• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist diese Rahmengeometrie fahrbar? (Panasonic Triathlon LTD)

Dingens

Neuer Benutzer
Nabend zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen über eBay ein Panasonic Triathlon LTD gekauft. Das Rad ist absolut neu und hat 300 Euro gekostet. Verkäufer war "usa880" - dürfte wohl einigen hier bekannt sein...

Das Teil ist heute angekommen. Ich habe wenig bis gar kein Interesse daran, Triathlon zu fahren. Deshalb wollte ich es mit einem klassischen Lenker ausstatten, und als Trainingsbike nehmen. Dass die Geometrie grenzwertig ist, war mir vorher klar.

Wenn es aber so vor mir steht, kommt es mir schon ziemlich klein vor. Besonders das Steuerrohr empfinde ich mit 101 mm extrem kurz. Die Rahmenhöhe ist 55 cm, was eigentlich für meine Größe i.O. wäre. Oberrohr hat 56 cm. Auch der Sitzwinkel ist nicht aussergewöhnlich steil. Normalerweise müsste es also passen. Was sagen die Experten? Sollte es mit einem normalen RR-Lenker als Trainingsbike taugen, oder soll ich Rahmen und Gabel verkaufen, und die schöne Shimano 600 an einen anderen Rahmen schrauben?

Anbei mal drei Fotos. Zum Vergleich mit meinem aktuellen Straßenrad, das eigentlich vom Pana ersetzt werden soll(te), und meinem Erstbike. Das Starrbike hat 19,5" mit einem Oberrohr von 590 mm, das Slayer hat 18"/570. Der billige Sattel am Pana dient nur zum Testen. Auch der hässliche Lenker ist nur dran, damit die STIs nicht durch die Gegend bommeln.

Freue mich über Eure Anregungen und Meinungen

Gruß

Sebastian

Anhänge

• pana.jpg
    pana.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 405
  • pana_checker.jpg
    pana_checker.jpg
    55 KB · Aufrufe: 318
  • pana_rocky.jpg
    pana_rocky.jpg
    57 KB · Aufrufe: 292
probieren geht über studieren. wenn du meinst, daß oberrohr und sitzrohrlänge passen, dann probier es aus. würde ne sattelstütze mit deutlichem versatz nach hinten montieren, damit du eine bessere gewichtsverteilung erreichst (der sitzrohrwinkel wird ja min 74° betragen, schätze ich mal).

das slayer ist geil.

Zurück