• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Wochenrückblick:
Mo: Stabi 0:30h
Mo: Laufen 22,2km in 2:01h GA1

Di: Stabi 0:30h
Di: Schwimmen 2,1km in 1:00h

Mi: Stabi 0:30h
Mi: Laufen 11km in 1:03h GA1
Mi: Radfahren 51km in 1:30h GA1

Do: Krank
Do: Stabi 0:30h

Fr: Krank
Fr: Stabi 0:30h

Sa: Stabi 0:30h
Sa: Schwimmen 2km in 1:00h
Sa: Laufen 12,8km in 1:06h GA1

So: Stabi 0:30h
So: Schwimmen 1,9km in 1:00h
So: Laufen 25,5km in 2:06h

Gesamt:
Laufen: 71,5km in 6:16h
Radfahren: 51km in 1:30h
Schwimmen 6km in 3:00h
Stabi/Kraft: 3:30h

Fazit: Eine ziemlich verkorkste Woche. Bin mit der Aufteilung unzufrieden, da sie ein Kompromiss und aus der Not geboren war. Eigentlich sollte Donnerstag Kraft+Rolle und Freitag Lauf+Rolle. Bis Mittwoch bin ich zufrieden. Mit dem Samstag auch. Am Sonntag hab ich mich für den langen Lauf entschieden weil ich beim Laufen mehr Luft nach oben habe als beim Radfahren. Naja ich hab trotz der Krankheit 70+ Laufkilometer und 3 Schwimmeinheiten geschaft. Das wenige Radfahren und keine Krafteinheit wurmt mich zwar, allerdings war ist mir, wie schonmal gesagt, das Laufen und Schwimmen sehr wichtig, da Key Limiter. Froh bin ich über mein Immunsystem, dachte ich noch am Donnerstag Abend, das es eine längerfristige Erkältung wird, bin ich heute schon wieder vollkommen fit. :daumen: Ich hab also nicht zu früh wieder angefangen.
Achja, der Lauf heute hat mir gezeigt das sich das Laufen im Schnee vollkommen gelohnt hat, bei gefühlt niedriger Anstrengung hab ich die HM Marke nach 1:41 durchquert und konnte den langen Lauf mit einer Pace unter 5min/km laufen.:daumen:

Vorschau: Nächste Woche werde ich wieder auf 150+ Radkilometer kommen und mind. einmal ins Studio gehen. Schwimmen und Laufen wie diese Woche.

Welchen Zweck sollte der lange Lauf erfüllen?
Tempotest?
Wenn es ein normaler langer Lauf war, bedeutet das ja, daß du den Solomarathon in sub->3 laufen willst/kannst?

Es war ein normaler langer Lauf, ob ich deshalb sub3 laufen kann, weiß ich nicht.

ADJ hat die Einstellung, dass der lange Lauf nicht langsam genug sein kann. Ich tendiere eher dazu, dass er schon ein wenig anstrengend sein soll, dass er auch einen Trainingsreiz, außer nur der Optimierung des Fettstoffwechsels, hat.

Grundsätzlich sollte in der Trainingslehre der lange Lauf ca. 45 bis 60 sec. über dem Marathontempo liegen. Wenn man das bei Deinem heutigen Tempo zu Grunde legt, wäre dies ein langer Lauf für ein Marathontraining eines 3 Std.-Läufers gewesen.

Ich empfehle Dir in Kürze einen Wettkampf, am besten einen Halbmarathon zu machen, damit Du Deine Trainingstempi besser einordnen kannst. Keine Lust auf Bad Füssing?? Ist eine tolle Veranstaltung. Günstiges Startgeld mit 2 Thermeneintritten, Pastaparty usw. Außerdem auch recht günstige Übernachtungskosten. Überleg Dir's! Schaden würde es Dir nicht! :daumen:

Gruß
Martin

ADJ hat die Einstellung, dass der lange Lauf nicht langsam genug sein kann. Ich tendiere eher dazu, dass er schon ein wenig anstrengend sein soll, dass er auch einen Trainingsreiz, außer nur der Optimierung des Fettstoffwechsels, hat.

Grundsätzlich sollte in der Trainingslehre der lange Lauf ca. 45 bis 60 sec. über dem Marathontempo liegen. Wenn man das bei Deinem heutigen Tempo zu Grunde legt, wäre dies ein langer Lauf für ein Marathontraining eines 3 Std.-Läufers gewesen.

Ich empfehle Dir in Kürze einen Wettkampf, am besten einen Halbmarathon zu machen, damit Du Deine Trainingstempi besser einordnen kannst. Keine Lust auf Bad Füssing?? Ist eine tolle Veranstaltung. Günstiges Startgeld mit 2 Thermeneintritten, Pastaparty usw. Außerdem auch recht günstige Übernachtungskosten. Überleg Dir's! Schaden würde es Dir nicht! :daumen:

Gruß
Martin

Bad füssing wär schon super ist aber seit weit weg von Chemnitz. Mein laufform ist zur Zeit recht gut, ich würde mir einen HM sub 1:30 zutrauen.
Seh es auch wie du, einen langen Lauf muss man nicht im Schneckentempo absolvieren. Aber 35km sind auch was anderes als 25km.

Gruß
Martin

Hi Martin,
da hst ADJ die falsche Einstellung.
Ich bin da der gleichen Meinung wie du.:daumen:
Maximal 60 sec. langsamer als Marathontempo wenn der lange Trainingslauf 35km ist.
Gruß
triduma;)

Bad füssing wär schon super ist aber seit weit weg von Chemnitz. Mein laufform ist zur Zeit recht gut, ich würde mir einen HM sub 1:30 zutrauen.
Seh es auch wie du, einen langen Lauf muss man nicht im Schneckentempo absolvieren. Aber 35km sind auch was anderes als 25km.

Hallo juengelchen:

Angebot:

Du mußt nur bis Bayreuth, ich/wir nehmen dich mit, nach Bad Füssing!!!

Hi Martin,
da hst ADJ die falsche Einstellung.
Ich bin da der gleichen Meinung wie du.:daumen:
Maximal 60 sec. langsamer als Marathontempo wenn der lange Trainingslauf 35km ist.
Gruß
triduma;)

Da ich Gestern die 35,5 km mit einem Ø on 5:39 gelaufen bin, meine jahrealte Marathonbestzeit ein km Ø von 4:43 zugrunde liegt, dürfte es schon gepaßt haben?:ka:
Nächste Woche dann mit "mehr Zug"!:devil:

Ja, gestern und die letzten Wochen war nichts zu tadeln. :daumen:

Wir wollten nur sagen, dass es auch beim Langen Lauf eine Tempovorgabe gilt. Der ganz langsame Schlappschritt ist nicht so produktiv wie ein Lauf im normalen Dauerlauftempo. :wink2:

ja ja, juengelchen traut sich immer viel zu...aber abgeliefert wird im wettkampf und nicht bei irgendwelchen laufzeitrechnern im netz oder im training. such dir mal nen vermessenen wettkampf und ab gehts. ich bin gespannt.

ja ja, juengelchen traut sich immer viel zu...aber abgeliefert wird im wettkampf und nicht bei irgendwelchen laufzeitrechnern im netz oder im training. such dir mal nen vermessenen wettkampf und ab gehts. ich bin gespannt.

Ja akki, wie sieht es aus mit Wettkämpfen? Kommst hier nie aus der Deckung raus ... ;)

Ja akki, wie sieht es aus mit Wettkämpfen? Kommst hier nie aus der Deckung raus ... ;)

sehe das forum auch mehr zum tippsabholen und austauschen als zum profilieren und zur selbstdarstellung sowie lobabholung wie es ja leider bei einigen hier der fall ist. aber nett, dass du fragst. dann will ich natürlich auch antworten. saison ist geplant: los gehts im april mit nem halbmarathon, im mai nen 10er, dann ist triathlonsaison angesagt: sieben trias von der volksdistanz bis zur mitteldistanz: ziele dabei - verbesserung auf der volksdistanz um 4 minuten und auf der mitteldistanz um 15 minuten. im september und oktober stehen dann wieder ein paar läufe auf dem programm.

@ akki,
Verbeserungen sind gut nur von welcher Zeit?
Ich erinnere mich dunkel du sprachst mal davon etwa mein Leistungsniveau zu haben.
Das würde bedeuten du versuchst auf der MD die 5 h zu knacken.

sehe das forum auch mehr zum tippsabholen und austauschen als zum profilieren und zur selbstdarstellung sowie lobabholung wie es ja leider bei einigen hier der fall ist. aber nett, dass du fragst. dann will ich natürlich auch antworten. saison ist geplant: los gehts im april mit nem halbmarathon, im mai nen 10er, dann ist triathlonsaison angesagt: sieben trias von der volksdistanz bis zur mitteldistanz: ziele dabei - verbesserung auf der volksdistanz um 4 minuten und auf der mitteldistanz um 15 minuten. im september und oktober stehen dann wieder ein paar läufe auf dem programm.

So billig lass ich dich jetzt aber nicht davonkommen ... erst unser Kuschelforum diskreditieren, und dann ja nichts Konkretes antworten. :spinner:

Meine geplanten Wettkämpfe stehen im ersten Post unter Fahrplan.

@akki: wieso trau ich mir immer viel zu?! Wann hab ich was von Laufzeitrechner gesagt? Wenn ich während des langen Laufes für 21,1km 1:41h brauche, denke ich nicht das ich im WK langsamer bin. Auch wie ttria würden mich deine Zeiten mal interessieren. Denn du trittst a) nur sehr selten auf b) bemängelst du oft andere, sagst aber nichts von dir c) wüsste ich nicht wer sich hier im Forum nur profilieren möchte? Wenn du etwas häufiger mitschreiben und lesen würdest, würdest du sicherlich wissen das wir hier eine sehr nette Truppe sind und uns miteinander freuen und genauso miteinander schwere Zeiten(Verletzungen etc) durchstehen. Das Forum ist natürlich auch zum austauschen von Tipps da, auch dieser Thread ist dafür da. Aber ein recht sinnloses reingerufe, wie dein Posting, ist meiner Meinung nach unangebracht. Schließlich ist es im Gegensatz zu den Posts anderer Leute, in keinster Weise konstruktiv.

Juengelchen,
ich hätte es nicht besser sagen können, oder doch, ich hätte noch das mit der Rechtschreibung erwähnt;)

Wochenübersicht Regenrationswoche

Mo: Stabi 0:30h
Mo: Kraft@Gym 1:00h
Mo: Laufen 7,5km in 42 Minuten unteres GA1
Mo: Radfahren 50km in 1:30h

Di: Stabi 0:30h
Di: Schwimmen 2,2km in 1:00h

Mi: Stabi 0:30h
Mi: Laufen 12,13km in 1:06h GA1
Mi: Radfahren 38km in 1:00h

Do: Stabi 0:30h
Do: Laufen 12km in 1:00h GA1
Do: Schwimmen 2,2km in 1:00h

Fr: Stabi 0:30h
Fr: Radfahren 50km in 1:30h

Sa: Stabi 0:30h

So: Stabi 0:30h
So: Schwimmen 2km in 1:00h
So: Radfahren 70km in 2:00h

Gesamt:
Laufen: 31,5km 2:46h
Radfahren: 208km in 6:00h
Schwimmen 6,4km in 3:00h
Kraft Stabi:4:30h

Gesamtstunden: 15:46h

Fazit: Regenrationswoche mit gutem Radumfang, drei gute Schwimmeinheiten gehabt. Der lange Lauf am Samstag ist aus bekannten Gründen ausgefallen, sonst wären es exakt 50 Lauf-km gewesen wie geplant. Wollte den Lauf dann heute nicht nachholen, das wäre zuviel an einem Tag geworden für eine Regenrationswoche. Mit den einzelnen Einheiten, oder bessergesagt meinem derzeitigen Stand bin ich sehr zufrieden.

Ausblick: Nächste Woche werd ich wieder 4 Schwimmeinheiten schaffen und einmal stoppen wie viel Meter ich in 30 Minuten schaffe. Beim Laufen werd ich wieder über 50km kommen. Radfahren wird weniger, denn ich schaffe morgen mein Rad zur Inspektion. Außerdem freue ich mich auf besseres Wetter, was ab dem nächsten Samstag langsam zu uns kommen soll.

Klasse Woche wieder Jüngelchen! :daumen:

Fast 16 Stunden für eine Regenerationswoche sind aber ziemlich viel.:rolleyes:

Letzte Woche hatten wir mal über die Regenationswochen diskuttiert. Legst Du solch eine Woche ein weil sie im Plan steht oder nur dann wenn Du merkst dass sie notwendig ist?

Kann das mit Deinen Radkilometer, bzw. -zeiten stimmen? 208 km in 5:30 h sind im Schnitt 37,8 km? Und das in der Regenation? :confused: Das schaffe ich nicht einmal im Wettkampf :o

Zurück
Oben Unten