• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

@Rossi
Weil es um nichts geht,mir meine Knochen lieber sind wie eine minimal bessere Zeit.
Blutige Nasen habe ich schon beim ersten Start gesehen.
Die tollen Gruppen sieht man überall,egal ob ich in Roubaix am Start stehe oder beim NoveColli.Und dort funktioniert das anders.
Diese Gruppen finden sich und bleiben zusammen,vllt. sind die Unterschiede in Hamburg zu groß.
Und wenn mir dann diese ganzen Horste begegnen,die meinen die Bighands abzuklatschen,die vor jeder Kurve in die Eisen steigen und bei einem Kopfsteinpflasterstüch im Stehen fahren,naja dann fahre ich lieber mein eigenes Ding.

Wie gesagt ,in der Gruppe macht es Spaß,nur sollten diese Fahrer gleich ticken.
Findest Du im Ausland wesentlich schneller,egal ob man die Sprache spricht oder nicht.

Das Gruppentraining wichtig ist,sehe ich auch so,nur für Hamburg,da gibt es nur den Tip,rechts bleiben,Augen und Ohren auf.
Da sieht man mehr Fehler,als man jemals machen kann.

Sonnige Grüße aus Bremen
André
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

@Rossi
Und wenn mir dann diese ganzen Horste begegnen,die meinen die Bighands abzuklatschen,die vor jeder Kurve in die Eisen steigen und bei einem Kopfsteinpflasterstüch im Stehen fahren,naja dann fahre ich lieber mein eigenes Ding.

Das Gruppentraining wichtig ist,sehe ich auch so,nur für Hamburg,da gibt es nur den Tip,rechts bleiben,Augen und Ohren auf.
Da sieht man mehr Fehler,als man jemals machen kann.

Sonnige Grüße aus Bremen
André

Na, dann meinen wir ja im Prinzip das Gleiche! :daumen:
Wenn alle Gruppentraining berücksichtigen würden und sich auch an bestimmte Dinge und Zeichen halten würden gäbe es garantiert weniger Stürze! :daumen:

Ebenso einen sonnigen Gruß aus Hannover!
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Nun, ich habe lediglich den Ehrgeiz, die 55km zu schaffen und in der vom Veranstalter geforderten Zeit anzukommen.

Ein "Rennen an sich" brauche ich nicht. Nur etwas, auf das ich hinterher stolz sein kann, weil ich es mir mühselig erarbeitet habe. Also danke ich André für die Ermutigung, aber Dir Rossi auch für die kritischen Worte. Die lassen einen nämlich wachsam an die Sache herangehen.

Das von mir eine größere Gefahr als von anderen ausgeht, kann ich mir eher nicht vorstellen. Ich bin ein umsichtiger Mensch. Die Tipps wie rechts fahren und Augen und Ohren offen halten werde ich natürlich berücksichtigen, denn ich möchte ja selbst auch ohne Sturz ins Ziel kommen. Ich fahre eigentlich immer viel im Flachland. Wenn ich an meine Standardstrecke denke, dann müssten 2:15 eigentlich drin sein. Nur kann ich die Strecke nicht abschätzen. Das Höhenprofil konnte ich irgendwie nicht finden auf der Homepage.

Werde mir für die nächsten Tage eine 60km-Strecke vornehmen. Wenn die einigermaßen klappt, melde ich mich an.
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Interessanter und hilfreicher Thread. :daumen:

In meinem Kopf spinnte es auch schon rum, irgendwann 2012 (Einsteiger-)Rennen zu fahren. Ich nehme mit, dass ich auf jeden Fall erst in einer (Vereins-)Gruppe und dann bei einigen RTFs das Fahren im Pulk lernen sollte, bevor ich mich an ein Jedermann-Rennen mache.
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Schön das wir helfen konnten :daumen:

Soll natürlich niemanden entmutigen!!!

Das Gruppenfahren muss man nicht unbedingt in einem Verein lernen, hier im Forum gibt es super Gruppen dafür! Einfach mal in den "Lokalteilen" gucken, gibt bestimmt auch "Rennradtreffs" in der jeweiligen Umgebung. In der Gruppe macht es auch einfach mehr Spaß :daumen:
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Alles brauchbare Tipps. Fahr einfach und überwinde Deine Scheu. Gerade bei der nächsten RTF in Deiner Nähe kannst Du auch locker ein paar Leute finden, mit denen vlt. auch so mal ne Trainingsrunde drin ist.
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Das Höhenprofil konnte ich irgendwie nicht finden auf der Homepage.

Stimmt, anscheinend haben sie dieses Jahr noch keines online gestellt, kommt aber sicher noch. Das Profil wird auch meist "etwas" übertrieben dargestellt, da sieht der Kösterberg aus wie der Ventoux.:eek:

Die Strecke ist fast vollständig flach. Der Kösterberg ist noch das größte Hindernis, aber auch der ist nur gut 80 Meter hoch und nicht übermäßig steil. (Ein Bekannter mit 140kg kommt da auch jedesmal hoch.) Abgesehen von zwei kurzen Wellen (auch nicht steil) in Wedel und Teufelsbrück gibt es sonst keine Hindernisse, die höher als eine Autobahnbrücke wären.

Kurz gesagt: Mach Dir keine Sorgen über die Schwierigkeit der Strecke. Wie Du selbst schriebst, wenn 60km einigermaßen klappen, wirst Du auch bei den Cyclassics im Zeitlimit bleiben können.:daumen:
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Moin,

ich bin letztes Jahr das erste Mal die Cyclassics gefahren. Im Vorfeld habe ich hier im Forum gelesen, dass man die 55 km meiden sollte, weil dort viel Fahrerinnen und Fahrer ohne Plan rumgurken. Mit dem Rennrad wären wohl die 100/155 km geeigneter. Ich bin die 100 km gefahren und hatte großen Spass. Dieses Jahr passt es zeitlich nicht, 2012 wollte ich die 155 km angehen.

Zu den Mindestgeschwindigkeiten möchte ich anmerken, dass die abgesperrte Strecke, die Zuschauer und der Windschatten bei mir zu einer erheblichen Geschwindigkeitssteigerung (gut 20% schneller) gegen über einer Alleinfahrt beigetragen hat.
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Stimmt, anscheinend haben sie dieses Jahr noch keines online gestellt, kommt aber sicher noch. Das Profil wird auch meist "etwas" übertrieben dargestellt, da sieht der Kösterberg aus wie der Ventoux.:eek:

Hab hier was gefunden:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fjawddxhoaatgfrv&referrer=trackList

Das sieht nur so aus weil das quasi auf 2cm zusammengeschoben wurde, wenn man das auf 50cm Strecken würde seh es so flach aus wie Holland :D
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Ich stehe bestimmt auch im letzten Startblock,meine Frau und ein befreundetes Ehepaar fahren das erstemal.
Die Frauen waren für die 55er Strecke,ich denke ,wenn Du einen Startplatz ergatterst,werden wir uns auf der Strecke sehen.

So,jetzt nicht mehr rumgedaddelt,sondern ran an die Anmeldung.
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

So, heute morgen wollte ich es wissen. Die ganze Family hat noch gepennt und ich bin schon um 7 Uhr rauf aus Rad. Habe mir eine Strecke rausgesucht, die zufälligerweise mit 54km fast genau die Distanz der kurzen Cyclassics-Runde ausmacht. Allerdings fast keine Steigungen drin. Bin allein und ohne Pause gefahren. War am Ende ganz schön platt. Die 20 zusätzlichen Kilometer haben am Ende ganz schön weh getan. Meine 120 Kilo kamen mir vor wie 240.

Habe es aber in 2:05 geschafft! Dann werde ich die Cyclassics wohl auch schaffen können, oder? Kann ja den in der Beschreibung angegebenen Berg schlecht einschätzen...
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Habe es aber in 2:05 geschafft! Dann werde ich die Cyclassics wohl auch schaffen können, oder? Kann ja den in der Beschreibung angegebenen Berg schlecht einschätzen...

Na, dann steht ja einer Anmeldung nichts mehr entgegen ;)

Fahre noch die eine oder andere RTF und halte Dich am Kösterberg möglichst rechts, dann kann nichts schief gehen :cool:
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

melde dich an und lass dich nicht verrückt machen von denen die was von erst Gruppenfahren und sonstigem erzählen.
Wenn du dich nicht mitten in ner Gruppe aufhälst und auch nicht das Messer zwischen die Zähne nimmst, ist es quasi ne Radtour wie viele andere auch.

Auf den 55 (welche letztes Jahr 57 km waren)fahren Bonanzaräder, HollandRäder uns sostiges Zweiradgetier mit Gepäckträger uns anderem Zeugs rum.

Genieße die Atmosphäre, welche einzigartig ist, und viel Spass beim Radeln.
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Jetzt mach dir wegen den paar Kilometern bei den Cyclassics keinen Kopf. Melde dich an und fahr das Ding mit, das macht unheimlich Spaß. Dort fahren soviele Leute mit, die nicht in der Gruppe fahren können, da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an. Du wirst das Erlebnis der abgesperrten Straßen mit dem Publikum und die Geschwindigkeit, die höher sein wird, als alles was du bisher gefahren bist, genießen. Da es in Hamburg keine Steigung gibt, musst du höchstens bremsen, damit du im Sog der anderen Fahrer nicht zu schnell wirst.
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Jetzt mach dir wegen den paar Kilometern bei den Cyclassics keinen Kopf. Melde dich an und fahr das Ding mit, das macht unheimlich Spaß. Dort fahren soviele Leute mit, die nicht in der Gruppe fahren können, da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an. Du wirst das Erlebnis der abgesperrten Straßen mit dem Publikum und die Geschwindigkeit, die höher sein wird, als alles was du bisher gefahren bist, genießen. Da es in Hamburg keine Steigung gibt, musst du höchstens bremsen, damit du im Sog der anderen Fahrer nicht zu schnell wirst.

:daumen: Genau :daumen:

Und wenn, dann endet es halt wie hier ...

http://www.youtube.com/watch?v=eARze9FLTEc

... Gute Besserung ....
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Vielen Dank fürs Mut machen! Bin angemeldet! Gestern gab es noch einige wenige Startplätze! Meinen Trainingspartner konnte ich leider nicht überzeugen mitzukommen, obwohl er noch um einiges fitter ist als ich.

Jetzt habe ich ein Ziel vor Augen!

Muss nur noch sehen, ob ich in Hamburg ne günstige Möglichkeit zum Übernachten finde! Geht ja bestimmt schon ziemlich früh los, oder?
Hab übrigens keine Zeitangaben auf der Homepage gesehen.
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Du wirst es nicht bereuen!!!!!!!!!!1

Vor allem die letzten 2km sind geil.
Man knallt da quasi durch ne Gasse, die rechts und links gesäumt ist mit Leuten die schreien und Lärm machen. Man hat so bisschen das Gefühl, das ist nur für einen persönlich.

Um Übernachtungsmöglichkeiten würde ich mich jetzt schon kümmern, je näher das Rückt, umso schwerer wird es.
Am besten nicht so weit weg von der Strecke, da kann man sich dann schön einfahren auf dem Weg dorthin.
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Wir sind hier.

Das ist direkt an der Alster und ein Katzensprung zum Start. P/L ist auch okay ;)
 
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Muss nur noch sehen, ob ich in Hamburg ne günstige Möglichkeit zum Übernachten finde! Geht ja bestimmt schon ziemlich früh los, oder?
Hab übrigens keine Zeitangaben auf der Homepage gesehen.

Danach habe ich auch gesucht, da ich mit dem Gedanken gespielt habe, erst morgens aus Hannover anzureisen. Eine Nachfrage bei den Veranstaltern brachte soeben folgende - für meine Zwecke wenig aufschlußreiche - Information:

Die Startzeite der 100km liegen etwa zwischen 7:45Uhr und 9:00Uhr.
Ein Veranstaltungszeitplan wird noch online gestellt.


Hm...:confused:
 
Zurück
Oben Unten