• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jobrad - Versenderbikes Verschleißteile?

Scar

Don’t buy upgrades, ride up grades.
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mein nächstes Jobrad bei einem Versender hole. (Ziemlich sicher Rose)

Jetzt wollte ich fragen wie das mit der Versicherung mit den Verschleißteilen läuft?

Man kauft das Bike ja nicht bei einem Händler wo man hinfahren kann und sagen ist kaputt, muss neu.

Die Händler bzw. Werkstätten werden auch nicht recht erfreut sein, wenn man mit einem „Fremdprodukt“ kommt.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen wie das ganze läuft?

Grüße

Anzeige

Re: Jobrad - Versenderbikes Verschleißteile?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jimflutsch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mein nächstes Jobrad bei einem Versender hole. (Ziemlich sicher Rose)

Jetzt wollte ich fragen wie das mit der Versicherung mit den Verschleißteilen läuft?

Man kauft das Bike ja nicht bei einem Händler wo man hinfahren kann und sagen ist kaputt, muss neu.

Die Händler bzw. Werkstätten werden auch nicht recht erfreut sein, wenn man mit einem „Fremdprodukt“ kommt.

Grüße
Rose hat doch einige Läden 🤔

Hallo,

Grüße

Die üblichen Verschleissteile, wie Reifen, Ketten, Kassette, kannst du ja selber austauschen.

Die üblichen Verschleissteile, wie Reifen, Ketten, Kassette, kannst du ja selber austauschen.
Geht afaik eher drum dass in den "großen" Jobradversicherungen ein kostenloser Verschleißteileersatz drin ist. Wenn man nicht grad Hollandrad-Gaby ist rentiert sich das auf jeden Fall, v.a. übernimmt bei vielen ja die Firma die Versicherung als Goodie.

@Scar Da wirste dann zu einer von den Partnerwerkstätten von Rose müssen. In Ballungsräumen easy, je nachdem wie ländlich du wohnst kann das bissl fahren bedeuten.

Genau meine Firma zahlt im Monat 60€ der Leasinggebühr, so komme ich bei einem 4700€ Rad am Ende auf 2700€ und habe nebenbei alle Verschleißteile bezahlt, das macht es interessant.

In Österreich ist das Rose Netzt etwas dünn der nächste Servicepartner ist 70km entfernt aber zu Not würde ich das in kauf nehmen.

Danke für die Antworten, ich werde auf jeden Fall auch noch bei Jobrad direkt nachfragen.

Theoretisch kannst du den Service in jedem Radladen machen lassen, der auch selbst Jobrad anbietet.
Ich denke, dass das eine Art Klausel bei Jobrad ist, und die Händler zwingt, den Service zu machen.

Theorie und Praxis… Ich hab das mal spaßeshalber versucht und hier im Ruhrgebiet West einen einzigen Händler gefunden, der innerhalb eines Monats Verschleißteile (Kette/Ritzel/Kassette) wechseln wollte - der Händler, bei dem ich schon x andere aber eben nicht dieses Rad gekauft hatte. Viele der hochgelobten anderen Händler hatten Termine zwischen drei und sechs Monaten

So ist es auch hier, wenn man das Rad nicht in dem Shop gekauft hat ist es fast unmöglich einen Servicetermin zu bekommen. Alles voll, und wenn man mit einem dort gekauften Rad kommt hat man innerhalb weniger Tage einen Termin

So ist es auch hier, wenn man das Rad nicht in dem Shop gekauft hat ist es fast unmöglich einen Servicetermin zu bekommen. Alles voll, und wenn man mit einem dort gekauften Rad kommt hat man innerhalb weniger Tage einen Termin

Ein örtlicher Shop hier äußert sich so wie im Screenshot.

Das verrückte ist, es gibt ja viele Räder, die man sowohl online als auch vor Ort kaufen könnte. Ich übersetze das mal so: "Wenn du nicht in meiner Kundenkartei bist , ver*** dich"

Dazu noch als Schmankerl oder warum ich die Formulierung oben so unfreundlich gewählt hab:
Ich war mal in den Laden rein um im Zubehörbereich was zu suchen und mit meinem Rad draußen vor der Türe sichtbar und da hat mich der Chef fast rausgeschmissen.. ich hatte zu der Zeit auch ein Rad bei ihm gekauft gehabt, aber eben nicht das was in dem Moment vor der Tür stand. müßig zu sagen, dass ich beim nächsten Radkauf von vorneherein ausgeschlossen hatte da noch mal hinzugehen?

Anhänge

• Screenshot_20250307_084348_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250307_084348_Samsung Internet.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 229
Kumpel hier in Muc hat ein Cube-Jobrad (wie wohl viele viele Tausend andere Leute) – der hat letztes Jahr ich glaub im März den Servicetermin angefragt und Ende September durfte er vorbeikommen 😂

Das ist dann ein großer Nachteil, es würde schon reichen dass man die Ersatzteile bei einem Händler eintauscht und selbst montiert, aber das geht wohl auch nicht da wohl nur eine Werkstatt die Teile verbauen darf.

Leider muss ich vom Arbeitgeber aus das Pro Paket nehmen und kann nicht auf das kleine ausweichen, aber bevor ich umsonst für Verschleißteile zahle die ich aber nicht nutzen kann kaufe ich das Rad lieber bar und fertig. Dann habe ich auch keine 48 Monate Bindung und kann damit machen was ich will.

Hatte das Thema auch beim letzten Jobrad wegen einem LRS. Ja tauschen ist erlaubt, aber wenn was dran kaputt ist muss man logischerweise selbst den Schaden bezahlen weil der neue LRS nicht mitversichert ist. Naja nur für ne Kette, Kasette und Bremsbeläge was in der Regel so verschleißt brauche ich nun auch keine Versicherung.

Kumpel hier in Muc hat ein Cube-Jobrad (wie wohl viele viele Tausend andere Leute) – der hat letztes Jahr ich glaub im März den Servicetermin angefragt und Ende September durfte er vorbeikommen 😂

Ich denke, dass das eine Art Klausel bei Jobrad ist, und die Händler zwingt, den Service zu machen.
Ich habe persönlichen Kontakt zu zwei Bikeshops vor Ort und die leben das auch so. Jobrad & Co. ist für die ein Teufelszeug, einerseits werden sie durch Leasing viele Räder los, dafür nennen sie die LR Kunden als meist furchtbares Klientel, vor allem diejenigen welche nicht bei ihnen gekauft haben. Sie nennen durchweg Ahnungslosigkeit, damit Unverständnis und hohe Erwartungshaltung und Diskussion als Thema.
Das Anbieter die Händler zwingen ist nicht so einfach möglich, im Zweifel hat man einfach keine Termine frei. Grauzone.

Hatte das Thema auch beim letzten Jobrad wegen einem LRS. Ja tauschen ist erlaubt, aber wenn was dran kaputt ist muss man logischerweise selbst den Schaden bezahlen weil der neue LRS nicht mitversichert ist. Naja nur für ne Kette, Kasette und Bremsbeläge was in der Regel so verschleißt brauche ich nun auch keine Versicherung.
Da könntest du mal mit nem Händler deiner Wahl quatschen – also die LR müssten halt schon händlerseitig vorab getauscht werden, aber dann ist das kein Problem. Kumpel2 hat beim Jobradkauf auch Favero Assiomas mit aufs Rad schrauben & die Rechnung setzen lassen.

Da könntest du mal mit nem Händler deiner Wahl quatschen – also die LR müssten halt schon händlerseitig vorab getauscht werden, aber dann ist das kein Problem. Kumpel2 hat beim Jobradkauf auch Favero Assiomas mit aufs Rad schrauben & die Rechnung setzen lassen.

Das habe ich mit der Powermeterkurbel auch so gemacht, aber wenn man nachträglich was ändern will geht das leider nicht mehr.

Das habe ich mit der Powermeterkurbel auch so gemacht, aber wenn man nachträglich was ändern will geht das leider nicht mehr.
Du bist nicht richtig bei Jobrad , wenn dir so was wichtig ist.

Oder: einfach machen, schweigen, und irgendwann auslösen. Verschleißteile darf man ja tauschen.. da kann man im Zweifel halt auch diskutieren, dass eine Kurbel unter Verschleißteile fällt.

Entweder du konfigurierst dir das Bike von vornherein mit allen Komponenten, wie du es möchtest oder du tauscht nach dem Erhalt die gewünschten Komponenten. Erste Variante ist natürlich besser, da die Teile dann in der Versicherung des Jobrads etc. enthalten sind. Nachteil der zweiten Variante: solltest du das Rad zurückgeben wollen, musst du alles zurückbauen.

Du kannst einfach das Rad vollständig beim Händler konfigurieren - Jobrad interessiert es nicht, ob das Rad von der Stange oder konfiguriert ist. Du kannst einen Sattel auswählen, Pedale, Lampen, etc. Der Gesamtbetrag ist für die Verrechnung relevant und da ist es egal, ob der Sattel ein anderer als vom Hersteller ist.

Du bist nicht richtig bei Jobrad , wenn dir so was wichtig ist.

Oder: einfach machen, schweigen, und irgendwann auslösen. Verschleißteile darf man ja tauschen.. da kann man im Zweifel halt auch diskutieren, dass eine Kurbel unter Verschleißteile fällt.

Nein die Powermeter Kurbel wurde direkt beim Kauf verbaut und zum Radpreis dazugerechnet. Zählt dann als Leasingfähiges Zubehör und ist mit dem Rad mitversichert.

Alles was nach dem Kauf geändert wird ist nicht versichert und muss danach bei Rückgabe zurückgebaut werden, wenn man das Rad nicht rauskauft.

Im Nachhinein war die PM Kurvel auch wieder blöd, Wattpedale hätte man easy aufs nächste Rad mitnehmen können und sich somit einen PM Kauf gespart.

Zurück