• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Bianchi

zansen

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich hab ein altes Bianchi Rad von 87. Nun hat mein Tretlager angefangen komische Geräusche zu machen und die Achse hat auch Spiel. Ich wollte nun das Lager wechseln. Auf dem Tretlager steht Thun und 36, es ist eine 2 fach Thun Kurbel verbaut. Das Tretlager ist 70mm breit und die Achse ca. 130mm lang. Nun zu meiner Frage: Sehe ich es richtig, dass es ein ITA Tretlager ist? Wenn ich ein neues Tretlager kaufe welche Achslänge brauche ich? Kann ich ein neues Campagnolo Tretlager mit einer 111mm Achse verbauen oder brauch ich was längeres?

Vielen Dank

AW: Innenlager Bianchi

Ich möchte die 2fach Thun Kurbel wieder ran machen. Bei den neuen Campa Kurbeln reicht ja auch nen 111mm Lager aus.

Eigentlich ganz einfach, wenn die selbe Kurbel weiter verwendet werden soll braucht man wieder ein Lager mit identischer Achsbreite, also ein 130er oder was immer jetzt verbaut ist. Mit einem kürzerem Lager wirst Du Problem bei der Kettenlinie bekommen oder das kleinere Blatt streift dann an der Kettenstrebe.

Ich möchte die 2fach Thun Kurbel wieder ran machen. Bei den neuen Campa Kurbeln reicht ja auch nen 111mm Lager aus.

Wie gesagt, es hängt von der Kurbel ab welche Länge Du brauchst. Wenn die Thun also ein langes Lager braucht brauchst Du ein langes Lager.

Ich bin nicht ganz sicher beim Vierkant der Thun ob das ISO oder JIS ist. Vermutlich ISO.

Und wenn ich eine neue Campa 2fach kurbel kaufe, was für eine lagerbreite brauch ich dann?

Das ist ja ne Wissenschaft für sich! Wo find ich das heraus welche Breite welche Kurbel verlangt?

Klugscheißer:
An 'ner aktuellen Campa-Kurbel ist schon eine zersägte Achse dran, schimpft sich Ultra Torque. (Ja, es gibt noch die Pista & Triple aber die haben dann nicht wie gefordert 2-fach.)

zum Thema:
Wird wohl auf 102 oder 111 symmetrisch hinauslaufen.

Nein, keine Wissenschaft, auch recht einfach:
In einen Rahmen passt fast immer BSA oder ITA (besonders bei Italienern & Franzosen). Aber die Frage hast du ja schon geklärt. vgl. Onkel Sheldon

Zu einer Kurbel passt eine bestimmte Art der Aufnahme (zum Innenlager; z.B. 4-Kant) und du brauchst eine bestimmte Achslänge.

Bei einem 4-Kant gibt es ISO & JIS, Campa hat ISO, weitere Infos (auch zur Mischung) wieder bei Onkel Sheldon.

Die Achslängen zu Campa-Kurbeln der letzten Jahre findet man doch auf deren Seite?! Tech-Info von Campa

Brauchst du aber nicht zu schauen, weil man dir auch ein paar Hinweise geben kann:
Faustregel für 2-fach ab 8-fach:
102mm bei Rec & Cho
111mm symm. bei Cen & drunter
davor gerne 109mm, 111mm, 113m, 116mm usw.

In wie weit auch andere Achslängen passen, musst man dann abschätzen ...

Hi!
Ich habe ein altes Bianchi Fahhrad.

Mir ist die Achse von meinem Tretlager gebrochen. Ich hab die Achse ausgebaut. Auf der Steht:

9ipi mme
Strada 70

Es handelt sich um ein Vierkant.

Könntet Ihr mir helfen und mir sagen wo ich ein Ersatzteil bekommen kann.

Vielen Dank im vorraus.

lg

Torsten

Hallo Torsten,
der Onkel Sheldon ist zwar inzwischen 2 Jahre älter und sein Bart wahrscheinlich noch länger (nein, er lebt leider nicht mehr) aber seine Seiten immer noch sehr hilfreich.
Wenn Du Dich bei ihm kurz einliest, wirst Du schnell wissen was Du brauchst.
Und dann geht es hier weiter: http://lmgtfy.com/?q=tretlager+iso+70mm
Grüße

Zurück