• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Join Trainingssoftware (App)

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind alle Ausdauereinheiten bei Join Grundlagentraining. Bei mir ist es auch ganz oft Ausdauer intensiv. Dabei muss man aber ergänzen, um welche Zonen es sich handelt. Hier ein paar Screenshots zur Verdeutlichung:

Anhang anzeigen 1494503Anhang anzeigen 1494504

Ich werde diese Einheit nur fahren, wenn ich an dem Tag Lust habe, 4h nach Vorgabe zu fahren. Ansonsten fahre ich einfach 4h Grundlage wie es gerade von der Strecke her am besten passt.
das verlinkte ist quasi L2 + 3x 30min da wo der FatMax sein könnte. Also Ausdauer = L2 = Grundlage bei Join. So mein Verständnis davon.

Anzeige

Re: Join Trainingssoftware (App)
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind alle Ausdauereinheiten bei Join Grundlagentraining. Bei mir ist es auch ganz oft Ausdauer intensiv
Danke für die Antwort. Wenn ich in der Bibliothek die Ausdauereinheiten anschaue, sind die meist mit Sprints oder Tempointervallen kombiniert, also kaum reine GA1 Einheiten. Die einfachsten Einheiten haben immer mindestens FatMax dabei, meist aber auch Tempointervalle.

das verlinkte ist quasi L2 + 3x 30min da wo der FatMax sein könnte. Also Ausdauer = L2 = Grundlage bei Join. So mein Verständnis davon.
So verstehe ich das auch. Aber genau das finde ich schwierig: Man muss interpretieren warum ein Training so vorgeschlagen wird. Mir fehlt einfach die Erklärung des übergeordneten Konzepts.

So verstehe ich das auch. Aber genau das finde ich schwierig: Man muss interpretieren warum ein Training so vorgeschlagen wird. Mir fehlt einfach die Erklärung des übergeordneten Konzepts.
Geht mir teilweise auch so. Habe jetzt einen Ausdauer Plan gestartet weil meine Saison zuende ist und habe eig. sehr viel Grundlage erwartet. Gestern 3x15min Schwelle (direkt nach dem Rennen in HH), heute Kraft + Sprints, Rest der Woche: 2x20 Schwelle, Tempo + Sprints, Sprint-VO2max-Sprint. Verstehe ich auch nicht so wirklich, allerdings gingen die 3x15 gestern erstaunlich gut und insgesamt habe ich jetzt in den letzten 1,5 Jahren extrem gute Fortschritte mit dieser App gemacht, also vertraue ich dem ganzen erstmal weiter und tausche ggf. selbständig Einheiten aus wenn ich mal keine Lust drauf habe o.ä.

Ich schaue mir Join auch gerade (wieder) an.

Kann man tatsächlich nur ein Rennen als Ziel eingeben? Das wäre für die anstehende Cyclocross-Saison durchaus schwierig mit Doppelwochenenden und mehreren Rennen pro Monat.

Kann man tatsächlich nur ein Rennen als Ziel eingeben? Das wäre für die anstehende Cyclocross-Saison durchaus schwierig mit Doppelwochenenden und mehreren Rennen pro Monat.
Als richtigen Wettkampf kannst du aktuell tatsächlich nur ein Event angeben, für das deine Peak-Performance dann aufgebaut wird. Du kannst aber am Anfang jeder Woche eine oder mehrere Fahrten am Wochenende angeben, die dann in deinen Trainingsplan integriert wird. Dieser kannst du dann auch eine Priorität von A bis C geben:

IMG_1291.jpeg

IMG_1292.jpeg

Als richtigen Wettkampf kannst du aktuell tatsächlich nur ein Event angeben, für das deine Peak-Performance dann aufgebaut wird. Du kannst aber am Anfang jeder Woche eine oder mehrere Fahrten am Wochenende angeben, die dann in deinen Trainingsplan integriert wird. Dieser kannst du dann auch eine Priorität von A bis C geben:

Anhang anzeigen 1494582

Anhang anzeigen 1494583
Ich glaube nicht, dass das am Ende funktionieren wird 😅 Also vlt. adaptiert Join das ja tatsächlich vernünftig, bei mir war es bisher aber immer so, dass ein "Wettkampf" am Sonntag zu mind. einer halben Woche Ruhe geführt hat. Meine Erwartung wäre deswegen, dass @nhkoss dann die Cross-Saison über gar nicht mehr trainieren darf 😂

Habe gerade folgendes wiederentdeckt... ist also schon in Planung:

1726126083045.png

Quelle: https://joincycling.featurebase.app/de/roadmap

Ob es deine Situation dann ordentlich abdecken wird ist abzuwarten...

Danke für die Antwort. Wenn ich in der Bibliothek die Ausdauereinheiten anschaue, sind die meist mit Sprints oder Tempointervallen kombiniert, also kaum reine GA1 Einheiten. Die einfachsten Einheiten haben immer mindestens FatMax dabei, meist aber auch Tempointervalle.

Beim stöbern in der App ist mir noch mal aufgefallen, dass einzelne Trainingseinheiten begründet werden. Es wird scheinbar nur der aktuelle Tag begründet (Button unten auf der täglichen Trainingsseite):

IMG_1293.jpeg

IMG_1294.jpeg

Wollte heute wieder bei Join einsteigen und habe die App runtergeladen - leider trotz Neustart keine Verbindung möglich.

Kennt jemand das Problem? Alles andere läuft und WLAN / lte ist natürlich vorhanden. Auch für Join freigegeben. Vllt was temporäres?

Anhänge

• IMG_0122.png
    IMG_0122.png
    96,4 KB · Aufrufe: 12
Wollte heute wieder bei Join einsteigen und habe die App runtergeladen - leider trotz Neustart keine Verbindung möglich.

Kennt jemand das Problem? Alles andere läuft und WLAN / lte ist natürlich vorhanden. Auch für Join freigegeben. Vllt was temporäres?
kenne ich nicht, aber hier kriegste direkt Kompensation für das Problem😂

Ich nutze Join und finde die App auch eigentlich gar nicht so übel.
Aber kennt ihr eine Möglichkeit, wie man morgens/täglich eine Info/Benachrichtigung über das anstehende, geplante Training erhält? Ich muss im Grunde jetzt immer vorher gucken, ob ein Training geplant ist oder nicht.

Das Problem stellt sich mir gar nicht. Man kann sich ja einmalig die ganze Woche ansehen und sich das merken. Außerdem bekomme ich immer erst nach 3 Tagen einen Ruhetag, wenn ich jeden Tag im Zeitplan aktiviere. Wenn ich an einem Tag keine Zeit habe, dann weiß ich das doch auch so.

Das Problem stellt sich mir gar nicht. Man kann sich ja einmalig die ganze Woche ansehen und sich das merken. Außerdem bekomme ich immer erst nach 3 Tagen einen Ruhetag, wenn ich jeden Tag im Zeitplan aktiviere. Wenn ich an einem Tag keine Zeit habe, dann weiß ich das doch auch so.
Ja na klar kann ich mir das merken und weiß im Grunde ja auch immer, welche Tage ich wie Verfügbarkeit eingetragen habe.
Aber an durchgeführte Trainings, fehlendes Feedback etc. kann die App mich erinnern, warum nicht also auch an anstehende Trainings? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, das auch umzusetzen.

Ja na klar kann ich mir das merken und weiß im Grunde ja auch immer, welche Tage ich wie Verfügbarkeit eingetragen habe.
Aber an durchgeführte Trainings, fehlendes Feedback etc. kann die App mich erinnern, warum nicht also auch an anstehende Trainings? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, das auch umzusetzen.
Ich glaube die App sieht einfach einen anderen Workflow vor: App täglich öffnen, Feeling-Faktor eintragen, Training anschauen.

Habt ihr auch den Eindruck, dass bei bestimmten Trainingsprogrammen, wenn man mehr verfügbare Zeit als Join möglicherweise für das jeweilige Intervall vorgesehen hat eingibt, einfach ein relativ großer Z2 Block vor und nach dem Intervall angehängt wird?

Zurück