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Pinarello Montello ? und Instandsetzung

AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Wenn ich die Kurbeln so sehe, dann wird das hier eher eine Vitrinenrestauration. Eben glänzender und neuer als im Neuzustand. Schön wird das allemal, nur so richtig authentisch eben nie..
 
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ich hole mir am Montag Nevrdull beim lokalen Autotürken ab, und "poliere" dann auch mal. Bin mal gespannt...

ICH würde das Pinarello auch eher Richtung gerade benutzte Rennmaschine restaurieren und dann auch regelmäßig fahren, aber das ist natürlich Dein Bier.

Restauriere (bzw. mein Händler) ja auch gerade ein weißes Gianni Motta Personal ca. 1979, aber das ist wirklich fertig vom Lack. Im Moment wird nur die Super Record Gruppe komplettiert und dann schaue ich mal wie's passt. Das Ding neu zu lackieren macht dann aber wirklich Sinn, der Rahmen hat sehr gelitten (ich muß mal Bilder einstellen). Und eine weiße Lackierung mit neuen Decals aus Wales oder Australien ist dann auch nicht mehr so ein Ding - aber dann ist das auch nur noch ein Anschaurad - gefällt mir auch nicht, mit so einem flashigen Neurad herumzufahren.

Grüße
Christian
 
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Hallo Blackforest,

kauf´auch gleich Handwaschpaste dazu und organisiere Dir alte Klamotten.
Die Poliererei verursacht ´ne ganz schöne Sauerei.

Bis die Teile so toll aussehen wie von Paulamazon wirst Du, wenn Du das per Hand machen willst, ganz schön Geduld brauchen.

Fallst Du ´ne Bohrmaschine hast, würde ich Dir aus´m Baumarkt für ca.
18,- EUR ein Polierset mit Scheiben und Polierwachs empfehlen.

Das erleichtert die Arbeit deutlich.

Gruss vom Niederrhein

Michael
 
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Womit hast du die poliert?

Ich habe verschiedene Polierpasten (braun, weiß, blau). Sehen so aus:
http://www.ebay.de/itm/7xKWB-Polier...4723?pt=Großhandelsposten&hash=item45fce0ce43

Bitte nicht von der Aufnahme täuschen lassen. Das war ein von mir gewolltes Showfoto - so wie ich sonst auch Produktaufnahmen mache. Die Kurbeln und Kränze sehen im Original anders aus. Gebrauchsspuren sind vorhanden und ich werde diese auch nicht beseitigen.

Ich mach kein Showrad aus dem Pinarello sonder will es einfach nur in übersehbaren Rahmen instand setzen. Mir bringt es einfach nur Spass etwas "Altes" wieder Leben ein zu hauchen. Ob ich es noch fahren werde - keine Ahnung. Werde es testen. Bin eben schon 60+ und habe einen Rücken der restauriert werden müsste.

Wer Interesse hat kann sich die gesamte Instandsetzung (Foto) ansehen:

https://picasaweb.google.com/pkfotoshooting/Pinarello#

Noch ein paar keine "Showbilder":

ABC_1913.JPG


ABC_1914.JPG


ABC_1916.JPG


ABC_1917.JPG


ABC_1918.JPG


ABC_1920.JPG
 
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Hallo,
nur mal zur Kenntnis was eine "Vitrinen" Überholung kosten würde. Habe mir die Aufstellung zum Beginn der Instandsetzung mal angelegt:

Voll-Instandsetzung

Rahmenüberholung

Laugen 20,--
Strahlen 20,--
Lackieren 120,--
Decals 60,--

Kosten Rahmen 220,--

Anbau Teile NOS

Bremsen komplett 200,--
Kurbel und Kranz 200,--
6 fach Kassetten hinten 70,--
Pedale komplett 160,--
Umwerfer 30,--
Schaltwerk 90,--

Kosten Anbauteile 750,--

Kosten Felgen (fast neu) 90,--
Kosten Schläuche 100,--

Kleinteile 50,--

Gesamtkosten 1210,--
De- und Monieren 160,--
Verkauf alte Dura Ace Teile usw. -250,--

Gesamt Aufwand ca. 1120,--
 
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Hallo,
habe heute die Farbe erhalten - werde unterhalb des Tretlagers mal eine Ausbesserung versuchen.

Das Tretlager ist auch demontiert und wird jetzt gereinigt und neu gefettet.

Zur Info:
eine professionielle Lackierung (Rad-Spezialisten) inkl. Vorbereitung und Decals kostet:

Sandblasting with retention of chromium € 66.65
Repainting in Red including text 158.20
Masking chrome 42.75
Retro transfers 1984 27.50
Columbus tube stickers incl. front fork 12.50
Polishing off front fork incl. in painting logo 37.50

Total price €345.10
 
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Mich würde mal interessieren, ob die die Decals auch dort herkriegen, wo wir auch kaufen würden (also Schottland, Irland, Australien)...?
 
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Mich würde mal interessieren, ob die die Decals auch dort herkriegen, wo wir auch kaufen würden (also Schottland, Irland, Australien)...?

Hallo,
vielleicht bekomme ich noch Informationen ob die selbst die Decals anfertigen oder auch dazu kaufen. Wenn man Vorlagen (Scan) hat, ist die Herstellung der Decals gar nicht so schwer. Nur die Original - Vorlagen benötigt man eben. Photoshop einen professionellen Drucker und Zeit - dann klappt es. Wichtig ist eine Kalibriung der gesamten Hardware (Monitor, Drucker usw.) um die Farben genau zu treffen.

Das Tretlager ist draußen und gereinigt.

ABC_1993.JPG
 
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Schön wärs. In Photoshop geht schon mal gar nichts, du brauchst Vektoren zum Schneidplotten. Und die mußt du erst mal zeichnen mit Bezierkurven und allem pipapo. Dann noch silberne Outlines, 8 farbige Grafiken usw. Wobei - unmöglich ist nichts.

Ich frage mich, wie gut die Decals aus Wales etc. qualitativ sind (nicht das Material sondern Genauigkeit, Details usw.) Brauche auch noch welche für das Gianni Motta Personal. Aber alle Farbkombis sind leider falsch ;(

Aber zurück on topic - in Berlinchen kriegt man das anscheinend für 100€ - natürlich ohne Decals und deren Montage. Das würde ich aber sowieso lieber selber machen und am Schluß nochmal clearcoaten.

Laß Dein Rad wie's ist - das sieht toll aus (v.a. wenn man sich das Ausgangsbild anschaut). Ist eine richtige Schönheit geworden. Und die 10US$ für den fehlenden Aufkleber würde ich auch noch inverstieren, das ist recht billig für so einen Satz (normal eher 30€ + Versand).

Schönen Abend:
Christian
 
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Hi,
den Rahmen unterhalb des Tretlagers habe ich bis zu dem Führungsblech für die Züge ausgebessert. Der obere Teil (Pinarello-Schriftzug) kommt noch dran.

Vorher:
ABC_1815.JPG


Nach bis zur Hälfte:
ABC_2002.JPG
 
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Hallo,
da ich das Tretlager nun ausgebaut hatte erinnerte ich mich an an den Vorschlag von @Bonanzero:

"Bau das Tretlager aus und fingere im Sitzrohr herum. Wenn da Riefen drin sind, dann ist es ein SLX-Rohr."

gemacht und getan. Was auf den Bildern mit dem Endoskop wie Spiralen aussah war aber nicht vorhanden. Die Rohre sind innen glatt. Ergo ein SL Rahmen. Die Gabel hat innen aber Spiralen.

Da von der Bauart, Lackierung, Verchromung (der ganze Rahmen ist verchromt) und Führung Bremszug durch das Oberrohr usw. ein Montello sein muss, habe ich weitere Informationen gesammelt.

Die 83/84 Montellos - also die frühen Modelle wurden noch aus SL Rahmen hergestellt. Scheinbar erst 84/85 aus SLX - Rohr.

Ein weiteres dokumentiertes Montello mit SL Rahmen habe ich bereits gefunden:

http://www.velociao.com/?p=83

In den amerikanischen Foren gibt es einige Hinweise auf SL-Rahmen beim Montello. Teilweise sogar Mischrahmen aus SL und SLX? Haben die in Treviso genommen was gerade greifbar war??

Meine Rahmen- sowie die Gabel-Nr. ist BB13. Das ist die kleinste Montello-Nummer die ich bisher gefunden habe. z. B.:

BB13
BB563 = 1985
DD698
EE491
SS171
OO864 = 1987
1D101 = 1987 ?

evtl. auch ein Hinweis auf ein frühes Modell. Die frühen Modelle hatten auch noch keinen Nippel für die Luftpumpe sowie nur zwei Bohrungen für die Halterungen der Trinkflasche und keine Anlötteile.

Nun passt auch der Aufkleber auf dem Sitzrohr dazu, der wohl nur bei SL Rahmen verwendet wurde.

ABC_1865.JPG


Bild der Original - Luftpumpe von Silca die zum Rad gehört:

Luftpumpe.jpg
 
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Nun passt auch der Aufkleber auf dem Sitzrohr dazu, der wohl nur bei SL Rahmen verwendet wurde.

Kann ich bestätigen - scheint ein Standardaufkleber für SL-Rahmen zu sein (natürlich gibt es auch denselben Aufkleber mit SL).

Tolles Rad,
Grüße
Christian
 
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Kannst nochmal ein wenig zur Technik des Polierens erläutern.
Habe so etwas noch nie gemacht.

Habe mir übrigens jetzt mal dieses KWB Zeug bestellt - inkl. Polieraufsätze für die Bohrmaschine und Dremel.

Machst du das auch mit Bohrmaschine/Dremel oder mit der Hand?
 
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Kannst nochmal ein wenig zur Technik des Polierens erläutern.
Habe so etwas noch nie gemacht.

Habe mir übrigens jetzt mal dieses KWB Zeug bestellt - inkl. Polieraufsätze für die Bohrmaschine und Dremel.

Machst du das auch mit Bohrmaschine/Dremel oder mit der Hand?

Hallo @gstar2002,

es gibt hier im Forum ein Thread:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=78571&page=2

ich mach es so:
Arbeitsfläche großflächig abdecken (alte Bettlagen, Packpapier oder ähnliches) denn es gibt reichlich Dreck. Im Wohnzimmer geht es nicht.
Schutzbrille, alte Klamotten, evtl. Mundschutz, (kommt drauf an ob du bei der Arbeit rauchst oder nicht) Handschuhe (dünne), Handwaschpaste und viel Geduld.

Bauteil gründlich reinigen. evtl. eloxieren mit Drano (Abflussreiniger) die Tauchzeiten austesten. Je nach Zustand und Material jetzt anfangen zu glätten. Ich verwende bei Kratzern Naßschleifpapier in verschiedenen Körnungen. Es halt Fingerspitzengefühl mit welcher Körnung man anfängt. Endkörnung bei mir 2000er. Immer in eine Richtung schleifen. Je gründlicher du hier vorschleifst um so weniger musst du polieren.

Ist das Teil vorbereitet, so beginnt die eigentliche Polierarbeit. Mit der Kordelscheibe aus dem Polierset und dem Vorpolierwachs wird die Grundpolitur vorgenommen. Der Wachs wird leicht gegen die laufende Scheibe gedrückt, danach wird das zu polierende Teil an die Scheibe gepresst. Nicht zuviel Druck anwenden und das Teil ständig in Bewegung halten. Nach ca. einer Minute (oder nach Gefühl) muss Wachs nachgelegt werden und es kann weiter poliert werden. Weiterhin das Teil schön gleichmässig an der Polierscheibe führen, das ergibt eine gleichmäßige Oberfläche. So, das muss nun so lange wiederholt werden, bis das Teil (vorerst) "gut" aussieht. Einen Eindruck hiervon verschafft man sich durch abwischen oder noch besser durch Reinigung mit Wiener Kalk. Den gibt für wenig Geld im Haushaltswarenladen und er wird normalerweise zur Reinigung von Edelstahlflächen (Küchenspüle) verwendet.

Ist das Teil gleichmässig (vor)poliert, so geht es an die "Glanzphase". In die Bohrmaschine kommt die weiche Stoffpolierscheibe und mit dem Hochglanzwachs geht das Spiel wieder von vorne los. Tja eigentlich nur eine reine Fleiss- und Zeitfrage.

Bei Verchromten Teilen bitte aufpassen. Sollen Chromteile poliert werden, so ist darauf zu achten, dass noch vorhandener Chrom nicht beschädigt wird. Rostflecken kann man z.B. mit Nevr-Dull entfernen. Von einer Behandlung von Aluminiumteilen mit Stahlwolle (Ako-pads) ist abzuraten, da Metallpartikel zurückbleiben können, die später als Rost "wiedererscheinen".

Grössere Rostflecken kann man ggf. mit einer Messingbürste entfernen, die in die Bohrmaschine eingespannt wird. Von einer "Behandlung" mit "Schmirgelpapier" (Schleifpapier) ist ebenfalls dringend abzuraten, da hiermit auch nur der noch vorhandene Chromauftrag minimiert wird. Hierdurch wird nur eine noch grössere Polierarbeit fällig.
 
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Paul,
kiurze Frage zu NevrDull - was kann das, was kann das nicht? Kann man manchen Sachen komplett damit wieder aufhübschen (ich spreche nicht von Spiegelglanz)? Ist so schön bequem in der Handhabung finde ich...
 
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Paul,
kiurze Frage zu NevrDull - was kann das, was kann das nicht? Kann man manchen Sachen komplett damit wieder aufhübschen (ich spreche nicht von Spiegelglanz)? Ist so schön bequem in der Handhabung finde ich...

Hallo Blckforest,
ich verwende Nevr-Dull für alle Metallteile seit Jahren. Es entfernt Rost, Teer, Fett, evtl. Trübungen etc. Oberflächenrost in kleinen Rahmen bearbeite ich auch damit. Typisches Beispiel: Frühjahrputz der Oldtimer, Motorrad, Fahrrad usw. Meistens etwas Flugrost vorhanden. Ist kein Wundermittel für starke Korrosion. Bitte nicht auf Lack anwenden. Nach der Bearbeitung mit Nevr-Dull mit einem weichen Tuch nachpolieren. Dann freuen - es glänzt wieder.
 
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Hallo Paul,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Leider dauert es noch eine Weile bis die Sache hier in Frankreich sind.
Aber dann werd ich mich gleich mal an die Arbeit begeben.

Gruss
Guido

P.S.: Womit reinigst du die Teile gründlich?
 
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