• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos über Schweizer Marke Titan

Titan für Titanen

n'abend,
ich kann auch noch ein titan-gestell zeigen das hier bei mir rumsteht.
der name ist programm. mit rh 64 gebaut für titanen ;-)
dafür dürfte das geröhr auch wirklich geeignet sein "Columbus trafilati Cmn tre tubi Aelle"
markante lackierung auf "goldig getöntem chrom". am oberrohr läßt sich noch "exclusiv" ausmachen.









gruß
klaus
 
AW: Infos über Schweizer Marke Titan

Mein Titan ist augestattet mit einer Shimano 600 Ultegra. Kaum ein anderer Rahmen passt farblich so gut zu dieser Gruppe: Dunkelblau, Hellblau, Hellgrün. Für einen Schweizer ein Muss,,,, ;-) Und das Teil fährt sich sooo gut!
 

Anhänge

  • P1110677.jpg
    P1110677.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 524
Hej,

mein erstes gebrauchtes Rennrad ist auch ein Titan, siehe Bild. :) Ursprünglich war wohl alles Shimano 600 Ultegra, wie von mir gekauft sind's die Naben und die Pedale aber nicht mehr. Der San Marco Rolls hat 1989 ein gestempelt, der Kettenkranz ist Biopace, kommt also denke ich ungefähr hin. Rahmen Reynolds 531, lustigerweise Columbus-Ausfallenden und -Chromgabel. Ist aber insgesamt sehr leicht. Der Anlötsockel für den Umwerfer und die Übergänge von lackiert zu verchromt legen nahe, dass es komplett unterverchromt ist, an den wenigen Kratzern kann ich davon aber nicht wirklich was erkennen.

War auf der Suche nach einem Stahlrenner und habe mich irgendwie direkt in den Renner verguckt, bin schon einige Abende gefahren und reinige ihn peu a peu, mit dem Antriebsstrang und den Laufrädern bin ich schon durch.. Ein paar Veränderungen müssen aber wohl sein gegenüber dem Ausgangszustand, der Sattel z.B. hat über's Suche-Forum schon einen Abnehmer gefunden, weil er nicht zu meinen Sitzknochen passt. Und einen passenderen Trinkflaschenhalter in weiß oder chrom suche ich noch.

Irgendwelche Anmerkungen eurerseits?

Viele Grüße von einem Forumsneuling! :)

VSP_Titan_001.jpg
 
Pedalhaken fehlen noch.
Der Rest des Rades ist ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Leichtlauf. Ich denke nicht, dass der Rahmen vollverchromt ist. Das wird nur der Hinterbau sein.
Was ist denn an dem Flaschenhalter verkehrt?
Guck dir mal den Vorderbau des Rahmens an, das Vorderrad ist verdächtig nahe am Unterrohr. Ich vermute, dass das Rad mal einen Unfall hatte. Dabei wurde die Gabel verbogen und der Rahmen etwas gestaucht. Die verbaute Gabel ist nicht die originale.
 
Hej,

danke für die Rückmeldung, an den Pedalhaken bin ich dran. :) Der Flaschenhalter gefällt mir nicht so wegen des Kunststoffs oben, dringlich ist das nicht.

Wegen der Verchromung neige ich dir beizupflichten, hab wie gesagt unter den wenigen Kratzern nichts erkennen können. Wegen des Abstands Unterbau/Vorderrad habe ich vor dem Kauf auch überlegt, aber keine weiteren Anzeichen gefunden, die direkt dafür sprechen, sonst hätte ich mich wohl nicht dafür entschieden. Warum meinst du, dass die Gabel nicht original ist?
 
Na weil der Rahmen aus Reynolds-Rohren ist und die Gabel aus Columbus-Rohren!
Die Gravur auf der Gabel?? Ist da der Bezug auf Titan? Ich kann es nicht erkennen.,

marcfw
ERSTER!
 
Ist ja nicht so, dass mich das nicht auch gewundert hätte, aber hej, das Rad kommt via Schweiz aus Italien. ;) Nein, Bezug auf Titan gibt's nicht, die weißen Dreiecke sind ja häufiger auf den Chromgabeln, oben drauf ist ein C in einem Dreieck mit fünf Strichen darüber. Hab das Logo auch schon mal woanders gesehen, komm aber grad nicht drauf. Aber Columbus-Ausfallenden gibt's doch häufiger, oder?
 
Bei einer Titan-Gabel muss auch eine Titan-Gravur auf dem Gabelkopf sein. Ansonsten ist ein eindeutuges Indiz der unpassende Rohraufkleber an der Gabel. Wenn der Rahmen aus Reynolds ist, ist es die Gabel auch. Diese Gabel ist definitiv eine Ersatzgabel.
C im Dreieck mit Strichen drauf? Kann das etwa Casati sein?
 
Kann natürlich am Objektiv liegen, aber ich meine, das OR hat in Höhe des kleinen Titan-Schriftzuges eine leichte Wölbung...
 
Ich ein Rahmen aus EL mit wesentlich älterer Reynolds Gabel (aber dafür mit schicker Gravur):

Sehr schick! Hast du davon noch mehr Bilder im zusammengebauten Zustand?

C im Dreieck mit Strichen drauf? Kann das etwa Casati sein?

Das, was die Google-Bildersuche als Casati-Logos ausspuckt, ist zum Teil zumindest ähnlich, ein ganz entsprechendes habe ich aber nicht gefunden, die Striche fehlen beispielsweise immer. Habe aber wie geschrieben anderswo schon mal eins gesehen. Mache demnächst mal Detailaufnahmen und stelle sie ein, irgendwo gibt es doch bestimmt einen Logo-Suchhilfe-Thread. :)

Kann natürlich am Objektiv liegen, aber ich meine, das OR hat in Höhe des kleinen Titan-Schriftzuges eine leichte Wölbung...

Kann ich hier mit Sichtkontrolle und Hausmessmitteln nicht bestätigen, vielleicht kommt es dir ja wegen des Übergangs von der Muffe und der dahinterliegenden dunkleren Ziegel so vor? Ich werde den Punkt aber weiter verfolgen und mal mit einer geeigneteren Lehre drangehen, wenn ich mehr Zeit habe. Einstweilen fährt es sich ganz gut. :)
 
Kann an den Ziegeln liegen. ...Der Abstand des Vorderrads zum Unterrohr ist jedenfalls irritierend gering...

...Auch wenn es nicht immer funktioniert, da es auch ein paar vollkommen intakte Rahmen gibt, die slopen: Stell das Rad mal auf ebener Fläche mit dem Rahmen vollkommen parallel an eine Wand, und betrachte es aus ein paar Schritten Entfernung. Wenn das Oberrohr vorne höher liegt als hinten, ist das schon einmal ein Indiz, dass etwas um Argen sein könnte. Wenn es dagegen gleich hoch ist, sollte es iO sein.
 
Hallo zusammen, ich versuche vergebens zu ermitteln, welcher Hersteller / Baujahr / Rohrsatz meine Renner hat...
Mir wurde gesagt, es sein ein Enik so um 90 rum.
Nach den Recherchen und einigen übermittelten Informationen, bin ich eher der Meinung, dass es sich um ein Titan handelt.
Hat jemand Titan Kataloge um 1990 rum.
Hier im Forum hab ich nichts gefunden und die von titan haben leider nicht geantwortet...
Falls ihr anderer Meinung seid, gebt mir bitte Hinweise und ich recherchiere dann...

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/enik-fahrrad-identifikation.90162/page-2
 
Titan ist eigntlich auch nur eine Handelsmarke, die Rahmen wurden nach vorherrschender Meinung in Italien hergestellt.
 
Ok, wie kann ich rausfinden um welche Rohre es sich handelt?
Italien, heißt das zwingend Columbus oder Oria Rohre?
Wollte es neu aufbauen und hät dann auch den passenden Rohrsatz-Decal aufgebracht...
Danke
 
@ TitanBlue: Habe den gleichen Rahmen (leider ohne Decals), siehe hier:



Wenn du dich durchs Album klickst kannst du auch die orginale Gabel sehen. Bei zwei Titan Rahmen (meine Erfahrung bei zwei Stück) war jedesmal auf dem Gabelschaft (natürlich ausgebaut) die Rahmenhöhe des Rahmens eingeschlagen.

P.S.: Gibt es hier Interesse an einem gravierten Titan Vorbau?
 
In Italien wurde auch Reynolds verarbeitet, bei Titan sogar recht häufig.
Colnago hat sogar mal für kurze Zeit Tange verwendet.
 
Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen um welche Rohre es sich handeln könnte.
Wo z.B. "verstecken" Titan die Seriennumer am Rahmen.
Am Tretlager und an der Sattelsterbe ist keine...
 
Bzgl der Rohre: k.A.
Aber nicht jedes alte RR hat eine Seriennummer, Wenn du nirgends eine entdecken kannst, hat es wohl keine... Übliche Orte für eine Seriennummer sind: Tretlagergehäuse, Sattelmuffe, Steuerrohr oder -muffe und Ausfallenden.
 
Zurück