• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos über Schweizer Marke Titan

Zitat von Tobias500:
P.S.: Gibt es hier Interesse an einem gravierten Titan Vorbau?​
wenn er 50 - 60 mm länge hat - ja!

Da paßt ja dann maximal "Tita" drauf :-). Spaß beiseite, ist leider ein 120er. Werd Ihn einfach im Biete Thread einstellen.

Ich war vor ein paar Tagen mit meinem 1981er Titan in der Werkstatt. Der Seniorchef freute sich sichtlich, der Juniorchef staunte über die tolle Verarbeitung der Gabel.
Der Senior erinnerte sich noch gut an die Vertreterbesuche in denn 80ern. Er war von der Qualität der Räder überzeugt. Angeblich wurden die Rahmen von Romani in Italien gebaut. Zwar eher ein Großserienhersteller, aber die wussten wo es langgeht. Ich habe auch noch ein Original-Romani hier rumstehen, ebenfalls ein wunderschönes Rad.

Gruß floretino

Hab mir vor ein paar Jahren nen Titan - Rahmen bei Ebay ersteigert und drumherum mir mein Wunschrad gebaut. Der Rahmen ist grundsätzlich weiß lackiert und dann noch rechts lila und links hellblau-metallic lackiert(gefadet). Spendiert hab ich dem guten Stück einen Satz Miche Xpress - Laufräder mit Flip-Flop-Nabe, Miche Kurbel mit Gebhardt-Blatt, ne Chrom-Gabel in Cinelli Form. Vorbau und Stütze sind von ITM, der Lenker von Bike-Tech, der Sattel ein Brooks Swift und die Reifen sind Schwalbe Ultremo. Fahr das Teil schon seit 2008 und hab immer noch nicht genug. Einziges Manko des Rahmens ist, das durch das Alter des Stahlrahmens bei hohen Geschwindigkeiten(bergab auf Pflaster z. Bsp.) ein leichtes Flattern hinten auftritt. Aber ein alter Stahlrahmen wird nun mal irgendwann etwas weicher. Es ist heute immer noch eines meiner Lieblingsräder, welche ich fahre.
Titan-hdn.jpg

Anhänge

• Titan-hdn.jpg
    Titan-hdn.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 108
Hallo,

ich bin Uwe, 41 Jahre und habe mich hier gerade registriert in der Hoffnung, dass mir ein paar von Euch weiterhelfen können.

... nach ueber 15 Jahren habe ich eben meinen geliebten Schweizer "Titanen" (Baujahr 1989) aus dem Keller geholt... alles noch original! Jetzt wird er wieder flottgemacht. Kann mir jemand von Euch sagen, welche stadt- und alltagstauglichen Mäntel auf die originalen Wolber Felgen, vor allem aber unter den Rahmen passen? Will zukuenftig mit dem Rad zur Arbeit fahren - vielleicht dann auch mit geradem Lenker.

Diese Reifen hier haben es mir angetan.

http://www.conti-online.com/generat...dreifen/grand_prix_4_season/gp4season_de.html

Über ein paar Tips von Euch wuerde ich mich sehr freuen! Besonders interessiert mich, ob die 28/622er 4-Seasons ohne Weiteres passen wuerden.

Viele Grüße,
Uwe

20130331_224014.jpg20130331_224352.jpgrahmen.jpg20130331_224100.jpg20130331_224130.jpg

die conti sind super, fahre die in 23 und 25 mm auch!
guck mal auf der rückseite der bremse, dort steht das bremsmaß, entweder ca. 39-49 oder 49-57.
beim größeren = längeren maß sollte es bestimmt gehen, beim kleineren ist bei 25 mm reifen schluß!
dein erstes bild lässt aber genug platz für den 28er vermuten...

willkommen im forum!

hallo roykoeln! vielen dank fuer die fixe antwort und die begruessung - super tip!!!! auf der bremse steht: max 49 - min 39

hmmm, dann ist also bei 25mm schluss - oder? der 28er waere mir zwar lieber oder meinst du, dass der 25mm conti absolut kopfsteinpflaster- und alltagstauglich ist? wie gesagt, ich moechte mit dem titanen wieder zur arbeit duesen - 2x 12km am tag.

achso, lieber die draht- oder faltreifen fuer die stadt?

Wo ich den Thread gerade sehe ...
Hat vielleicht einer der Titanen Lust, sein Rad mit passenden Lenkerstöpseln auszustatten?
Schermata 04-2456384 alle 16.20.06.png Schermata 04-2456384 alle 16.20.23.png
Sie hingen an einer Lenker-Vorbau-Kombi, die ich kürzlich erhalten habe. Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung von 1,50€ und vielleicht ein Foto im verbauten Zustand würde ich sie gerne jemandem zur Verfügung stellen, der das passende Rad dazu hat.

Ja, ich! Bilder sind versprochen. Befindet sich allerdings im Aufbau und dauert noch ein wenig!

Liebe Grüße Axel Rest per PN.

Hallo,

ich bin Uwe, 41 Jahre und habe mich hier gerade registriert in der Hoffnung, dass mir ein paar von Euch weiterhelfen können.

... nach ueber 15 Jahren habe ich eben meinen geliebten Schweizer "Titanen" (Baujahr 1989) aus dem Keller geholt... alles noch original! Jetzt wird er wieder flottgemacht. Kann mir jemand von Euch sagen, welche stadt- und alltagstauglichen Mäntel auf die originalen Wolber Felgen, vor allem aber unter den Rahmen passen? Will zukuenftig mit dem Rad zur Arbeit fahren - vielleicht dann auch mit geradem Lenker.

Diese Reifen hier haben es mir angetan.

http://www.conti-online.com/generat...dreifen/grand_prix_4_season/gp4season_de.html

Über ein paar Tips von Euch wuerde ich mich sehr freuen! Besonders interessiert mich, ob die 28/622er 4-Seasons ohne Weiteres passen wuerden.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,

das sollte eigentlich hinhauen mit den 4Season in 28, die Felgen schlucken sie auf jeden Fall klaglos, die Gentleman GTA wurden auch des öfteren bei Reiserädern verbaut und auch beim Bild mit der Bremse sieht es so aus, als ob Du da noch massig "Luft" hättest.
Ich fahr den 4 Season jetzt seit 3 Jahren in 28mm und muß sagen, daß ich noch nie einen Reifen gefahren bin, der so klaglos alles wegsteckt. Bis jetzt hab ich mir bei ca. 2500km Laufleistung einmal einen Platten gefahren.
Ich fahre damit aber auch über Waldwege, Kiesbänke und andere Gefilde (alles, was sich so in den Isarauen findet), wo ich nicht mal im Traum auf die Idee kommen würde, mit normalen Rennern/Reifen langzufahren.
Nur nasse Wurzeln kann er nicht gut ab, dafür fehlt ihm halt ein Profil...

Wunderbar - vielen Dank faema! Ich habe jetzt soweit alles bestellt (Conti 4Season in 28); zudem noch einen schoenen neuen Sattel, den Brooks Team Pro Classic Sattel, Antik braun - der originale passt nicht mehr und ist knochenhart ueber die Jahre im Keller geworden. Ausserdem hat der Brooks den gleichen Farbton wie die Seitenflaechen de neuen Reifen - ich bin echt gespannt. ;-)

Viele Grüße,
Uwe

Hej, mein erstes gebrauchtes Rennrad ist auch ein Titan, siehe Bild. :) [...]

Anhang anzeigen 55301

Hej,

früher im Thread habe ich mal den Ausgangszustand meines Titans gezeigt. Da der Laufradsatz und die Gabel eh' nicht original sind, habe ich mich gegen einen originalgetreuen Aufbau entschieden und es stattdessen über den Winter so modifiziert, wie es mir passt und gefällt. Ich hoffe, das Forum ist einverstanden. :eek: Neben neuen Schläuchen, Decken, Bremsschuhen und allen Zügen sind auch der Sattel und die Pedale getauscht, außerdem gibt es Lezyne Femtos für die Abendausfahrt. Der mir überhaupt nicht passende Rolls und der Tacho haben über das Suche-Thread einen neuen Besitzer gefunden. :) Was ich noch suche, sind MKS Half Pedalhaken, die originalen mit Riemen zu den neuen Token-Pedalen würde ich abgeben.

Viele Grüße!

VSP_Titan_asbuilt_001.jpg

VSP_Titan_asbuilt_002.jpg

Jep. Hätte ich die mal gestern da gesehen, die hätten den Ausschlag zu einer Oster-Bestellung dort gegeben...:rolleyes:

Hallo Uwe,

ein schönes Rad hast Du da - sei so gut und verhunze es nicht mit solchem Retro-Dreck wie ledernem Lenkerband (obwohl ein anderes Lenkerband durchaus ne klasse Idee wäre...) und so einem ... äh ... Lenker ...

Nein ich will nicht wissen, was das ist...

Zurück