• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Super schick. Meinen Glückwunsch zu diesem seltenen Stück. Ich habe jetzt länger gegrübelt und auch recherchiert, ob ich da einen Querbezug zu Köln noch nicht kannte. Aber Rixe kam doch aus Brake in der Nähe des ostwestfälischen Bielefeld.

Wie geht es denn an dieser Sensationsbaustelle (so von wegen super schick und sehr selten) weiter?

Ich danke recht herzlich!

Der Rahmen ist so eine Art Wanderpokal hier im Forum. Vor Jahren tauchte er hier erstmals auf, der damalige Eigner hatte ihn von dem ursprünglichen Eigentümer erworben - als Komplettrad im Originalzustand! Der hatte ihn vom einem in den 60ern aktiven Krefelder Rennfahrer, Nach dessen Angaben der Rahmen von Rufa kam und Mitte der 60er von Rixe neu lackiert wurde. Der Käufer hat dann geschlachtet, der Rahmen landete vergangenes Jahr im Herbst wieder im Forum und wurde hier im Faden eindeutig als Rufa identifiziert. Seit Anfang des Jahres ist er nun bei mir. Ich hab versucht, etwas mehr zum Hintergrund Rufa-Rixe zu erfahren, war aber nicht sehr erfolgreich. Von einem Rixe Kenner (sonnengelber.de) war zu erfahren, dass es mit Sicherheit kein "Rixe-Werksteam" gegeben hat, obwohl Rixe sich in den 50er/60er Jahren im Radsport engagiert hat (Internationaler Rixe-Straßenpreis in Brake). Es kann also nur spekuliert werden. Der Krefelder Rennfahrer könnte einen Kumpel gehabt haben, der (oder dessen Schwager oder der Freund der Schwester oder der Arbeitskollege des Schwippschwagers) bei Rixe gearbeitet hat und den Rahmen dort neu lackiert hat - als Gegenleistung hat ihm der Krefelder dann beim nächsten Rennen den Sprint angezogen. Oder so ähnlich.
Wie dem auch sei. Ich wollte zunächst das Campa-Zeug von meinem Köthke runter und hier drauf machen, dann kam mir die Allvit-Gruppe in den Sinn, die ich noch hatte. Ich finde, die gehört da dran, das muss so. Kurbel wird eine Stronglight 49. Die Altenburger Bremsen sind das Sahnehäubchen, finde ich.Sie waren in einem Care-Paket aus München ( @kasitier ) drin. Der Aufbau wird sich noch etwas hinziehen, Juli/August unter Einsatz des Urlaubs wird`s dann wohl klappen
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Das der Rahmen dem Rudolf Fauss zugeschrieben wird, ist an mir vollständig vorbeigegangen. Danke für diese Zusatzinfo und Darstellung einer ziemlich spannenden Geschichte :daumen::bier:

Wobei ich die Strebenanlegung eher A. Carré zugeschrieben hätte und damit das Rixe-Lackkleid für mich schon glaubhaft gewesen ist; aber man lernt nie aus. Das ist ja gerade das Schöne an unserem Hobby - es gibt so viele Dinge zu entdecken.:bier:
 
Moin in die Kölner Runde.
Heute im Bietefaden tauchte dieser Schmidt Sport Damen-Renner auf.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5196

Erstaunlich ähnlich dem Bianchi welches darunter verlinkt wurde. Die Decals, Linierungen so habe ich gelernt sind Kölner „umgebungstypisch“ also was von RuFa, Köthke etc.

Hat jemand mehr Infos zu diesem Rahmen? Ca. zeitliche Periode 1960 oder früher? Stichwort Ausfallenden?
Wie könnte ein zeitlich passender Aufbau aussehen?
Simplex komplettieren+ SL49d Kurbel+ Mittelzugbremsen Mafac...?
Würde mich freuen näheres zu erfahren...
 
Ich leider nicht....
Hab aber auch nicht mehr geboten, allerdings zeitnah nach der verlinkung hier im Forum geschrieben, da gab es vielleicht erst ca 30 klicks auf die Anzeige....
 
Super schick. Meinen Glückwunsch zu diesem seltenen Stück. Ich habe jetzt länger gegrübelt und auch recherchiert, ob ich da einen Querbezug zu Köln noch nicht kannte. Aber Rixe kam doch aus Brake in der Nähe des ostwestfälischen Bielefeld.

Wie geht es denn an dieser Sensationsbaustelle (so von wegen super schick und sehr selten) weiter?
Hier geht es weiter: Baustelle fertig, Rufa-Rixe auf der Straße (@fris guckst du)
33825747bq.jpg


33825739de.jpg


33825737ue.jpg


33825736pd.jpg
 
Zurück
Oben Unten