• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Mensch, irgendwas hab ich mit den Radzeiten, schonwieder verrechnet. Nee so schnell bin ich selbst auf der Rolle nicht unterwegs. ;) Aber allgemein kann ich auch sagen das ich auf der Rolle bei gleicher Intensität schneller fahre, der Fahrtwind fehlt halt und ich fahr zur Zeit nur kurze Kraftintervalle sonst alles flach.

Die Regenerationswoche hab ich gemacht weil ich sie brauchte. Fest eingeplant im 3:1 System habe ich die nicht, mit Ruhetagen mach ich das genauso. So bin ich flexibler und kann immer auf meinen Körper reagieren. Von den 16h sind 3,5h Stabi und 1h Kraft, außerdem nur nichtmal 3h Laufen, was ja bekanntlich die fordernste Sportart ist. Also ich bezieh das nicht nur auf die Wochenstunden. Wenn man noch genauer hinsieht, sieht man auch das ich von den fast 16h, fast 4h am Montag gemacht habe, die Regenrationswoche ging also geplant erst ab Dienstag los, denn nach dem schweren Samstag-Sonntag-Montag entschied ich auf Regenrationswoche.

Regenerationswoche hab ich gemacht weil ich sie brauchte. Fest eingeplant im 3:1 System habe ich die nicht, mit Ruhetagen mach ich das genauso. So bin ich flexibler und kann immer auf meinen Körper reagieren. Von den 16h sind 3,5h Stabi und 1h Kraft, außerdem nur nichtmal 3h Laufen, was ja bekanntlich die fordernste Sportart ist. Also ich bezieh das nicht nur auf die Wochenstunden. Wenn man noch genauer hinsieht, sieht man auch das ich von den fast 16h, fast 4h am Montag gemacht habe, die Regenrationswoche ging also geplant erst ab Dienstag los, denn nach dem schweren Samstag-Sonntag-Montag entschied ich auf Regenrationswoche.

Also alles richtig gemacht. Klasse, wie Du das aufziehst und vor allem schon in Deinem Alter so strukturiert schon zu trainieren.

Den 70.3 kann ich mir auch noch vorstellen, auch wenn mein Ironman genau 1 Woche vorher ist- das wäre mal was neues, mit gefallen ja extreme Sachen....;)
Oder doch nach St. Pölten, war auch sehr schön....;)

@tobi:

:daumen::)

Viel aber nicht zuviel bei Deinen Zielen ... :)

auch mir als Laien gefällt Deine Wochentrainingsleistung mittlerweile;)

Hast Du rausgenommen, andere Gründe (z.B. Wetter, Arbeit, Freundin) oder war das vorher mehr ein Kommunikationsproblem, das das immer so noch Übertraining aussah?

Weiter so!:daumen:

Gruß

"ausmSauerland"

@tobi:

:daumen::)

Viel aber nicht zuviel bei Deinen Zielen ... :)

auch mir als Laien gefällt Deine Wochentrainingsleistung mittlerweile;)

Hast Du rausgenommen, andere Gründe (z.B. Wetter, Arbeit, Freundin) oder war das vorher mehr ein Kommunikationsproblem, das das immer so noch Übertraining aussah?

Weiter so!:daumen:

Gruß

"ausmSauerland"

Weniger Stunden wegen Reg Woche. Reg Woche weil gebraucht und weil man in der Regeneration Speicher füllt um jetzt wieder loslegen zu können. Hatte keine äußeren Gründen.

Wochenrückblick 24.01. - 30.01.

Mo: Stabi 0:30h
Mo: Laufen 18km in 1:44h GA1

Di: Stabi 0:30h
Di: Laufen 12km in 1:08h GA2 zum Ende Magenprobleme
Di: Schwimmen 2km in 1:00h

Mi: Stabi 0:30h
Mi: Laufen 22km in 2:01h unteres GA2

Do: Stabi 0:30h
Do: Radfahren: 65km in 2:00h GA1 mit K3 Intervallen
Do: Schwimmen 2,2km in 1:00h

Fr: Stabi 0:30h
Fr: Laufen 12km in 1:08h GA1
Fr: Radfahren 50km in 1:30h GA2

Sa: Stabi 0:30h
Sa: Schwimmen 2km in 1:00h
Sa: Laufen: 23km in 2:04h GA1

So: Stabi 0:30h
So: Schwimmen 1,9km in 1:00h
So: Radfahren 70km in 2:15h GA1 mit Spin Ups und einbeinigen Fahren und Frequenzintervalle

Gesamt:
Laufen: 87km in 8:05h
Radfahren: 185km 5:45h
Schwimmen: 8,1km in 4:00h
Stabi/Kraft: 3:30h

Gesamtzeit: 21:20h

Fazit: Schöne Woche, bis Donnerstag waren die Räder zur Wartung, deshalb bis dahin nicht gefahren. Laufen geht einfach super von der Hand, auch wenn teilweise die Fußwege wieder glatt sind. 4 Schwimmeinheiten sind auch gut, ich merke Fortschritte, ab Februar trete ich vielleicht in einen Schwimmverein mit kleiner Triathlon Sparte ein, das wären dann 4 Einheiten mit Trainer, 1h Laufeinheit in der Halle auf der Tartanbahn und 45 Minuten Kraft pro Woche(die anderen Einheiten liegen in meiner Arbeitszeit).

Ausblick: Train on, will nichts gegenüber dieser Woche ändern, vielleicht mal ein 30+km Lauf.

Wow das sieht ja super aus. Und auf den Verein bin ich total neidisch, vier Einheiten mit Trainer, wow!
Bin ja auch in nem Triaverein aber da hab ich "nur" einmal Lauftraining, einmal Kraultechniktraining und Stabi und Spinning.
Mein 70.3 hab ich nunmal für 2013 geplant. Noch genug Zeit und solange schau ich mir hier alles ab ;)

@ Jüngelchen

Eine Menge Stunden hast Du trainiert. :daumen:
Wieder einmal für PREP eines MD-Trainings extrem viel :D

Leider schreibst Du nichts über die Intensitäten, Trainingsformen, Durchschnittsleistungen und -geschwindigkeiten...
Nur über die Trainingszeit und Strecke :ka:

Gerade die Variation der Trainingsgestaltung ist doch für einen Aussenstehenden das was interessiert. Oder hast Du nur eintönig in GA1 monoton vor Dich hin trainiert :confused:

@ Jüngelchen

Eine Menge Stunden hast Du trainiert. :daumen:
Wieder einmal für PREP eines MD-Trainings extrem viel :D

Leider schreibst Du nichts über die Intensitäten, Trainingsformen, Durchschnittsleistungen und -geschwindigkeiten...
Nur über die Trainingszeit und Strecke :ka:

Gerade die Variation der Trainingsgestaltung ist doch für einen Aussenstehenden das was interessiert. Oder hast Du nur eintönig in GA1 monoton vor Dich hin trainiert :confused:

Sorry vergessen, änder ich gleich mal.

Jüngelchen, das sind verdammt viele Stunden! Und du bist in Prep? Oder trainierst du auf ein anderes Ziel, bevor die Base-Phasen für WI (im März?) losgehen? Welche Umfänge willst du dann trainieren?

Jüngelchen, das sind verdammt viele Stunden! Und du bist in Prep? Oder trainierst du auf ein anderes Ziel, bevor die Base-Phasen für WI (im März?) losgehen? Welche Umfänge willst du dann trainieren?

Noch höhere Umfänge. Nach der Zeitumstellung werde ich noch vor der Arbeit trainieren.

Mi: Radfahren 61,2km in 2:00h GA1

Fährst du echt 30km/h für 2h und bist dann noch im GA1? Oder war das auf der Rolle, so dass die Anzeige möglicherweise nicht stimmt, oder liegt dein GA1 möglicherweise woanders?
Oder bist du fitter als ein Radprofi im Wintertraining auf Malle?
:confused:

Fährst du echt 30km/h für 2h und bist dann noch im GA1? Oder war das auf der Rolle, so dass die Anzeige möglicherweise nicht stimmt, oder liegt dein GA1 möglicherweise woanders?
Oder bist du fitter als ein Radprofi im Wintertraining auf Malle?
:confused:

Auf der Rolle kommt das glaub schon hin.

Selbst ich tret da wirklich um die 30 km/h in GA1....draussen sieht es natürlich anderst aus....zumindest bei mir...

Mit Verlaub zeigen dann die Rollen aber Unsinn an... selbst wenn man den Faktor Wind mal rausnimmt

Auch ich bin auf der Rolle deutlich schneller als draußen. Bei mir sind so 28 km/h für ne Stunde unteres bis mittleres GA1.

Tina, ist das bei dir nicht so, dass du auf der Rolle schneller bist? :confused:

Ich bin auf der Rolle nicht schneller, wenn ich voraussetze, daß ich außen auch nur flach fahren würde!
Um 30km/h im Ø zu erreichen, muß ich schon ganz schön reintreten, das ist zwar meist trotzdem GA1, aber es ist auch problemlos möglich "nur 25km/h" zu erreichen. Wie außen eben auch, allerdings gibt es hier bei mir ja keine wirklich flachen Etappen;)

Auch ich bin auf der Rolle deutlich schneller als draußen. Bei mir sind so 28 km/h für ne Stunde unteres bis mittleres GA1.

Tina, ist das bei dir nicht so, dass du auf der Rolle schneller bist? :confused:

Auf meiner Taxc Flow entspricht mein Aufwand drinnen ziemlich genau meinem Aufwand draussen (ohne starken Windeinfluss), d.h. wenn ich ordentlich trete lande ich bei derselben Geschwindigkeit, die ich wohl auch draussen hätte.
Automatisch schneller bin ich sicher nicht.

Zurück
Oben Unten