Diese Klemmung ist aber sehr, sehr viel formschlüssiger als jede Montageständerkralle. Ich bin was
Montageständer angeht so radikal dass ich das Rad nie fest einklemme sondern nur locker am Oberrohr aufhänge (alter Lenker in Montageständerkralle). Vorteil davon: man kommt gar nicht erst auf die Idee Kraft gegen die Halterung auszuüben, man muss bei
jedem Schraubvorgang selber gegenhalten.
Aber das ist hier natürlich off topic, es geht um ein dickes Unterrohr, mit all seiner Dünnwandigkeit und “Unumgreifbarkeit“ für Montageständerkrallen.
Verdächtig erscheint mir bei den Bildern wirklich die Kombination mit dem zweiten Schadenspunkt, also in Schriftrichtung vor dem unteren Ende des “S“, und insbesondere dass die zusammen so ein ordentlich zueinander ausgerichtetes Paar ergeben. Das würde nach meiner Einschätzung
sehr sehr gut zu einem Dachgepäckträger passen, also die Sorte Dachgepäckträger wo beide Laufräder drin bleiben. Da würde ich
jeden Rahmen unter 2 kg in Gefahr sehen, egal ob Carbon, Alu oder Stahl. Also Hand aufs Herz, Dachträger, ja/nein?
Kann aber natürlich auch sein dass der Lack einfach nur extrem spröde ist und bei Steinschlag gleich in Modus “Spinnennetz-Bildschirmschoner am Smartphone“ schaltet...