• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Wow, danke für den Einblick ins Archiv!!!

Der Rahmen war nicht mit Brooks ausgestattet. Fundstücke aus meinem Fundus die zur Montage bereit lagen.

Auf dem letzten Bild kann man eine (vermutlich) Reynolds-Gravur erahnen.
Unterm Tretlager ist eine "NERVEX" Gravur und die Nummer "59°...". Vermutlich das Baujahr?!

Der Rahmen sieht nach liebe-/kunstvoller Handarbeit aus, ja. Aber als, wie du schon sagtest, "Arbeitsgerät hat er neben recht ordentlichem Grundlackzustand natürlich einiges an Jahresringen gesammelt.
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Wenn es ein Nervex BB ist, wo von ich ausgehe, könnte die 59 auch eine Gradzahl bedeuten, so wie hier.

crescentnervex.jpg
 
..... Da muß ich daran denken, mein RuFa könnte auch mal einen neuen Anstrich vertragen........

Wat?
Das heißt Patina und wird natürlich nicht überstrichen!
Viele alte Bahnrahmen sind in den Vereinen mit nichtssagenden 0815 Lackierungen versaut worden.
Jetzt mach du das nicht nach.
 
mmmh! Danke! Ich muß sagen, es fährt sich TipTop, da ist mir die Farbe erstmal egal. Aber ein neues Lackkleid wäre früher oder später fällig.
 
Wird Zeit, dass ich mich mal um dieses hier kümmere:
IMG_20170904_173241.jpg

@kasitier hat es Ende des vergangenen Jahres für mich irgendwo ergattert, dafür noch mal vielen Dank!
Schön groß (62 cm) und schö lang (58 cm) ist es, wäre also ein Kölner Rad, dass mir richtig gut passt. Ist es eins?
Rufa steht drauf, ist auch Rufa drin, kann das jemand bestätigen? Nach dem, was ih hier so gesehen und gelesen habe, sollte es so sein. Ich hänge mal noch ein paar Bildchen dran:
IMG_20170904_173314.jpg IMG_20170904_173321.jpg IMG_20170904_173343.jpg IMG_20170904_173256.jpg
Unter dem Tretlager:
683(?)
IMG_20170904_173519.jpg
Nervex
IMG_20170904_173607.jpg
Der Hinterbau wurde aufgeweitet (126mm), Sattelstützenaufnahme habe ich mit 27,2mm gemessen, Gewicht (mit dem Steuersatz) 2950g.
Der Rahmen sieht nach 60er Jahre aus.
Ich habe nun hin und her überlegt, was ich damit mache. So lassen? Neuer Lack?
Jetzt sind die Würfel gefallen: Sollte es ein echter Rudolf Fauss sein, gibts neuen Lack. Also, ist es einer?
 
Hallo, der Rahmen sieht doch ganz gut aus, bei der Gabel bin ich mir nicht so sicher. Aber hier gibt es ja zum Glück viele echte Experten.
Viel Spaß dann beim Bauen und Fahren!
 
Hallo, der Rahmen sieht doch ganz gut aus, bei der Gabel bin ich mir nicht so sicher. Aber hier gibt es ja zum Glück viele echte Experten.
Viel Spaß dann beim Bauen und Fahren!
Ich bin mir sicher, dass es nicht der Originallack ist. Wäre er das, würde ich nicht überlegen und ihn drauf lassen
 
... Ich hänge mal noch ein paar Bildchen dran:
img_20170904_173314-jpg.484127

...
Sollte es ein echter Rudolf Fauss sein, gibts neuen Lack. Also, ist es einer?
Gähn,
jaja, nochn Fauss,. Deckelchen und so.
:rolleyes:

:eek:
Aber ist das ein echter Hazett Werkstattwagen hinter dem blauen Wunder?
:daumen:


;)
Mach was schönes aus dem Rad,
das Ding wurde wohl dann in den 80ern (oder wann hatte die Hausmarke diese Kleber) nochmal lackiert.
:cool:
 
Zurück
Oben Unten