• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Join Trainingssoftware (App)

Man bekommt ja Vorgaben, dass man z.B. 188-214 Watt für 30 Minuten treten soll. Das wäre bei mir der obere Ausdauerbereich. Zielt deine Frage in die Richtung, wie man diese Vorgaben in die Leistungszonen von Coggan einordnen kann? Diese sind ja nicht in Stein gemeißelt.
Ja, im Endeffekt war die Frage, welches Modell sie verwenden. Aber da kam ja auch schon die Antwort vom Support. Stimmt, alles nicht fix. Wenn man sich noch nicht auskennt, erhöht es die Komplexität. Natürlich kann ich den Zahlen von Join einfach glauben und danach fahren. Ich versuche aber i. d. Regel zu verstehen, was da passiert.
 

Anzeige

Re: Join Trainingssoftware (App)
Ja, das mit dem Erklären ist nicht gerade eine Stärke von Join 😂
Stimmt ;-) Aber wenn man mit der App genauso effektiv/effizient trainieren kann, kann ich das akzeptieren ;-)
Auf der anderen Seite finde ich z. B. die Analyse positiv. Wenn bspw. im Trainingsplan ein Sprintteil kommt, es in der echten Welt aber gerade nicht möglich ist, das auch zu fahren, weil dummerweise gerade eine Ampel kommt und dann da noch eine Vorfahrt zu achten ist, dann ist da Enduco deutlich strenger.
Enduco "prüft", ob genau zu dem Zeitpunkt der Sprint gefahren wurde und legt die Leistungskurve über die Trainingskurve. Join stellt nur die Summe der erwarteten Leistungsbereiche gegenüber.
 
Was mir in diesen Analysen aufgefallen ist, sind die großen Abweichungen von den Vorgaben. Dass ich dann z.B. angeblich nur 90 Minuten statt 120 Minuten im Ausdauerbereich gefahren sein soll. Das lässt sich mMn nicht durch kurze Roll-Passagen erklären. Scheinbar mittelt Join die Leistungswerte nicht. Wenn ich also 10 ms im Tempobereich, 10 ms im Ausdauerbereich und 10 ms im Rekom bin, scheint Join diese kurzen Perioden den jeweiligen Leistungsbereichen zuzurechnen. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil es für den Körper ja eher eine reine Ausdauerbelastung ist. Wenn ich ohne ERG-Mode fahre, ist es mir auch gar nicht möglich, die Leistung konstant in einem 20-30 Watt breiten Bereich zu halten.

Ist das anderen auch schon aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da bin ich etwas überfragt. Ich habe gerade die Zonen des gestrigen Trainings mit den Leistungszonen aus Stava abgeglichen, da passt es zusammen. Die Differenzen kommen m. E. nur aus der unterschiedlichen Zonendefinition.
Aber: Wenn man z. B. drei Mal tritt und mit jedem Tritt eine andere Leistungszone trifft gehen diese Werte wahrscheinlich in der Analyse in die jew. Zonen, ist es das was du meinst? Haben das Problem dann nicht alle Anbieter? Woher will die Software wissen, dass die Tritte "zusammenhängen", für den Körper macht es vermutlich ja einen Unterschied, ob ich gleichmäßig über x Minuten y Watt trete oder in denselben x Minuten stark variiere.
 
Wenn man z. B. drei Mal tritt und mit jedem Tritt eine andere Leistungszone trifft gehen diese Werte wahrscheinlich in der Analyse in die jew. Zonen, ist es das was du meinst?
Ja, das meinte ich. Andere Apps bilden eher den Durchschnitt über mehrere Sekunden. Für den Körper sollte das auch besser passen. Sonst könnte man ja mehrere Minuten Z7 anhäufen, ohne dass der Puls irgendwann mal aus der Ausdauerzone kommt.
 
Ja, das meinte ich. Andere Apps bilden eher den Durchschnitt über mehrere Sekunden. Für den Körper sollte das auch besser passen. Sonst könnte man ja mehrere Minuten Z7 anhäufen, ohne dass der Puls irgendwann mal aus der Ausdauerzone kommt.
Weißt du welche Apps / Plattformen so rechnen?
 
Weißt du welche Apps / Plattformen so rechnen?
Ich meinte damit sowas wie Intervalls.icu
Da wird ein Intervall nicht sofort unterbrochen, wenn man mal kurz antritt:
1721218216852.png
 
Hm, da bin ich jetzt überfragt was "richtiger" ist. Könnte man nicht auch sagen, dass der Antritt nun mal x Watt mehr Leistung waren und dass das daher in diese Zone gehört? Keine Ahnung..

Das ist immer auch die große Frage bei den Apps, wie gut sind die Plänge und Analysen? Mehr als subjektive Meinungen habe ich bisher nicht gefunden. Kann es überhaupt was anderes geben? Ich glaub ich mach es mir selbst unnötig schwer ;-)
 
So, jetzt probiere ich die Join App mal für drei Monate aus - hatte vorher AI Endurance ausprobiert, bin damit aber nicht zurecht gekommen.
 
Sonst könnte man ja mehrere Minuten Z7 anhäufen, ohne dass der Puls irgendwann mal aus der Ausdauerzone kommt.
Durch Antritte mehrere Minuten Z7 zusammen bekommen? Das will ich sehen, dass dein Puls da nicht aus der Ausdauerzone raus kommt. Und wenn wir von Minuten sprechen sind deine Antritte bei einer Ausdauereinheit definitiv zu lange und zu stark.
Auch die Antritte sind eine Belastung...
 
@Sloop das sollte nur als Beispiel dienen, dass viele sehr kurze Belastungen den Körper anders fordern, als wenn diese an einem Stück vollbracht werden.

Was ich bemängeln wollte, habe ich hier mal in einem gebastelten Beispiel:
1721738079195.png

Wenn ich in der grünen Zone bleiben möchte, zwingen mich Windböen, Schlaglöcher oder auch eigene Unfähigkeit immer wieder kurz den Bereich zu verlassen. Der Durchschnitt über mehrere Minuten liegt aber mitten in der Zone. Der Puls springt natürlich nicht so hin und her. Dann sollte doch Join diese Punkte außerhalb der grünen Zone nicht den anderen Leistungsbereichen zuordnen. Intervals würde hier ein Intervall von 180W ausgeben und fertig. Join sagt mir, ich war nur 70% der Intervalldauer in der Zone.

Am Ende ist das aber auch nicht wichtig. Ich weiß ja selber, ob ich mich an den Plan gehalten habe.
 
Wenn du so krass in der Zone schwankst, hast du nicht in der gezielten Zone trainiert. Meiner Meinung nach ordnet Join das dann schon richtig zu. Wenn Join die Kurve glättet, gaukelt Join dir vor, dass du das Training an deinem genannten Beispiel gut absolviert hast. Das hast du aber nicht.
 
Wie geschrieben, das war ein Beispiel und daher etwas überspitzt. Mir ist es jedenfalls nicht möglich, einen Bereich von 30 Watt auf der Straße dauerhaft einzuhalten. Allerdings glaube ich nicht, dass der physiologische Effekt auf den Körper bei schwankenden Werten wesentlich anders ist, als wenn man den Mittelwert wie im ERG Modus fährt. Das sieht man ja schon am Puls, dass der Körper in der Trainingszone bleibt.
 
Ich denke auch, das sollte man nicht auf die Goldwaage legen.
 
Ich benutze Join jetzt seit ca. 6 Monaten und bin mit den Einheiten bisher zufrieden. Leider lässt sich Oberfläche noch einzelne Wünsche übrig. Zum Beispiel fehlt es mir sehr, dass man nicht einzelne Tranings zB zwischen den Tagen umschieben kann wie bei trainingpeaks (zB habe ich an zwei Tagen die gleiche Stundenanzahl Zeit zur Verfügung, möchte aber das intensive Training an einem besonderen Tag durchführen). Kennt ihr KI Alternativen, die das besser machen?
 
Wurde nicht Join auch mal mit KI-Assistent beworben? Irgendwo hatte ich das mal gelesen.. Aber in der App finde ich nichts.
 
Ich versuche nun auch Join. Grundsätzlich gefällt mir die App gut. Sehr flexibel, einfach Oberfläche. Habe an 5 Tagen Trainingsverfügbarkeit eingegeben, meist eine Stunde, manchmal auch zwei. Wegen kleinen Kindern kann ich momentan kaum mal 4 Stunden am Stück trainieren. Als Plan habe ich Ausbildung gewählt.

Bin jetzt die fünfte Woche daran. Und bisher hat mit die App kein einziges Grundlagentraining vorgeschlagen. Immer Tempointervalle, intensives Ausdauertraining, Sprint, Vo2max. Dafür viele Ruhetage dazwischen. Kann natürlich sein, dass das sinnvoll ist. Mir fehlt einfach die Erklärung, warum hier ein gewisser Trainingsinhalt erfolgt bzw. wie der Trainingsplan dahinter aufgebaut ist. Hat hier jemand mehr Information darüber? Momentan scheint es mir mehr ein wildes Zusammenwürfeln von Einheiten....
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind alle Ausdauereinheiten bei Join Grundlagentraining. Bei mir ist es auch ganz oft Ausdauer intensiv. Dabei muss man aber ergänzen, um welche Zonen es sich handelt. Hier ein paar Screenshots zur Verdeutlichung:

IMG_1288.jpeg
IMG_1289.jpeg


Ich werde diese Einheit nur fahren, wenn ich an dem Tag Lust habe, 4h nach Vorgabe zu fahren. Ansonsten fahre ich einfach 4h Grundlage wie es gerade von der Strecke her am besten passt.
 
Zurück