• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Join Trainingssoftware (App)

Hatte bei den 30min Fatmax (215w 75% FTP) allerdings 155 Puls (80%HFMax) das ist schon ziemlich viel.

Die normalen Grundlageneinheiten hingegen gibts bis dato gar nicht. Die 170w meiner Grundlagenfahrten sind hier „aufwärmen“
Grundlage würde ich bei 65% (Mitte Z2) definieren. Davon gibts doch grundsätzlich eig recht viel in den Join Trainings🤔

Anzeige

Re: Join Trainingssoftware (App)
Bin mal echt gespannt wie der Join Plan weitergeht. Viel sieht man ja nicht im Vorhinein.

Bisher hatte ich nur relativ lockere Einheiten und heute die erste Knüppelharte vo2max Einheit.

Der FTP Builder steigert bei mir in 13 Wochen von 9 auf 13 Wochenstunden mit derart harten Workouts wie heute, was durchaus bei einem FTP Builder der Fall sein sollte, fällt es mir schwer zu glauben dass ich da Problemlos durchkomme.

Wäre echt interessant ob andere Trainingsapps auch so hohe Umfänge fahren würden vor allen weil mein Wochenschnitt normal bei 7-9 Stunden die letzte Zeit liegt.
Ich meine bei Trainerroad gelesen zu haben dass die meisten Einheiten nicht länger als eine Stunde dauern, bei Join fahre ich immer mindestens 90min.

Wie soll das nach dem Plan weitergehen. 🤯

Bin mal echt gespannt wie der Join Plan weitergeht. Viel sieht man ja nicht im Vorhinein.

Bisher hatte ich nur relativ lockere Einheiten und heute die erste Knüppelharte vo2max Einheit.

Der FTP Builder steigert bei mir in 13 Wochen von 9 auf 13 Wochenstunden mit derart harten Workouts wie heute, was durchaus bei einem FTP Builder der Fall sein sollte, fällt es mir schwer zu glauben dass ich da Problemlos durchkomme.

Wäre echt interessant ob andere Trainingsapps auch so hohe Umfänge fahren würden vor allen weil mein Wochenschnitt normal bei 7-9 Stunden die letzte Zeit liegt.
Ich meine bei Trainerroad gelesen zu haben dass die meisten Einheiten nicht länger als eine Stunde dauern, bei Join fahre ich immer mindestens 90min.

Wie soll das nach dem Plan weitergehen. 🤯
Ist doch alles Einstellungssache🤔 Ich fand die VO2max Einheiten ALLE in den letzten 2 Jahren "leichter" als jede einzelne aus dem Blocktraining😅

Du kannst doch angeben, wie viel Zeit du für deine Einheiten hast…

Ja schon klar, sollte aber nicht Sinn der Sache sein so den Trainingsplan zu kürzen.

Der Plan wird ja unter Berücksichtigung der vergangenen Aktivitäten erstellt. Darum wird das schon einen Sinn haben, allerdings stehen ja Adaptive Trainingsprogramme öfter in der Kritik dass sie zu viel fordern und zu Übertraining führen können.

@cm1702 stimmt da waren auch ein paar Knallharte Einheiten dabei, aber meist wurde es ja nach der HIT Wochen wieder leichter mit Reg oder LIT. Der Plan von Join sieht soweit ich das rauslese nur einen Reg Woche mit 8 Stunden vor.

Ja schon klar, sollte aber nicht Sinn der Sache sein so den Trainingsplan zu kürzen.

Der Plan wird ja unter Berücksichtigung der vergangenen Aktivitäten erstellt. Darum wird das schon einen Sinn haben, allerdings stehen ja Adaptive Trainingsprogramme öfter in der Kritik dass sie zu viel fordern und zu Übertraining führen können.

@cm1702 stimmt da waren auch ein paar Knallharte Einheiten dabei, aber meist wurde es ja nach der HIT Wochen wieder leichter mit Reg oder LIT. Der Plan von Join sieht soweit ich das rauslese nur einen Reg Woche mit 8 Stunden vor.
Wenn du eingibst das du 1 Stunde am Tag Zeit hast, kriegst du auch nur max 1 Stunde Training🤔 wenn mehr, dann mehr. Welches Radfahr-Level (Anfänger - Mittlere - Fortgeschrittene) hast du ausgewählt? Ggf macht es für dich Sinn hier auch zu reduzieren.

Wenn du eingibst das du 1 Stunde am Tag Zeit hast, kriegst du auch nur max 1 Stunde Training🤔 wenn mehr, dann mehr. Welches Radfahr-Level (Anfänger - Mittlere - Fortgeschrittene) hast du ausgewählt? Ggf macht es für dich Sinn hier auch zu reduzieren.

Hmm Gute frage das Level kann ich nicht mehr sehen jetzt wo der Plan läuft aber ich glaube fortgeschritten.

Ja das mit der Zeit ist mir klar. Das ist nicht das Problem dass ich die Zeit nicht habe, ich habe auch mehr angegeben (2std. Pro Tag)

Es geht mir mehr um die Belastung dass diese zu hoch sein könnte. Es ist immerhin ein Unterschied ob ich 3 Std LIT fahre oder 90min vo2max. Beides macht am Ende etwa 100TSS. Und wie erwähnt eine richtig Lockere LIT Einheit hatte ich in der Ersten Woche noch nicht.

Hmm Gute frage das Level kann ich nicht mehr sehen jetzt wo der Plan läuft aber ich glaube fortgeschritten.

Ja das mit der Zeit ist mir klar. Das ist nicht das Problem dass ich die Zeit nicht habe, ich habe auch mehr angegeben (2std. Pro Tag)

Es geht mir mehr um die Belastung dass diese zu hoch sein könnte. Es ist immerhin ein Unterschied ob ich 3 Std LIT fahre oder 90min vo2max. Beides macht am Ende etwa 100TSS. Und wie erwähnt eine richtig Lockere LIT Einheit hatte ich in der Ersten Woche noch nicht.
hier kannste das Level sehen und ändern:

IMG_9858.jpeg

Welche Einheit konkret hat dich denn so gekillt? Ich kenne von Join vorallem sowas was man da auch auf dem Bild sieht.
Das sind auch 2h und überwiegend L2.

EDIT: noch zum Level: als ich mit Join angefangen habe gab es dahinter noch Beschreibungen zum Zeitumfang. Fortgeschrittene geht (wenn ich mich richtig erinnere) auf bis zu 15h. Versuch es mal mit einem Level weniger, glaube Mittlere wäre das dann.

Tatsächlich habe ich nur Mittel eingestellt.

Das Workout sah so aus: (FTP 285w)

15min 170w Warm Up
4x (1:30min 360w - 2:30min 285w - 4min 250w - 8min 160w)
15min 185w Cool Down

Grade noch geschaut die 5x6min von Hubschraubär bin ich damals mit 300w gefahren. War bestimmt auch nicht einfacher.

Vielleicht liegt's auch dran dass ich schon ein paar Wochen keine so harten Intervalle gefahren bin. 😅

Anhänge

• IMG_6266.jpeg
    IMG_6266.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich nur Mittel eingestellt.

Das Workout sah so aus: (FTP 285w)

15min 170w Warm Up
4x (1:30min 360w - 2:30min 285w - 4min 250w - 8min 160w)
15min 185w Cool Down

Vielleicht liegt's auch dran dass ich schon ein paar Wochen keine so harten Intervalle gefahren bin. 😅
Hattest du da vorher einen Ruhetag?
Was für mich persönlich bei so einer Einheit wichtig ist -unabhängig von der Vorgabe- ist das Aufwärmen. So wie hier dargestellt 60% flat-rate und dann ein Sprung auf 125% ist mMn Gift, weil ich in den Beinen kein Laktat habe.
Für mich besser funktioniert, wenn ich in die Aufwärmphase 3-5 intensive Bereiche einbaue.

Hattest du da vorher einen Ruhetag?
Was für mich persönlich bei so einer Einheit wichtig ist -unabhängig von der Vorgabe- ist das Aufwärmen. So wie hier dargestellt 60% flat-rate und dann ein Sprung auf 125% ist mMn Gift, weil ich in den Beinen kein Laktat habe.
Für mich besser funktioniert, wenn ich in die Aufwärmphase 3-5 intensive Bereiche einbaue.

Ja Montag war Ruhetag. Die 1:30 mit 125% waren auch das schlimmste, da dort am Ende die Beine schon ordentlich brannten.

Generell hatte ich mehr das Gefühl dass es eher an der Kraft liegt als an der Ausdauer.

mhm. Also dieses spezielle Workout bin ich auch schon öfter gefahren (nennt sich "umgekehrte Steigerungen") und kann mich jetzt nicht an "knüppelhart" erinnern. Aber nu, ich persönlich habe mit diesen kurzen Efforts auch deutlich (DEUTLICH!) weniger Probleme als z.B. mit allem was ab 4m beginnt. Die 6/8m im Blocktraining habe ich ja deswegen auch direkt gänzlich aufgegeben😅

Deine FTP passt soweit?

Ansonsten zur Sorge nach Überlastung: Ich hab grade mal in Intervals geguckt, Join hat mich das letzte Jahr (mit Level "mittlere") immer irgendwas um die 500 TSS / Woche trainieren lassen, bei auch so 10h/Woche. Vlt. hilft dir das irgendwie zur Einordnung. Ich glaube so viel ist das nicht.

Hätte mich auch eher als „Schwellentyp“ gesehn aber irgendwie sind wie erwähnt in letzter Zeit gefühlt die Beine das Problem.

Die FTP sollte ganz gut passen, als eFTP wird 1w mehr ausgegeben.

Die 500 Tss wären eigentlich ganz passend. Wahrscheinlich ist es nur die Gewohnheit, jetzt war ich auch noch 2 Mal Erkältet im Nov/Dez. das trägt sicher auch dazu bei, waren doch 3 Wochen Trainingsausfall und lockerer Wiedereinstieg.

Mal schauen wie sich das in den gratis Tagen noch entwickelt ob ich verlängere oder wirklich nich Trainerroad teste das würde mich auch sehr reizen aber kostet halt das doppelte.

Irgendwie werde ich aus dem adaptiven Training nicht schlau.

Diese Woche hatte ich noch keine richtige LIT Einheit, die einzige geplante Einheit wurde heute nach dem Training gestrichen aber Join hat nichtmal angezeigt dass die Einheit gestrichen und auch nicht warum. Obwohl ich mich die ganze Woche an den Plan gehalten hab.

Die Woche sieht so aus:

Mo Ruhe
Di vo2max
Mi Kraft Intervalle
Do Ruhe
Fr Tempo Intervalle
Sa Schwelle/SST
So LIT Intervalle

Also eigentlich 4x Qualität ohne eine Grundlageneinheit, keine Ahnung was ich davon halten soll.

Bei mir sind immer LIT-Einheiten mit dabei. Und komplett gestrichen werden Einheiten nur, wenn ich die Verfügbarkeit oder die Erholung verstelle.

Bei mir sind immer LIT-Einheiten mit dabei. Und komplett gestrichen werden Einheiten nur, wenn ich die Verfügbarkeit oder die Erholung verstelle.
bei mir auch. Vlt hängt das mit dem zusammen was du @Scar vor Join gemacht hast und was dann (über Strava) im Hintergrund importiert wurde🤔

Hab diese Woche - aus dem Blocktraining heraus - Kraft, VO2max, Schwelle, Sweetspot und LIT geplant bekommen.

Zusammengefasst sieht das aber trotzdem so aus:

IMG_9904.jpeg

Kann es sein, dass mit dem Update jetzt Laufeinheiten besser in die Betrachtung mit einbezogen werden und sich dadurch die Empfehlungen ändern?

Verfügbarkeit habe ich nichts geändert, Montag habe ich immer als Ruhetag eingestellt. Wenn sich jetzt nichts ändert ist somit Sonntag und Montag Ruhetag.

bei mir auch. Vlt hängt das mit dem zusammen was du @Scar vor Join gemacht hast und was dann (über Strava) im Hintergrund importiert wurde🤔

Das kann natürlich sein, im Dezember hatte ich laut Intervalls 98% Grundlage, erst verkühlt und dann Rapha 500.

Aber ob auf einmal so viel Intensität gut ist oder zählt Joyn das Warm Up auch zur Grundlage?

Die Krafteinheit hatte z.b in 85min nur 5x1min mit 130%FTP und 60rpm. Somit waren 80min Grundlage. Bei man hen Einheiten habe ich auch 30min Warm up und 30min Cool Down. Ich kenne Grundlageneinheiten aber eigentlich nur als eigene LIT Einheit nicht kombiniert mit vo2max oder Schwelle.

So komme ich in Intervalls diese Woche auch noch 83% Z1+2, aber aus Regenerationssicht fehlen mit die LIT Einheiten etwas.

Zurück