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Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

hab nochmal geknips gestern. Im nachhinein mal wieder misslungen, sorry! hier nochmal Bildchen, auch von der Delle. Wo die Schalthebelschelle sitzt ist ein Mininupsie... hoffe man sieht es auf dem Bild. Die Führung auf dem Tretlager ist anders.

Nupsi ausser der Mitte unter dem Unterrohr hatte meiner glaube ich auch, aber das müßte @derMicha nochmal prüfen. Wenn ja, geht dies in Verbindung mit den anderen Merkmalen Richtung RuFa. Aber vielleicht gibt es hier noch andere Stimmen ...
 
Jep, kleiner und aussermittiger Anschlag ist auch an meinem RuFa zu finden. Außermittig ist auch sinnig, damit die eigentliche Schelle der Schathebel anliegt und nicht, bei mittiger Variante, die Verschraubung.
 
Zugführungen und Pumpenspitzen an echten Rufas kenne ich so gar nicht - ausser beim Micha.
Die Rahmen, die der Fauss selbst gebaut hat waren eigentlich immer für Rennfahrer im Auftrag. Für Brügelmann hat der gewiss nicht gebaut. Aber wer weiss, wie die da drauf gekommen sind oder ob's überhaupt ein Rufa ist?!
 
Ich denke, das Rahmenset wurde neu lackiert. Der Gegenhalter am Sitzrohr ist abgebrochen oder teilweise weggefeilt... und zwar vor dem Lackieren. Ich vermute, das Rad gehörte früher einem "Stamkunden" von Brügelmann. Deshalb die Lackierung. Hat vielleicht auch ein "Partner" von Brüggelmann gemacht.

Meine Vermutung: das Rad stammt von einem Schrotthändler in Landau, der gleichzeitig zwei Räder eingestellt hatte. Da beide recht ähnlich vom Zustand waren, denke ich, dassl beide aus der selben Kellerräumung kamen.. Eins davon ist dieses Brüggelmann lackierte, das andere war ein Cinelli, welches sich @derArmin geschnappt hat.
cinelli-bruegelmann-kleinanzeigen.JPG
 
Hallo Zusammen,
ich bin in einem Fahrradschuppen in der Nachbarschaft über ein RUFA-Rad gestolpert und möchte nun wissen, ob es ein original RUFA ist, oder eines der Rickert-Rufas. Die Fotos sind sehr schlecht und in Eile entstanden, da ich nicht als Fahrraddieb durchgehen wollte. Also sorry für die Bildqualität und -auswahl. Ich würde gerne auf den Besitzer zugehen und versuchen ihm das Rad abzukaufen. Kann man auf Grund der doch sehr schlechten Bilder etwas zum Alter etc. sagen? Verbaut ist eine Simplex-Schaltung. Bin über jede Info dankbar.

Grüße
frontlawn
 

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Hallo Zusammen,
ich bin in einem Fahrradschuppen in der Nachbarschaft über ein RUFA-Rad gestolpert und möchte nun wissen, ob es ein original RUFA ist, oder eines der Rickert-Rufas. Die Fotos sind sehr schlecht und in Eile entstanden, da ich nicht als Fahrraddieb durchgehen wollte. Also sorry für die Bildqualität und -auswahl. Ich würde gerne auf den Besitzer zugehen und versuchen ihm das Rad abzukaufen. Kann man auf Grund der doch sehr schlechten Bilder etwas zum Alter etc. sagen? Verbaut ist eine Simplex-Schaltung. Bin über jede Info dankbar.

Grüße
frontlawn


Ich sehe Doris Striche auf dem Deckel der Sitzstrebe vermute daher Rickert:)
Alter Ende 60er - Anfang 70er.
Mensch den Rufa Steuerrohr Kleber hätte man such gerade raufpappen können...
 
Ich denke, es ist ein Rickert-Rufa (Doppelstrich)
...nimmst mich mit beim nächsten Kellerstolpern...

Oh, da war einer schneller...
 
... ok, danke für die Infos. Dachte ich mir fast. Was könnte man guten Gewissens dafür ausgeben?
Hab leider nicht erkennen können, was das für Laufräder sind (war zu dunkel).
 
... ok, danke für die Infos. Dachte ich mir fast. Was könnte man guten Gewissens dafür ausgeben?
Hab leider nicht erkennen können, was das für Laufräder sind (war zu dunkel).

Oje. Also mir erscheint das alles durcheinandergewürfelt zu sein - also von den Anbauteilen her - hmm. Ich denke ruhigen Gewissens so 200 +/- wären ok.
 
... ok, danke für die Infos. Dachte ich mir fast. Was könnte man guten Gewissens dafür ausgeben?
Hab leider nicht erkennen können, was das für Laufräder sind (war zu dunkel).

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Schau dir auf jeden Fall den Rahmen gut an, auch die Sattelklemmung, nicht das diese durch den Schnellspanner zu stark zusammengedrückt wurde. Sind das Campa- Bremsen? Falls ja wäre das ja einerseits nicht schlecht, andererseits sind die Bremshebel recht teuer ...
 
ok... noch hab ich ja nicht einmal den Besitzer kontaktiert. Ich werde, wenn alles gut läuft, mir das Stück mal bei Tageslicht anschauen. Die Bremsen sind nicht von Campa... hab ich vergessen mir zu merken und zu fotografieren.
Könnte es sich bei den Naben nicht um Campa nuovo Record handeln? Und was ist von der Simplex-Schaltung zu halten? Taugt die was?
 
Das soll Rudolf Fauss gelötet haben:

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Das Rad sei Amateurrennen eingesetzt gewesen (Fahrer ??) und wegen Rixe Sponsoring entsprechend gelabelt worden.
Ich dachte erst, da bastelt der Verkäufer eine Geschichte, die zu den Sattelstrebenanlegungen passt, aber bei genauerer Betrachtuing des Rahmen könnte das schon stimmen.
Leider gab es nur den nackigen Rahmen, keine passenden Teile dazu.

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Zum Rohrsatz findet sich keine Angabe.
Gemessene 27.2 Sattelstützendurchmesser.
Die Sattelstreben sind konisch.
Unten 8.9, an Bremssteg 15,0, oben unter Deckelchen wieder 13,0.

EB vorn 90, hinten 120.



Nervex Pro Muffen (Fishtail).

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Zugführung mit Zuganschlag

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23919875907_0b0f4b0850_z_d.jpg


23919875917_1f20c32240_z_d.jpg


Stopper für die Schalthebel-Schelle:
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Campagnolo Ausfallenden.

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Man sieht Verschraubungen an der Sattelmuffe.

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Die Rohre an der Tretlagermuffe sind gestiftet.

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Späte 50er Jahre denke ich, auch wg. der 90er EB vorn.

Was meint ihr, ist das ein RuFa?
 
Ich verstehe zu wenig davon, kenne zu wenig Details, die pro/contra Fauss sprechen. Nur die Deckelchen der Sattelstrebenanlegung sind mir als Merkmal bekannt. Egal: toller Rahmen, noch dazu in einer Größe, dass auch ausgewachsene Leute damit gut fahre können (mindestens. 60 cm, oder?).
 
Das soll Rudolf Fauss gelötet haben:

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Das Rad sei Amateurrennen eingesetzt gewesen (Fahrer ??) und wegen Rixe Sponsoring entsprechend gelabelt worden.
Ich dachte erst, da bastelt der Verkäufer eine Geschichte, die zu den Sattelstrebenanlegungen passt, aber bei genauerer Betrachtuing des Rahmen könnte das schon stimmen.
Leider gab es nur den nackigen Rahmen, keine passenden Teile dazu.

38784280621_7358f4f145_z_d.jpg


Zum Rohrsatz findet sich keine Angabe.
Gemessene 27.2 Sattelstützendurchmesser.
Die Sattelstreben sind konisch.
Unten 8.9, an Bremssteg 15,0, oben unter Deckelchen wieder 13,0.

EB vorn 90, hinten 120.



Nervex Pro Muffen (Fishtail).

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Zugführung mit Zuganschlag

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Stopper für die Schalthebel-Schelle:
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Campagnolo Ausfallenden.

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Man sieht Verschraubungen an der Sattelmuffe.

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Die Rohre an der Tretlagermuffe sind gestiftet.

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Späte 50er Jahre denke ich, auch wg. der 90er EB vorn.

Was meint ihr, ist das ein RuFa?
Schönes Rad, toller Zustand, dir sicher zu groß ich schick dir meine Adresse per Unterhaltung. Teile zum Aufbau hätte ich im Fundus.

MfG Jens
 
Der stand ja wochenlang drin und ich habe überhaupt nicht verstanden, wieso den keiner kauft.
Dann dachte ich mir, daß da was dran sein muss und bestimmt schon welche da waren und den haben stehen lassen.
Aber irgendwann war die Neugier größer als die Skepsis und ich bin dann doch mal nach Essen gejuckelt.
Danke, dass du ihn mir gelassen hast. :D

.... dir sicher zu groß ich schick dir meine Adresse per Unterhaltung........... T

Ja, du hast recht, die Größe ist grenzwertig für mich, aber erst mal muss er hier neben meinem Schreibtisch wohnen.
 
Das soll Rudolf Fauss gelötet haben:

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Das Rad sei Amateurrennen eingesetzt gewesen (Fahrer ??) und wegen Rixe Sponsoring entsprechend gelabelt worden.
Ich dachte erst, da bastelt der Verkäufer eine Geschichte, die zu den Sattelstrebenanlegungen passt, aber bei genauerer Betrachtuing des Rahmen könnte das schon stimmen.
Leider gab es nur den nackigen Rahmen, keine passenden Teile dazu.

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Zum Rohrsatz findet sich keine Angabe.
Gemessene 27.2 Sattelstützendurchmesser.
Die Sattelstreben sind konisch.
Unten 8.9, an Bremssteg 15,0, oben unter Deckelchen wieder 13,0.

EB vorn 90, hinten 120.



Nervex Pro Muffen (Fishtail).

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Zugführung mit Zuganschlag

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Stopper für die Schalthebel-Schelle:
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Campagnolo Ausfallenden.

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Man sieht Verschraubungen an der Sattelmuffe.

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Die Rohre an der Tretlagermuffe sind gestiftet.

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Späte 50er Jahre denke ich, auch wg. der 90er EB vorn.

Was meint ihr, ist das ein RuFa?
Für mich passt da alles.
 
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