• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt? / Comeback 2006?

Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

Ich würde jetzt lieber gern einmal die verbleibenden zwölf Namen lesen.

Im Grunde verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Daß LA, genau wie viele andere Profis, nicht mit Orangensaft und Müsli fährt war doch seit 99 klar. Er hat es eben ein wenig geschickter angestellt, hat vielleicht Substanzen genommen die NICHT auf der Liste stehen und war deshalb während seiner aktiven Zeit nicht positiv getestet worden. Ob da in seinem alten Urin EPO drin ist oder nicht, so what. Man konnte damals nur den Hämatokritwert bestimmen und der war offensichtlich im grünen Bereich.
Und gebetsmühlenartig wiederhole ich: Leute ich will mal den Gesundheitspass des Herrn Armstrong sehen. Weiß Gott wie viele Medikamente da drauf stehen, die er aufgrund seiner Erkrankung nehmen darf, und die ganz nebenbei leistungssteigernden Charakter haben.
Die Geschichte des Dopings ist so alt wie der Leistungssport. Die Dopinglisten werden länger, die Nachweismethoden besser, und dennoch wird es keinen Leistungssport ohne leistungssteigernde Mittel geben. Wer das glaubt ist ein Phantast.
Ganz nebenbei bemerkt. Wir haben es dazu auch noch mit Menschen zu tun. Und die können dummerweise auch noch krank werden. Während unsereins dann lustig ein Wick Medinait schlürft darf sich der erkrankte Sportler nett ins Bett kuscheln und am Besten nichts nehmen - oder aber er setzt sich aufs Rad und fährt krank durch den Regen, ist ja auch sein Job.

Gruß Frank

Radlos schrieb:
... aber Du kannst doch nicht Ulles Fehlverhalten mit Armstrong vergleichen, sofern es erwiesen ist, das Armstrong gedopt hat.... bestrafen

Ist wohl alles eine Sache der Sichtweise, vor allem wohl auch sehr subjektiv. Objektiv betrachtet ist Doping halt Doping, egal ob aus Unwissenheit oder bewußt.

1. Variante
Ulle nicht im Rennen, Partydroge = nicht so schlimm, eigentlich Freispruch bzw. kürzere Sperre
LA bei A-Probe sauber, 5 Jahre später Nachweis das EPO vorhanden = 2 Jahre Sperre, Aberkennung zweier Titel.

2. Variante
Ulle nimmt Mittel, dass auf Dopingliste steht, A-Probe positiv, B-Pobe negativ = Überführt wegen Dopings, Sperre
LA bei A-Probe 1999 sauber, 5 Jahre später Nachweis des EPO-Mißbrauchs mit Hilfe der B-Probe, A-Probe zur Bestätigung nicht mehr vorhanden = mangelnde Beweise, die vor Gericht nicht Stand halten, also (juristisch) gerechtfertigter Freispruch.

Ich schätze eher, dass es zum 2ten kommt. Selbst wenn irgendwer LA die Titel aberkennt, können die vor jedem Gericht aufgrund der schwierigen Beweislage zurückgeholt werden.

Darum geht es, glaube ich, aber den Initiatoren gar nicht
Es ging wohl eher darum, am Ende doch recht zu haben. Und das dürfte gelungen sein, LA wird in den Augen vieler als Doper in Erinnerung bleiben.

Ob das ganze jetzt moralich einwandfrei bzw. gerecht von den Initiatoren/Jägern ist, ist wieder eine andere Frage. Man müsste dann wohl alle Namen veröffentlichen und alle Proben die vorhanden sind untersuchen und entsprechende Maßnahmen ergreifen - das wäre Gerechtigkeit! Aber auch der Untergang des Radsports!
Manchmal heiligt aber wohl der Zweck die Mittel, oder? Und irgendwer bleibt immer auf der Strecke.
Das sollten sich vielleicht auch die Leute vor Augen halten, die jetzt voller Häme sind, man selbst könnte ja auch mal ganz zufällig in eine ähnliche Situation geraten.

Grüße
Wheeland

schwergewicht schrieb:
Im Grunde verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Daß LA, genau wie viele andere Profis, nicht mit Orangensaft und Müsli fährt war doch seit 99 klar. Er hat es eben ein wenig geschickter angestellt, hat vielleicht Substanzen genommen die NICHT auf der Liste stehen und war deshalb während seiner aktiven Zeit nicht positiv getestet worden. Ob da in seinem alten Urin EPO drin ist oder nicht, so what. Man konnte damals nur den Hämatokritwert bestimmen und der war offensichtlich im grünen Bereich.
Und gebetsmühlenartig wiederhole ich: Leute ich will mal den Gesundheitspass des Herrn Armstrong sehen. Weiß Gott wie viele Medikamente da drauf stehen, die er aufgrund seiner Erkrankung nehmen darf, und die ganz nebenbei leistungssteigernden Charakter haben.
Die Geschichte des Dopings ist so alt wie der Leistungssport. Die Dopinglisten werden länger, die Nachweismethoden besser, und dennoch wird es keinen Leistungssport ohne leistungssteigernde Mittel geben. Wer das glaubt ist ein Phantast.
Ganz nebenbei bemerkt. Wir haben es dazu auch noch mit Menschen zu tun. Und die können dummerweise auch noch krank werden. Während unsereins dann lustig ein Wick Medinait schlürft darf sich der erkrankte Sportler nett ins Bett kuscheln und am Besten nichts nehmen - oder aber er setzt sich aufs Rad und fährt krank durch den Regen, ist ja auch sein Job.

Gruß Frank

!

Sachlich korrekt!

Aber mal kurz:
Können wir uns für nur einen minimalen Augenblick eben auf's sachliche Beschränken? Und mal die Sympathien für jemand oder den Hass gegen jemand oder ganzer Völkergruppen ausklammern?
OK!
Dann versuch ich mal das hier:

Fällt keinem auf wieviel Zufall hier zu Tage kommt? Von was weiß ich wievielen Proben überhaupt und dies von ca. 200 Fahrern... ausgerechnet die Epo verseuchten von LA.
In einem französichen Labor ????
Eine französiche Zeitung hat dadurch einen Riesenaufmacher ??????

Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

ausgerechnet die 6 von Armstrong lassen sich zuordnen, alle anderen nicht?? das glaubt doch kein Mensch, die lügen doch wie gedruckt... :devil:

Noch merkwürdiger finde ich, wenn man die Zeitungsartikel mal genau ansieht: Die L'Equipe will in den Besitz der Laborergebnisse gekommen sein.... Für mich heisst das, dass diese Ergebnisse nicht direkt vom Labor veröffentlicht wurden. Als der Chef des Labors nun Auskunft geben musste, ging es irgendwie ja auch darum, den Schaden zu begrenzen.

Die Proben wurden anonym getestet - na super - wieso redet dann jetzt jeder plötzlich von Armstrong? Dazu kommt, dass er wahrscheinlich der am meisten getestete Fahrer während der Tour war, und auch sonst nicht gerade geschont wurde. Immerhin hatte die USADA ja das Recht, ihn jederzeit und überall zu kontrollieren. Eine Verweigerung hätte einen Lizenzverlust zur Folge gehabt. Und erst jetzt findet man etwas? In einer eingefrorenen Probe, die in Frankreich gelagert wurde? Getestet von einem französischen Labor? Veröffentlicht in einer französischen Zeitung? Hallooo!!!

Sogar ein relativ unbedarfter Mensch wie ich wittere da Unrat, und hoffentlich nicht nur ich!!

pimkin schrieb:
!
Fällt keinem auf wieviel Zufall hier zu Tage kommt? Von was weiß ich wievielen Proben überhaupt und dies von ca. 200 Fahrern... ausgerechnet die Epo verseuchten von LA.
In einem französichen Labor ????
Eine französiche Zeitung hat dadurch einen Riesenaufmacher ??????
Wie schön, Verwschwörungstheorien auch mal von der "anderen" Seite zu lesen!

Habe gestern einen "netten" Beitrag einens deutschen Profs. über Doping im Radio gehört. Es war wirklich übel, wie er zu diesem Thema steht.
Nach seiner Ansicht, da er auch noch Sportmediziner ist, gibt es keinen der die Tour fährt der nicht gedopt ist. Wie Mittel und Spstanzen werden nur andere und man kann sie immer besser "verstecken". Die Labore haben dann wieder jede Menge zu tun, neue Tests zu entwickeln.......
Er meint, die Deutschen werden aus politischen Gründen für dumm verkauft, da Telekom, T-Mobil.... immer noch ein Staatsunternehmen ist, auch wenn es eine AG ist. Aus diesem Grund geht es also um Politik. Und der deutsche Zuschauer soll denken, dass Doping die Ausnahme ist.
Er brachte das Beispiel das Radfahren ein Teamsoiel ist und kein Wasserträger etwas bekommt was der Kapitän nicht auch bekommt. Und LA zweiter Mann hat eine Dopingsperre bekommen und sein Doping Arzt wurde verurteilt.......

Alles in allem ein sehr erdrückendes Bild vom Radsport fand ich.

Ich bin gespannt ob die Wahrheit, sofern es eine gibt eines Tages ans Licht kommt.

Ein gedopter LA wäre echt schade für den gesamten Radsport.
Eine Verarschung aller Menschen die an das gute Glauben.
Ein Tritt in den Arsch an alle Fans.

Clever

sorry wenn ich nur das kurze stück schreibe aber,
iceman ich unterstütze deine meinung voll und ganz!

nicht nachweisbare mittel- die hat natürlich nur der armstrong und alle andren fliegen auf, weil sie das natürlich nicht bekommen... ja klar...

armstrong wurde so oft getestet und immer negativ, liegt dann daran weil er ja die mittel hat, die man nicht nachweisen kann... ah ja!!! natürlich!!!

die sache stinkt doch- war ja klar, dass die franzosen ihm noch sowas reindrücken wollen...

das ist meine meinung, ich habe nichts gegen die franzosen, ich bin bei gott kein nationalsozialist denn ich bin halbitaliener, aber man sollte vielleicht mal dran denken, wer hier nationalsozialistisch denkt....

sorry, das ich jetzt noch nationalsozialistische gedanken ins spiel bringe, aber so kann es doch nicht sein.

Stefan

Jaja, die bösen Franzosen immer diese Franzosen... :o :rolleyes:
Das hier manche Leute reden dass sich "die Franzosen" am Armstrong rächen wollen, nur weil er ein unsyphatischer Amerikaner ist und ihnen "ihre Tour" gestohlen hat, geht mir langsam auf den Sack!
Die L'Equipe ist zwar sensationsgeil, aber erstens ist das so gut wie jede Zeitung und zweitens ist die L'Equipe nicht stellvertretend das französische Volk.

Aber natürlich dopen die Jungs bis die Schnur platzt. Was habt ihr alle für Illusionen. Glaubt ihr wirklich, dass Ulle nur einmal im Jahr wirklich sauber ist? Glaubt ihr wirklich, dass Ulle im Winter nur vom Fressen solche Gewichtsprobleme habt? Glaubt ihr wirklich, dass ein Zabel vom Müsliessen in den letzten Jahren Ohren bekommen hat wie ein kleiner Elefant? Schaut euch einmal Bilder von Zabel vor zehn jahren an und wie er jetzt aussieht. Jeder Mensch verändert sich, aber so sehr bestimmt nicht. Den enormen Muskelzuwachs an den Oberschenkeln von Ulle in den letzten acht Monaten muss man mir auch nicht erklären. Macht einfach mal die Augen auf und glaubt nicht an den Osterhasen im Radsport.
Und noch etwas:
Armi ist mit Sicherheit ein wirklich geiler Rennradfahrer, aber ich kenne im Freundeskreis nun wirklich Leute die mit Krebs zu kämpfen hatten und die, die damit zu tun hatten, haben mit der Behandlung selbst noch nach drei, vier Jahren zu kämpfen. Deren Körper ist jetzt immer noch nicht im vollbesitz seiner ehemaligen Kraft, nur bei Armi hat er auf einen Mal das doppelte rausgeholt. DAS GEHT EINFACH NICHT. Selbst wenn man ein wirklich guter a-Lizenzler bist und deine 20.000 km machst, selbst dann muss man sich ab und zu Aspirin reinpfeifen und wenn man noch einen guten Sponsor hat, dann kriegt man auch andere Qualität. Das ist der Fall und die Profis müssen mit dem Sport ihr Geld verdienen und das Geschäft ist hart. Sicher verdienen die ersten zwanzig der Welt ihr gutes Geld, aber der Rest bekommt einen Bruchteil davon und muss jedes Jahr um einen neuen Vertarg bangen. Und da geht es um Erfolge und Plazierungen und nicht darum, dass man sauber ist oder nicht.
Das gilt für einen Ulle genauso wie für einen Zabel, einen Basso und ganz besonders galt dieses einmal für einen Rijs. Versteht was ich meine?

@ ace ventura
DU sagst dass LA unsympathisch ist, da fängts ja schon wieder an.
mir ist er nicht unsympathisch.

und sind wir doch mal ehrlich, unsere nachbarn mögen ihn nicht!
natürlich ist diese zeitung nicht stellvertretend für das volk, aber nicht alle vom volk sind auch radsportfans.
ich behaupte, fast alle französischen radsportfans, sorry sagen wir die meisten, denken sehr negativ über LA.
ich sage negativ- das ist imho sehr untertrieben.

ausserdem sagte ich doch schon, dass ich überhaupt nichts gegen das französische volk habe, dennoch denke ich, dass das was ich schrieb stimmt.

Stefan

tjp schrieb:
Es handelt sich um die A-Probe, diese wurde 1999 schon analysiert und dann wohl eingefroren. Die B-Probe ist im Labor gar nicht vorhanden, diese wird erst dann analysiert, wenn in der A-Probe irgend etwas gefunden wurde. Meist in einem anderem Labor.

Die große Frage ist jetzt, gibt es diese B-Probe (ungeöffnet) noch? Wenn ja dann können sie damit vor Gericht gehen.

das stimmt nicht. die a-proben existieren nicht mehr. die b-proben wurden jetzt nachuntersucht. b-probe ohne a-probe - wird also wahrscheinlich nichts mit der strafrechtlichen verfolgung...

quellen:
http://www.netzeitung.de/sport/354568.html
http://www.netzeitung.de/sport/354544.html
http://www.sport1.de/coremedia/gene...ktionen_20auf_20armstrong_20gedopt_20mel.html
usw.

gruss mike

marinman schrieb:
Aber natürlich dopen die Jungs bis die Schnur platzt. Was habt ihr alle für Illusionen. Glaubt ihr wirklich, dass Ulle nur einmal im Jahr wirklich sauber ist? Glaubt ihr wirklich, dass Ulle im Winter nur vom Fressen solche Gewichtsprobleme habt? Glaubt ihr wirklich, dass ein Zabel vom Müsliessen in den letzten Jahren Ohren bekommen hat wie ein kleiner Elefant? Schaut euch einmal Bilder von Zabel vor zehn jahren an und wie er jetzt aussieht. Jeder Mensch verändert sich, aber so sehr bestimmt nicht. Den enormen Muskelzuwachs an den Oberschenkeln von Ulle in den letzten acht Monaten muss man mir auch nicht erklären. Macht einfach mal die Augen auf und glaubt nicht an den Osterhasen im Radsport.
Und noch etwas:
Armi ist mit Sicherheit ein wirklich geiler Rennradfahrer, aber ich kenne im Freundeskreis nun wirklich Leute die mit Krebs zu kämpfen hatten und die, die damit zu tun hatten, haben mit der Behandlung selbst noch nach drei, vier Jahren zu kämpfen. Deren Körper ist jetzt immer noch nicht im vollbesitz seiner ehemaligen Kraft, nur bei Armi hat er auf einen Mal das doppelte rausgeholt. DAS GEHT EINFACH NICHT. Selbst wenn man ein wirklich guter a-Lizenzler bist und deine 20.000 km machst, selbst dann muss man sich ab und zu Aspirin reinpfeifen und wenn man noch einen guten Sponsor hat, dann kriegt man auch andere Qualität. Das ist der Fall und die Profis müssen mit dem Sport ihr Geld verdienen und das Geschäft ist hart. Sicher verdienen die ersten zwanzig der Welt ihr gutes Geld, aber der Rest bekommt einen Bruchteil davon und muss jedes Jahr um einen neuen Vertarg bangen. Und da geht es um Erfolge und Plazierungen und nicht darum, dass man sauber ist oder nicht.
Das gilt für einen Ulle genauso wie für einen Zabel, einen Basso und ganz besonders galt dieses einmal für einen Rijs. Versteht was ich meine?

Ich dachte schon ich wäre der Einzige der das so sieht. Danke.

Gruß Frank

manche glaubens nicht einmal wenn der Texaner eine PK gibt und sich erklärt mit EPO gedopt zu haben, macht doch eure augen auf, oder geht ihr immer so blauäugig durchs Leben.
Kupfi

wer glaubt, daß Unternehmensberater Unternehmen beraten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

Ey Kupfi gehste zu oft in die Kirche oder was ? Du redest wie ein Prediger der seine Schäfen bekehren will. So Leute wie Du sind eine Schande die nichts besseres zu tun haben als alles nachzuplappern was sie hören. Armselige Wurst!!

kupfi schrieb:
manche glaubens nicht einmal wenn der Texaner eine PK gibt und sich erklärt mit EPO gedopt zu haben, macht doch eure augen auf, oder geht ihr immer so blauäugig durchs Leben.
Kupfi

wer glaubt, daß Unternehmensberater Unternehmen beraten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

Also mir geht es gar nicht darum. Wenns denn endgültig bewiesen wird ist's ja auch gut so... aber das ist es momentan noch nicht!
Solange das nicht entsprechend gereglt ist, ist alles nur Mutmaßung. Das hat nichts mit blauäugig zu tun... bei mir jedenfalls nicht.
Sollte es dann so sein, kannst Du mit Fug und Recht behaupten das er gedopt hat (99!) Alles andere bleibt wie bisher verschwommen, undurchsichtig, aber jedenfalls nicht bewiesen ! Immer noch!

Ich möchte daran glauben das die Kollegen nicht dopen!
......Moment ! Luft anhalten......

Aaaaaber ich sage damit nicht das die Freunde nicht NICHTS nehmen. Nur eben NICHTS was auf der D-Liste steht. Evtl. fallen auch die "Doper" nur deshalb auf weil ihre Berater/Ärtzte keine Ahnung haben welche Inhaltsstoffe wo drin sind. Was weiß ich....? Oder Sie nehmen etwas nur soweit wie sie an Testwertgrenzen herankommen.....
Ich sehe das so wie Schwergewicht... diese Hölle kriegst Du nicht über die Runden ohne entsprechende medizinische Hilfe! Und das dass nicht alles rein pflanzlich ist..... Wer's glaubt...!

Mensch Canny lass die Scheiße, ich greife niemand an also lass es auch du sein
Kupfi

canny schrieb:
Ey Kupfi gehste zu oft in die Kirche oder was ? Du redest wie ein Prediger der seine Schäfen bekehren will. So Leute wie Du sind eine Schande die nichts besseres zu tun haben als alles nachzuplappern was sie hören. Armselige Wurst!!

canny ---> :crash: Kupfi :o

bleibt doch mal alle ein bisschen geschmeidig.

Darf hier nicht mehr jeder seine Meinung vertreten? Und muß man deshalb unter die Gürtellinie schlagen?

Vielleicht sollten einige von Euch mal wieder in dir Kriche gehen, um die Bedeutung des Wortes Nächstenliebe wieder in Erinnerung zu bekommen.

Wäre echt schön wenn wir sachlich bleiben könnten. Sonst können wir uns auch auf dem Spielplatz treffen und uns mit Sand bewerfen.

Clever :aufreg:

die ganze diskussion kann mit marinmans beitrag, der die problematik, die aber nicht erst seit 1999 besteht, auf den punkt gebracht hat, eigentlich beendet werden. leider geht damit auch den letzten romantikern wieder ein bisschen mehr der illusion vom sauberen professionellen (rad) sport verloren, den es wohl nie mehr geben wird, wenn es ihn denn je gegeben hat.

martolm

Zurück