• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

na dann guck mal,
was ich da vor 8 Jahren so zusammengetragen habe:
http://forum.tour-magazin.de/showth...der-und-Abmasse-gesucht&p=2833951#post2833951

[Zitat]...
1. würde ich gern etwas Licht in das Wirrwar der verschiedenen Versionen bringen. Welche Kombination wurde wann benutzt.
fiesoduck, evtl. kann deine Rahmennummer-Datenbank da helfen?

2. benötigen wir genaue Maße und aussagekräftige Fotos gut erhaltener Versionen. Wer hat Lust und Zeit, hier Maßarbeit zu leisten?

Ich habe mal mehrere Versionen zusammengetragen.
Sollte jemand sein Rad wieder erkennen und sich urheberrechtlich verletzt fühlt, bitte PN an mich.

Ich fang mal vorn an, vom Steuerkopfemblem kenne ich 5 Versionen, nämlich
1. Raute Version 1
2. Raute Version 2, die Regenbogenumrandung ist anders
3.a rund mit RUFA in silbern, 3.b RUFA weiß umrandet,
4. das Köln-Wappen auf Schwarz mit Banderole und
5. die wohl älteste, Raute mit Wappen
:
6. jetzt erst gesehen, ein echtes Metallschild

1.
2.
3.a
3.b
4.
5.
6.



Vom Schriftzug auf dem Unterrohr kenne ich 6 Versionen, nämlich
1. einfache weiße Blockbuchstaben schwarz umrandet ohne Bindestrich,
2. das gleiche aber mehrfarbig mit rot und gold, plastisch wirkend mit Bindestrich und
3. weiße, schwarzer Rand mit Serifen ohne Bindestrich.
4. wie 2. aber in silbern und
5. eine große Raute

6. einfache schwarze Buchstaben, vermutlich die modernste Version

1.

2.

3.

4.

5.

6.


Man ahnt es bereits, das Sattelrohr ist ebenfalls in diversen Versionen zu sehen,
1a. nur einmal den einfachen RUFA-Typ mittig angeordnet und etwas kleiner oder 1b. beidseitig das ganze,
2a. (auch bei dem einfachen Typ) nur große Streifen, 2b. evtl. das runde Steuerkopfemblem nochmal,
3. die plastische Version beidseitig vom Rohr
4. nur Banderolen (evtl. die Kleber weggeputzt)
5. wie 2b aber mit schwarzen Zierstreifen nach oben und unten

1a. 1b.

2a. 2b.

3.

4. kein Bild

5.

Das Oberrohr kenne ich nackt oder mit den gleichen Aufkleber wie am Unterrohr.

Ich vermute, dass es noch mehr Kombinationen gibt, je nach Verfügbarkeit damals.
An die Gabeln, verschiedene Banderolen oder die Chromverwendung habe ich noch gar nicht gedacht...


Neee, wattn Wirrwarr... :confused:

;)


Wäre das nicht auch ein Thema für radklassiker.org ???


Großformatige Bilder können mir auch gern gemailt werden:
[email protected]


:)
[/Zitat]

Viel Erkenntniss ist seit dem nicht dazu gekommen...
:oops:

Für Gesamtansichten würde ich die Google Bildersuche nehmen,
da wirst du erschlagen von verschiedensten Möglichkeiten.
:eek:

Und dein momentanes Dekor fehlt auch noch völlig in der Übersicht...
:rolleyes:

Bei der Rufa-Suche bin ich drauf gestoßen, dass mein blauer Rufa vor ca 10 Jahren bei besagtem fiesoduck zu Hause war. Weiß jemand, ob der hier oder drüben (unter welchem Namen auch immer) noch aktiv ist? Hab ihm drüben mal eine Nachricht geschickt, da scheint er aber nicht mehr reinzugucken. Kennt den vllt. jemand persönlich?
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Hier noch etwas zum Thema RUFA, zumindest mir war dies bis gestern nicht klar:

Ich hatte gestern auf der Börse in Köln ein nettes Gespräch, Auslöser war das RUFA Sport am Stand von @steelbike. Mein Gesprächspartner kannte sich sehr gut mit RUFA aus, er hat "Rudolf Fauss früher des öfteren beim Rahmenbau über die Schulter geschaut". Fauss hatte anscheinend bis Anfang der 60er Jahre die Strebenanlegung mit einem rundlichen Deckel ausgeführt, bis er auf die bekannte Methode mit der Strebenfixierung an der Sitzrohrmuffe mittels der M5er Schraube und den zur Mitte zulaufenden Deckelchen übergegangen ist. Ältere Rahmen aus den frühen und mittleren 50er Jahren kann man wohl an den Blech- Ausfallenden (nicht ausschließlich, "für'n Zehner mehr hat der Rudolf da wohl auch Campa eingelötet") und anderen Muffen (keine Nervex Pro, Muffentyp ist mir nicht bekannt) erkennen. Unser 'Gesprächsauslöser' hatte diese älteren Muffen, vielleicht kann @steelbike ja noch ein paar Bilder organisieren? Leider haben mein Gesprächspartner und ich gestern weder Namen noch Kontaktdaten ausgetauscht ...

Ausführung bis Anfang der 60er (Danke an @derMicha für's Leihen des Bildes ;-))
Strebenanlegung bis Anf 60.JPG



Ausführung ab Anfang der 60er
Strebenanlegung ab Anf 60.jpg
 
Nachdem sich gesten in Köln Porz anscheinend alle anderen außer mir total vertagesfangt haben,
dachte ich mir, der späte Vogel...
:crash: nee, hatte nicht geklappt. :p

Darum heute das da angeguckt:
wird er und ein weiteres vom Hilarius ebenfalls:
Anhang anzeigen 486878

also das da einen Eimer Wasser später:
Adam.JPG

Nur angeguckt ist natürlich untertrieben...
:rolleyes:

Ich stell mal mein GIOS daneben, obs nen Farbunterschied gibt...
:cool:
 
Hier noch etwas zum Thema RUFA, zumindest mir war dies bis gestern nicht klar:

Ich hatte gestern auf der Börse in Köln ein nettes Gespräch, Auslöser war das RUFA Sport am Stand von @steelbike. Mein Gesprächspartner kannte sich sehr gut mit RUFA aus, er hat "Rudolf Fauss früher des öfteren beim Rahmenbau über die Schulter geschaut". Fauss hatte anscheinend bis Anfang der 60er Jahre die Strebenanlegung mit einem rundlichen Deckel ausgeführt, bis er auf die bekannte Methode mit der Strebenfixierung an der Sitzrohrmuffe mittels der M5er Schraube und den zur Mitte zulaufenden Deckelchen übergegangen ist. Ältere Rahmen aus den frühen und mittleren 50er Jahren kann man wohl an den Blech- Ausfallenden (nicht ausschließlich, "für'n Zehner mehr hat der Rudolf da wohl auch Campa eingelötet") und anderen Muffen (keine Nervex Pro, Muffentyp ist mir nicht bekannt) erkennen. Unser 'Gesprächsauslöser' hatte diese älteren Muffen, vielleicht kann @steelbike ja noch ein paar Bilder organisieren? Leider haben mein Gesprächspartner und ich gestern weder Namen noch Kontaktdaten ausgetauscht ...

Ausführung bis Anfang der 60er (Danke an @derMicha für's Leihen des Bildes ;-))
Anhang anzeigen 488724


Ausführung ab Anfang der 60er
Anhang anzeigen 488725
Das war ja das Rad von meinem Standkollegen. Ich frag mal, ob er mir ein paar Bilder schicken kann.
 
Nachdem sich gesten in Köln Porz anscheinend alle anderen außer mir total vertagesfangt haben,
dachte ich mir, der späte Vogel...
:crash: nee, hatte nicht geklappt. :p

Darum heute das da angeguckt:


also das da einen Eimer Wasser später:
Anhang anzeigen 488817
Nur angeguckt ist natürlich untertrieben...
:rolleyes:

Ich stell mal mein GIOS daneben, obs nen Farbunterschied gibt...
:cool:
Richtig gut :daumen: Und bis auf die Kettenstrebe siehts so aus als ob wenig Rost dran sei, oder? :eek:
 
kein Rost,
das ist nur in 30 Jahren Keller angewachsener trockener Gnatz, der beim ersten Waschgang mit kaltem Wasser ohne Seife und Spülbürste noch nicht weg ging.
Nicht nur kein Rost, auch kaum Kratzer oder Abplatzer bis auf die Anlehnspuren an den Sattelstreben.

Kein Rohrsatzaufkleber, aber flach gefeilte Muffen, Rohr für den Bremszug im Oberrohr versenkt, Gabel und untere Ausfallstreben in Chrom, ttt-Nupsie noch im unverkratzten langen Vorbau, Laufräder v+h gleich, 600er Tricolore komplett.

Ausfallenden habe ich vergessen, kannte ich nicht, und die SaStü muss ich noch messen.
:)
 
... Leider haben mein Gesprächspartner und ich gestern weder Namen noch Kontaktdaten ausgetauscht ...
Kannst du den mal suchen auf den Bilder vom Sonntag? Schneider oder so...
Der mit Riesenahnung bei mir am "Stand" war aus Refrath oder Rösrath, hatte damals wohl das Inventar vom Fauss aufgekauft und über ein Dutzend Rahmen daraus bereits gemacht.
:idee:
Ich meine, dass @Jan_J_S mit ihm kurz vor Mittag Zettelchen getauscht hat.
:cool:
 
Wird Zeit, dass ich mich mal um dieses hier kümmere:
Anhang anzeigen 484126

/QUOTE]

[
Dieser alte Rahmen wurde irgendwann mal neu lackiert und "Rufa" gelabelt, und zwar von der zweiten Firma "RUFA", die nichts mehr mit Rudolf Fauss/Ru-Fa zu tun hatte. Rudolf Fauss verkaufte irgendwann in den 70ern das große Geschäft auf der Ecke Hansaring/Kümpchenshof und zog sich zurück in ein kleines Ladenlokal um die Ecke auf die Maybachstr. gleich gegenüber dem CINEDOM, früher Güterbahnhof Gereon.
Das große Geschäft wurde von einem Hr. Blum geführt, er labelte in den 80er/90er zugekaufte Rahmen ebenfalls "Rufa'', aber mit dem Schriftzug wie auf dem oben zitierten Blauen. Er zog mit seinem Geschäft irgendwann ende der 90er oder anfang der 2000er nach Dormagen-Horrem in einen Neubau, wo es noch heute existiert. Die Rufa Aufkleber des blauen sind definitiv vom Blum´schen Rufa Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den mal suchen auf den Bilder vom Sonntag? Schneider oder so...
Der mit Riesenahnung bei mir am "Stand" war aus Refrath oder Rösrath, hatte damals wohl das Inventar vom Fauss aufgekauft und über ein Dutzend Rahmen daraus bereits gemacht.
:idee:
Ich meine, dass @Jan_J_S mit ihm kurz vor Mittag Zettelchen getauscht hat.
:cool:

Das muß er sein, er hat mir die Geschichte mit dem Inventar auch erzählt. Ich habe ihn Sonntag zu dir geschickt. Auf den Bildern habe ich ihn nicht gefunden. Groß, dunkelgraues, leicht meliertes Haupthaar, Alter schwer zu schätzen, Anfang 60? Wenn er Schneider heißt wären wir Namensvettern. Vielleicht weiß @Jan_J_S mehr ...
 
zu RUFA: dieses Radl ging jüngst in der Bucht übern Tisch... hatte ich versucht zu beschreiben @fightfooter neulich. scheint mit den Bahnmaschienen von @derMicha und mir identisch zu sein... bis auf die Ausfallenden hinten...

Anhang anzeigen 489106 Anhang anzeigen 489107 Anhang anzeigen 489108

http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-ITALIENISCHES-RENNRAD-/311951912279?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&nma=true&si=wuaFwekakpBYzkmXulfYasyaf0s%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Ja, da gibt es eindeutige Parallelen. Auch die Form des Verstärkungsbleches am Bremssteg ist gleich zum Bahnrahmen von @derMicha, habe ich sonst in der Form auch noch nicht gesehen. Müßte man mal in den Katalog von Hübner & Koch schauen ob das Standardteile waren ...
 
Zurück
Oben Unten