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Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Wollte hier noch das Köthke-Rad des Bielefelder Amateurfahrers Willi Postler vorstellen. Ein wirklich schönes Rad mit vielen schönen Anbauteilen. Merkwürdig ist der Köthke-Schriftzug in Druckbuchstaben. Ich stelle es hier mal zur Diskussion und freue mich über qualifizierte Beiträge :)!

Sieht ganz schön groß aus, wie ist denn die Rahmenhöhe?
 

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Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Diese 'Strich-Malereien' haben wohl viele gemacht zu der Zeit,
hier u.a. Rickert von 2te Hälfte 50er Jahre, Rickert Anfang 60er undStier auch von Rickert:
DSC02873-1.JPG


DSC04147.geaendert.JPG 20150317_080426.geaendert.jpg

.....und jetzt meine 'unanfechtbare' Schlußfolgerung:
Doris R. ist in ganz Deutschland rumgereist und hat diese wundersamen Linierungen angefertigt.....;););)
 
In den Kleinanzeigen steht ein RU-FA, Standort Bonn, RH55,5, für 400€. Leider schaffe ich es gerade nicht, einen Link einzufügen. Es scheint ein von RU-FA gelöteter Rahmen zu sein, ich habe mir vom Anbieter ein Bild der Sitzstrebenanlegung senden lassen:

Anhang anzeigen 344188

Jetzt sind 400€ für ein Rad in diesem Zustand vielleicht etwas viel, aber die Anzeige ist ja schon etwas älter und am Preis lässt sich bestimmt noch einiges machen. Die Ausstattung ist ja auch nicht zu verachten, No Record- HF Naben z.B., und bis auf Schalthebel, Umwerfer und Pedale anscheinend original. Den Zustand kann man anhand der Bilder nicht wirklich bewerten, aber wenn es meine RH wäre und ich in der Nähe wohnen würde, dann würde ich es mir anschauen .

Ich hoffe, ich fahre mit diesem Post nicht irgendwem in die Parade, der schon in Verhandlung ist ...

So. Ich habe mich jetzt des RUFAs aus Bonn erbarmt. Ist alles in allem ein schönes Rad - und (fast) meine Größe. Rahmen und Gabel mit Nervex-Muffen. Hier und da ein bisschen Rost, der bekämpft werden muss, Kampfspuren, Transportschrammen etc. Cinelli Vorbau- und Lenkerkombi mit altem Logo. Campagnolo Record Hochflanschnaben mit Weinmann-Felgen. Zeus Gran Sport Schaltwerk. Und eine recht seltene Sattelkerze von Titan. Campagnolo Nuovo Record Kurbel.
Jetzt die Frage: Wie war es wohl mal original aufgebaut? Was sollte man anbauen?
 

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So. Ich habe mich jetzt des RUFAs aus Bonn erbarmt. Ist alles in allem ein schönes Rad - und (fast) meine Größe. Rahmen und Gabel mit Nervex-Muffen. Hier und da ein bisschen Rost, der bekämpft werden muss, Kampfspuren, Transportschrammen etc. Cinelli Vorbau- und Lenkerkombi mit altem Logo. Campagnolo Record Hochflanschnaben mit Weinmann-Felgen. Zeus Gran Sport Schaltwerk. Und eine recht seltene Sattelkerze von Titan. Campagnolo Nuovo Record Kurbel.
Jetzt die Frage: Wie war es wohl mal original aufgebaut? Was sollte man anbauen?
Ein feines Rad, Glückwunsch!
 
So. Ich habe mich jetzt des RUFAs aus Bonn erbarmt. Ist alles in allem ein schönes Rad - und (fast) meine Größe. Rahmen und Gabel mit Nervex-Muffen. Hier und da ein bisschen Rost, der bekämpft werden muss, Kampfspuren, Transportschrammen etc. Cinelli Vorbau- und Lenkerkombi mit altem Logo. Campagnolo Record Hochflanschnaben mit Weinmann-Felgen. Zeus Gran Sport Schaltwerk. Und eine recht seltene Sattelkerze von Titan. Campagnolo Nuovo Record Kurbel.
Jetzt die Frage: Wie war es wohl mal original aufgebaut? Was sollte man anbauen?

Ich würde nur den Umwerfer tauschen, ggf. noch das Schaltwerk, wenn du einen gruppenreinen Campaaufbau vorziehst. Sind das Universal- Bremsen? Dann hätte ich noch passende Hoods ...
 
Ich würde nur den Umwerfer tauschen, ggf. noch das Schaltwerk, wenn du einen gruppenreinen Campaaufbau vorziehst. Sind das Universal- Bremsen? Dann hätte ich noch passende Hoods ...

Den Umwerfer zu tauschen ist wohl Pflichtprogramm. Mit dem Zeus-Schaltwerk habe ich erstmal kein Problem, allerdings dürfte ein Zeus Gran Sport- Umwerfer wohl nur schwer zu bekommen sein...

Zu den Bremsen: Ja, das sind Universal 61 Mittelzugbremsen und Hoods könnte ich natürlich gut gebrauchen...

Ein Aufbau mit Nuovo Record, so wie es die Kurbel vorgibt, wäre wohl unpassend, oder?
 
Den Umwerfer zu tauschen ist wohl Pflichtprogramm. Mit dem Zeus-Schaltwerk habe ich erstmal kein Problem, allerdings dürfte ein Zeus Gran Sport- Umwerfer wohl nur schwer zu bekommen sein...

Zu den Bremsen: Ja, das sind Universal 61 Mittelzugbremsen und Hoods könnte ich natürlich gut gebrauchen...

Ein Aufbau mit Nuovo Record, so wie es die Kurbel vorgibt, wäre wohl unpassend, oder?

Zeus- Umwerfer ist schwierig, ich habe lange gesucht. Ich blicke da auch nicht wirklich durch, welcher Werfer zu welcher Gruppe gehört. Ist die Kurbel mit einem Datecode gestempelt? Wenn keiner vorhanden ist, dann sollte die Prägung auf den Kontermuttern der Naben Aufschluss geben. Ich hätte eher gedacht, das Bronzeschaltwerk ist etwas zu alt für das Rad, weiß aber nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin. Wenn das Rad aus Ende 60er ist würde Nuovo Record passen, die Suche nach einem zum Alter passenden SW dürfte es aber nicht einfacher machen. Das Zeus-SW sollte man bei Ebay international zwecks Refinanzierung gut los bekommen ...
 
Beim Zeus, ich würde das Zeus-SW dran lassen. So oft sieht man das ja nun nicht und es muss doch nicht alles zwingend von einem Hersteller aus einer Gruppe sein. Früher war man da doch auch eher pragmatisch, man nahm, was da war, erst recht in Köln (et kütt, wie et kütt...)
 
Beim Zeus, ich würde das Zeus-SW dran lassen. So oft sieht man das ja nun nicht und es muss doch nicht alles zwingend von einem Hersteller aus einer Gruppe sein. Früher war man da doch auch eher pragmatisch, man nahm, was da war, erst recht in Köln (et kütt, wie et kütt...)

Da haste Recht, tauschen muss man das nicht ...
 
Nun habe ich es schon wieder getan! Das silberne RuFa hat jetzt einen jüngeren Bruder. In rot-weiß.
Scheint ein echtes zu sein. Baujahr etwa 1977. Hat noch die geriffelten Metafil-Bowdenzüge.
Volle Campagnolo-Ausstattung, nur Umwerfer und Schalthebel kamen wohl mal neu. Kein Rost, einige Schrammen.
Und genau meine Größe :)!
Das ist der Fundzustand.
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Wunderschön liniert, das war Ende der Siebziger Jahre auch nicht mehr Standard, oder?
Reynolds 531 Stahl. Nur ein Aufkleber auf der Gabel, links. Das kennt man ja schon von den alten Lüders-Rahmen...
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Wunderschön liniert, das war Ende der Siebziger Jahre auch nicht mehr Standard, oder?
Reynolds 531 Stahl. Nur ein Aufkleber auf der Gabel, links. Das kennt man ja schon von den alten Lüders-Rahmen...
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Ich würde ja mal frech behaupten der Rahmen sei älter. Anfang/Mitte der 1960er Jahre. Diese Gabelkrone gab es bei Peugeot bis 1963/64. Bin aber kein Ru-Fa Jünger.

DSC_0010.JPG
 
Mmmmhhh. Könnte natürlich sein. Irgendwie scheint es mir aber, dass die Ausststattung noch weitgehend original ist. Vielleicht gibt der Reynolds-Kleber nähere Auskunft?
Sattelstützmaß 27,2 mm deutet auch auf die Siebziger...
Die Bremsen haben kurzes Schenkelmaß - auch eher typisch Siebziger...
Irgendwie vom Dekor noch in den Sechzigern angesiedelt und trotzdem schon Siebziger. Ein richtiger Hybrid :D
 
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