• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt? / Comeback 2006?

Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

Ich weiss ja nicht wieviele Beweise ihr noch braucht bis ihr es endlich wahrhaben wollt, aufwachen es ist vorbei mit der Herrlichkeit, das Denkmal steht nicht mehr auf seinem Sockel, das Licht leuchtet nicht mehr so hell, es ist jetzt endlich bewiesen, was viele schon lange geglaubt haben, reisst eure gelben Bänder von den Handhgelenken oder wollt ihr einen Betrüger unterstützen?
Kupfi

kupfi schrieb:
Ich weiss ja nicht wieviele Beweise ihr noch braucht bis ihr es endlich wahrhaben wollt, aufwachen es ist vorbei mit der Herrlichkeit, das Denkmal steht nicht mehr auf seinem Sockel, das Licht leuchtet nicht mehr so hell, es ist jetzt endlich bewiesen, was viele schon lange geglaubt haben, reisst eure gelben Bänder von den Handhgelenken oder wollt ihr einen Betrüger unterstützen?
Kupfi

Gaaaaanz ruuuuuuhig kupfi.........locker bleiben.....

Davon abgesehen hat das eine mit dem anderen nichts zu tun! Ich habe nicht LA gespendet sondern LAF....
Aber Du willst mir jetzt sicherlich erzählen das LA sich das ganze Spendengeld unter den Nagel gerissen hat....?!
:daumen:

Drössiger007 schrieb:
Also ich finde man muss Sanktionen gegen alle die dopen ausprechen ob das nun 1 oder 10 jahre her ist....
Sonst sagt sich ja jeder :" Hmm ich dope mich und naja das mittel ist neu damit fahre ich viele Siege ein und nach 5 Jahren interessiert es eh keinen mehr"
Den Sportlern muss klar gemacht werden das es so nicht geht.....

Absolut richtig. Ich würde den LA sperren. Und wenn man ihn nochmal erwischt, dann auf Lebenszeit.

Ok, mal wieder ernst.

Ich glaube, dass sich ausnahmslos alle Profiradsportler stets hart an der Grenze der Legalität hinsichtlich Doping bewegen.
Eine andere Wahl dürften die wenigsten haben, wollen sie mit der Meute einigermaßen mithalten.
Diejenigen, die ausreichend Verbindungen und Geld haben, können an wesentlich weiterentwickelte Medikamente kommen, als die anderen und so ihrer Zeit und der jeweils gültigen Doping-Liste immer eine Nasenlänge voraus sein. Das verschafft sicherlich einen gewissen Wettbewerbsvorteil, da es aber alle bis zu einem gewissen Grade machen und man auch trotz des besten Mittelchens aus einem Esel kein Rennpferd macht, kann man, so bitter es auch klingt, fast schon wieder von Chancengleichheit sprechen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Dinge die heute genommen werden, innerhalb der kommenden 5 Jahre auf der Doping-Liste stehen.

Vom juristischen Standpunkt ist das auch vollkommen legal, was heute gemacht wird, es ist derzeit nämlich noch nicht verboten dieses oder jenes zu nehmen. Ob das moralisch vetretbar ist, und ob man sich weiterhin an die Straße stellt und den Sportlern zujubelt, muss sich allerdings jeder selbst beantworten.

Ich für meinen Teil kann es und kann auch nach wie vor einem Menschen wie LA für seinen Willen, sein Durchsetzungsvermögen, seine Professionalität etc. Anerkennung zollen. Genauso wie ich einem Herrn Ullrich für seinen TdF-Sieg, seine Olympiasiege und seinem Weltmeistertitel Anerkennung zollen kann, wenn ich ihn derzeit auch mental für einen Schwächling halte (sorry für die Ehrlichkeit, ist aber nun mal so).
Die menschliche Seite beider, Symphatie oder nicht ist wiederum eine ganz andere Geschichte.

Grüße
Wheeland

Dirk-H schrieb:
Ich finde es einen schlechten Stil, nur den Namen Armstrong zu veröffentlichen. Entweder alle oder keinen!

Es ist insgesamt ein schlechter Stil...
Hyänen sind gegen diese Art von schreibender Zunft Kuscheltiere.

kupfi schrieb:
Kupfi

Sind die Träger des gelben Bändchens nicht sogar selbst Betrüger?
Das Tragen dient doch dem Zweck, dem Oberbetrüger weitere Opferer zu zuführen, die auch Spenden. Das ist mindestens Beihilfe zum Betrug!

clever_smart schrieb:
Weil das Verfahren um EPO nachweisen zu können erst in den letzten Jahren verbessert wurde. 99 war es sehr schwierig und aufwendig!
Clever

Das ist klar. Nur die Tests wurden 2004 gemacht. Also vor einem Jahr.

Fraglich ist auch wie sie zu dem Namen gekommen sind. Das Labor bekommt nur zu Testzwecken diese B-Proben, anonym und codiert. Das Labor weiß also eigentlich nicht wer sich hinter dieser Codierung versteckt.

Passieren wird LA nachträglich nichts. "Nur" sein Ruf wird weiter in den Dreck gezogen. Und mit ihm der ganze Radsport. Es lebe der Boulevardjournalismus.

Und wer glaubt, die anderen wären clean und LA der böse Bube... bitte ganz schnell aufwachen!! Wie kann man so naiv sein.

Jeder soll sein Bändchen tragen, wenn er es mit sich selbst vereinbaren kann, aber macht doch die Augen auf und schaut euch die ganze Sache doch mal nüchtern und ohne Emotionen an, und ihr werdet feststellen, alles ist nur eine Wahnsinns-Show, aus Texas wo eben alles Big sein muss. Ich konnte ihn nie leiden, nicht weil er die Tour dominiert hat, sondern seiner äußerst unsympathischen Art wegen. Daß alle im Peloton etwas nehmen ist doch klar, aber ich widerhole mich gerne, keiner lehnt sich so weit aus dem Fenster.
Kupfi

matze81 schrieb:
...Passieren wird LA nachträglich nichts. "Nur" sein Ruf wird weiter in den Dreck gezogen. Und mit ihm der ganze Radsport. Es lebe der Boulevardjournalismus...
Keine Sorge, in den Dreck zieht sich der Radsport schon ganz alleine.

hier noch ein interessanter artikel bezüglich dem aktuellen fall.

http://radsportnews.net/2005/armstrongdoping2.shtml

<<Pound sagte, im heute geltenden Doping-Reglement könne man einen Sportler bestrafen, wenn er im Nachhinein des Dopings überführt wurde. Er wisse aber nicht zu sagen, ob dies nach dem hier anzuwendenden Reglement der UCI auch so sei. Die WADA werde zunächst einmal alle Akten studieren, bevor man über weitere Schritte entscheide. "Es ist eine ernste Geschichte, wenn sich die Fakten erhärten", sagte Pound.>>

also wenn ihr mich fragt ...

der ami war so professionell, dass er alles was man nicht feststellen konnte oder was er aufgrund seiner krebserkrankung nehmen durfte, auch genutzt hat.

für seine siege kam ihm m.e. zu gute, dass nach dem skandal bei der tour 98 und den folgenden ereignissen viele fahrer "sauberer" wurden (bis 98 waren m.e. 99% der fahrer gedopt, zumindest wenn sie es sich leisten konnten) deshalb kann man armstrongs sportbetrug nicht mit hinault, merckx oder indurain vergleichen, weil damals doping üblich war - es ist also davon auszugehen, dass zu diesen zeiten wirklich der stärkste fahrer gewonnen hatte.

so ist auch der wundersame aufstieg von armstrong vom eintages-/ etappenfahrer zum klassementfahrer zu erklären (vor seiner krebserkrankung hat der "wunderknabe" die tour mehrmals nicht beendet).

ein licht müsste jedem aufgehen, wenn man die aussage von armstrong, er leide nach seiner krebserkrankung unter testosteronmangel, bewertet. die sprinterin katrin krabbe wurde wegen testosteron-dopings gesperrt ... (Testosteron fördert unter anderem den Muskelaufbau, regt die Blutbildung an und stärkt das Gefühl von Power und Aggressivität, Testosteronmangel führt zu brüchigen Knochen).

hier ein interessanter spiegel-artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,362990,00.html

Greg Lemond:

"Es gibt im Radsport keine Wunder. Für alles gibt es eine Erklärung. Ich möchte aber die Wahrheit sehen, wenn ich die Tour de France anschaue"

Ist das nicht toll? Ein Artikel in einer französischen Sportzeitung mit nicht gerade untadeligem Ruf stellt eine Behauptung auf, und schon geht das Forum wieder aufeinander los.

Time-Out!!

Mal von vorne: Findet ihr es nicht eigenartig, dass eine Zeitung, und nicht das Labor selber diese "Behauptung" aufstellt? Müsste das nicht eher vom Labor kommuniziert werden? Oder wenigstens die Justizbehörden, die hinter LA schon länger her sind?
Ich weiss nicht, ob LA gedopt hat, und ehrlich gesagt, ist es mir auch egal.

Es gab eine Menge Ausnahmesportler, die Zeit ihres Lebens damit kämpfen mussten, dass ihre grösste Gabe gleichzeitig auch ihr grösster Fluch war.
Vermutlich wird sich LA auch dort einreihen. Sind wir doch mal ehrlich, auch Eddy Merckx war nicht gerade beliebt, oder würdet ihr sagen, dass ein Mann, der den Spitznamen "Der Kannibale" trug, diesen aus Beliebtheit bekommen hatte? Sicher nicht.
Bei vielen Sportler ist und bleibt ihre Popularität ihr grösstes Problem. Würde es auch so ein Geschrei geben, wenn Ulle die Tour so oft gewonnen hätte? Vermutlich nicht. LA polarisiert einfach, weil er scheinbar mühelos seine Siege ins Ziel fuhr. LA weckte bei den Franzosen einfach keine Emotionen. Er fuhr wie eine Maschine, und genau darum mag man ihn nicht. Manchmal habe ich mich schon gefragt, ob das überhaupt ein Mensch ist. Wenn er in ein paar Jahren an einem Herzinfarkt eingeht, werden wir mehr wissen....

Ansonsten sollte man LA den Platz in der Radsportgeschichte lassen, er hat ihn verdient, finde ich.

Das Labor weiss ja gar nicht welche Personen gedopt waren. Sondern nurdie Probennummern. Die Zuordnung wissen nur die Dopinghüter.

zu den 2 vorangegangen postings:

lest mal hier:

http://radsportnews.net/2005/armstrongdoping.shtml

<<In sechs Urinproben, die während der Tour de France 1999 bei Armstrong genommen wurden, fanden Dopingforscher bei zu wissenschaftlichen Zwecken durchgeführten Tests fünf Jahre später EPO. Dr. Jacques de Ceaurriz, der Direktor des Labors, das diese Tests durchführte, bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht in der Dienstagsausgabe der Sportzeitung L'Equipe.An den Testergebnissen gäbe es keinen Zweifel, sagte Dr. de Ceaurriz. Das Alter der Urinprobe von fünf Jahren sei kein Problem. "Entweder ist das EPO ganz degradiert und nicht mehr nachweisbar oder die Proteine sind intakt", sagte der Mediziner.
>>

und hier:

http://radsportnews.net/news/epotdf5.htm

<<Jacques de Ceaurriz, Direktor des Labors in Chatenay-Malabry, das zum ersten Mal einen Nachweis über die Einnahme des Blutdopingmittels Erythropoietin (EPO) führen kann, hält Manipulationen mit diesem Präparat bei der kommenden Tour de France für unmöglich. «Kein Fahrer wird mit EPO betrügen können», sagte der Wissenschaftler am Donnerstag, nachdem das neue Nachweisverfahren über Urin-Proben im britischen Fachmagazin Nature veröffentlicht worden war.

Wenn jetzt noch drei unabhängige IOC-Wissenschaftler Grünes Licht für die Anwendung der revolutionären Methode geben, steht der Einführung der neuen Tests bei der kommenden Frankreich- Rundfahrt ab 1. Juli nichts mehr im Weg. Der Test soll dann unter Umständen auch bei den Olympischen Spielen in Sydney praktiziert werden.>>

Hr. Ceaurriz ist also der Chef des Labors, welches den EPO-Test entwickelt hat ... ;)

entweder er hat jetzt seinen und den ruf des labors geschädigt oder ...

Super Artikel im Spiegel
war mir immer sicher das lance irgendwie gedopt war habe dann vor 2 wochen sein buch gelesen und mir gesagt naja vielleicht hat hat er doch nichts genommen . heute dann das :(
ich denke mann muss erstmal abwarten aber schade ist es für den radsport schon.

wieso schade - die wahrheit ist nie schade!

http://www.welt.de/data/2005/08/24/764674.html

Ob für den Familienvater bald mehr als der Ruf des besten Rennfahrers aller Zeiten, auf dem Spiel steht, bleibt vorerst offen. Zwar sieht der Code der Weltantidopingagentur Wada bis zu acht Jahre nach Probeentnahme die nachträgliche Analyse früherer Proben vor (Artikel 17), allerdings trat der Wada-Code erst am 1. Januar 2004 in Kraft. Während es bisher den Anschein hat, daß eine Bestrafung Armstrongs nach den Regeln der UCI von 1999 erfolgen müßte, plädieren renommierte Sportrechtsexperten angesichts der Brisanz des Falles für einen juristischen Kunstgriff. So schlägt Thomas Bach, Chef der juristischen Kommission des IOC, vor: "Man sollte überlegen, ob man aus Gründen der notwendigen Strenge im Kampf gegen Doping das juristische Risiko in Kauf nimmt, sich auf den jetzt in Kraft befindlichen Code beruft und auf der Grundlage tätig werden kann, daß die Proben erst jetzt getestet wurden, als der Code schon in Kraft war." Damit könnte Armstrong rückwirkend vom 3. Juli 1999 für sämtliche Wettbewerbe der auf die Proben folgenden zwei Jahre disqualifiziert werden und den Weg für neue Toursieger freimachen: Alex Zülle aus der Schweiz (1999) und Jan Ullrich aus Deutschland (2000).

Da trifft es ja die Richtigen. Zülle und Ulle nachträglich in Gelb. Beide sind wegen Dopingvergehen schon einmal gesperrt worden; da sollte der Armi die Dinger besser behalten.

ulle wurde in einer phase getestet (krankheit, kein training) wo doping nix bringt.

zülle hatte im jahr 98 beim festina-skandal epo-doping unter tränen gestanden. dass er bei der tour 99 mit epo gedopt war, ist äusserst unwahrscheinlich.

wär ja schön, wenn unser saubermann - der unbesiegbare armstrong - auch mal was gestehen würde.

bin mal gespannt was die weiteren proben ab 2000 noch ans tageslicht bringen. ich glaube die equipe weiss schon mehr ...

marinman schrieb:
Da trifft es ja die Richtigen. Zülle und Ulle nachträglich in Gelb. Beide sind wegen Dopingvergehen schon einmal gesperrt worden; da sollte der Armi die Dinger besser behalten.
naja ullrich hatte ja was genommen hat er auch zugegeben, aber er hat dies ja nicht getan um besser in rennen zu sein, sondern weil er krank war und es ihm zu der zeit auch physich nicht gut ging (war auch glaubig ecstasy in der diso?!)

ulle hat doch gedacht es wäre ein M & M :aetsch:

Nur mal soviel:
eine Kundin von mir ist Krebsforscherin, eine der führenden Wissenschaftlerin auf dem Gebiet. Sie hat mir bestätigt was ich eigentlich schon längst vermutet habe:
JEDER Krebspatient bekommt während und auch nach der Krankheit-auch Jahre später- ( denn vollständig genesen kann man nicht von Krebs ) Medikamente mit Testosteron. Unumstößliche Tatsache. Zwar geht es jetzt um EPO, aber das ist eigentlich egal.
Warum man es ihm nicht nachweisen konnte keine Ahnung. Garantiert stecken da aber irgendwelche Mauscheleien dahinter, wie überall, wo es um Geld geht.....

Drössiger007 schrieb:
Also ich finde man muss Sanktionen gegen alle die dopen ausprechen ob das nun 1 oder 10 jahre her ist....
Sonst sagt sich ja jeder :" Hmm ich dope mich und naja das mittel ist neu damit fahre ich viele Siege ein und nach 5 Jahren interessiert es eh keinen mehr"
Den Sportlern muss klar gemacht werden das es so nicht geht.....

Na das ist ja mal ein toller Ansatz.
Muß ich jetzt schon mit Führerscheinentzug rechnen, wenn ich 5 Jahren bundesweit Tempo 120 auf Autobahnen gilt, ich aber bei freier, unbeschränkter Strecke auch mal mit 100 mehr fahre?

Vielleicht sollte ich ihn sicherheitshalber gleich morgen abgeben.

Gruß Frank

Zurück