• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt? / Comeback 2006?

Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

schwergewicht schrieb:
Na das ist ja mal ein toller Ansatz.
Muß ich jetzt schon mit Führerscheinentzug rechnen, wenn ich 5 Jahren bundesweit Tempo 120 auf Autobahnen gilt, ich aber bei freier, unbeschränkter Strecke auch mal mit 100 mehr fahre?

Vielleicht sollte ich ihn sicherheitshalber gleich morgen abgeben.

Gruß Frank

so ein nonsens - der epo-gebrauch war 1999 verboten - so wie heute.

wenn jemand 1999 betrogen hat, dann soll er auch dafür bestraft werden, sofern es seriös nachweisbar ist.

Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

deine Krebsspezialistin erzählt absoluten NONSENS... solange die Glocken nicht geschädigt sind, braucht niemand Testosteron nehmen, auch wenn er nur noch eine Glocke hat, die ungeschädigt ist.... :mex: die UCI hat bestätigt, dass hier Lance k e i n e Genehmigung hat und auch keine abweichenden Werte bei ihm festgestellt wurden..

pinocchio - du glaubst wohl an den weihnachtsmann.

armstrong hat selbst im interview gesagt, dass er unter testosteronmangel leidet!

wer glaubt, dass man mit testosteronmangel ohne "hilfsmittel" andere im radsport deklassieren kann, dem ist nicht mehr zu helfen.

Um den Thread wieder etwas zu versachlichen:

Fakt: Lance Armstrongs B-Probe ist positiv auf EPO gestetet worden. (A-Probe 1999 als negativ weil damals noch keine Testmethode diebezüglich).

Interessant wäre nun zu wissen welchen genauen Wert, Hämatokrit, die Probe hat. War noch nirgends zu lesen.
Das mit dem Hämatokritwert ( Anzahl roter Blutkörperchen) ist nämlich so eine Sache:
Soweit ich weiss hat die UCI (internationaler Radsportverband) einen Grenzwert von 51 festgelegt. Darüber gilt man als gedopt.
Als damals Pantani des EPO-Dopings "überführt" wurde hatte er glaub ich 52.

So, und jetzt kommts: ICH, reiner Hobbysportler-3000 MTB Kilometer/Jahr,
hatte letztes Jahr bei einer innerbetrieblichen Untersuchung einen Wert von 50 !!! Und ich war garantiert NICHT gedopt !!!
Bei meinen Google-Nachforschungen habe ich u.a. gelesen das verschiedene Faktoren den Hämatokritwert auch ohne "Nachhelfen" erhöhen können:
z.B.: eine körperliche Überanstrengung im Ausdauerbereich ( so könnte man eine Bergettappe bei der Tour de France ja auch wohl bezeichnen ), danach
zu wenig getrunken und geschlafen. Am nächsten Tag KANN der Wert, selbst bei einem gut trainierten Hobbysportler, jenseits des UCI-Grenzwertes liegen.

Wie viele Profisportler, so finde auch ich dieses Verfahren zum Beweis eines Doping mit EPO als sehr fragwürdig. Ich hab ja sozusagen am eigenen Leib erlebt wie "aussagekräftig" diese Werte sind.

Mein persönliches Fazit zum "Dopingfall" Armstrong:
Es gab und gibt in jeder Sportart Ausnahmekönner die Aufgrung ihres Talents aber vorallen Dingen Trainingsfleißes und Disziplin besser sind als alle anderen.
Armstrong hat sich jedes Jahr intensiver und härter als alle anderen auf die Tour vorbereitet. Er war damals kurz vor dem Krebstod und ist/war auch deshalb in der Lage in "Bereiche" von körperlichen Leistungfähigkeit zu fahren die für andere nicht erreichbar sind.
Wenn selbst der "ewige Zweite" hinter L.Armstrong nämlich Jan Ullrich heute in den Nachrichten seinen ehemaligen erbitterten Konkurenten in Schutz nimmt sag das doch viel aus.

--------------------------------------------------------------------------------
:o

Mann

jetzt geht ja alles durcheinander
1. Lance dürfte Testosteron nehmen, wenn er es beantragt hätte.
2. Hat er aber wohl nicht.

anderes Thema:

In 99 er Urinproben wurden EPO Spuren entdeckt.

Da kann man natürlich nicht den Hämatokrit - Wert draus rekonstruieren

Erhöhter Wert führt zu einer Schutzsperre und nicht zum Dopingvorwurf

Dehydration kann zu einem erhöhten Wert führen aber profis saufen schon im Ziel einen Liter

Epo - Spuren im Blut bedeuten allerdings :

Betrüger, Lügner, Schänder des Sports, selbstgerechter Möchtegernprediger (wir erinnern uns an sein Zitat : "What I ´m on..........")
einfach nur eklig...

und wenn ich dann dran denke, wie er simeoni behandelt hat........

uphillking schrieb:
Das mit dem Hämatokritwert ( Anzahl roter Blutkörperchen) ist nämlich so eine Sache:
Soweit ich weiss hat die UCI (internationaler Radsportverband) einen Grenzwert von 51 festgelegt. Darüber gilt man als gedopt.
Als damals Pantani des EPO-Dopings "überführt" wurde hatte er glaub ich 52.

So, und jetzt kommts: ICH, reiner Hobbysportler-3000 MTB Kilometer/Jahr,
hatte letztes Jahr bei einer innerbetrieblichen Untersuchung einen Wert von 50 !!! Und ich war garantiert NICHT gedopt !!!

Der Hämatokritwert ist ein indirekter Hinweis auf EPO und wurde bis 2000 verwendet um
epo nachzuweisen. Ein zu hoher Wert ist auch kein Dopingbeweis, die wurden erstmal
aus den Rennen genommen und für ein paar Wochen gesperrt und nebenbei ermittelt
solange es nicht erblich bedingt war. Fakt ist nämlich das ein zu hoher Wert zu Infarkten
und Thrombosen führen kann.
und seit 2000 gibt es 2 Nachweise einen über das Blut und einen mittels Urin, bei dem
man das tierische vom menschlichen EPO unterscheiden kann. Wie ? irgendwie über
die Elektrophorese

und bei Pantani haben die Nachforschungen erbracht das er 1995 nach einem Unfall
bei Milan-Turin mit einem Hämatokritwert von 60,2% eingeliefert worden ist.

Und zu Armstrong. Er ist mir unsympathisch, wobei ich ihn nie persönlich getroffen
habe, aber nur weil in einem Artikel etwas behauptet worden ist und bisher noch
keiner richtig überprüft, davon ausgehend gleich den Richter zu spielen, sind
WildWest-Methoden. Auch find ich komisch das nur er genannt wird, im Gegensatz
zu den anderen 12 "erwischten" Fahren.
Wie heisst es so schön "in dubio pro reo", solange keine stichhaltigen Beweise
vorliegen.

Und solange muss man eben hinnehmen das während Ulle an seinen Erkältungen
laborierte, Armstrong sein Essen gewogen hat und immer Topfit zur TdF anrollte, im
Gegensatz zu einem der die erste Woche zum einrollen brauchte. Schade den dem Ulle
hätt ichs gern gegönnt, denn er ist zweifelsfrei der
beste deutsche Radfahrer.

Gruss
Christian

Erzählen kann er viel, keiner von uns hat je gesehen wenn er am 2ten Weihnachtsfeiertag wirklich trainiert hat um danach seine Gegener Clowns zu nennen, das war meiner Meinung nach alles nur so aufgebaut um ihn als den eisenharten Übermenschen darzustellen, dessen bloßen Anblick seine Gegener schon das fürchten lehrt. Wenn er keine Testostreonzugabe beantragt hat heisst das ja noch lange nicht daß er nichts genommen hat, er kann durchaus hergestelltes Tetosteron zugeben um an seinen Max-Wert zu kommen, wie sich das zusammensetzt weiß keiner. Ich sage nur das Gebilde ist zusammengebrochen und jetzt werden auch die letzten Zweifler glauben müssen, daß sie jahrelang verarscht wurden
Game over

Kupfi

Na ja, man wird es ihm und anderen auch eh nur noch bis 2001/2 nachweisen können. Denn seit Beginn 2002 befinden wir uns schon in der Ära des Gendopings. Möglich macht es das U.S. Patent 6,325,998, welches von der Firma AVIGEN, einer Firma die auch von Bayer ordentlich Zuschüsse erhielt, entwickelt wurde. Das Patent ermöglicht es mit Hilfe eines für den Menschen harmlosen Virus, DNA-Moleküle direkt in die Muskelzellen zu transportieren. Das auf diesem Wege eingschleuste Gen produziert dann im Körper die benötigten Stoffe.

Eine der ersten Anwendungen war/ist die Einschleusung von Genen zu EPO Herstellung. Vorteile: Das nun körperiegen produzierte EPO wird nicht mehr abgstossen und es kann mit Hilfe von Tests nicht mehr erkannt werden. Die gängigen EPO-Tests nutzen ja den Unterschied zwischen künstlichem und körpereigenem EPO, zum Nachweis des Dopings.

Wie gesagt das Patent besteht bereits seit April 2002.

ich hab schon gestern den ganzen tag darauf gewartet...aber auf die "jungs" ist verlass! :lol:

Ohne Armstrong hätten wir 4 Siege mehr

platz.gif
platz.gif
tabelle,property=Bild.gif

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/startseite/startbuehne.html

principia schrieb:

Das coolste ist aber am Ende des Artikels

Lesen Sie mehr zum Thema "erstklassiges Fahrrad-Zubehör" >>
:D
edit: oder das
Ist Armstrong schon einmal beim Doping erwischt worden?

1999 wurde ihm die Einnahme einer kortikoidhaltigen Creme gegen Sitzbeschwerden nachgewiesen.
Jetzt schlucken die schon Cremes damit ihr Hintern nicht so weh tut.
:D :D

marinman schrieb:
Da trifft es ja die Richtigen. Zülle und Ulle nachträglich in Gelb. Beide sind wegen Dopingvergehen schon einmal gesperrt worden; da sollte der Armi die Dinger besser behalten.

Is klar, ne... ;) Ulle feiert und gilt als Dopingsünder? Was'n Blödsinn! Der Ami geht über Leichen und wenn man ihm jetzt endlich was nachweisen kann, dann muss das Folgen haben. Armstrong, retourne sur la lune!

..und genau zu der Stelle an der angeblich die amerikanische Flagge weht, genau die die sein Namensvetter angeblich gesetzt hat, alles nur Betrüger und Aufschneider immer die Angst mal nicht erster der Welt zu sein arme Staaten.
Kupfi

m.indurain schrieb:
so ein nonsens - der epo-gebrauch war 1999 verboten - so wie heute.

wenn jemand 1999 betrogen hat, dann soll er auch dafür bestraft werden, sofern es seriös nachweisbar ist.
Na dann ist ja dein Namensgeber auch weg vom Fenster. :D

Gruß Frank

marinman schrieb:
Da trifft es ja die Richtigen. Zülle und Ulle nachträglich in Gelb. Beide sind wegen Dopingvergehen schon einmal gesperrt worden; da sollte der Armi die Dinger besser behalten.
Zülle weiß ich nicht, aber Du kannst doch nicht Ulles Fehlverhalten mit Armstrong vergleichen, sofern es erwiesen ist, das Armstrong gedopt hat. Klar, Ulle hat Mist gebaut, aber er stand nicht im Rennen, er hat noch nicht einmal trainiert. Das er nicht wußte was er da nimmt, glaub ich nicht, er war einfach fertig und hat in dieser Droge versucht, sein ganzes Dilemma zu vergessen. Er wurde aber bestraft, und wenn LA. gedopt hat, wäre es nur recht, ihn dafür auch nachträglich noch zu bestrafen

matze81 schrieb:
Fraglich ist auch wie sie zu dem Namen gekommen sind. Das Labor bekommt nur zu Testzwecken diese B-Proben, anonym und codiert.

Es handelt sich um die A-Probe, diese wurde 1999 schon analysiert und dann wohl eingefroren. Die B-Probe ist im Labor gar nicht vorhanden, diese wird erst dann analysiert, wenn in der A-Probe irgend etwas gefunden wurde. Meist in einem anderem Labor.

Die große Frage ist jetzt, gibt es diese B-Probe (ungeöffnet) noch? Wenn ja dann können sie damit vor Gericht gehen.

Ich mag Armstrong nicht und ich bin gegen Doping und dessen Freigabe.

Aber ich stimme ausnahmsweise mal zu, dass es sich hier um eine Hexenjagd handelt. Die Franzosen haben ein Problem damit, dass Armstrong nicht nur die falsche Nationalität hat (er ist kein Franzose), sondern auch damit, dass er die ganz ganz falsche Nationalität hat (er ist Amerikaner)

Im übrigen können sich die meisten Gegner das 10fache von dem einschmeißen, was er genommen haben soll und würden trotzdem nicht mithalten. Die Tour gewinnt nicht der, der am besten dopt, da gehören noch viele andere Dinge zu. Wenn ich mir einen Taschenrechner kaufe, kann ich komplexere Rechnungen schneller lösen. Aber besser rechnen kann ich drum noch lange nicht.

Imageschaden, Vorbildfunktion, Sinn und Unsinn von Dopingfreigabe, darüber kann man dann streiten, aber das ist in meinen Augen hier nicht das Thema, für mich geht es allein um die Frage, ob man nun keine Achtung mehr vor seiner Leistung haben muss/kann/darf/soll.

Daher respektiere ich die Leistung von Armstrong, selbst wenn die Vorwürfe wahr wären, selbst dann halte ich es für eine beachtliche Geschichte.

Radlos schrieb:
Zülle weiß ich nicht, aber Du kannst doch nicht Ulles Fehlverhalten mit Armstrong vergleichen, sofern es erwiesen ist, das Armstrong gedopt hat. Klar, Ulle hat Mist gebaut, aber er stand nicht im Rennen, er hat noch nicht einmal trainiert. Das er nicht wußte was er da nimmt, glaub ich nicht, er war einfach fertig und hat in dieser Droge versucht, sein ganzes Dilemma zu vergessen. Er wurde aber bestraft, und wenn LA. gedopt hat, wäre es nur recht, ihn dafür auch nachträglich noch zu bestrafen

Also kommt Kinders....

Armstrong lügt immer... und Ulle ist die arme Sau?!
Wer weiß das denn wirklich? - Niemand!
Ulle kann genauso gelogen haben...

Natürlich, wenn's so wäre, sollte LA bestraft werden....
Aber wenn schon.. dann bitte werden alle Proben von 99 auf EPO getestet. Da kann ich Euch jetzt schon sagen: Da hagelt es dann Titel und Aberkennungen! Und vielleicht hat Ulle ja dann endlich mal Glück, eben weil er 99 nicht dabei war!

Das Problem ist ja aus meiner Sicht nicht das er gedopt hätte, sondern die Scheinheilige Art die er an den Tag gelegt hat.

Sei es die Sache mit Simeoni gewesen und noch andere Sachen.

Zurück