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Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

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Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Ein Hallo an die Köthke Experten.

Kann der abgebildete Rahmen zeitlich näher eingeordnet werden?
Nervex Pro Muffen Steuerrohrmuffen mit fishtail, EB 125mm.
Halbrunder "Stopp-Steg" für Rahmenschalthebel. Seitliche Zuganschläge Oberrohr. Anlötsockel für Flaschenhalter. Rahmennummer Sattelklemmbwreich 1122.
Campa Ausfallenden und Zugführung für Schaltseile.
27,2mm

Bilder mit freundlicher Genehmigung des Verkäufers;-)

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An die Experten:
Verwendete Schmidt /Schmidtchen das Mittendorf -Ausfallende oder eher Virus(edit. VITUS!) Ausfallenden hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RUFA von Post schaut gut aus... vielleicht Lackiere ich meins auch schwarz mit Chromesocken und -muffen und dem dünnen Schriftzug nur am Sitzrohr.

EDIT oder nur Chrome Ausfallenden und keine Socken...
 
Schöne Bilder, danke! Hat RU-FA damals alle Teams ausgestattet? Kannst du die Bilder (irgendwann mal) einscannen, aus dem ersten könnte man sich ein Poster machen, wenn die Qualität des Scans stimmt ...
ich habe die Bilder leider nur so digital und abfotografiert :( in der dpa Datenbank sind die Bilder leider nicht zu finden... dafür ein anderes:


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Der Titan-Vorbau mit der nach unten versetzten Lenkerklemmung,so wie auf den Bildern von R.Altig, war das eine Bahnvariante?
 
Bei Kleinanzeigen taucht aktuell ein Köthke Rahmen auf. Er hat nur rechtsseitig Anlötteile für einen Rahmenschalthebel und gleich zwei Gegenhalter für den Schaltzug an der Kettenstrebe.
Nur rein interessehalber für welche Schaltung ist dieses System gedacht? Was französisches etwa? Den Rahmen selbst würde ich auf Ende 50er schätzen.
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Ich kann das jetzt nicht beweisen, aber die Form der hinteren Ausfaller deuten eher auf einen Vor-50er-Rahmen hin..

Der nicht mehr ganz vollständige und verbogene Anlötsockel für die Schalthebelei imho ebenso :bier:

Für Louison Bobet Schaltung. Ist leider selten und teuer.

Ich sehe da zwar zwei Anlötteile, aber die sehen beide nicht unbedingt nach Doppelzug aus. Doppelzug könnte für die Doppelzugschaltwerke und Hebelei von Simplex (Juy 51, JUY 543) oder Huret (dort dann Louisson Bobet) sein.:bier: Würde sich dort noch auf dem Innnelagergehäuse eine quasi rickertsche-Umlenkrolle verstecken, dann wäre ich eher für das Schaltwerk Juy 51 und Umwerfer Juy 53 mit dem Simplex-eigenen Doppelschalthebel wie bei Peter Underwood gezeigt

Ich würde aber eher auf eine Einzug-Simplex Champion de France bzw. Champion du Monde und dann auf Zughülle zwischen Hebelei und dem ersten Anlötsockel auf der Kettenstrebe sowie nacktem Zug zwischen den beiden Anlötteilen

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oder Super Champion aka Osgear

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und dann Zugführung oben zwischen Hebelei und erstem Anlötpunkt nackig und ab dort in Außenhülle tippen ;)

Damit wäre der Rahmen irgendwo zwischen den 30ern und Anfang der 50er anzusiedeln. Aufgrund der Muffen und sonstigen Rahmen-Details würde ich auf späte 40er bis frühe 50er und Simplex Einzug-Schaltwerk eingrenzen.:bier:

PS.:

Und der ganze andere oben aufgezählte Krempel ist nicht weniger selten und ebenso teuer
 
Das mal ein feedback, der Rahmen wäre ohnehin nicht so interessant für mich (da Oberrohr zu lang) aber hat mich neugierig gemacht!
 
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