• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ideenfindung/Infosuche Stollenwerk "Dominator"

IMG_20230817_195608.jpg
 

Anzeige

Re: Ideenfindung/Infosuche Stollenwerk "Dominator"
Meine Frage ist was für eine Schaltung hatte das Rad mal? Zumindest steht fest es war 2X4 aber alle Teile fehlen bzw wurden nachgerüstet.... und das nicht gut
 

Also das Rad müsste aus den Ende 1950er stammen würde ich jetzt mal behaupten.
Zu deiner Frage ja das war wohl mal ein Anlötteil zur Montage eines Schalthebels. Was kann man da machen?, ich hatte da mal einen Patienten da habe ich alle Reste sauber abgefeilt und einen Hebel mit Schelle drübergebaut - hat man letztlich nicht mehr gesehen. Da der Lack bei dir vermutlich eh hinüber ist kann man das auch gleich vernünftig machen.
Wenn es sich denn lohnt... willst Du Neulack machen. Mir scheint bis auf das Sattelrohr ist nichts mehr erhaltenswert?

Schaltung wäre wie du schon sagtest vorn ein Hebelumwerfer möglich und ein Schaltwerk a la Huret oder Simplex Tour de France. Die gibt es im französichen ebay teils für 40-50 EUR.
Klick mich Beispiel: der macht sogar 5fach.
Oder schalte hier mal eine Suchanzeige ich denke die liegen noch bei dem ein oder anderen rum.
Wenn es rein ums Fahren geht kannst Du auch auf eine ältere Huret Allvit oder Svelto gehen. Gerade die Svelto ist so schlecht nicht und vor allem schön leicht, ist zwar an sich etwas neuerer aber wer sagt denn, dass das nicht mal authentisch später nachgerüstet wurde :-)
 
Danke für die Info. Das mit Baujahr 58 habe ich hier gelesen dass es die ersten Nummern an der Nervex Muffe sind. Falscheinschätzung aber OK. Will mir nur mal ein Bild von dem Projekt machen. Dazu will ich irgendwie rausfinden wie das Rad original aufgebaut wurde. Das ist schwerer als ich dachte. Ob ich das Rad dann ziemlich original aufbauen werde, was ich ziemlich fein fände, oder es zu einem Singlespeeder umbauen werde ist der Grund dafür. Deswegen die Frage auch wegen der eventuell verbauten Schaltungsbauteile. Ebenso habe ich jetzt schon mehrere Bilder von den Stollenwerks gesehen und ich weis immer noch nicht ob die MUffen alle verchromt waren oder doch ein paar lackiert. Verchromen werde ich nicht....das ist mir dann doch zu teuer ....aber polieren und mir Klarlack versiegeln wäre eine Möglichkeit, wenn auch zeitlich sehr fordernd. Mir wärs egal. Das Projekt hat kein Fatum wann es fertig werden muss.
 
Klarlack auf poliertem Stahl hält nicht lange.
Die Muffen waren sicher nicht immer verchromt, das war auch damals ein teures Extra.
 
Gnutti scheint damals der Hersteller von vielen Sachen an dem Rad gewesen zu sein. Kurbeln... Steuerlager... Bremsen sind von Weinmann... Felgen von Altenburger... Lustiger Mix.... Nur die Schaltung... Keine Ahnung ob Campa oder Sachs oder sonstwas.
 
Gnutti scheint damals der Hersteller von vielen Sachen an dem Rad gewesen zu sein. Kurbeln... Steuerlager... Bremsen sind von Weinmann... Felgen von Altenburger... Lustiger Mix.... Nur die Schaltung... Keine Ahnung ob Campa oder Sachs oder sonstwas.
Vollkommen normal zu der Zeit, kein Hersteller bot kpl. Gruppen an.
 
Zurück