Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?
Drössiger007 schrieb:
Also ich finde man muss Sanktionen gegen alle die dopen ausprechen ob das nun 1 oder 10 jahre her ist....
Sonst sagt sich ja jeder :" Hmm ich dope mich und naja das mittel ist neu damit fahre ich viele Siege ein und nach 5 Jahren interessiert es eh keinen mehr"
Den Sportlern muss klar gemacht werden das es so nicht geht.....
Absolut richtig. Ich würde den LA sperren. Und wenn man ihn nochmal erwischt, dann auf Lebenszeit.
Ok, mal wieder ernst.
Ich glaube, dass sich ausnahmslos alle Profiradsportler stets hart an der Grenze der Legalität hinsichtlich Doping bewegen.
Eine andere Wahl dürften die wenigsten haben, wollen sie mit der Meute einigermaßen mithalten.
Diejenigen, die ausreichend Verbindungen und Geld haben, können an wesentlich weiterentwickelte Medikamente kommen, als die anderen und so ihrer Zeit und der jeweils gültigen Doping-Liste immer eine Nasenlänge voraus sein. Das verschafft sicherlich einen gewissen Wettbewerbsvorteil, da es aber alle bis zu einem gewissen Grade machen und man auch trotz des besten Mittelchens aus einem Esel kein Rennpferd macht, kann man, so bitter es auch klingt, fast schon wieder von Chancengleichheit sprechen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Dinge die heute genommen werden, innerhalb der kommenden 5 Jahre auf der Doping-Liste stehen.
Vom juristischen Standpunkt ist das auch vollkommen legal, was heute gemacht wird, es ist derzeit nämlich noch nicht verboten dieses oder jenes zu nehmen. Ob das moralisch vetretbar ist, und ob man sich weiterhin an die Straße stellt und den Sportlern zujubelt, muss sich allerdings jeder selbst beantworten.
Ich für meinen Teil kann es und kann auch nach wie vor einem Menschen wie LA für seinen Willen, sein Durchsetzungsvermögen, seine Professionalität etc. Anerkennung zollen. Genauso wie ich einem Herrn Ullrich für seinen TdF-Sieg, seine Olympiasiege und seinem Weltmeistertitel Anerkennung zollen kann, wenn ich ihn derzeit auch mental für einen Schwächling halte (sorry für die Ehrlichkeit, ist aber nun mal so).
Die menschliche Seite beider, Symphatie oder nicht ist wiederum eine ganz andere Geschichte.
Grüße
Wheeland