• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos zu Pinarello Montello?

VintageRadler

Neuer Benutzer
Hi, ich habe schon seit einiger Zeit ein Pinarello Montello im Keller stehen und bin mir unsicher, was ich damit anfangen soll. Ich wüsste gerne, wie alt das Rad ist und wie es ursprünglich ausgestattet gewesen sein könnte. Die Daten: Umwerfer ist ein alter DA, Schaltung und Bremse eine neuere 600er. Bremsschaltgriffe ohne Bezeichnung. Auffällig sind die blau-gelben Farbfelder am Rahmen, die habe ich noch bei keinem Montello gesehen. RH ist 59, der Rahmen ist soweit noch sehr gut und original, hat nur wenig Lackschäden. Was tun, einfach nur fahrfertig machen oder originalgetreu reastaurieren? Bin für Infos, Tipps und Teile dankbar...

Anhänge

• pina.jpg
    pina.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 237
  • pina2.jpg
    pina2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 203
  • pina3.jpg
    pina3.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 217
  • pina4.jpg
    pina4.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 224
AW: Infos zu Pinarello Montello?

Vielleicht einfach mal Lenker und Sattel richtig stellen (Lenker weiter nach oben, Sattel viieell weiter nach unten - das tut ja schon beim Ansehen weh), vorsichtshalber die Bremszüge tauschen und losfahren. Mehr Handlungsbedarf sehe ich da nicht.

Wenn Du Dich noch der Kosmetik des Rades widmen willst, dann vergiss nicht, das Lenkerband andersherum zu wickeln, sonst stellt es sich an den Kanten immer wieder so auf, siehe oberer Lenkerbogen.

AW: Infos zu Pinarello Montello?

Herstellungsmonat der Shimanokomponenten z.B. hier. Ggf. kannst du daraus auf das Alter des Rades schließen.

Andere Teile, z.B. bei velobase schauen.

Nach dem Rad in alten Katalogen schauen, z.B. bei bulgier.

Wenn du selber mit dem Rad fahren willst, würde ich auch die Schaltzüge wechseln, Lager & Bremsgummis nachschauen.

AW: Pinarello Montello?

Hi, danke für die Tipps, aber mir ist ein neuwertiges Koga begegnet und ich denke, ich werde das Pinarello verkaufen. Wie kann man den ungefähren Wert für sowas ermitteln? Danke!

Zurück