• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Ich habe nachgeschaut:
Fauss hat offensichtlich bei Cito gelernt und sich schon vor WK2 (gegen einige Widerstände) selbstständig gemacht und von da ab auch eigene Rahmen verkauft. Über die Verbindung Fauss-Rickert ist ein bisschen was bekannt. Über eine Verbindung Köthke-Fauss weiss ich leider nichts.

daher die fachkundigen Bemerkungen im KdM ...

"Fachkundig" ist viel zu hoch gegriffen. Ich kenne ein paar Räder und ein paar Geschichten. Wirklich Belastbares habe ich leider nicht :-(

Nun habe ich es schon wieder getan! Das silberne RuFa hat jetzt einen jüngeren Bruder. In rot-weiß.
Scheint ein echtes zu sein. Baujahr etwa 1977. Hat noch die geriffelten Metafil-Bowdenzüge.
Volle Campagnolo-Ausstattung, nur Umwerfer und Schalthebel kamen wohl mal neu. Kein Rost, einige Schrammen.
Und genau meine Größe :)!
Das ist der Fundzustand.
Anhang anzeigen 383511
Anhang anzeigen 383513

Habe dem RUFA-Renner etwas Liebe angedeihen lassen. Ausgiebig geputzt, alle Lager auseinander genommen und gefettet, neues Lenkerband, neue Bremszüge und zwei Schlauchreifen spendiert. Leider machen die Sperrklinken im Kranz noch ein paar Probleme, aber vielleicht erledigt sich das nach einer ausgiebigen Ausfahrt...
IMG_3097.JPG

IMG_3098.JPG

IMG_3099.JPG

"Rot und Blau schlägt die Brücke zum Herzen der Frau", steht seitlich an dem Kasten.
"Grün und Blau trägt die Sau", kam erst später.

Nicht ganz richtig, das Grün hält Köln zusammen... ;)
Wenn das Kästchen mal weg soll, gib Bescheid, ich wohne jetzt auf der passenden Seite...

Stimmt, kann man auch so sehen. Ist auch viel netter als: Das was der liebe Gott durch den Rhein getrennt hat, dass soll der Mensch nicht durch Brücken verbinden ;-)

Das Kästchen wechselt morgen Abend den Besitzer und wohnt dann (wieder) in Mülheim, ich hoffe sie liest hier nicht heimlich mit, sonst war's das mit der Überraschung ...

Danke fürs Verschieben deines Posts!

Dazu noch mal meine These:

Ich tippe auf ein Gold-Rad, welches von Hr. Fauss irgendwann in den 50ern mal lackiert wurde. Eventuell ist das Rad älter. Zur Datierung von Gold-Rädern kann ich allerdings nichts beitragen.

Auf jeden Fall ein grandioser Fund! Herzlichen Glückwunsch :D

Kann man erkennen, ob die Zugführungen und die Rahmenausfaller nachträglich an- bzw. umgebaut wurden. Vielleicht wurde bei Rufa mehr als nur lackiert?!

.

Zurück