• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Zeit für einen Wochenrückblick.

Mo: Laufen 16,4km in 1:47h GA1

Mo: Radfahren 40,2km in 1:00h GA2
Mo: Stabi 0:30h

Di: 2x Laufen 3,2km in je 0:21h unteres GA1

Di: Kraft@Gym 1:20h
Di: Schwimmen 1,7km in 1:10h
Di: Stabi 0:30h

Mi: Radfahren 61,2km in 2:00h GA1
Mi: Stabi 0:30h

Do: Schwimmen 2,1km in 1:00h
Do: Stabi 0:30h

Fr: Laufen 12,91km in 1:25h GA1

Fr: Radfahren 36km in 1:00h GA1/GA2
Fr: Stabi 0:30h

Sa: Laufen 10,04km in 0:52h GA1/GA2
Sa: Schwimmen 2,1km in 1:05h
Sa: Radfahren 36km in 1:00h GA1/GA2
Sa: Stabi 0:30h

So: Laufen 12,6km in 1:06h GA1/GA2
So: Schwimmen 2,1km in 1:05h
So: Stabi 0:30h
So: Kraft@Gym 1:45h

Gesamt:
Laufen: 58,35km in 5:52h
Radfahren: 173,2km in 4:00h
Schwimmen: 9km in 4:20
Stabi/Kraft: 6:35h

Gesamtzeit: 14:12h(20:47h)

Fazit: Schöne Woche, wenn auch etwas wenig Rad, dafür immer effektiv/intensiv. Mi und Do durch äußere Umstände etwas ruhiger gemacht, war sicherlich nicht verkehrt, so konnte ich Freitag-Sonntag nochmal nen schönen Block machen. Wenn nächste Woche noch 1h Rad dazukommen würde wäre es perfekt.
Hab auf Max Tipp gehört und hab die Fortgeschrittenen Pläne gemacht, auch auf MartinLs Typ hab ich gehört und bin ruhiger geschwommen, hab mich noch mehr aufs richtige Ausführen konzentriert und etwas längere Pausen zwischen den Einheiten gemacht.

Nein, am Montag, Freitag und Samstag, war das Radfahren direkt nachm Laufen, es gibt ja auch Duathlons wo mans sorum können muss. ;)

Nach 2h Rolle werd ich nicht raus gehen, da ist mir die Erkältungsgefahr zu groß. Rad-> Lauf Koppeln kommt dann ab April

Nein, am Montag, Freitag und Samstag, war das Radfahren direkt nachm Laufen, es gibt ja auch Duathlons wo mans sorum können muss. ;)

Nach 2h Rolle werd ich nicht raus gehen, da ist mir die Erkältungsgefahr zu groß. Rad-> Lauf Koppeln kommt dann ab April

:daumen:

... mach ich auch nicht anders! Nur, ich bin kein Maßstab, daher meine Frage:)

Gruß

"ausmSauerland"

Hi Juengelchen,
super Woche. :daumen:
Hast Recht, besser ist es um diese Jahreszeit erst laufen und dann Rad fahren oder nach dem Rolle fahren eine Pause von min 30 min.
Machst Du in Falkenstein beim Powerman die Langstrecke?
Gruß
triduma;)

@ Juengelchen

Schau mal auf Deine Radeinheiten. Ich glaube Du hast eine Stunde in der Summierung vergessen. Sollten doch über 5 Stunden sein. Bei 4 Stunden hättest Du ja einen Schnitt von über 40 km/h. :wink2:

Sonst gut aufgeteilt. :daumen: Viel gelaufen :). Auch eine längere Laufeinheit gemacht, die Du vielleicht auf 20 km ausdehnen könntest. Würde nicht so oft im GA1-2 Bereich laufen. Höchstens eine Woche. Diese Einheiten bringen trainingstechnisch wenig. Sie ermüden haben aber wenig Trainingseffekt. Lieber dafür eine Einheit auf GA1 runterreduzieren und eine andere auf GA2 "upgraden". Oder im GA1-Bereich und dann ab Mitte des Trainings immer mehr steigern bis hin zu GA2.

Was mir auffällt: Viel Stabi zusätzlich zur Kraft im Gym. Was für eine Programm machst Du bei den 30 min Stabi?

@triduma: Für die Langstrecke bin ich 1 Jahr zu jung :aufreg:, werde aber warten bis du im Ziel ankommst und dich ordentlich anfeuern!

@MartinL: Radeinheiten werden geändert, da hab ich mich wohl verzählt. Tipp1 heute gleich in die Tat um gesetzt, 22km mit 5:29min/km. Mit GA1/GA2 meinte ich genau das, erste Hälfte eher locker und dann anziehen, Endbeschleunigung halt.:)

Edit: ich kann den Beitrag nicht mehr ändern. Also gesamt +1h und Rad +1h. Schade das ichs nicht ändern kann. :(

Edit²: MartinL letzte Woche hab ich in den 30 Minuten verschiedene Sit-Ups, verschiedene Liegstütze, Dehnungsübungen, Übungen mit dem Thera Band, Dips und dann noch Übungen mit so einer Bauchmuskelrolle gemacht. Meiner Meinung nach ist das einer der Gründe, wieso ich noch nie verletzt(gezerrt etc) war.

Toller Thread. Als Tria-Neuling mit auch irgendwann 70.3 vor Augen werde ich alles haargenau mitlesen und möglichst viel dazulernen.

Hallo@Jüngelchen

erst mal Top, was Du da abziehst. Respekt. Ich träume auch von einer Teilnahme an dieser Veranstaltung, gerade als Wiesbadener, nur wäre das Selbstmord, bei meiner Fitness. Aber ich arbeite seit 2 Monaten hart dran!

Hast Du deinen Trainingsplan mit einem Sportmediziner ausgearbeitet oder mit Pro´s der Triathlon Szene ausgearbeitet?
Ich frage nur, weil sich dein Trainingsplan nach viel hilft viel anhört.
(ich kanns aber auch nicht fachlich beurteilen)
Wie schaffst Du das neben dem Alltag?
Ich bin jetzt ja auch auf den Sporttrip gekommen, aber mehr als 10 Wochenstunden kann ich nicht Sport machen, sonst leidet Family und Arbeit darunter.
Reicht dieses Pensum um dieses Sportevent zu realisieren oder kann man es dann gleich sein lassen? Ich rede nicht vom gewinnen, sondern von Teilnehmen, (überleben) und Spass haben!

mfg
Homer!

Hallo@Jüngelchen

erst mal Top, was Du da abziehst. Respekt. Ich träume auch von einer Teilnahme an dieser Veranstaltung, gerade als Wiesbadener, nur wäre das Selbstmord, bei meiner Fitness. Aber ich arbeite seit 2 Monaten hart dran!

Hast Du deinen Trainingsplan mit einem Sportmediziner ausgearbeitet oder mit Pro´s der Triathlon Szene ausgearbeitet?
Ich frage nur, weil sich dein Trainingsplan nach viel hilft viel anhört.
(ich kanns aber auch nicht fachlich beurteilen)
Wie schaffst Du das neben dem Alltag?
Ich bin jetzt ja auch dem Sporttrip gekommen, aber mehr als 10 Wochenstunden kann ich nicht Sport machen, sonst leidet Family und Arbeit darunter.
Reicht dieses Pensum um dieses Sportevent zu realisieren oder kann man es dann gleich sein lassen? Ich rede nicht vom gewinnen, sondern von Teilnehmen, (überleben) und Spass haben!

mfg
Homer!

Ich antworte mal auf die Wochenstunden bezogen; schau dir mal die kostenlosen Trainingspläne auf www.triathlon-szene.de an, da sind für die Mitteldistanz auch 10-Std-Pläne zu finden! Es ist also kein Problem mit diesem Trainingsaufwand einen 70.3 zu finishen! :)

Jüngelchen, erzähl doch mal was du alles so anstellst wenn du Krafttraining 1:20 h oder gar 1:45 h machst...
Ist das nicht krass lange? Und mega-anstrengend...?

;)

@kupferle, ich hab für dich ne Hausaufgabe. Lies dir mal die Winterpokal Regeln durch, spätestens dann würdest du wissen, dass es egal ist ob man 30 Minuten oder 30000 Minuten alternativ Training macht, man bekommt immer 2 Punkte. Also werde ich nich 1:45 kraft wegen dem WP machen. :eek::eek::eek:

@Kochi: Ich mache ganz normales Ganzkörpertraining(also keinen Splitplan), oder wolltest du jetzt genau die Einheiten wissen? Krafttraining ist immer anstrengend, sonst würde es nichts bringen. Ist ja quasi die intensivste Trainingsform.

@homer: Nein ich hab den Plan mit keinem Profi ausgearbeitet, das ist aber auch nicht viel hilft viel. So einen Trainingsumfang sollte man schon trainieren wenn man leistungsorientiert Triathlon betreibt.
Ein reines finishen ist auch mit weniger Training möglich, allerdings kann es dann sein das man auf den 21,1km mehr geht als läuft.
Neben einen 40h Job schaff ich das recht problemlos. Allerdings habe ich keine Familie und keinen Haushalt. Aber auch mit 40h Job gibt es viele die sogar mehr trainieren, schau mal in den sub11 Thread und dort nach den Wochen von MartinL oder auch www.triduma.de ;)

@Starling: Du kannst nicht nur mitlesen, sondern auch Fragen stellen, oder mal bei den RRN Triathleten Thread mitschreiben, you're welcome!

@kupferle, ich hab für dich ne Hausaufgabe. Lies dir mal die Winterpokal Regeln durch, spätestens dann würdest du wissen, dass es egal ist ob man 30 Minuten oder 30000 Minuten alternativ Training macht, man bekommt immer 2 Punkte. Also werde ich nich 1:45 kraft wegen dem WP machen. :eek::eek::eek:

@Kochi: Ich mache ganz normales Ganzkörpertraining(also keinen Splitplan), oder wolltest du jetzt genau die Einheiten wissen? Krafttraining ist immer anstrengend, sonst würde es nichts bringen. Ist ja quasi die intensivste Trainingsform.

@homer: Nein ich hab den Plan mit keinem Profi ausgearbeitet, das ist aber auch nicht viel hilft viel. So einen Trainingsumfang sollte man schon trainieren wenn man leistungsorientiert Triathlon betreibt.
Ein reines finishen ist auch mit weniger Training möglich, allerdings kann es dann sein das man auf den 21,1km mehr geht als läuft.
Neben einen 40h Job schaff ich das recht problemlos. Allerdings habe ich keine Familie und keinen Haushalt. Aber auch mit 40h Job gibt es viele die sogar mehr trainieren, schau mal in den sub11 Thread und dort nach den Wochen von MartinL oder auch www.triduma.de ;)

@Starling: Du kannst nicht nur mitlesen, sondern auch Fragen stellen, oder mal bei den RRN Triathleten Thread mitschreiben, you're welcome!

Hätte ich noch mehr Smileys verwenden sollen?

Zum Thema Training(meine persönliche Meinung):Es ist richtig, dass man viel trainieren muss.Allerdings ziehst du Leute als Maßstab ran, die das schon sehr sehr lange machen.Du hattest irgendwo mal geschrieben, dass du diese Sache jetzt 2 Jahre machst.(wenn ich es richtig im Kopf hab:confused:)
In 2 Monaten fast 220std Training ist für einen jungen Menschen sehr sehr viel..wie willst du das im Sommer noch steigern? bzw. in der Basephase?

Ich wünsch Dir wirklich viel Erfolg auf Deinem Weg-hoff aber auch, dass Du nicht überziehst.So ein Pensum macht man im Normalfall nicht von heute auf morgen.Steht auch in der frielschen Bibel und in allen anderen bekannten Trainingsbüchern, die sich mit Trainingslehre befassen.

Aber das muss jeder für sich wissen.

Ihr seht nach einer so eingeschworenen Truppe aus, da hab ich mich noch nicht in den Thread getraut. ;) Ich lese aber immer wieder mit.
Wann hast du denn mit Triathlon angefangen?

Ihr seht nach einer so eingeschworenen Truppe aus, da hab ich mich noch nicht in den Thread getraut. ;) Ich lese aber immer wieder mit.
Wann hast du denn mit Triathlon angefangen?

Ach Quatsch, bei uns ist jede(r) willkommen, wenn du also magst kannste auch drüben in den Trainingsgruppen mitlabern :D :daumen:

Edit: ich kann den Beitrag nicht mehr ändern. Also gesamt +1h und Rad +1h. Schade das ichs nicht ändern kann. :(

das kann man zwar nicht mehr ändern,aber ist doch kein Problem das am nächsten tag einzutragen und im Kommentar schreiben : " 1h von gestern nachgetragen" ...und auch kein Betrug ...also machs rein,denn nur so stimmt dann die Gesamtbilanz...wär doch Quatsch das wegzulassen nur weil Du es technisch nicht mehr ändern kannst...

meine Meinung...

JOE

das kann man zwar nicht mehr ändern,aber ist doch kein Problem das am nächsten tag einzutragen und im Kommentar schreiben : " 1h von gestern nachgetragen" ...und auch kein Betrug ...also machs rein,denn nur so stimmt dann die Gesamtbilanz...wär doch Quatsch das wegzulassen nur weil Du es technisch nicht mehr ändern kannst...

meine Meinung...

JOE

Joe, ich hab's ja nicht im WP vergessen, sondern nur in der wochenübersicht. Also nicht weiter schlimm.

Zurück
Oben Unten