Um es in Erinnerung zu rufen:
a) Doping ist die Nutzung verbotener Substanzen oder Methoden zur Leistungssteigerung. Und damit es jeder kapiert, das entscheidende Wort dabei ist nicht Leistungssteigerung, auch nicht Substanzen oder Methoden, sondern "verboten" .
b) Doping ist ein Regelverstoß, der nach den Regeln mit Disqualifizierung zu ahnden ist (zusätzlich mit Sperre usw., aber das lassen wir jetzt mal außen vor).
Zu a): Verbindliche Regeln zum Thema Doping gibt es im organisierten Radsport seit 1966. Wer davor Amphetamine, Morphium, Pot belge, Kokain, Strichnin, Cognac, Rotwein oder sonst irgend etwas zu sich genommen hat, der war vielleicht bekloppt, aber kein Doper.
Zu a): Wer heute Ibuprofen, Diclofenac, Aspirin, Antibiotika zu sich nimmt, ist kein Doper, und zwar egal, ob er Rad fährt, Fußball oder Snooker spielt.
Zu a): Simpson war Doper, denn 1967 waren die in seinem Körper festgestellten Amphetamine verboten. Meine Konsequenz daraus: Sein Tod war tragisch, ich war auch selbst schon am Ventoux an dem Gedenkstein, habe dort angehalten, war durchaus auch betroffen und habe ein Photo gemacht. Aber verehren muss ich so jemand nicht, denn er war ein Betrüger (siehe b). Dass er seinen Betrug mit dem Leben bezahlt hat, ist schlimm, ändert aber nichts am Tatbestand.
Zu b): Wenn Pantani bei der Tour 1998 nachweislich gedopt im Sinne von a) war, dann ist er zu disqualifizieren. Ob es da nach den Regeln Fristen gibt, nach deren Ablauf das nicht mehr zu ahnden ist, weiß ich nicht, es scheint aber nicht der Fall zu sein. Dann gehört er m. E. auch nachträglich aus den Listen gestrichen, wenn ein Vergehen nachgewiesen wird.