Mücke // Großimlingshaus // Köthke?
Auf einer einschlägigen Seite gab es vor kurzer Zeit ein sehr schniekes Rad eines mir bis dato unbekannten Herstellers.
Eine "Mücke" eines ehemaligen Berufsfahrers aus den 1950-60ern, der sein Rad bis dahin hegte und pflegte und fast komplett original beließ. Die Muffen erinnern an einen Italiener (Giradengo), aber irgendwie wirkt das Rad für mich doch etwas Deutsch und im speziellen Kölnisch. Die Linierungen sehen arg nach einem Köthke aus und auch im Internet fand ich weitere hellblaue Köthke, die eine solche Sattelklemmung als auch die Wolfsohren besaßen. Zugekauft oder selber gebaut? Oder ist das Rad vielleicht doch etwas anderes? Die Decals und der Name alleine stellen das Rad für mich in den engsten Kreis meiner Lieblingsräder (Brose, Dornbusch, Gemini, Liga, Paupitz).
Das Rad ist vermutlich von +-1957 (Lenkerkombi-Prägung).
@Sonne_Wolken hatte ja zu ihrer Mücke schon viel beigetragen, aber vielleicht weis jemand hier noch ein wenig mehr.
Was ich so rausgefunden habe, ist dass Herr Clemens Großimlingshaus genannt die "Mücke" für den Radclub "Staubwolke Krefeld" sehr erfolgreich fuhr und diese bis in die 1960er Jahre auch den "Großen Mücke Preis" organisierten.
Anhang anzeigen 671679
Hier aber nun paar Bilder von dem wunderschönen Radl. Mehr Fotos ab Montag, wenn ich in Berlin bin.
Ausstattung:
Titanvorbau / Lenker
Titan-Sattelstütze
Weinmann 730
Campagnolo Gran Sport Naben mit Scheerenweltmeisterfelgen
Campagnolo Gran Sport Schaltwerk
Brooks Professionalsattel
Magistroni Steuersatz
Anhang anzeigen 671665Anhang anzeigen 671666Anhang anzeigen 671667Anhang anzeigen 671668Anhang anzeigen 671669Anhang anzeigen 671670Anhang anzeigen 671671Anhang anzeigen 671672Anhang anzeigen 671674