Antwort auf kronenfeld"s Frage: ich bin neugierig: woher hast du die sicherheit, dass es ein original ist?
Nach den Kriterien, die hier in diesem Forum als Nachweis eines "echten Rufas" gehandelt werden, müsste mein mittlerweile mintgrüner Rahmen ein von "Fauss" individuell gefertigter Rahmen aus der zweiten Hälfte der späten 60er sein ", denn er erfüllt folgende Kriterien:
- charakteristisch spitz zulaufende und geplättete und sich am Oberrohr beinahe treffende Enden der Sattelstreben (spricht auch für 2. Hälfte der 60er).
- eingeschlagene (maximal) vierstellige Nummer unter dem Tretlager (dieselbe Nummer ist übrigens auch am Gabelschaft eingeschlagen)
- sichtbare Reste der Rohrverbindungsstifte im Tretlagergehäuse
- sichtbare Reste der glatt abgeschliffenen Stifte für die Sattelstrebenverankerung an der Innenseite des Sitzrohrs
- Die Art der Verstärkungen an Bremssteg und Sattelklemmung
- die sehr saubere Verarbeitung - inbesondere bei der Verlötung der Muffen (davon konnte ich mich insbesondere nach der Entlackung überzeugen)
Fotos werde ich die nächsten Tage nachreichen. Der Lackierer meine übrigens, dass die Zugführungen für die Bremse am Oberrohr nachträglich angelötet worden seien.
Sollte ich mich doch irren oder noch wichtige andere Kriterien noch nicht berücksichtigt haben, bitte ich die "Experten" um ihre Meinung.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass Rahmen + Gabel bei gleicher Größe und wahrscheinlich gleichem Rohrmaterial (Reynolds 531 TreTubi) mit 2950 g gegenüber meinem Mercier-Rahmen von 1974/1975 um ca 150 g schwerer ist.
ich bin gespannt auf Eure Expertisen.....