• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Schickes Rickert:cool:, ist das blau am Sitzrohr, ja habe ich vom @Sparkassendirektor gelernt:rolleyes::D, original, kenne den Rahmen in silber nur mit Chrom am Sitzrohr:idee:.

......und in rot :

DSC02950.mail.jpg
 
ich habe schon einige Plaketten Rickerts gesehen , wo der Chrom an der Stelle sehr schlecht war, hätte ja sein können das da mit Lack ausgebessert wurde:idee:.

Mmmmhhhhh, dies ist zwar ein Fred für Kölner Räder :cool: aber:
Das Rickert hat eigentlich überhaupt keinen Rost. Der Vorbesitzer hatte es wohl kurz nach dem Kauf mit Klarlack überzogen. Ist ganz gut an dem Läufer neben dem "R" zu sehen. ;)
IMG_2657.JPG
 
Hallo zusammen,

ich habe neulich eher durch Zufall ein Köthke-Rennrad (vermutlich aus den frühen 60ern) erstanden.
Es ist leider nicht mehr im originalen Lack, sondern vermutlich Anfang der 80er neu lackiert worden.

Ich bin kein Profi, was Köthke betrifft, aber die Nervex Professional Muffen sind ziemlich sicher von Anfang der 60er und zudem ist ein Gnutti-Tretlager, welches auch aus der zeit stammt und vermutlich die einzigen originalen Teile sind.
Die Anbauteile sind größtenteils Shimano Arabesque (von Januar '80 lt. Stempel auf der Kurbel) oder Campagnolo.

Die Rahmenhöhe ist ca. 58cm und für mich einfach zu groß. Hat hier vielleicht jemand Interesse an diesem Rahmen? Oder noch besser: Möchte jemand einen Rahmen ähnlicher Herkunft in Größe 55cm mit mir tauschen?

Hier ein paar Bilder:
IMG_4848.jpg
IMG_4853.jpg
IMG_4863.jpg
 
Willkommen im Club.
Das Rad erinnert mich an eines, welches lange zu Mondpreisen in Köln in den Kleinanzeigen war.
Ich meine da waren noch Cornello Decals drauf.
Durch die Neulackierung dürfte derRahmen für die meisten hier uninteressant sein.
Schade, wenn so ein guter Rahmen damit seiner Orginalität beraubt wird. :(
 
Durch die Neulackierung dürfte derRahmen für die meisten hier uninteressant sein.
Schade, wenn so ein guter Rahmen damit seiner Orginalität beraubt wird. :(

Tja, das mit der Originalität ist wohl so. Irgendwie lebt solch ein Rad ja auch von der teils wunderbaren Linierung, den farblich abgesetzten Bremsstegen etc. und den Schriftzügen...
Aber es ist immer noch ein echtes Köthke - was man von dem Rad, das gerade in Berlin angeboten wird, vielleicht nicht behaupten sollte. Es hat eine Lackierung, die vielleicht bei Köthke ausgeführt wurde, auch die Linierung und Schriftzüge sind super. Aber alle Köthkes, die ich so kenne, sind auch mit dem Schriftzug auf den Sitzstreben gestempelt.
Was ist nun besser? Beide Räder werden sich wohl ganz ähnlich fahren..
IMG_2998.jpg

IMG_2999.jpg

IMG_3001.jpg
 
Evtl. sogar beim Nachbarn:idee:, zumindest die Malerei an den Strebenspiegel erinnert daran.
[/QUOTE]
Ävver sischer dat....mein Grossvater hat für beide gefertigt, und mein Vater hat sie nach Feierabend ausgeliefert...(193x bis Ende 195x). Köthke Steuerkopfschiebilder hab ich in unserer alten Lackierung in einer Schublade gefunden.

Ich habe reichlich Zweifel, dass bei beiden nach dem Krieg überhaupt noch selber gelötet wurde...
 
Ävver sischer dat....mein Grossvater hat für beide gefertigt, und mein Vater hat sie nach Feierabend ausgeliefert...(193x bis Ende 195x). Köthke Steuerkopfschiebilder hab ich in unserer alten Lackierung in einer Schublade gefunden.

Ich habe reichlich Zweifel, dass bei beiden nach dem Krieg überhaupt noch selber gelötet wurde...[/QUOTE]

Kann man die Rahmen, die dein Großvater gefertigt hat, an bestimmten Merkmalen erkennen?
 
bis vor ein paar Monaten hätte mein Vater sicher gerne was dazu gesagt, leider ist er Ende September verstorben.
 
Der Köthke war m.W. deutlich aelter und länger im Geschäft als der Fauss. Seine Hochzeit war wohl vor dem Krieg bzw. bis in die 50er. Und er war nicht nur Rahmenbauer, sondern wohl auch BSA Generalimporteur (stimmt das?).

Der Fauss war vor dem Krieg haupsächlich im Stehergeschäft tätig. Weiss gar nicht, ob er da schon selbsständig war?!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in den 60ern noch selbst gelötet hat - das war eigentlich seine erfolgreichste Zeit. Zumindest haben das Mitarbeiter berichtet. Fakt ist aber wohl auch, dass er in erster Linie ein grosses Radgeschäft hatte und mehr gelabelte Ware (aus Frankreich, aus Dänemark, später von Rickert) als Selbstgelötetes verkauft hat. Selbstgelötet wurde angeblich nur im Auftrag und nur für Rennfahrer, max 200 Stück pro Jahr. Altig und Junkermann waren langjährige und bekannte Kunden, der Anquetil (mit Altig befreundet) hatte auch mal eins, .... . Recht angesagt waren zu diesem Zeitpunkt auch seine bekannt guten Gabeln z.B. für Paris-Roubaix. Im Fokus stand wohl immer die belastungsgerechte Auslegung und ein möglichst materialschonender und spannunsgarmer Herstellungsprozess, weniger die kunstvolle oder besonders schöne Umsetzung.
Ob das Fakten oder Rahmenbaulatein sind - wer weiss es?! Ergibt für mich aber ein stimmiges Bild der Person und ihrer Geschichte.

Ich habe mich immer gefragt, ob der Fauss beim Köthke gelernt hat?! Denke aber eher nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_20160714_173444.jpg
Da wuerde ich gerne mal die Bremsbrücke und das TL von unten sehen.

Das Köthke gehört einem Freund, ich mache Bilder, wenn ich das nächste Mal da bin. Skandsen steht aber nicht drunter ;-) Was genau von der Bremsbrücke soll ich Fotografieren, eine bestimmte Perspektive? Interessant ist auch die Position der Umlenkrolle am Unterrohr und der Schmiernippel am TL. Ob die Gabel wohl original ist?

IMG_20160714_173528.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fauss hat das gern so gemacht:

Der Gronning eher einfacher:

Die Stopper sind Rickert-like, die Rolle an der Position ist speziell.
Da habe alle gemeinsam bei 'nem Kasten Bier dran rumgebraten :D

Gut, ist ja immer viel Mutmassen und 'ne Summe von Dingen, die man jedes für sich nicht soooo wahnsinnig anders machen kann. Wenn mir als Rahmenbauer damals ein sinniges Detail an einem Fremdrahmen untergekommen waere, hätte ich die ggf. auch kopiert. Manche Eigenheiten hatten aber auch Bestand, weil gut und eingeschliffen und selbstgemachte Werkzeuge dafür schon da waren ....

'Ne VIN ( https://en.wikipedia.org/wiki/Danish_bicycle_VIN-system )unter'm Tretlager vielleicht?

Vielleicht auch im Sattelrohr?

Der Fauss hat mal mit "Schwedenstahl" geworben und Skandsen hat nach dem Tode von Gronning wohl noch ein wenig Auftragsarbeiten für andere gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wuerde ich gerne mal die Bremsbrücke und das TL von unten sehen.

So, hier die Bilder:

IMG_20161122_184649.jpg

IMG_20161122_184828.jpg


Mit der VIN ist interessant, als die Info kam war ich aber schon aus dem Haus, im Sattelrohr haben wir daher nicht geschaut. Mein Kumpel sprach auch mal von einem französischen Tretlagergewinde, also vielleicht doch ein gallischer Lieferant?

Er hat auch noch ein Harthiner aus Dänemark, da schauen wir beizeiten mal drunter ...

Harthiner.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück