• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

IMG_2871.JPG
IMG_2870.JPG

So. Das musste jetzt erstmal sein. Hätte ja sonst nicht ruhig schlafen können heute.:cool:

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Mmmmhhh. Könnte natürlich sein. Irgendwie scheint es mir aber, dass die Ausststattung noch weitgehend original ist. Vielleicht gibt der Reynolds-Kleber nähere Auskunft?
Sattelstützmaß 27,2 mm deutet auch auf die Siebziger...
Die Bremsen haben kurzes Schenkelmaß - auch eher typisch Siebziger...
Irgendwie vom Dekor noch in den Sechzigern angesiedelt und trotzdem schon Siebziger. Ein richtiger Hybrid :D

27,2 und Reynolds? Viel mehr Abstand zwischen Felgenmitte und Bremsbohrung scheint bei meiner Gabel auch nicht zu sein. Oder täuscht das?

Laut Hlloydcycles wurde 1973 um die Reynolds-Aufkleber der goldene Rahmen gelegt. Kenne Ende 70er Reynoldsaufkleber auch nur mit diesem Rahmen.

Zum Vergleich:

bis 1973:

reynolds-531-french-version-water-slide-decals-frame-and-fork-for-your-eroica-b37b55ec2774409f4f95f8d49489c3d6.jpg

ab 1973:

main.php

P.S. Die Kabelführung mit "Röhrchen" von Simplex war 1977 schon längst out. Das war so ziemlich die erste Führung von Simplex. Gab es Anfang der 60iger schon (Bauzeitende Anfang der 70iger).

Laut Hlloydcycles wurde 1973 um die Reynolds-Aufkleber der goldene Rahmen gelegt. Kenne Ende 70er Reynoldsaufkleber auch nur mit diesem Rahmen.

Zum Vergleich:

bis 1973:

reynolds-531-french-version-water-slide-decals-frame-and-fork-for-your-eroica-b37b55ec2774409f4f95f8d49489c3d6.jpg

ab 1973:

main.php

P.S. Die Kabelführung mit "Röhrchen" von Simplex war 1977 schon längst out. Das war so ziemlich die erste Führung von Simplex. Gab es Anfang der 60iger schon (Bauzeitende Anfang der 70iger).

Also das mit den Klebern wundert mich doch sehr. Bei meinem Lüders, das bestimmt nicht vor 1973 ist, sind auch die "alten" Kleber drauf.
IMG_2875.JPG

IMG_2877.JPG

Also bei deutschen Rahmenbauer mit geringen Stückzahlen, kann man die Aufkleber meiner Meinung nach nicht zur Datierung heran ziehen, und im Vergleich zu Lüders , hat Rickert deutlich mehr Rahmen gemacht, und da habe ich die dollsten Kombis an Decals die auf die Rohrqualli hin wies erlebt:oops::rolleyes::D.

Also bei deutschen Rahmenbauer mit geringen Stückzahlen, kann man die Aufkleber meiner Meinung nach nicht zur Datierung heran ziehen, und im Vergleich zu Lüders , hat Rickert deutlich mehr Rahmen gemacht, und da habe ich die dollsten Kombis an Decals die auf die Rohrqualli hin wies erlebt:oops::rolleyes::D.
Ich sehe das genauso. :)

Das ist bestimmt Doris schuld!
Sei mal froh, dass die Pril Blumen alle in der Küche gelandet sind!

Kurze Frage: Hat Schlösser ähnlich wie Colombo Räder fremder Hersteller übernommen und mit eigenen Decals versehen? Hab hier einen Schlösser / Diamant SLX Rahmen. Die Mischung ist irgendwie merkwürdig, wegen der Pantographie am ganzen Rahmen :)

Kurze Frage: Hat Schlösser ähnlich wie Colombo Räder fremder Hersteller übernommen und mit eigenen Decals versehen? ...
Ja.
Mir hat Herr Schlösser zwar mal gesagt, dass er auch Rahmen gebaut habe.
Aber mehr als diese eine Aussage kenne ich nicht, um mir ein Urteil dazu zu erlauben.

Größtenteils handelt es sich mWn. um Romani Rahmen.
:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Glueckwunsch - ich denke auch, das ist aus der Hand des Meisters.
Ich schaetze eher 60er. Vielleicht nur neue Kleber?

Das hier ist von 65:

(Leider etwas dick gepulvert)

Ich muesste nachmessen, aber ich meine, meine Bremsen sind auch kurze, die so gerade eben reichen.

Bei deiner Gabelkrone faellt mir noch ein anderes Rad aus den 60ern ein:
20150912_172751-jpg.266608

img_2871-jpg.383637

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
27,2 und Reynolds? Viel mehr Abstand zwischen Felgenmitte und Bremsbohrung scheint bei meiner Gabel auch nicht zu sein. Oder täuscht das?
Mmmhh. Um ehrlich zu sein: Ich habe nicht nachgemessen, hatte aber noch nie eine Campa Record Bremse mit langem Schenkelmaß in der Hand...
Der Bremsschuh hinten ist gaaanz unten, vorne eher mittig.

Zurück