• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Join Trainingssoftware (App)

Aber ob auf einmal so viel Intensität gut ist oder zählt Joyn das Warm Up auch zur Grundlage?
Wie gesagt, normalerweise werden immer komplette Grundlageneinheiten eingestreut. Als ich im Sommer ein Event als Ziel eingegeben hatte, waren es in den ersten Wochen sogar nur Grundlageneinheiten.
Hast du an dem Tag vor der gestrichenen LIT-Einheit irgendwie deutlich mehr gemacht, als im Plan stand? Ich verstehe nicht, wieso ein ursprünglich geplantes Workout einfach verschwindet.

Anzeige

Re: Join Trainingssoftware (App)
Hast du an dem Tag vor der gestrichenen LIT-Einheit irgendwie deutlich mehr gemacht, als im Plan stand? Ich verstehe nicht, wieso ein ursprünglich geplantes Workout einfach verschwindet.

Hattest du einfache Lit Einheiten? Die einzigen LIT Einheiten die ich seit dem Start am 01.01 hatte waren 20x2min und 10x2min „Intensive Ausdauer“

Genau das frage ich mich auch warum die Einfach verschwindet.

Ich habe alle Einheiten genau nach Plan abgeschlossen. Die Schwelleneinheit von morgen ist unverändert und die LIT Einheit von Sonntag ist weg.

Vielleicht kommt nach der Einheit morgen noch ein Vorschlag für Sonntag, 2 Ruhetage in folge wären ja Nonsense.

So die nächste Woche ist morgen rum. Mittlerweile hat sich das ganze gefühlt etwas eingespielt.

Die vorgeschlagenen Einheiten sind gut machbar, auch mit den Grundlageneinheiten komme ich mittlerweile gut klar, auch wenn sie für mein Verständnis trotzdem etwas hoch angesetzt sind.
Eine eindeutige Verteilung der Intensitäten konnte ich bis jetzt allerdings noch nicht feststellen, aktuell sieht das seit Trainingsstart so aus:

IMG_6320.jpeg

Für einen FTP Builder kommt mir das etwas wenig im vo2max Bereich vor, es kommen auch öfter mal Einheiten in Z3 vor die ich vorher so gut wie nie gefahren bin, aber vielleicht funktioniert das ja trotzdem gut.

Was mir auch nich aufgefallen ist dass es in dem 14 Wöchigen FTP Builder nur eine Erholungswoche gibt in der Mitte. Auch wenn es ein Adaptiver Plan ist sind die Belastungsphasen nicht viel zu lange?

Mal schauen wie sich das in den nächsten Wochen noch entwickelt. Thrust the Process.

Macht ihr nebenbei noch Krafttraining und wie baut ihr das ein bzw. wie gebt ihr das an Join weiter? Hab Montag Krafttraining im Gym gemacht und dementsprechend "schwere" Beine. Durchschnittspuls beim Strength-Workout natürlich eher gering,...dann einfach den Schieber beim Effort entsprechend weiter nach rechts stellen?
Dienstag dann Restday und gestern 3x10min Schwelle von Join auf dem Plan gehabt.
Heute wieder 3x10min Schwelle mit low cadence...Gefühlt würd ich sagen, dass heute eher was Richtung Z2 da sein sollte. Die Schwellenintervalle mit geringer Kadenz kann ich mir grad nicht vorstellen.

Du kannst wenn du die App öffnest neben Bereit zum Training auf Bearbeiten klicken.

Da kannst du dann angeben dass du Muskelkater hast und auch den Erholungswert rauf setzen, dann sollte das Training angepasst werden.

Macht ihr nebenbei noch Krafttraining und wie baut ihr das ein bzw. wie gebt ihr das an Join weiter? Hab Montag Krafttraining im Gym gemacht und dementsprechend "schwere" Beine. Durchschnittspuls beim Strength-Workout natürlich eher gering,...dann einfach den Schieber beim Effort entsprechend weiter nach rechts stellen?
Ja, 2x die Woche Kraft- bzw. Athletiktraining. Das trage ich dann immer mit Effort 3 bzw. 2 ein.

Habs mal so angepasst und gestern die Schwellenintervalle durchziehen können. Heute 4x5 VO2Max oder ein kürzeres Lauftraining von 20min. Mal schauen.

Danke schonmal.

Klappt bei Eich der Export aus Join zu Garmin Connect?

Wo finde ich das Training dann in Connect?
Auch am Garmin oder an der Fenix finde ich die Join Vorschläge nicht.
Ja - GC ist als Export Quelle in Join altiviert.

Der Export zu Zwift klappt hingegen einwandfrei.

Ich nutze immer den "Umweg" über Trainingpeaks, das klappt wunderbar.

Ich teste Join auch grad. Bei mir klappt die Übertragung auch direkt reibungslos: vorgeschlagenes Training an Garmin exportieren, auf Edge abrufen, machen - und dann stehen im Connect-Kalender die geplante Einheit in orange und das Ergebnis in grün.

Das Training zu Garmin Connect muss man „manuell“ übertragen:

• auf das Training klicken
  • workout exportieren
  • Garmin connect
  • auswählen ob Leistung oder HF basiert

Dann sollte das Training in GC erscheinen.

Bei Zwift geht das ganze automatisch, da muss man nichts extra auswählen.

Ich hab die Verbindung nochmal getrennt zu GC und neu in der Join App verbunden.

Nun klappt es auch…

Ich habe aktuell noch 8 Probetage, heute ist eine Mail mit einem 10% Rabatt auf ein Jahresabo gekommen. Somit würde das Jahr 108€ kosten.

Ist schon ein guter Preis muss ich sagen und das Training scheint zumindest laut Garmin wieder in die richtige Richtung zu gehen, hier eine Übersicht des Trainingszustandes von den letzten 12 Wochen. Seitdem ich mit Join arbeite bin ich im Grünen Bereich (Formaufbau) und 2 mal kurz im Gelben (Formerhalt). Davor war eigentlich alles dabei was das Garmin Farbspektrum zu bieten hat.

IMG_6359.jpeg

Jetzt bleibt die Frage: Gleich ein Jahr abonnieren, erstmal noch monatlich oder noch Trainerroad testen?

Ich bin auch etwas unsicher ob das Training im Sommer so problemlos funktioniert, aktuell ist es ja einfach, Wetter, Zeit alles egal, einfach auf die Rolle und das Workout abfahren. Offen bleibt die Frage wie ausserplanmäßige Genussrunden, Gruppenfahrten etc. im Sommer von der KI in den Plan übernommen werden.

Auch die Workout Struktur stelle ich mir teilweise draussen etwas schwierig vor, wenn z.b exakt nach 30min die Intervallserie startet aber der Streckenabschnitt absolut nicht passt. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp/Erfahrungen?

Auch die Workout Struktur stelle ich mir teilweise draussen etwas schwierig vor, wenn z.b exakt nach 30min die Intervallserie startet aber der Streckenabschnitt absolut nicht passt. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp/Erfahrungen?
Tjoar😅 also strukturiertes Training ist immer "schwierig" draußen. Ich fahre ja 365 Tage strukturiert mit Join, da wird man halt kreativ- oder eben auch nicht: Meine Workouts in der Woche fahre ich eig immer auf der selben Strecke, viel Feldweg-Anteil und so. Ansonsten richte ich Strecken auch nach Trainingsinhalt, fahre einen "Berg" an um da dann meine Intervalle zu fahren oder fahre 30-15" immer auf dem selben Feldwegstück hin und her😅. Dazu teile ich oft die Einheiten in Blöcke und lade mir dann mehrere Workouts auf den Wahoo. Bspw. 1h LIT für die An- und Abfahrt (man kann das WO ja 2x anwählen) und dann den Intervall-Block als separates WO was ich dann halt starte wenn ich da bin wo ich das fahren kann.

Ich denke das ist aber ein grundsätzliches "Problem" von strukturiertem Training. Ansonsten kannst du dir auch die Intervalle merken / irgendwie aufschreiben und aus dem Kopf dann über "Runden" am Radcomputer fahren.

Jack Burke hat mit seinem Coach im Podcast (Folge "Steve Neal #2 v. 03.01.) über "Buckets" gesprochen. Gibt für Garmin-Computer wohl eine App wo man sinngemäß 3 Buckets mit Fahren in entsprechenden Leistungsbereichen befüllen kann. Also bswp. sollst du 30' VO2max fahren, dann kannste das in deinen 3h Training machen wann und wie lange du willst hauptsache der Bucket ist am Ende des Tages voll. Musste mal reinhören wenn dich das interessiert - hat aber mit Join jetzt nix zu tun sondern eher allgemein für Training draußen.

Danke für den Tipp den Podcast gibts morgen gleich auf der Rolle.

Das größte Problem finde ich eigentlich nur die Anfahrt, wie du schreibst es finden sich schon passende Strecken. Bei Garmin habe ich das Warm up immer so programmiert dass die Intervalle nach drücken der Lap Taste gestartet werden.

Also entweder die Trainings selbst erstellen oder etwas „schummeln“. Man kann ja wenn das Warm up 30min wären auch nach 20min die Intervalle starten und dann einfach beim Cool Down 10min dran hängen. Nur länger als 30min Warm up würde in dem Fall nicht gehen.

Das Abo kann man gleich nach dem jährlichen Abschluss aber wieder kündigen oder? Ich habe ungern automatische Abos laufen und verlängere lieber wieder manuell ein Jahr später.

Tjoar😅 also strukturiertes Training ist immer "schwierig" draußen. Ich fahre ja 365 Tage strukturiert mit Join, da wird man halt kreativ- oder eben auch nicht: Meine Workouts in der Woche fahre ich eig immer auf der selben Strecke, viel Feldweg-Anteil und so. Ansonsten richte ich Strecken auch nach Trainingsinhalt, fahre einen "Berg" an um da dann meine Intervalle zu fahren oder fahre 30-15" immer auf dem selben Feldwegstück hin und her😅. Dazu teile ich oft die Einheiten in Blöcke und lade mir dann mehrere Workouts auf den Wahoo. Bspw. 1h LIT für die An- und Abfahrt (man kann das WO ja 2x anwählen) und dann den Intervall-Block als separates WO was ich dann halt starte wenn ich da bin wo ich das fahren kann.

Ich denke das ist aber ein grundsätzliches "Problem" von strukturiertem Training. Ansonsten kannst du dir auch die Intervalle merken / irgendwie aufschreiben und aus dem Kopf dann über "Runden" am Radcomputer fahren.

Jack Burke hat mit seinem Coach im Podcast (Folge "Steve Neal #2 v. 03.01.) über "Buckets" gesprochen. Gibt für Garmin-Computer wohl eine App wo man sinngemäß 3 Buckets mit Fahren in entsprechenden Leistungsbereichen befüllen kann. Also bswp. sollst du 30' VO2max fahren, dann kannste das in deinen 3h Training machen wann und wie lange du willst hauptsache der Bucket ist am Ende des Tages voll. Musste mal reinhören wenn dich das interessiert - hat aber mit Join jetzt nix zu tun sondern eher allgemein für Training draußen.
Die Plattform von der Steve Neal gesprochen hat ist Xert. Xert errechnet die Trainingsbelastung XSS (vergleichbar TSS) aus drei Einzelwerten für Low, High und Peak Intensität. Die Garmin Apps können dabei auch die Maximal zur verfügung stehende Leistung (MPA) in Echtzeit berechnen.
Wenn man seine Trainingsplanung von Xert machen lässt, z.B. durch ForecastAI, denn sind die Trainingsvorgaben vereinfacht in Low, High und Peak XSS:
1737792479980.png

Wenn man dann draußen Fährt, kann man "unstrukturiert" seine Buckets füllen, um die Trainingsbelastung im jeweiligen Energiesystem zu sammeln.
1737793030243.png

Die neueste Version ist Magic Buckets. Dabei werden Intervalle zur Zielerreichung vorgeschlagen. Ist dann quasi ein dynamisch erzeugtes "strukturiertes" Training, das sich an die Gegebenheiten der Fahrt anpasst.

1737792928547.png

https://baronbiosys.com/magic-buckets/

Nachtrag:
Es gibt auch einen Beitrag zu Xert im Forum:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/xert-breakthrough-performance.186733/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp den Podcast gibts morgen gleich auf der Rolle.

Das größte Problem finde ich eigentlich nur die Anfahrt, wie du schreibst es finden sich schon passende Strecken. Bei Garmin habe ich das Warm up immer so programmiert dass die Intervalle nach drücken der Lap Taste gestartet werden.

Also entweder die Trainings selbst erstellen oder etwas „schummeln“. Man kann ja wenn das Warm up 30min wären auch nach 20min die Intervalle starten und dann einfach beim Cool Down 10min dran hängen. Nur länger als 30min Warm up würde in dem Fall nicht gehen.

Das Abo kann man gleich nach dem jährlichen Abschluss aber wieder kündigen oder? Ich habe ungern automatische Abos laufen und verlängere lieber wieder manuell ein Jahr später.
Ja kannst du sofort kündigen 👌🏻

Die Plattform von der Steve Neal gesprochen hat ist Xert. Xert errechnet die Trainingsbelastung XSS (vergleichbar TSS) aus drei Einzelwerten für Low, High und Peak Intensität. Die Garmin Apps können dabei auch die Maximal zur verfügung stehende Leistung (MPA) in Echtzeit berechnen.
Wenn man seine Trainingsplanung von Xert machen lässt, z.B. durch ForecastAI, denn sind die Trainingsvorgaben vereinfacht in Low, High und Peak XSS:
Anhang anzeigen 1564539

Wenn man dann draußen Fährt, kann man "unstrukturiert" seine Buckets füllen, um die Trainingsbelastung im jeweiligen Energiesystem zu sammeln.
Anhang anzeigen 1564542

Die neueste Version ist Magic Buckets. Dabei werden Intervalle zur Zielerreichung vorgeschlagen. Ist dann quasi ein dynamisch erzeugtes "strukturiertes" Training, das sich an die Gegebenheiten der Fahrt anpasst.

Anhang anzeigen 1564540

https://baronbiosys.com/magic-buckets/

Nachtrag:
Es gibt auch einen Beitrag zu Xert im Forum:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/xert-breakthrough-performance.186733/
ah! Ich wusste zwar dass es da viel um Xert ging, aber den Zusammenhang zwischen Xert und den Buckets hatte ich nicht 😅 Danke!

Ich bin auch etwas unsicher ob das Training im Sommer so problemlos funktioniert, aktuell ist es ja einfach, Wetter, Zeit alles egal, einfach auf die Rolle und das Workout abfahren. Offen bleibt die Frage wie ausserplanmäßige Genussrunden, Gruppenfahrten etc. im Sommer von der KI in den Plan übernommen werden.

Ich fahre draußen nur vereinfachte Sachen und starte dabei die Intervalle, wann es streckentechnisch passt. Workouts lade ich daher gar nicht. So Sachen wie 30/30 oder 30/15 fahre ich nur Indoor. Ich kenn mich ja: Draußen werden dann aus 30 oder 15s Pause plötzlich 40s oder 20s, weil man sooo platt ist :)

Wenn man noch Gruppenfahrten macht etc, dann wirds eh schon dünn mit den Möglichkeiten für Workouts in der Saison. Da ist dann eher nur eines oder maximal 2 pro Woche realistisch.

Ich fahre draußen nur vereinfachte Sachen und starte dabei die Intervalle, wann es streckentechnisch passt. Workouts lade ich daher gar nicht. So Sachen wie 30/30 oder 30/15 fahre ich nur Indoor. Ich kenn mich ja: Draußen werden dann aus 30 oder 15s Pause plötzlich 40s oder 20s, weil man sooo platt ist :)
Ich mache das schon ähnlich. Ich habe aber gute Strecken für Intervalle draußen "gefunden". Grundsätzlich geht es in der Belastungsphase hoch, und in der Pause runter. Wenden auf dem Weg dauert zu lange, also sind das Rundkurse. Im Wald ist das dann z.B. eine Talseite runter, die andere wieder hoch. Da hab ich dann sowas wie 35/18 oder 4:20/2:00.

Das gute an solchen Strecken ist, dass man dann sogar Intervalle in der Gruppe fahren kann. Anbei ein Screenshot, wie sowas aussieht. Zugegeben ist das mit MTB oder Gravel leichter als mit RR.

Anhänge

• Screenshot_20250125-104150.png
    Screenshot_20250125-104150.png
    629,7 KB · Aufrufe: 7
Zurück