der linken Seite ist das Rohr blank. Also nur was auf der rechten Seite. Geholt hab ich das Rad mit einer Schelle und 2 Unterrohrhebeln von Ofmega. Das hat niemals so gehört
 
Also meiner hat auch den Anschlag am UR

Anhang anzeigen 1307373

Und das Blech vom Reflektor stumpf angelötet

Anhang anzeigen 1307374

Anhang anzeigen 1307375
Das mit dem Anschlag finde ich interessant. Den Halter vom Rückstrahler auch..... Zumindest wäre das passend zum Lotbild an meinem Rahmen. Nur was hat das mit dem Gegenanschlag vom Zug auf sich??? Keine Bilder die ich gesehen habe deuten auf einen Schalthebel am Vorbau hin. Aber jetzt schon 2 Rahmen die so sind.....????
 
Das mit dem Anschlag finde ich interessant. Den Halter vom Rückstrahler auch..... Zumindest wäre das passend zum Lotbild an meinem Rahmen. Nur was hat das mit dem Gegenanschlag vom Zug auf sich??? Keine Bilder die ich gesehen habe deuten auf einen Schalthebel am Vorbau hin. Aber jetzt schon 2 Rahmen die so sind.....????
Nicht am Vorbau, sondern Lenkerendschalter, war beliebt als Alternative zu UR Schalter.

Kein Stollenwerk

6015049024_03ec263cea_b.jpg

6014605239_69de41270b_b.jpg
 
Geile Idee😇. Gibt es sonst noch Fotos von Stollenwerks mit Lenkerendhebeln? Habe noch nie ein Rad gesehen mit einem Lenkerendhebel für hinten und Handschaltung für vorne

Na ja normalerweise vorn/hinten mit Lenkerendschalthebel+Zugschaltung auch Umwerfer! Simplex, Campa bspw. Die Lenkerendschalthebel kamen auch erst in den späten 60ern/70er Jahren auf.
Ich habe hier noch ein Köthke Bahnrad was mal auf Lenkerendbetrieb nur hinten umgebaut wurde:
IMG_3758.jpeg
 
Geile Idee😇. Gibt es sonst noch Fotos von Stollenwerks mit Lenkerendhebeln? Habe noch nie ein Rad gesehen mit einem Lenkerendhebel für hinten und Handschaltung für vorne

Ich habe noch keine gesehen, hier hast du ein paar Fotos von meinem Rickert/Taureau mit Lenkerendschalthebeln wenn dich das Prinzip an sich interessiert.
IMG_5597.jpeg
IMG_5593.jpeg
IMG_5594.jpeg
IMG_5590.jpeg
IMG_5589.jpeg
IMG_5583.jpeg
 
Ich hab noch was im Fundus gefunden. Würde das zeitlich passen? OK. Die Anschläge am Rahmen müssten angepasst werden.
IMG_20230819_215119.jpg
 
Es könnte dir sagen, dass der Monteur der Achse 52 Jahre alt war oder es könnte, viel wahrscheinlicher, das Herstellungsjahr sein 1952!
Das ist natürlich am wahrscheinlichsten. Da der Rahmen ca aus 1958 ist hätte ich dennoch meine Bedenken. Wer baut schon 6 Jahre alte Naben in ein Rad ein. Oder war das zur damaligen Zeit einfach so.... verbauen was da ist? Evtl ist ja der Laufradsatz auch nicht original.... Bin zur Zeit an dem Vorderrad dran. Fichtel&Sachs? Transport? Nabe mit Altenburger Felge. Könnte zumindest passen.... Zumindest was ich gelesen habe
 
Zurück
Oben Unten