• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISG Probleme

• Ersteller Ersteller Devilspuke
  • Erstellt am Erstellt am
D

Devilspuke

Hi,

ich bereite mich auf eine OD Distanz vor. Hatte Mitte Mai
häufiger massive ISG Blockaden und durch das häufige Lösen ist der Diskus wahrscheinlich geschädigt.Dadurch bin ich fast 2 Monate nicht/schlecht und wenig gelaufen.
Ich mache auch Übungen für die Stabis. Aber es läuft nicht ganz rund so nach 30-45 Minuten bekomme ich ein Ziehen im Rücken das nach unten ausstrahlt. Mit Massage und Wärme geht das meistens wieder weg is aber echt nervig.
War am WE länger mit dem RR unterwegs und die Haltung hat Ihr übriges getan.
Hab am 24 eine Volksdistanz und am 7.9 OD.
Mein Training habe ich aufgrund des Ausfalls gesteigert aber so das es "schmerzfrei" ist. Das es zieht is normal. Ich kann so 8,8-9,5 km schnitt laufen wird es schneller gibts massiv Rückenschmerzen. In dem langsameren Tempo erst nach 30-40 min.

Hilfreich wären Erfahrungsberichte von Leuten mit ähnlichen Problemen.
Danke

AW: ISG Probleme

Ich hatte jahrelang immer wieder Probleme mit dem ISG. Erst die Behandlung durch einen sehr guten Osteopathen ( der auch gleichzeitig mein Orthopäde ist ) hat geholfen. Er hat in USA Osteopathie studiert und einen entsprechenden Doktortitel.

Extrem wichtig ist, daß der Osteopath nach einer evtl. Beinlängendifferenz schaut. Ganz beheben wird er sie nicht können aber ausgleichen. Außerdem kann man in dem Fall auch noch was mit Einlagen machen ( ich hab selbst Einlagen, mehrere Paare für Alltags/Bike/Laufschuhe die ich auch mehrmals wechsle ).

Mit diesen Maßnahmen plus Stabiübungen ( die viiiiiieeeeeel Zeit brauchen bis sie wirken ) sollte es bald besser werden. Wenn du nen Osteopathen suchst wirst du evtl. hier fündig :

http://www.dgom.info/

Ich hab das Glück eine spezielle Klinik für Wirbelsäulen bei mir in der Nähe zu haben in der meine Frau arbeitet. Die haben auch die Blockade behoben und ich habe bis vor kurzem KG bekommen.Aber so richtig kann man anscheinend nicht sagen wie lang der Scheiss dauert.
Da ich dem ISG nicht viel Zeit gegeben habe zu auszuheilen ( Mitte Mai hatte ich die erste Blockade ein paar weitere folgten, am 4. 6 wurde die das letzte mal manipuliert.)
Eine Woche später habe ich angefangen intensiv Rad und Schwimmen zu betreiben.Leider kann ich mich auf Arbeit auch nicht regenerieren:(,
ist ein Knochenjob.
Eigentlich ist es stabil, nur wenn ich viel mache, laufen und sowas, dann gibts probleme.
Läufst Du viel?

Ich hab das Glück eine spezielle Klinik für Wirbelsäulen bei mir in der Nähe zu haben in der meine Frau arbeitet. Die haben auch die Blockade behoben und ich habe bis vor kurzem KG bekommen.Aber so richtig kann man anscheinend nicht sagen wie lang der Scheiss dauert.
Da ich dem ISG nicht viel Zeit gegeben habe zu auszuheilen ( Mitte Mai hatte ich die erste Blockade ein paar weitere folgten, am 4. 6 wurde die das letzte mal manipuliert.)
Eine Woche später habe ich angefangen intensiv Rad und Schwimmen zu betreiben.Leider kann ich mich auf Arbeit auch nicht regenerieren:(,
ist ein Knochenjob.
Eigentlich ist es stabil, nur wenn ich viel mache, laufen und sowas, dann gibts probleme.
Läufst Du viel?

Ich lauf halt im Moment so viel wie eben geht. Ca 20km/Woche. Muss ich im Herbst&Winter natürlich steigern weil ich 2009 beim IM mitmache.

Vielleicht hast du das laufen zu schnell gesteigert?

Mein Osteopath hat gesagt, wenn man die Beinlängendifferenz nicht behebt gibts immer wieder Probleme mit dem ISG. Ob nun manuell oder per Einlagen wird sich dann zeigen. Denn immer nur "einrenken" kann auch nicht die Lösung sein!

Hast du gute Laufschuhe? Schonmal ne Laufanalyse machen lassen?

Gute Schuhe habe ich, da achte ich drauf, Laufanalyse ist auch erfolgt.
Ich hab eine geringe Beinlängendifferenz bei der man so keinen Handlungsbedarf sieht.
Ich glaub ich muss einfach die Zähne zusammenbeissen.
Haupsache es kommt nicht wieder zu einer Blockade.
Mache Morgens und Abends je 10 min Stabi Übungen.
Läufst du eher schnell?

Lass dir Einlagen verschreiben um die Differenz auszugleichen! Überleg mal, wenn du deinen Sattel oder deinen Lenker um wenige cm verstellst was das teilweise für Auswirkungen hat. So schauts bei den Beinen erst recht aus. Selbst wenns nur ein paar mm sind, die Statik des Körpers ist gestört. Und wenn die gestört ist kommt es zu Problemen.
Tja, lauf ich schnell oder langsam.....hmmm.....ich schaff in 1 Std. 10-13km, je nach Tagesform und auch Lust :D
Den 10er Schnitt konnte ich bisher auch bei meinem ersten Tria und den Duathlons durchhalten.
Jetzt am Sonntag hab ich ne MD und bin schon ganz gespannt wie die 15km laufen funktionieren.

Aber so richtig kann man anscheinend nicht sagen wie lang der Scheiss dauert.

ist ein Knochenjob.

Hallo erstmal,
wollt' gern auch meinen Senf noch dazu geben :rolleyes:

Die Sache mit den Einlagen solltest du jedenfalls Ernst nehmen- damit kannst du erstmal den Risikofaktor Fehlstellung (fast) ausschließen.

Ich denk aber, daß du viel zu ungeduldig bist und dem ganzen ledierten System viel zu wenig Zeit gibst, sich zu erholen und auszukurieren. Thema Zeit hat Adrenalino aber schon ausführlich abgehandelt...
Guck mal! Im Mai hattest du die ersten Probleme- jetzt is August, und deine Genesungsfortschritte sehen doch eher bescheiden aus.

Ich glaub, es wäre sinnvoll, die Saison einfach :rolleyes: ganz abzuhaken und das Laufen bis auf Weiteres komplett einzustellen. Das ist nämlich das Allerschlimmste, was du deiner Wirbelsäule momentan antun kannst- stattdessen weiter leichte Stabi-Übungen, Schwimmen und Rad mit Abstrichen- das darf aber alles nicht weh tun!

Solltest du dennoch bei deinen beiden Wettkämpfen starten, spiel nicht den falschen Helden und hör auf deinen Körper! In deinem Fall ist Aussteigen dann ein größerer Erfolg als Finishen...

Gruß
frank :wink2:

...........aber wenn du es schaffst evtl. 8km LOCKER ohne Schmerzen laufen zu können dann mach halt die OD aber dann ohne Leistungsgedanken bzw. Zeitvorgabe!

Auch wenns hart klingt aber Frank hat recht : wenn selbst Training nur unter Schmerzen möglich ist : lass es sein! Mein Ortho sagt auch immer, Training nur schmerzfrei, alles andere verlängert die Heilungsdauer!

Kanns dir nachempfinden. Hab Sommer 2003 durch nen schweren Sturz mein Knie fast geschrottet. 6 Monate war gar kein Sport drin, danach hats nochmal 6 Monate gedauert bis ich wieder drin war und nochmal 6 Monate bis ich den alten Leistungsstand von vor der Verletzung wieder hatte :eek:

Das mit den Pausen kenn ich vom Kreuzbandriss, hatte ich 3 mal, aber da konnte ich abschätzen wie lange die Pause ist.
Ich habe nochmal mit meinem Ortho gesprochen er meint das die Differenz der Beinlänge beim Sport nicht wichtig ist weil beim laufen ein bein immer in der flugphase ist.
Ich mach heute und morgen erstmal Pause und schau mir an was mein Rücken macht.
Sonntag wollte ich wen es das wetter zulässt den gazen Ablauf machen.
Montag weiss ich dan was mein Rücken dazu meint.
Ich hab nur das Problem, das ich wenn ich alleine laufe das tempo gut halten kann, lauf ich in einer Gruppe oder werde überholt steigere ich das Tempo.
Ich weiss is doof aber das ist anscheinend ein automatismus :D

So ich hab mal ne Frage.
Würdet Ihr eher gar nicht starten wenn Ihr euch nicht sicher seit ob Ihr es packt oder antreten und zur Not abbrechen?
Ich glaub letzteres wäre mir sehr unangenehm.
Ich weiss das man es nicht erzwingen kann aber ich hab mich intensiv drauf vorbereitet, bis das mit dem Rücken dazwischenkam und ich bin ja auch schon seit Monaten angemeldet.Das is auch der Grund warum ich eigentlich nicht drauf verzichten will.
Habt ihr schon mal abgebrochen?

Nein!!!

Mache die OD nicht ist wahrscheinlich besser.

Ich starte ja nur bei Wettkämpfen wenn ich 100% Fit bin, sehe keinen Sinn darin mich bei einem Wettkampf kaputt zu machen wenn ich nicht sicher bin dass ich ihn schaffe.

Ich an deiner Stelle würde nicht starten und mich in aller Ruhe auf nächstes Jahr vorbereiten, alles andere ist sinnlos oder bekommst du Antrittsgeld?? :)

Danke

Sagen wir mal so : mach die OD nur wenn du dir absolut sicher bist durchzuhalten! Klar, ein paar Zweifel gehören dazu, aber es darf nicht so schlimm sein daß du schon vorher an Abbruch denkst!

Ach ja - abgebrochen hab ich noch nie!!!! Selbst bei nem kapitalen Kräfteeinbruch vor 3 Wochen hab ich gnadenlos durchgezogen weil ich vorher eben 100% fit war.

Die OD ist am 7.09.....mach dich die folgenden 2 Wochen locker, höchstens bissi schwimmen und radeln, kein laufen. Dann 1 Woche etwas anziehen und dann entscheiden. Wie zettel schon bemerkt hat : wir verdienen nicht unser Geld mit Triathlon, oder? Also hats keenen Sinn mit Schmerzen anzutreten!

So ich hab mal ne Frage.
Würdet Ihr eher gar nicht starten wenn Ihr euch nicht sicher seit ob Ihr es packt oder antreten und zur Not abbrechen?
Ich glaub letzteres wäre mir sehr unangenehm.
Ich weiss das man es nicht erzwingen kann aber ich hab mich intensiv drauf vorbereitet, bis das mit dem Rücken dazwischenkam und ich bin ja auch schon seit Monaten angemeldet.Das is auch der Grund warum ich eigentlich nicht drauf verzichten will.

Abgebrochen zwar noch nicht- aber

3x gar nicht erst gestartet- davon 2x Infekt u 1x keinen Bock. Letztendlich waren es für mich trotzdem 3 richtige Entscheidungen :rolleyes:
Wie 'Zettel' schon richtig sagt, geh nur an den Start, wenn du dich richtig fit und gesund fühlst. Ich würd noch ergänzen, auch nur wenn du Lust drauf hast und zu dem entsprechend motiviert bist.
Dennoch ist es kein Zeichen von Schwäche bei einem Wettkampf auch Auszusteigen- besonders wenn er dann schon mal bißchen länger dauert... Ganz im Gegenteil! Spricht eher für eine gewisse Reife und Vernunft, deinen Körper nicht mehr abzuverlangen, als was er momentan leisten kann.
Guck dir doch mal die 'großen' Namen an- Sultan, Stadler, Cormack und wie sie alle heißen- die pfeifen auf Prämien und Star(t)gelder und es is denen auch Wurscht, ob da grad mal 100000000000...... Leute zuschauen :aetsch: Wenn's nicht läuft oder irgendwo zwickt, wo's in dem Moment nicht zwicken dürfte, steigen die einfach aus. Die wissen genau, wo ihre Grenzen sind. Antrainierter Selbsterhaltungstrieb :dope:

Kleiner Einspruch @ Zettel: Man kann sich eigentlich bei keinem Wettkampf 100%ig sicher sein, auch die Ziellinie zu überqueren- sicherlich verkleinert sich das Restrisiko ein wenig mit der Kürze eines Wettkampfes- aber auch wiederum nicht zwangsläufig.

Fazit: Mit Attest oder vernünftigen Gründen kannst du dich eigentlich bei jedem Wettkampf auch wieder abmelden (je eher, desto besser- für beide Seiten) und kriegst in der Regel dann auch dein Startgeld (meist abzügl. Buchhalterprämie) zurück erstattet.
Wenn du startest, dann nur fit, gesund, ausgeschlafen, gut gelaunt und vor allem pianopiano und- falls Gefahr in Verzug- AUSSTEIGEN!
Bei der OD muß ich 'Zettel' wieder beipflichten- Weglassen! :cool: Risiko wär mir zu hoch. Wenn da was schief geht, liegste bis Weihnachten flach!

*offtopic*

Hey Frank, die Wetteraussichten für Sonntag sind wieder wesentlich besser! Zwar bewölkt mit bissi Sonne aber wohl zu 90% trocken!!
Lass uns reinhauen!!!!

*ontopic*

Ich hab seit einiger Zeit Probleme, durchzuschlafen! Einschlafen kein Problem, aber ich werd 1-2x/Nacht wach.
Daher bin ich nicht ganz ausgeschlafen morgens. Wäre das nun ein Grund nicht anzutreten obwohl ich mich sonst fit fühle?

Nur mal so in den Raum gestellt.

Aber wie schon gesagt : bei Schmerzen bzw. anhaltenden Problemen macht ein Wettkampf keinen Sinn.

Ich hab seit einiger Zeit Probleme, durchzuschlafen! Einschlafen kein Problem, aber ich werd 1-2x/Nacht wach. Daher bin ich nicht ganz ausgeschlafen morgens. Wäre das nun ein Grund nicht anzutreten obwohl ich mich sonst fit fühle?

:idee: Frag doch mal deinen Urologen!
Meiner hat mir Granufink verschrieben- seit dem kann ich auch wieder durchschlafen :D

...ansonsten hab ich den Eindruck, mein lieber Adrenalino, du suchst schon seit Wochen irgendeinen Vorwand, in Ems nicht an den Start gehen zu müssen- erst war's die Laufstrecke, dann fließendes Gewässer, vorgestern das Wetter, dann die nasse Straße und heute muß gar noch deine schwache Blase herhalten- Ich glaub, dir geht ganz schön die Muffe.
Letzte Verwarnung!!! Ich werd deinen Auftritt filmen- und dann auch allen Interessierten auf DVD brennen und sogar gratis verschicken :aetsch:

Forza! Andiamo! :bier: :duck:

Adrenalino, bin zwar kein Experte aber es gibt halt manchmal Phasen in denen man nicht so gut schläft wie sonst. Letzt konnte ich z.B. ca. eine Woche lang nur ganz schwer einschlafen, lag dann immer 2 Stunden wach im Bett:eek:
Ging aber auch so wieder weg und alles war wieder gut:)

Zurück