• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Hier mein Rufa Rickert zum Vergleich.

45471571505_421f2f2164_b.jpg


31444664057_d63d475dd3_b.jpg

45471571585_9745543deb_b.jpg
 
habe heute auf dem teilemarkt einen "wahren" rufa - spezialisten - im gegensatz zu mir (einem nur "gelernten", aus - zweiter - hand - schlaumeier) kennen gelernt, der seine kenntnisse aus der direkten bekanntschaft mit allen rufa - akteuren bezieht ... lebensalter ist hier natürlich auch von vorteil ... es ist werner schneider, nach eigenem bekunden früher öfter mit der streckenausarbeitung von rund um köln betraut und auf du und du mit dem ganzen fauss - family - team ... ich glaube, er sagte auch, dass er hier nicht im forum aktiv sei ... oder etwa doch?
 
Ist für mich ein von Hugo Rickert gelöteter Rahmen, hat sehr viele Details die dafür sprechen.
aufgrund des röllchens auf dem tretlager halte ich das auch für am wahrscheinlichsten. aber keine parallelen streifen auf den hinterbaustrebendeckelchen ... hat doris oder wie die dame hieß, hier gepennt??
 
Wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten mit meinem orangenen Plaketten Rickert gesehen im direkten Vergleich. Ziemlich sicher ein Rickert.
Da war's günstig, dass ich mal nicht das Rufa dabei hatte.
 
Chris,
Die graue Jacke habe ich spät am Abend im Verkausraum auf der Bank an der langen Seite noch geshen, konnte die aber nicht zuordnen.
 
Post vom Druckeronkel




Der Unterschied:
Einmal sind's Aufkleber auf weisser Folie, geschnitten, zum anderen Wasserschiebebilder, ungeschnitten.

Im Original waren es m.E. Wasserschiebebilder, allerdings Einzelbuchstaben.

Die Wasseschiebebilder müssen laut Druckeronkel unter Klarlack und es heisst, dass das Weiss hier nicht so deckend sei wie bei den Klebern auf weisser Folie.

Man wird sehen.
Tipps zum Aufbringen von Wasserschiebebildern sind gern gesehen, das Aufbringen der Folienkleber war beim letzten Mal einfach.
 
Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut euch einen Vergleich Wasserschieber vs. Folienaufkleber zu liefern :D

Erst mal den alten Aufkleber vom Oberrohr gepittelt:


Na ja,
ich gebe zu, ich habe die mit dem Heckträger ordentlich geschunden, insofern ...


Schön sauber eine Scheibe abgeschnitten:


Und mit der Anleitung des Abziehbilderservice appliziert:


Dazu gibt es viiiiel zu sagen :rolleyes:
In Kurz: Wasserschieber aufbringen ist deutlich fummeliger als Aufkleber anzubringen.

In länger:
Bei Aufklebern komme ich ganz gut zurecht, die leicht auf Spannung zu halten, das ist hier überhaupt nicht zielführend. Bei Aufkebern kann man durchaus ein paar Mal ansetzen, bei Wasserschieber kann man mehr oder minder nur einmal ansetzen, dafür dann aber durch Verschieben viel richten. Andere Technik halt.

Worauf ich achten musste:
  • Wenn man den Decal teils vom Träger schiebt, tendiert das freie Stück dazu umzuklappen - Vorsicht
  • Auch wenn der Decal schon teils oder ganz auf dem Rohr ist, gibt es noch nirgends eine feste Fixierung - alles ist immer noch beweglich.
  • Eher kleinteilig Ungenauigkeiten beseitigen, Stück für Stück.
  • Lieber den Kleber leicht schief oder zu hoch/tief, aber sauber aufbringen (und hinterher verschieben), als absetzen und nochmal neu ansetzen.

Leider geht die Rechnung nicht ganz auf - man sieht auf den Fotos nicht richtig die Unterschiede :(

(ich hab's auch im Schatten versucht)
Es ist aber tatsächlich so, dass das Weiss nicht so deckend ist - das Gelb scheint hier leicht durch und wir sehen Altweiss statt Perlweiss.
Ich finde das teils sogar ganz passend - wirkt authentisch. Müsste man jetzt mal gucken, wie das auf einem dunkelblauen oder knallgrünen Rad kommt?!

Edit:
Noch ein Bild - links Wasserschieber, rechts Folienkleber.


Mir fällt ferner auf, dass die Folienkleber richtiges Gold zeigen, welches auf den aufgebrachten Wasserschiebern eher Silber aussieht.

Klarlack habe ich noch nicht drauf, zur Verträglichkeit kann ich nix sagen, aber wenn der Druckeronkel explizit darauf hinweisst, dass die unter Lack müssen, dann wird das wohl gehen.

Ich kann aber schonmal sagen, dass die Wasserschieber deutlich teurer waren als die Folienkleber. Offensichtlich ist die Anfertigung teurer und bei den Klebern kommt günstig noch hinzu, dass 2 Satz auf eine Standardfolie passen.

Wenn Interesse besteht - Unterhaltung.
Sammelbestellung ist kein Ding, ich habe aber das Versandproblem noch zu lösen. Die wollen gut verpackt sein und nicht geknickt werden - da muss ich gucken.
-
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Worauf ich achten musste:
  • Wenn man den Decal teils vom Träger schiebt, tendiert das freie Stück dazu umzuklappen - Vorsicht
  • Auch wenn der Decal schon teils oder ganz auf dem Rohr ist, gibt es noch nirgends eine feste Fixierung - alles ist immer noch beweglich.
  • Eher kleinteilig Ungenauigkeiten beseitigen, Stück für Stück.
  • Lieber den Kleber leicht schief oder zu hoch/tief, aber sauber aufbringen (und hinterher verschieben), als absetzen und nochmal neu ansetzen.
...
Wunderbar beschrieben,
exakt diese Erfahrungen habe ich vor 45 Jahren bereits gesammelt beim Bekleben diverser Revell/Airfix Plastikbausätze, Carrera-Modelle und quasi sämtlicher greifbaren Matchboxautos.
:D

EDIT:
sollten die Schiebebilder beim Applizieren reißen, kann man die wieder zusammenschieben ohne dass es auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar beschrieben,
exakt diese Erfahrungen habe ich vor 45 Jahren bereits gesammelt beim Bekleben diverser Revell/Airfix Plastikmodellbausätze, Carrera-Modelle und quasi sämtlicher greifbaren Matchboxautos.
:D

EDIT:
sollten die Schiebebilder beim Applizieren reißen, kann man die wieder zusammenschieben ohne dass es auffällt.
Ich schreib' beizeiten mal mehr dazu.
Ich habe jetzt 4 Versuche hinter mir - 2 haben geklappt. Aber die dicksten Fehler habe ich jetzt hinter mir und weiss jetzt ganz gut, wie's geht.

Die Folienaufkleber habe ich im ersten Rutsch gut hinbekommen.
 

Finde das Rad in den Farben richtig schön. 10 von 10 Punkten. Du darfst also gerne noch ein paar Bilder einstellen.
Habe hier noch einen alten Schumacher Rahmen aus Dortmund mit Nervex Muffen, der ebenfalls Neulack benötigt. Wo hast du denn lackieren und linieren lassen?
 
Mehr und (hoffentlich) schönere Bilder kommen, sobald der "schöne" LRS dran ist - den beklebe ich derzeit noch. Ich wollte nur mal schnell mit dem Rad auf die Straße, gucken, wie es fährt.
Der Lack kommt von https://www.lackiererei-voigtlaender.de/
Ich wollte was um die Ecke haben, wo ich selbst vorbeigehen und die Dinge besprechen kann. In der Firma gibt's die "mutsch" (=Mutter), die noch ein feines Händchen für die Linierung hat.
 
Hi,
Ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich auf der Suche nach Infos zu Rädern von Rudolf Fauss in dies Chat gelandet bin und ich von den vielen Infos hier sehr profitiert habe, wollte ich jetzt zuerst auch meine Rufa-Erwerbung kurz vorstellen. Der Orange-gelbe Rahmen zeigt den Zustand zum Kaufzeitpunkt. Die war Lackierung leider nicht original ; also leider auch ohne Rufa decals mehr. Da die Lackierung zudem scheinbar per Sprühdose erfolgte, habe ich mich zu einer Neulackierung entschieden. Ziel: kompletter Neuaufbau in historischem korrektem Gewand. Was ich hier so im Forum erfahren habe, müsste der Rahmen aus den Sechzigern stammen. Auch wegen der noch vorhandenen Anbauteile , gehe ich davon aus, dass der Rahmen aus Ende der 60er ist - hierfür sprechen u.a. Folgende Indizien: Nervex-Muffen, spitz zulaufende sattelstrebenenden, Campagnolo nuovo Record ohne Datierung ( also aus 68 oder 69). Falls ich völlig falsch liege, bitte um Kommentare. Den Rahmen habe ich jetzt erstmal professionell in einem zeitgenössischem Mintfarbton lackieren lassen. Um die schönen Nervex-Muffen hervorzuheben, habe ich diese am Steuerrohr verchromen lassen. Was mir jetzt noch dringend fehlt sind die richteigen decals ....... hier nun erstmal ein paar Fotos .....
75558C21-25D1-46A3-BDD8-E0AFF31703F2.jpeg
973ABA30-B2FF-4D26-AACD-C7EEB396CC8E.jpeg
61F2A7CB-DD9B-481B-B710-C70789AC383C.jpeg
 

Anhänge

  • 970C736B-C89B-42FD-950B-F7B7DC35BA7C.jpeg
    970C736B-C89B-42FD-950B-F7B7DC35BA7C.jpeg
    475 KB · Aufrufe: 99
  • 1A84F77E-D812-4489-8F04-C1BCE7C89614.jpeg
    1A84F77E-D812-4489-8F04-C1BCE7C89614.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten