• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inpeak Powermeter

Bautiefe Inpeak

Nachdem die Erfahrungen mit Inpeak doch sehr positiv hier sind, würde ich gerne eines montieren lassen.
Problem ist gerade, dass meine Kurbel sehr wenig Abstand zur Kettenstrebe hat (nur ca. 1cm - linksseitige Messung würde mir genügen). Haut das hin? Möchte ungern die Kurbel hinschicken und dann feststellen, dass es nicht passt.....:crash: Inpeak habe ich schon kontaktiert, allerdings noch keine Rückmeldung erhalten (würde gerne den Black-Friday-Rabatt noch mitnehmen).
Vielen Dank:)
 

Anhänge

  • 1732550971276.jpg
    1732550971276.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 39
Bautiefe Inpeak

Nachdem die Erfahrungen mit Inpeak doch sehr positiv hier sind, würde ich gerne eines montieren lassen.
Problem ist gerade, dass meine Kurbel sehr wenig Abstand zur Kettenstrebe hat (nur ca. 1cm - linksseitige Messung würde mir genügen). Haut das hin? Möchte ungern die Kurbel hinschicken und dann feststellen, dass es nicht passt.....:crash: Inpeak habe ich schon kontaktiert, allerdings noch keine Rückmeldung erhalten (würde gerne den Black-Friday-Rabatt noch mitnehmen).
Vielen Dank:)
laut der integrierten "Wasserwaage" der iPhone Kamera sind die Fotos grade😅

R8100:

IMG_9150.jpeg


IMG_9151.jpeg
 
Bautiefe Inpeak

Nachdem die Erfahrungen mit Inpeak doch sehr positiv hier sind, würde ich gerne eines montieren lassen.
Problem ist gerade, dass meine Kurbel sehr wenig Abstand zur Kettenstrebe hat (nur ca. 1cm - linksseitige Messung würde mir genügen). Haut das hin? Möchte ungern die Kurbel hinschicken und dann feststellen, dass es nicht passt.....:crash: Inpeak habe ich schon kontaktiert, allerdings noch keine Rückmeldung erhalten (würde gerne den Black-Friday-Rabatt noch mitnehmen).
Vielen Dank:)
Geht sich aus, laut inpeak soll ein 8mm Inbus zwischen Rahmen und Kurbelarm platz haben.
 
VIELEN DANK Euch beiden! :bier:
Ergänzende Frage an Euch beide: Seid ihr zufrieden? Lohnt sich der Aufpreis für den ladbaren oder ist der gar mit irgendwelchen Nachteilen verbunden? Wären aktuell 10€.......
 
Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK Euch beiden! :bier:
Ergänzende Frage an die Nutzer hier: Seid ihr zufrieden? Lohnt sich der Aufpreis für den ladbaren oder ist der gar mit irgendwelchen Nachteilen verbunden? Wären aktuell 10€.......
voll zufrieden! War an meinem RCR Pro verbaut. Fairerweise wollte ich jetzt eig zum Black Friday auf P2M wechseln, ABER nur weil ich an sich gerne kürzere Kurbeln hätte😅. Der groß beworbene P2M Deal ist aber so lächerlich, das ich einfach bei meiner aktuellen Kurbel und dem Inpeak-PM bleiben werde🤷🏼‍♂️🤝

Die Abweichung zum Zwift Hub liegt - ähnlich wie bei meinem 4iiii vom Rollenrad - bei rd 2,5%. Gehe hier eher von einer "Ungenauigkeit" beim Hub als bei beiden PMs aus.

Zum Thema Batterie oder Akku: Ich habe die Akku-Version. Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl lieber Batterie nehmen. Akkus lassen (grundsätzlich) mit der Zeit mit ihrer Kapazität nach. Keine Ahnung wie relevant das bei einem PM wirklich ist aber wenn du nach Präferenzen fragst🤷🏼‍♂️😅. Ansonsten fand ich es bei meinem 4iii mit Batterie immer ganz praktisch unterwegs einfach eine Ersatzbatterie dabei zu haben und so eig. nie ein nicht funktionierendes PM zu haben. Akkus kann man ja auch mal vergessen zu laden🫣
 
VIELEN DANK Euch beiden! :bier:
Ergänzende Frage an Euch beide: Seid ihr zufrieden? Lohnt sich der Aufpreis für den ladbaren oder ist der gar mit irgendwelchen Nachteilen verbunden? Wären aktuell 10€.......
Ja, das ding funktioniert nach wie vor einwandfrei, wie bereits in einem vorigen post vom mir beschrieben. In der Zwischenzeit dieser posts musste ich ein zweites mal die batterie tauschen - wieder nach etwa 150h. Noch nie eine fehlermeldung, aussetzer o.ä. gehabt.
 
Ich bin auch am überlegen bei den aktuellen Angeboten mir einen Single Side Inpeak zu bestellen.

Warum kostet denn die GRX Variante mehr wenn man den eigenen Kurbelarm einschickt? Sollte doch genau der gleiche Aufwand sein wie bei ner 105er oder überseh ich was?
 
Ich bin auch am überlegen bei den aktuellen Angeboten mir einen Single Side Inpeak zu bestellen.

Warum kostet denn die GRX Variante mehr wenn man den eigenen Kurbelarm einschickt? Sollte doch genau der gleiche Aufwand sein wie bei ner 105er oder überseh ich was?
ist mir vorhin auch aufgefallen. Teurere Gruppe am Rad = mehr zu holen beim Kunden 🧐
 
Ich bin auch am überlegen bei den aktuellen Angeboten mir einen Single Side Inpeak zu bestellen.

Warum kostet denn die GRX Variante mehr wenn man den eigenen Kurbelarm einschickt? Sollte doch genau der gleiche Aufwand sein wie bei ner 105er oder überseh ich was?
Ist wie bei den großen deutschen Autoherstellern mit 4 Ringen bzw. 2 Buchstaben. Da kostet in der selben Werkstatt die exakt gleiche Tätigkeit ausgeführt von ein und dem selben Techniker auch mehr, wenn er sie am A6 und nicht am Polo durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie bei den großen deutschen Autoherstellern mit 4 Ringen bzw. 2 Buchstaben. Da kostet in der selben Werkstatt die exakt gleiche Tätigkeit ausgeführt von ein und dem selben Techniker auch mehr, wenn er sie am A6 und nicht am Polo durchführt.
Aktuell plus 200€ die Stunde netto
 
Mal ein kurzer erster Eindruck, ich habe letzte Woche eine neue Dura-Ace-Kurbel nach Polen geschickt (DPD-Label kommt für beide Strecken von InPeak, alternativ DHL-Express für ca. 13,- Euro), am Montag (also Vorgestern!) ist das Paket dort angekommen. Installiert wurde das Twin2-E, also beidseitige Messung mit Akku. Gerade eben habe ich die Versandmitteilung bekommen, die Installation hat also keine 48 Stunden gedauert. Bis jetzt bin ich wirklich sehr angetan vom Ablauf, mal sehen wie sich das PM selbst dann schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer erster Eindruck, ich habe letzte Woche eine neue Dura-Ace-Kurbel nach Polen geschickt (DPD-Label kommt für beide Strecken von InPeak, alternativ DHL-Express für ca. 13,- Euro), am Montag (also Vorgestern!) ist das Paket dort angekommen. Installiert wurde das Twin2-E, also beidseitige Messung mit Akku. Gerade eben habe ich die Versandmitteilung bekommen, die Installation hat also kein 48 Stunden gedauert. Bis jetzt bin ich wirklich sehr angetan vom Ablauf, mal sehen wie sich das PM selbst dann schlägt.
Meine Ultegra R8000 Kurbel links ist auch gerade auf dem Weg dorthin (heute in Zustellung). Bin gespannt, ob es bei mir auch so zügig geht und werde berichten.
 
Hier mal kurz mein Eindruck des Inpeak PM.
Ich habe mich für einen neuen Kurbelarm inkl. dem Inpeak PM entschieden.
Die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage. Alles war sauber und ordentlich verpackt.
Die Montage war logischerweise auch überhaupt kein Problem und innerhalb von 10 min erledigt.
Die Verbindung mit meinem Garmin hat auf anhieb funktioniert.
Alles in Allem bin ich bisher super zufrieden und würde auch jederzeit wieder darauf zurückgreifen.

Langzeittests, Batterielebensdauer etc. werden sich natürlich in den kommenden Monaten erst herauskristallisieren.

Anbei noch eine Gegenüberstellung/ Vergleich mit dem Kickr Core.
(Garmin File = Inpeak ; Zwift File = Kickr Core)
 

Anhänge

  • inpeakvskickrcore.png
    inpeakvskickrcore.png
    53 KB · Aufrufe: 31
  • inpeakvskickrcore_1.png
    inpeakvskickrcore_1.png
    16,5 KB · Aufrufe: 35
  • overview.png
    overview.png
    34,7 KB · Aufrufe: 32
  • Kadenz.png
    Kadenz.png
    47,6 KB · Aufrufe: 35
Hab meinen Kurbelarm nun auch zurück. Hat insgesamt knapp 1,5 Wochen gedauert, was allerdings an DPD lag, denn bei Inpeak ging er zwei Tage nach Eingang wieder raus. Kam ordentlich verpackt mit Ladekabel (hab auf anraten von inpeak aufgrund der geringen Einbaubreite bei mir dann doch die Version mit Akku genommen) zurück. Testfahrt steht noch aus, aufgrund des top Tests von @fabic62 gehe ich aber davon aus, dass die Meswerte brauchbar sind.
Bisher also absolute Empfehlung:)
 
Ich hab den Black Friday auch genutzt und 2 Kurbeln komplett mit der beidseitigen Messung ausstatten lassen. Nach erster Einschätzung leidet das System wohl auch an den gleichen Krankheiten wie derzeit fast alle beidseitigen Kurbelsysteme.
Hab als Referenz 2x Kickr (Core und V6) sowie 2 Sätze RS200. Muss mir das Ganze noch sauber anschauen, aber es scheint so als wäre die Skalierung des Powermeters im rechten Arm nicht korrekt. Abweichung sind gut und gerne mal 15-20W auf dem Arm bei ~200-250W

Hab aber bewusst das Zweiseitige genommen, auch wenn ichs geahnt hab. Für die Dura-Ace Variante effektiv 460€ pro PM bezahlt. Und nachdem was ich von DCR und GPLama gesehen habe, kann man ja durchaus mit Inpeak zusammen "arbeiten" :D

Edit, hier mal ein erstes Intervall:
1734186211779.png

Da sieht man ganz schön, dass Kickr & RS200 innerhalb der Toleranz sind (Die Frage wäre ob man an der Stelle die 4W als Antriebsverlust sieht. Logisch wäre es). Die Inpeak sind aber doch deutlich außerhalb.
Mich wundert ebenfalls etwas die Abweichung zw. Kickr und RS200. Ich hab zwar die Kette vorgestern neu gewachst aber normal sind die beiden auf +-1W gleich... (Hatte ebenfalls einen Factory Spindown in der
Wahoo App gemacht)

Man muss hier zwar sehen, dass Garmin und Kickr +-1% haben, der Inpeak +-2%. Aber bei 250W wären das maximal +-5W. Ausgehend von +-260W sind wir als schon +4% außerhalb der Toleranz von +2%.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hatte ich gestern etwas mehr Zeit mich in das Thema reinzuarbeiten. Ganz grob zum Setup:

Kickr Core - Garmin RS200 - Inpeak Twin
Kickr V6 - Garmin RS200 - Inpeak Twin

Hab also 2 komplette Sets, d.h. Quervergleiche um eventuelle Defekte auszuschließen kann ich auch machen.

1734343655425.png

Workout 1: Man seht schon unten an der L/R Verteilung, dass hier was mit dem rechten Inpeak nicht stimmt. Hab die einzelnen Intervalle mal in DCR reingehauen (d.h. die senkrechten Sprünge im Intervall sind ausgeklammert - da kommen zu schnell relativ große Abweichungen raus).
1734343822228.png

Wenn man die RS200 mal als Basis nimmt, sieht man, dass die Linke seite der Inpeak eigentlich voll in der Spec bzw. Toleranz liegt. Die Rechte ist aber Kraut und Rüben :D
Meine Freundin hats an dem Kick Core Setup praktisch in ihren Wattbereichen nachstellen können, zwar ein anderes Workout aber die rechte Seite ist immer 9-12% drüber.
1734343904138.png


Hab das ganze mal sauber notiert und Inpeak geschickt - die waren ja damals bei den Videos von GPLama sehr aktiv und haben auf Basis seines Feedbacks in der Firmware was geändert. Ich hoffe, dass tun sie bei mir jetzt auch. Da das Problem relativ linear über effektiv 100-315W produzierbar ist, muss das eigentlich ein Skalierfaktor sein, ich will jetzt nicht manuell den Wert in meinen Daten skalieren - dazu bräuchte ich erstmal ne Art freie Referenz, also ein Testsetup wo ich 95% des Fehlers sichbar bekomme. Denke ein 30min Wortout +- reicht hierzu nicht.
(Eigentlich müsste ich den Trainer mal nach draußen stellen und bei 2° auf der Rolle fahren - ggfs. ist der Faktor auch Temperaturabhängig. Aber bei 2° auf der Rolle draußen fahren - da werden mich die Nachbarn direkt für ne Klappse anmelden :D :D :D )
 
Zurück