• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Gähn,
jaja, nochn Fauss,. Deckelchen und so.
:rolleyes:

:eek:
Aber ist das ein echter Hazett Werkstattwagen hinter dem blauen Wunder?
:daumen:


;)
Mach was schönes aus dem Rad,
das Ding wurde wohl dann in den 80ern (oder wann hatte die Hausmarke diese Kleber) nochmal lackiert.
:cool:

Ja, so ist das und er schmückt ungemein!
Jetzt noch mal zu dem Rufa:Ich bräuchte mal ein bisschen Anschauungsmaterial - wie sahen die den so aus über die Jauhrzehnte hinweg? Die rot/weiß Lackierung wie bei @Freshairjunkie`s Rad hab ich schon häufiger gesehen.
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
...
Jetzt noch mal zu dem Rufa:Ich bräuchte mal ein bisschen Anschauungsmaterial - wie sahen die den so aus über die Jauhrzehnte hinweg? ...

na dann guck mal,
was ich da vor 8 Jahren so zusammengetragen habe:
http://forum.tour-magazin.de/showth...der-und-Abmasse-gesucht&p=2833951#post2833951

[Zitat]...
1. würde ich gern etwas Licht in das Wirrwar der verschiedenen Versionen bringen. Welche Kombination wurde wann benutzt.
fiesoduck, evtl. kann deine Rahmennummer-Datenbank da helfen?

2. benötigen wir genaue Maße und aussagekräftige Fotos gut erhaltener Versionen. Wer hat Lust und Zeit, hier Maßarbeit zu leisten?

Ich habe mal mehrere Versionen zusammengetragen.
Sollte jemand sein Rad wieder erkennen und sich urheberrechtlich verletzt fühlt, bitte PN an mich.

Ich fang mal vorn an, vom Steuerkopfemblem kenne ich 5 Versionen, nämlich
1. Raute Version 1
2. Raute Version 2, die Regenbogenumrandung ist anders
3.a rund mit RUFA in silbern, 3.b RUFA weiß umrandet,
4. das Köln-Wappen auf Schwarz mit Banderole und
5. die wohl älteste, Raute mit Wappen
:
6. jetzt erst gesehen, ein echtes Metallschild

1.
2.
3.a
3.b
4.
5.
6.



Vom Schriftzug auf dem Unterrohr kenne ich 6 Versionen, nämlich
1. einfache weiße Blockbuchstaben schwarz umrandet ohne Bindestrich,
2. das gleiche aber mehrfarbig mit rot und gold, plastisch wirkend mit Bindestrich und
3. weiße, schwarzer Rand mit Serifen ohne Bindestrich.
4. wie 2. aber in silbern und
5. eine große Raute

6. einfache schwarze Buchstaben, vermutlich die modernste Version

1.

2.

3.

4.

5.

6.


Man ahnt es bereits, das Sattelrohr ist ebenfalls in diversen Versionen zu sehen,
1a. nur einmal den einfachen RUFA-Typ mittig angeordnet und etwas kleiner oder 1b. beidseitig das ganze,
2a. (auch bei dem einfachen Typ) nur große Streifen, 2b. evtl. das runde Steuerkopfemblem nochmal,
3. die plastische Version beidseitig vom Rohr
4. nur Banderolen (evtl. die Kleber weggeputzt)
5. wie 2b aber mit schwarzen Zierstreifen nach oben und unten

1a. 1b.

2a. 2b.

3.

4. kein Bild

5.

Das Oberrohr kenne ich nackt oder mit den gleichen Aufkleber wie am Unterrohr.

Ich vermute, dass es noch mehr Kombinationen gibt, je nach Verfügbarkeit damals.
An die Gabeln, verschiedene Banderolen oder die Chromverwendung habe ich noch gar nicht gedacht...


Neee, wattn Wirrwarr... :confused:

;)


Wäre das nicht auch ein Thema für radklassiker.org ???


Großformatige Bilder können mir auch gern gemailt werden:
[email protected]


:)
[/Zitat]

Viel Erkenntniss ist seit dem nicht dazu gekommen...
:oops:

Für Gesamtansichten würde ich die Google Bildersuche nehmen,
da wirst du erschlagen von verschiedensten Möglichkeiten.
:eek:

Und dein momentanes Dekor fehlt auch noch völlig in der Übersicht...
:rolleyes:
 
Holler

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

Radpsort Holler hat tatsächlich mal selber Rahmen gebrutzelt und im Schaufenster hängt sogar ein Patent/Zertifikat für irgenwelche Rennrad-Ausfaller. Aber das hier angebotene Rad wird wohl ein umgelabelter Belgier (80er Jahre) sein!
Trotzdem eine schöne Rarität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls da jemand mitbietet,
bitte PN an mich, damit wir uns forenintern nicht unnötig hochpushen...
:cool:
Radpsort Holler hat tatsächlich mal selber Rahmen gebrutzelt und im Schaufenster hängt sogar ein Patent/Zertifikat für irgenwelche Rennrad-Ausfaller...

Bist du sicher?
Das mit Selberlöten und Ausfaller-Patent klingt sehr nach Schmidt-Sport, Luftlinie keine 2 km entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls da jemand mitbietet,
bitte PN an mich, damit wir uns forenintern nicht unnötig hochpushen...
:cool:


Bist du sicher?
Das mit Selberlöten und Ausfaller-Patent klingt sehr nach Schmidt-Sport, Luftlinie keine 2 km entfernt.

Ich bin raus, wenn du das Rad sicherst ;)

Ich meine mich zu erinnern, dass beim Holler ein Patent und ein Zeitungsartikel bezüglich Ausfaller im Schaufenster hängt. Viellicht haben die (Schmidt/Holler) was zusammen gemacht?!

Beim Holler (müsste der jetzt der Sohn sein) war ich schon öfters und habe sogar was bekommen. Immer wieder ein Erlebnis :D
 
in den Kleinanzeigen ist es auch.
Stolzer Preis,
ich habe trotzdem mal nach einem Besichtigungstermin gefragt...
:rolleyes:

EDIT:
scheint ein umlackiertes Schmidt Sport zu sein oder Hilarius Adam hat die Gabelscheiden und Sattelstützendeckelchen mit LS-Prägung von seinem Vorgänger aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man deinen Holler-Abschiedszettel mal genauer ansieht (unten rechts) ist das sogar sehr wahrscheinlich...
441905-jr441myvb6f5-dsc_2986-large.jpg
Tatsächlich war ich eben bei der Veloküche und habe einfach mal gefragt, ob sie die Teile gekauft haben. Antwort war nein, weil der Holler nur alles als Paket verkaufen wollte (wofür die Jungs Verständnis haben). Sie wussten nicht, ob der Altbestand inzwischen verkauft sein...
 
Tatsächlich war ich eben bei der Veloküche und habe einfach mal gefragt, ob sie die Teile gekauft haben. Antwort war nein, weil der Holler nur alles als Paket verkaufen wollte (wofür die Jungs Verständnis haben). Sie wussten nicht, ob der Altbestand inzwischen verkauft sein...
:idee:
Nur so ne Idee, was zum Diskutieren mit der Kölner Börsen-Mafia beim Grillen nach der Porz-Tor-Tour am Samstag,
wir knüpfen über den Eduard (?) Veloküche den Kontakt zum Josef Holler, finden raus, was noch da ist und kaufen ihm dann gemeinsam die evtl. noch vorhandenen Reste ab...
:eek:
Das wird ein langer Abend, ich bin jetzt schon wibbelich...
:p
Was ist das? Und ist das Schimmel auf dem Lenkerband? :eek:

Das gleiche wie die gelbe evtl. krumme Gabel. Nur blau. Und staubig.
Also ich hoffe, dass es Staub ist.
Aber Schimmel an Lenker und Sattel habe ich auch schon mal gesehen...
:confused:
 
Nur so ne Idee, was zum Diskutieren mit der Kölner Börsen-Mafia beim Grillen nach der Porz-Tor-Tour am Samstag,
wir knüpfen über den Eduard (?) Veloküche den Kontakt zum Josef Holler, finden raus, was noch da ist und kaufen ihm dann gemeinsam die evtl. noch vorhandenen Reste ab...
Ich kann zwar am Samstag nicht mitdiskutieren, melde aber als Kölner (wenn auch nur Imi) auch Interesse an dieser Kaufgemeinschaft an ;)
 
:confused:
Ich glaube, dafür muss ich mich von mehr als nur dem güldenen PX60 trennen, sollte es irgendwie dazu kommen.

:idee:
Vorsorglich werde ich also neben einem brückengrünen Bianchi Columbus Rahmen noch ein orangenes 60er Jahre Rickert-RUFA und ein dunkelgrünes Köthke aus den 50ern ausm Keller nach Porz am Wochenende schaffen...
:oops:

Alles noch im "Rohzustand", also wie gefunden, nicht (von mir) geplündert.
 
Zurück
Oben Unten