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Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

ich habe Netz schon mal ein Rufa mit Cantis gesehen - finde es aber jetzt nicht mehr ....

ja, ich hatte auch schon mal eines mit Cantis angeboten bekommen, jedoch hatte die Gabel keine Cantisockel (vermutlich Austausch) nur hinten -daher hab ichs stehen lassen
 

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Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Antwort auf kronenfeld"s Frage: ich bin neugierig: woher hast du die sicherheit, dass es ein original ist?

Nach den Kriterien, die hier in diesem Forum als Nachweis eines "echten Rufas" gehandelt werden, müsste mein mittlerweile mintgrüner Rahmen ein von "Fauss" individuell gefertigter Rahmen aus der zweiten Hälfte der späten 60er sein ", denn er erfüllt folgende Kriterien:
  • charakteristisch spitz zulaufende und geplättete und sich am Oberrohr beinahe treffende Enden der Sattelstreben (spricht auch für 2. Hälfte der 60er).
  • eingeschlagene (maximal) vierstellige Nummer unter dem Tretlager (dieselbe Nummer ist übrigens auch am Gabelschaft eingeschlagen)
  • sichtbare Reste der Rohrverbindungsstifte im Tretlagergehäuse
  • sichtbare Reste der glatt abgeschliffenen Stifte für die Sattelstrebenverankerung an der Innenseite des Sitzrohrs
  • Die Art der Verstärkungen an Bremssteg und Sattelklemmung
  • die sehr saubere Verarbeitung - inbesondere bei der Verlötung der Muffen (davon konnte ich mich insbesondere nach der Entlackung überzeugen)
Fotos werde ich die nächsten Tage nachreichen. Der Lackierer meine übrigens, dass die Zugführungen für die Bremse am Oberrohr nachträglich angelötet worden seien.
Sollte ich mich doch irren oder noch wichtige andere Kriterien noch nicht berücksichtigt haben, bitte ich die "Experten" um ihre Meinung.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass Rahmen + Gabel bei gleicher Größe und wahrscheinlich gleichem Rohrmaterial (Reynolds 531 TreTubi) mit 2950 g gegenüber meinem Mercier-Rahmen von 1974/1975 um ca 150 g schwerer ist.
ich bin gespannt auf Eure Expertisen.....
Die Art, wie Ketten/Sitzstreben und Gabelscheiden an die Ausfaller geführt sind ist auch noch in Grenzen charakteristisch. Ist nicht sooo speziell, aber unterscheidet sich doch von manchem Franzosen oder von Rickert.
Schalthebelstopp auf dem UR wurde auch gern gemacht, auch immer mal etwas anders, komplettiert aber die Zuordnung im Gesamten.

Das der Tretubi und etwas schwerer ist passt auch. Man ging zum Fauss für was Stabiles, nicht wegen Leichtbau.
Das passt alles gut für einen Crosser. Ist halt Ende der 60er eher ungewöhnlich, dass sich jemand für viel Geld extra einen Crosser hat bauen lassen. Der wollte es dann wohl echt wissen.
 
Das der Tretubi und etwas schwerer ist passt auch. Man ging zum Fauss für was Stabiles, nicht wegen Leichtbau.
Das passt alles gut für einen Crosser. Ist halt Ende der 60er eher ungewöhnlich, dass sich jemand für viel Geld extra einen Crosser hat bauen lassen. Der wollte es dann wohl echt wissen.

Das mit der Crosser-Individualanfertigung habe ich auch vermutet - Dagegen spricht allerdings , dass es hinten mit 25 mm Reifenbreite schon eng wird. 28 mm mit wenig Luftdruck kann ich mir da kaum vorstellen ..... also sind die cantis evtl. Doch nachgerüstet.
 
Das mit der Crosser-Individualanfertigung habe ich auch vermutet - Dagegen spricht allerdings , dass es hinten mit 25 mm Reifenbreite schon eng wird. 28 mm mit wenig Luftdruck kann ich mir da kaum vorstellen ..... also sind die cantis evtl. Doch nachgerüstet.
Dann vielleicht doch den RU-FA-Strassenrahmen für Cross nachgerüstet ....?!
Also in meinem RU-FA hatte ich schon 32er drin - ohne Probleme. Der meiner Frau fährt auf 30er und es würde fast sogar noch für Bleche reichen.
 
Hier jetzt noch die Fotos - ist’s ein RUFA - oder gibt es noch Zweifel? 41C9716F-C8A9-449C-AEC1-4E8D66BF40BC.jpegD58CB1A1-6348-4C08-BF1F-1B26A7F0CC21.jpeg14A11C01-CB42-4D6E-B2F0-8EDED2EE279E.jpegAA72F868-78E7-462D-98A5-08C1A278674C.jpegE10E1A57-2152-4F54-A9D1-58C3D2EA346B.jpeg7390B652-8626-4853-B51B-516A7DF8DFF6.jpeg
 
habt ihr eigentlich 'ne idee, wie man das decal auf dem hinterbaudeckelchen ersetzen könnte? da bin ich noch ratlos ...
auch wenn jemand hinweise auf eine weltmeister - decals hätte, wäre ich sehr dankbar!

auf das thema, wie man bei entlackung / wiederaufbau die riesige sitzrohr - banderole ersetzt, ist noch unklar ...

lasst uns doch 'mal eine "typologie" dieser rufa - banderolen zusammenstellen, so wie wir das für die decals der unterschiedlichen epochen ja auch schon gemacht hatten @marcfw, weiß, was ich meine ..

ich fang' einfach 'mal an:
https://fotos.rennrad-news.de/p/386442
 

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aber ist das nicht eher "brückengrün" und der crosser von romu mit den herrlichen chrommufen eher in bianchi - celeste❓
Ich habe mich bewusst gegen Celeste entschieden, es sollte ja keine billige Bianchi Kopie werden. Es handelt sich und den RAL- Farbton 6019. Ähnlich, aber doch anders als celeste....


Ach so, was die Farbe angeht ....

:D
??ein Blick in die Zukunft - fast genau so soll es später aussehen.
 
habt ihr eigentlich 'ne idee, wie man das decal auf dem hinterbaudeckelchen ersetzen könnte?
Das gold-schwarze auf den Strebendeckeln ist kein Decal, sondern das ist gemalt. Es gab damals ja viele die mit Pinsel und Linierfeder sehr gut umgehen konnten. Z.B. der viel erwähnte Herr Heithus...

Sowas wäre auch schwer als Decal machbar, da ja doch jeder Strebendeckel Handarbeit ist und somit nicht immer alle exakt gleich sind. Das würde dann bei der Passform wahrscheinlich nicht bei mehreren Rahmen passen...

Aber es gibt ja auch heute noch, oder wieder Leute die gut linieren können und sowas sicherlich auch hinkriegen.
 
Das gold-schwarze auf den Strebendeckeln ist kein Decal, sondern das ist gemalt. Es gab damals ja viele die mit Pinsel und Linierfeder sehr gut umgehen konnten. Z.B. der viel erwähnte Herr Heithus...

Sowas wäre auch schwer als Decal machbar, da ja doch jeder Strebendeckel Handarbeit ist und somit nicht immer alle exakt gleich sind. Das würde dann bei der Passform wahrscheinlich nicht bei mehreren Rahmen passen...

Aber es gibt ja auch heute noch, oder wieder Leute die gut linieren können und sowas sicherlich auch hinkriegen.
sieht aber irgendwie doch aus wie'n kleber, findste nicht?
Screenshot_20191003-170542_Chrome.jpg
 
Für mich sieht das aus wie abblätternder Lack.

man sieht doch auch, dass in der Mitte die schwarze Farbe noch unter dem goldenen Strich hervorschaut und das die goldene Spitze in der Mitte ne leichte Beule hat. Das wäre bei nem Decal sicherlich alles perfekt symmetrisch.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, aber ich kenne solche Strebendeckel aus dieser Epoche nur in handgemalt....
 
Für mich sieht das aus wie abblätternder Lack.

man sieht doch auch, dass in der Mitte die schwarze Farbe noch unter dem goldenen Strich hervorschaut und das die goldene Spitze in der Mitte ne leichte Beule hat. Das wäre bei nem Decal sicherlich alles perfekt symmetrisch.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, aber ich kenne solche Strebendeckel aus dieser Epoche nur in handgemalt....

Ich gehe auch eher beim gemalten mit, für ein Decal ist mir das zu „unsauber“ verarbeitet.
 
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