• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

jedermanns-triathlon

Gregster

Neuer Benutzer
hi,
will im August an einem Jedermannsrtria teilnehmen, meinem ersten.
ist ein triple-sprint, will da mit 2 freunden hin. jeder sprint für sich ist ca. ein minitriathlon. komme vom joggen, radeln. hab im Dezember mit Schwimmen angefangen (kraulen siehe "schwimmschwäche":p ). was für trainingsumfänge muss man da haben um eine akzeptable zeit MIT SPASS bei hinzulegen. was ist überhaupt eine gute zeit bei: 400m; 12km; 3km ?
danke im voraus!
gregster

AW: jedermanns-triathlon

also ich bin ein sehr schlechter schwimmer, da rechne ich mit min. 8 minuten für 400 meter....
12 km radfahrn bei einem schnitt von 30 km/h sind 24 minuten...
und laufen pro km 4 minuten...das müsste halbwegs akzeptabel sein...muss aber nicht geht bestimmt auch schneller...aber beim jedermanntria, besonders bei so einem triple sprint wie du ihn machen willst steht natürlich der spaß im vordergrund...

bei jedermännern geht es nicht um die zeit, starte einfach und hab spaß!

Hallo,

das kann ich so nicht stehen lassen!
Ich selbst habe letztes Jahr auch an einem Jedermann-Triathlon teilgenommen und „gefightet“ wird dort wie bei den anderen Strecken!

Schwimmen ist auch nicht so mein Ding! Aber 3 Wochen vorher 2 x mal die Woche hat ausgereicht.

Bei mir waren es 250, 20, 5

Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler

klar wird da gefightet, aber schau dir doch mal das klientel an. wer fightet denn da? bei einer ld und md kannst du fighten, bei einer olympischen zum teil, aber beim sprint wo 30-40% aus anfängern bestehen, die das zum ersten mal machen und mit körbchen fahren, sowie sich in der wz komplett umziehen, finde ich übertrieben von guten zeiten zu reden.

aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Also bei der Veranstaltung wo ich teilnahm, war keiner mit Körbchen dabei! Sorry für mich hört sich das gerade ein bisssel überheblich an.

Klar ich bin Anfänger, wollte da auch mal reinschnuppern ob mir das gefällt….
Und die Strecke von 250,20,5 ist eine Sprintstrecke!! (ok schwimmen normal 500m)
Und dort geht’s es ab dem ersten Meter zu Sache.

Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler

Ich finde einfach das kann man nicht pauschalisieren, gerade im Triathlonbereich weichen sehr viele auf solche Strecken aus. Und warum? Kann sich wohl jeder denken…

Gerade bei dieser Veranstaltung ist mir das extrem aufgefallen.
Einige Triathleten hatten keine Lust sich mit Kader-Athleten zu messen und sind dann auf „unsere“ Strecke.
Und gerade aus dieser Erfahrung meine ich nur, man sollte das ganze auch nicht Unterbewerten.

Thema Wechselzone, na ja das ist eine Sache für sich, ich selbst stand auch da…..insgesamt über 2 Minuten!

Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler

jetzt nicht streiten...ich gehöre zu denen die die volksdistanz machen, weil ich keinen elan habe richtig schwimmen zu trainieren, aber es vom radfahren und laufen locker für die OD reichen würde...naja is ja egal...ob nu fighten oder nicht, spaß sollte man schon haben...

wenn wir dabei sind, welchen trainingsumfang braucht man ca. wöchentlich um olympische zu packen?
gregs

wenns nur ums packen geht nicht sooo viel :)
vermustlich reichen auch die letzen wochen/monate vorm wettkampf um nicht zusammenzubrechen. rad fahran kannst du ja denke ich...

Tut denn nicht jeder da fighten:ka: sonst braucht man doch nicht teilnehmen?

Jeder wie er mag, oder?

Mein Hauptziel ist i.d.R. ankommen.
Habe dann auch noch jeweils ein optimistisches zeitl. Ziel, das ergibt sich aus den Trainingserfahrungen und ggf. Vorjahreswerten.
Wenn solche Zielerreichung fighten ist, mach' ich das auch.
In direkte Konkurrenz zu anderen Leuten stelle ich mich nicht...
Will sagen: Ich mach Trias für mich und nur zum Spass...

na hoffentlich, momentan bin ich ne lahme ente.

zudem bin ich gar nicht so überheblich, das kam wohl etwas falsch rüber. :o

na hoffentlich, momentan bin ich ne lahme ente.

zudem bin ich gar nicht so überheblich, das kam wohl etwas falsch rüber. :o

Dann ist es ja gut, mir ist halt bei Tria-Veranstaltungen schon öfters aufgefallen, dass sich einige für was ganz besonderes halten. Schön wenn es bei dir anders ist!

Gesundheitssportler:love:

Wenns von hinten laut bollert bekommen die anderen Angst und machen Platz ???

Dann kaufe ich mir eine "Rassel" macht auch krach und ist billiger:aetsch:

klasse wären auch noch diese bunten teile, die man an die speichen klickt und die immer nach unten rutschen, wobei das bei der geschwindigkeit durch die fliehkraft bestimmt nicht mehr funktionieren wird - es wäre ein versuch wert. :D

Nein aber mal Spass bei Seite, der Jedermann-Triathlon hat mir schon Spass gemacht und war auch ein voller Erfolg ( War in der Zeitung!!):eek:

Man sollte sich vorher ein paar Gedanken machen gerade bei dem Thema Wechselzone!
Ich stand auch da, hatte nur meine Badehose an, kein Handtuch dabei etc...
Bis ich dann das Trikot an meinem Körper und meine Füße von der Halben Wiese befreit hatte, waren 2 Min. dahin.:heul:

Mit sportlichem Gruß
Gesundheitssportler

Mahlzeit zusammen,

wo wir gerade eh beim Thema jedermann Triathlon sind,kennt einer nen guten im Kölner Raum der in der ersten Jahreshälfte stattfindet?? Ich habe vor bei der MD beim Kölntriathlon mit zu mischen,das wäre dann mein ertser,aber ein wenig schnuppern im kleinen wäre mir vorher ganz lieb!:)

Besten Dank schonmal

ne Koelsche Jung

Zurück