• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos über Schweizer Marke Titan

Öhmm,

ich würde ja eher den Sattel bzw. dessen Farbe ändern... :rolleyes:

101.20 hat da schon recht mit dem Retro-Anwurf. Braun, auch in Leder paßt in meinen Augen nicht so recht zum Rad. Bin ja durchaus ein Freund von Brooks Sätteln, aber rein von der Optik her, würde ich ihn wieder demontieren... :oops:

Bzw. wenn Brooks, dann eher den Swift. Der ist zwar auch recht altmeisterlich, aber der "modernste" von Brooks, läßt man mal den Colt außen vor. Zeitgenössisch wären ja die üblichen Verdächtigen á la Turbo und Co. die passendere Wahl ... ;)

querulante Grüße

Martin
 
nein immer her mit eurer kritik!! ich bin mir ja selbst noch im unreinen... die reifen mag ich sehr und die sind sicher auch alltagstauglich - aber ich denke mit dem rennlenker bekomme ich auf dauer im stadtverkehr genickschmerzen... ;-) deswegen ja meine ambition umzubauen; auch wenn ich mich vom eigentlichen konzept des ur-titanen entferne... :-)

101.20: welche lenkerbandfarbe haettest du denn genommen?
smunolo: haettest du lieber einen honiggelben brooks gewaehlt? ;-)

immer her mit euren tips!!! noch kann ich die teile zurueckschicken - die 14 tage rueckgaberecht sind ja noch nicht um. aber bitte bdenkt die alltagstauglichkeit! :-)
 
grins... mondlaufbahn ist gut... aber so ganz in schwarz - nee, da geht "leben" verloren... ;-)
_DSC0008.jpg


hier mal in brown und honiggelb/gruen- so richtig haut mich das aber auch nicht vom hocker... ;-)
brown.jpg

heniggelb.jpg
 
Grünes Band wäre ganz witzig. Metallikdunkelblau wäre vll.t noch denkbar. Den Sattel würde ich aber schon in schwarz nehmen.
An den Rennlenker gewöhnt man sich mit der Zeit. Gerade im Stadtverkehr ist er vorteilhaft, weil er schön schmal ist. Auch lässt sich das Rad damit besser an die Wand lehnen (wenns nicht anders geht).
 
Neuer Lenker + Pedale, 25 Jahre alte Kette nach Ballistolbehandlung und DryFluid Bike. Jetzt noch die Züge verlegen und dann geht's ab... ;-) Genießt den Frühling Leute!
lenker1.jpg
lenker2.jpg
lenker3.jpg
 
Hust:(
und wieder eins verschandelt.
...ein Rad das gefahren wird ist mir immer noch lieber als ein Auto.
Hier wird doch kein historisch wertvolles Kulturgut zerstört nur weil der Besitzer das Rad für seine Bedürfnisse umbaut. Früher hätte man halt Trainingslenker ans Rad gebaut und heute sind es Flatbars, so what?
 
Neuer Lenker + Pedale, 25 Jahre alte Kette nach Ballistolbehandlung und DryFluid Bike. Jetzt noch die Züge verlegen und dann geht's ab... ;-) Genießt den Frühling Leute!
Was sind das für Pedale? Ich habe die schon mal gesehen aber wieder vergessen. Wie wohl das Griptape nach ein paar Jahren aussehen wird?
 
moin maenners!

hardy: keine Sorge, Rennlenker nebst montiertem Vorbau und Zuegen habe ich selbstverstaendlich aufgehoben und sind in wenigen Minuten wieder montiert. :) Vielleicht habe ich ja mal Sehnsucht nach einer längeren Tour als immer nur Stadtverkehr... ;-)

Stahlbart: so sehe ich das auch: habs echt nur fuer den Alltag umgebaut - und da ist ein Flat fuer mich eben praktischer. Die Pedale sind von den Schindelhauer Jungs aus Berlin. Beim "Tape" war ich zunaechst auch sehr skeptisch; hatte es mir aber schon damals auf der Messe angeschaut - scheint sehr robust zu sein! Ich werd's ja sehen...

Was mir aber mehr Kopfzerbrechen bereitet ist der Vorbauschaft / Kopfmutter... 1 Zoll scheint nicht gleich 1 Zoll zu sein! Kopfmutter tauschen? Wenn ja, welche? Jemand ne Idee? ;-) Auf dem Bild schauts eigentlich schlimmer aus als es ist (Schatten).
spiel.jpg
 
Der Vorbau klemmt doch im Gabelschaft, nicht in der Kopfmutter. Mach dir keine Sorgen. Wenn alles spielfrei und leicht läuft, ist alles paletti.
 
Da hast Du natuerlich recht Bonanzero! Wenn ich alles angezogen habe (8Nm - oder lieber >=11Nm?) ist's bombenfest. Ohne Klemmung rutsch der Schaft allerdings von alleine rein. :confused:
 
Hej,

ich möchte euch meinen Neuerwerb nicht vorenthalten, da mir ein solches Titan zuvor nicht untergekommen ist. Der Rahmen ist perlmuttweiß mit hellblauen, -grünen und pinken Akzenten. Auf dem Rahmen habe ich ein Schild gefunden, "Varnished by Dossena Carlo", siehe letztes Bild. Er scheint ein italienischer Lackierer zu sein, der, wie mir Tante Google erzählte, auch noch abgefahrenere Designs realisiert hat, nicht nur für Titan. Weiß jemand genaueres, was es damit auf sich hat?

Ansonsten ist der Rahmen Reynolds 531 mit einer sehr modern geformten Gabel, heutigen aus Carbon in der Form nicht unähnlich. Duldung im Klassikerforum erhoffe ich mir dennoch, denn alle originalen Anbauteile sind Shimano 600 Tricolor. Allerdings war der Vorbesitzer bei einem schon lange zurückliegenden Umbau auf ein Fitnessrad bei Weitem nicht so gut beraten wie Nowawes hier im Thread, ich erspare euch genaueres und sage nur Altus-MTB-Bremshebel und Gripshift-Schaltung. Aaargh! Ich werden den Vorbau komplett tauschen und mindestens auf Unterrohrschaltung zurückbauen; die Shifter konnte der Vorbesitzer leider nicht mehr auffinden. Glücklicherweise stehen Antriebsstrang und Laufräder noch sehr gut da, auf den MA40-Felgen sind grade mal die ersten paar Riefen.

VSP_Titan-weiß_klein_001.jpg

VSP_Titan-weiß_klein_002.jpg
VSP_Titan-weiß_klein_003.jpg


Naja, erstmal heißt es putzen und alles neu einstellen und über alles weitere werde ich dann berichten, denke ich. :)
 
Sehr hübsches Titan. Die Schalthebel sind nicht selten und oft auch in sehr gutem Zustand noch bezahlbar. Ich freu mich schon auf die Endfassung.
 
Zurück