• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Montello ? und Instandsetzung

AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Hallo Paul,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Leider dauert es noch eine Weile bis die Sache hier in Frankreich sind.
Aber dann werd ich mich gleich mal an die Arbeit begeben.

Gruss
Guido

P.S.: Womit reinigst du die Teile gründlich?

Hallo Guido,
kommt auf den Grad der Verschmutzung an. Angefangen vom Hochdruckreiniger (keine Lager) mit Kaltreiniger bis nur "Spüli mit Wasser".
Verölte Teile mit Bremsreiniger (Achtung mit Lack). Backhofenspray ist manchmal auch nicht schlecht. Habe schon Teile in den Geschirrspüler getan. Klappt auch gut. Messingbürsten bei Rost. Waschbenzin zum Einweichen von verölten Teilen. Wenn die Teile nicht gleich bearbeitet werden nach dem Reinigen einsprühen (z. B. WD40) oder mit leicht öligen Lappen abwischen (Flugrost). Starken Rostbefall strahle ich mit Glaspuder, nicht schleifen (Materialabrieb zu groß).
Gruß Paul
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Hallo,
habe ich in einem japanischen Forum gefunden:

12colours.jpg
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Mein Favorit ist leider nicht auf der Auflistung. Das Pinarello Montello wurde in "Chromonero" ausgeliefert. War eine Lasur über den Chromrahmen.
Leider etwas empfindlich. Eine Neulackierung wird nur noch von wenigen durchgeführt (heutige Verordnungen - Wasserlack). Im Ausland aber noch möglich. Ein Pinarello aus Amerika entspricht meinen Vorstellung von einem gelungenen klassischen Rennrad. Ist zwar nicht ganz Stilrein (Sattel, Pedale) sieht aber gut aus. Interessant sind die Schriften - wurde nicht aufgeklebt mit Decals sondern gestrahlt und mit Klarlack überlackiert.

pinnyfullretouchediq1.jpg


pinny16tg4.jpg


pinny14fc6.jpg


pinny5kw5.jpg


pinny4hd9.jpg


pinny1iu9.jpg


Die Kurbeln habe ich noch mal auseinander genommen und weiter überarbeitet. Sieht eigentlich schon ganz gut aus:

ABC_2023.JPG
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

hallo zusammen,

wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen, stelle meine frage also hier, da sich hier scheinbar recht viele pinarello montello experten rumtreiben.

bin seit paar tagen stolzer besitzer eines montello aus dem jahr '88. jedenfalls sind die erfolge aus diesem jahr auf dem unterrohr aufgezählt. dem rad fehlt noch eine sattelstütze. da ich von klassikern recht wenig ahnung hab, hab ich einfach mal ne 27,2mm stütze auspobiert. die hat aber sehr viel spiel und auch wenn ich die klemmschraube anzieh ist die stütze nicht so recht fest. hab leidere keine weiteren stützen zum durchprobieren zur hand. weiß einer was für einen sattelstützen durchmesser mein rad hat?

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Sattelstützenmaße
hier steht auch 27,2mm.
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

27,2 müsste die richtige sein. Versuch vllt. mal eine andere Stütze mit 27,2 mm.
Übrigens, wenn auf dem Rohr Siege von 1988 vermerkt sind, dann kann der Rahmen nicht vor 1989 entstanden sein. Das sind ja keine handschriftlichen Vermerke, sondern Schiebebilder, die erst erstellt und dann produziert werden müssen und die ganze Serie schmücken. Also kannst du immer getrost mindestens 1 Jahr dazurechnen. Bei Moser war z.B. der Superprestige-San-Cristóbal-1978-Kleber sehr lange am Rad, mindestens bis 1984, als der Stundenweltrekord dazukam.
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Mein Favorit ist leider nicht auf der Auflistung. Das Pinarello Montello wurde in "Chromonero" ausgeliefert. War eine Lasur über den Chromrahmen.
Leider etwas empfindlich. Eine Neulackierung wird nur noch von wenigen durchgeführt (heutige Verordnungen - Wasserlack). Im Ausland aber noch möglich. Ein Pinarello aus Amerika entspricht meinen Vorstellung von einem gelungenen klassischen Rennrad. Ist zwar nicht ganz Stilrein (Sattel, Pedale) sieht aber gut aus. Interessant sind die Schriften - wurde nicht aufgeklebt mit Decals sondern gestrahlt und mit Klarlack überlackiert.

Gar nicht sooo weit weg von meinem. Ist zwar nur ein Asolo, trägt aber auch die Chromonero-Oberfläche (allerdings mit normalen Decals), die bis jetzt auch im häufigeren Einsatz keine Probleme gemacht hat.

 
Hallo, falls Wertfragen hier erlaubt sind ... wären roundabout 350-400 Taler für ein Montello aus den späten 80ern realistisch? RH 56, Insgesamt noch schöner, nicht runtergerittener Zustand mit nur leichten kosmetischen Mängeln (im Wesentlichen abgeblätterte Decals), Campa-Ausstattung (genaue Gruppe kann ich nicht sagen) und fahrbereit? Ich schau mir am Wochenende was in der näheren Umgebung an ... Fahre zwar diverse ältere Stahlrahmen, aber das sind eher einfache Gebrauchs(renn)räder. Mit dem Preisgefüge bei Edelitalienern kenne ich mich null aus ... Vor ein paar Monaten hab ich mir in der Nachbarschaft schon mal ein Montello in cromonero angeschaut mit Campa-Record (?) und u.a. Deltabremsen, aber das sollte im Paket mit einem runtergerittenen Faggin 450 Euro kosten und hatte doch deutlich Rost, das war mir zu heikel.
 
Hallo, falls Wertfragen hier erlaubt sind ... wären roundabout 350-400 Taler für ein Montello aus den späten 80ern realistisch? RH 56, Insgesamt noch schöner, nicht runtergerittener Zustand mit nur leichten kosmetischen Mängeln (im Wesentlichen abgeblätterte Decals), Campa-Ausstattung (genaue Gruppe kann ich nicht sagen) und fahrbereit? Ich schau mir am Wochenende was in der näheren Umgebung an ... Fahre zwar diverse ältere Stahlrahmen, aber das sind eher einfache Gebrauchs(renn)räder. Mit dem Preisgefüge bei Edelitalienern kenne ich mich null aus ... Vor ein paar Monaten hab ich mir in der Nachbarschaft schon mal ein Montello in cromonero angeschaut mit Campa-Record (?) und u.a. Deltabremsen, aber das sollte im Paket mit einem runtergerittenen Faggin 450 Euro kosten und hatte doch deutlich Rost, das war mir zu heikel.
Die Buchstaben fallen bei den Pinarellos aus der Zeit grundsätzlich runter. Preis ist voll ok. Das Ding vor ein paar Monaten: 450 für eine Record mit Deltas ist tendenziell auch nicht gerade Wucher, egal wo die Sachen dranhängen.
 
Zurück
Oben Unten