• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Ich habe auch zwei RuFa- Rahmen mit den gleichen Decals wie an Günters Rad, Bilder von einem davon sind in meinem Album. Auch meine Rahmen haben keine RuFa typischen Details, sind also wohl Zukaufrahmen. Das Köln- Wappen ist aber auch dort an Steuer- und Sitzrohr. Bei meinem einzig echten RuFa kann ich zum Vergleich nicht schauen, das hat ja Köthke Decals ...
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Steht auch schon eine ganze Weile drin, ich hab es auch schon mal umkreist, hab aber schnell wieder Abstand genommen.

Bei dem hier habe ich dann aber ganz schnell zugeschlagen:

26701477aw.jpg

26701399yh.jpg

26701410qq.jpg

26701408pw.jpg

26701402qv.jpg


Kann man an Hand einzelner Merkmale (welche?) das Baujahr eingrenzen? Aus dem Bauch würde ich auf 60er Jahre tippen, kann das hinkommen?
Gibt es eigentlich irgendwelche Anhaltspunkte dafür, WER bei Köthke in dieser Zeit die Rahmen gelötet hat? War er das etwa selbst noch, ist das denkbar? Irgendwo hab ich mal gelesen, Köthke habe das Geschäft n den 50ern abgegeben, es war dnn die Rede von einem Herrn Kronenberg oder so ähnlich, weiß da jemand was genaues?

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meinem Kölner Rad, könnte zwar noch ein bisschen größer sein als die 60 cm, aber das wird schon gehen, so, wie es ist.

Mittlerweile hats auch schon Frühlingsluft geschnuppert und paar km gesammelt:

28566029qc.jpg

28566055dn.jpg

28566156rn.jpg

28566025vb.jpg

28566023cy.jpg
 
http://www.ebay.de/itm/Rufa-Koln-Ba...286515?hash=item33d4b9ec33:g:HCcAAOSw6RFZkI1u

Tatsächlich ein in Köln gelöteter Rahmen? Hat jemand schon mal solche Muffen an einem Rufa gesehen?...
Die Kleber gehören mWn in die späteren 70er und danach, wo der Laden schon lange nicht mehr in den Händen von RF selber war.

Die Sattelmuffe ist aber typischst für ihn. Wenn jetzt noch die M5er Schrauben innen am Sattelrohr zu sehen wären, könnte das ja ein echter RUFA, welcher später nochmal im Laden lackiert wurde, sein.

Gewagte These, aber was anderes fällt mir gar nicht ein...
:p
 
hast Du noch ein Bild von den Steuerrohr Muffen? Ich bin dabei herauszufinde, woher eines meiner Räder kommt, aber da umgelabelt kann ich nix finden... zumindest scheinen es hier die gleichen Muffen am Steuerrohr zu sein... habe ich sonst nur bei Patria mal gesehen... und einige der Berliner Rahmenbauer... SPORT FREI!
 

Anhänge

  • express_Diamant_04.JPG
    express_Diamant_04.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 69
  • express_Diamant_08.JPG
    express_Diamant_08.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 61
hast Du noch ein Bild von den Steuerrohr Muffen? Ich bin dabei herauszufinde, woher eines meiner Räder kommt, aber da umgelabelt kann ich nix finden... zumindest scheinen es hier die gleichen Muffen am Steuerrohr zu sein... habe ich sonst nur bei Patria mal gesehen... und einige der Berliner Rahmenbauer... SPORT FREI!

28566035uu.jpg

IMG_20170815_102504.jpg


Könnte sein, dass die Muffen gleich sind. Laut Aufkleber bei meinem Köthke sind das Nervex Professionel - also letztlich auch "Massenware" bei Rennrädern aus der Zeit
 
Sehr schicker Bahnrahmen von Rudolf Fauss. Ich schätze auf 60/70er Jahre. Sieht nach einem echten Fauss aus dessen Werkstatt in Köln aus. Man muss das betonen, weil damals unter den verschiedenen Herstellern RUFA, Köthke, Rickert, (eventuell Schauff) und auch Import-Ware aus GB und FR ziemlich wild "umgelabelt" wurde.

Diese gut verarbeiten und gut ausgestatteten Rahmen gingen damals zumeist an einen kleinen Käuferkreis: Profis (bzw. Berufsfahrer, 6-Tage-Fahrer) oder sehr ambitionierte und befreundete Amateure aus dem Rheinland*. Was vor allem an dem hohen Preis lag.

Einige Größen der Radrennbahn sind unter anderem RUFA gefahren. Hier z.B. Rudi Altig und Dieter Kemper (sieht zumindest stark danach aus):

240222_1_articlefancybox_altig_kemper.jpg


Hat der Rahmen eine Rahmennummer oder ähnliche Gravuren?

Woher hast du den Rahmen? Da gibt es doch meistens die besten Informationen her.

ps.: Der Brooks müsste im Gestell eine Jahreszahl graviert haben. Wenn er original verbaut war, könnte man das Baujahr eingrenzen.


* "Kleiner Käuferkreis" und "ambitionierte Amateuere im Rheinland" sind zu dieser Zeit eigentlich ein Widerspruch. Manchmal kommt es mir so vor, als fuhr damals jeder Renn- und Bahnrad hier. Aber wie gesagt, musste man ja auch noch das nötige Geld und Beziehungen haben, um an Rahmen und Teile zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten