Nach mehrfacher genauer Prüfung durch das Fachpersonal im Laden meiner Wahl konnten wir uns darauf verständigen, dass sich im Tretlagergehäuse meines 1982-er Peugeot PH 12 tatsächlich ein schweizer Gewinde befindet.
Hatte das gleiche Problem. Auch ein Peugeot. Sah nach BSA aus, also R/L-Gewinde.
Nachspann : Ich gaube nicht das Peugeot M35x1 Gewinde in rechts / links verwendet hat , sondern Anfang der 80 Jahre langsam auf BSC ( ööhmm landläufig BSA ) umgestellt hat.
Ich kapere jetzt zwar einen Uralt Thread - aber ich denke es kann auch für Andere interessant sein. Ich habe hier 2 Peugeot PX(N)10 Tout Reynolds 531 Rahmen aus ich schätze mal 1980 - einer war mit Tretlager und Steuersatz, beim anderen war eine falsche Gabel dabei mit BSA Gewinde und ohne Tretlager.
Ich habe nun aus dem Rahmenset wo die originale Reynolds Gabel mit FRA Gewinde drinnen war das Innenlager ausgebaut, der andere Rahmen kam ohne Innenlager. Ich war eigentlich davon ausgegangen das es beim Rahmen ohne Innenlager ein BSA Gewinde ist da ich mal probehalber links und rechts je eine BSA Schale eingeschraubt hatte - nur ein paar Gewindegänge.
Als ich jetzt beim Rahmen mit Lager dieses ausbaute habe ich mal die linke Seite geöffnet und die Lagerschale herausgenommen. Dann eine BSA Lagerschale eingedreht damit ich auf der anderen Seite dann in die richtige Richtung drehe, da beide Lagerschalen keine Beschriftung hatten. Und siehe da die BSA wackelte seltsam und steckte nach der Hälfte
. Die alte Schale eingedreht: lag viel satter im Gewinde und liess sich problemlos einschrauben, beim anderen Rahmen das gleiche Spiel. Jetzt wurde ich langsam stutzig: Ein Sugino FRA Lager hatte ich noch; links ging bei beiden Rahmen satt rein ohne zu stecken, nur die rechte Seite ließ sich beim Rahmen ohne Innenlager nicht mal ansetzen, eine BSA Lagerschale ging dann linksherum hinein - und - steckte dann wieder.
Langsam war ich ziemlich sicher das beide Rahmen Schweizer Gewinde haben... Und siehe da: Rechte Lagerschale hatte wirklich ein Linksgewinde. Wenn man dann noch die unterschiedliche Gewindesteigungen und Durchmesser berücksichtigt:
fanzösisches/schweizer Gewinde M35 x 1 heisst 1 Gewindegang auf 1 mm
BSA 1,37" x 24 heisst 24 Gewindegänge auf 1" = 25,4 mm
Die Unterschiede im Durchmesser liegen leider nur 1/10 mm auseinander und sind im Toleranzbereich beinahe identisch.
ist es klar warum die BSA Schalen zuerst "wackeliger" als die "Schweizer Schalen" hineingehen und dann stecken
.
Also anscheinend hat Peugeot Anfang der Achtziger wirklich Schweizer Innenlager verwendet, auch bei höherwertigen Modellen, und anscheinend ist dadurch der Eindruck entstanden das es eine Übergangszeit gab wo "gemischt" verbaut wurde, also Steuersatz FRA und Innenlager BSA, die Naben waren dann aber wieder Spidel mit FRA.
Die Wahrheit dürfte eher sein, das die wenigsten Händler genau gelesen haben was vom Werk kommuniziert wurde und wahrscheinlich tlw. einfach BSA nachgeschnitten bzw. eher umgeschnitten wurde ("Schlampig vom Werk gemacht") und es bei kurzen Lagerschalen kaum auffiel dass das Gewinde eigentlich nicht passte.
Ich kenne das auch von anderer Seite, das wir Österreicher und Deutschen gerne anderen Nationen unterstellen das "Resteverwertung" oder keine gescheite Dokumentation vorhanden ist: In vielen Alfa Foren (habe ja ein paar davon) wird auch immer geschrieben das die Italiener gerne verbaut haben was gerade da war: Nur stimmt das hier auch nicht, jeden Pfusch den ich bisher an diversen Alfa´s gefunden habe hat irgendein Vorbesitzer oder Mechaniker verursacht der keine Ahnung von der Materie hatte. Bei Autos die fast unberührt bzw. von kundiger Hand gewartet wurden stimmen die Dinge immer mit dem Reparatur Handbuch bzw. zeitgenössischen Berichten zusammen.
Viel Text - aber ich denke es könnte auch für andere interessant sein.
Edit: Gerade noch gefunden in einem englischsprachigem Forum:"Swiss identifiers would be the circumference ring or a gold/yellow coloring to the cup."
Nun meine Schale hat diese gold/gelbe Farbe und einen umlaufenden Ring - wieder was gelernt in der Geschichte voller Mißverständnisse mit den ganzen Radgewinden