Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schöner Vergleichs-Test!Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut euch einen Vergleich Wasserschieber vs. Folienaufkleber zu liefern
Erst mal den alten Aufkleber vom Oberrohr gepittelt:
Na ja,
ich gebe zu, ich habe die mit dem Heckträger ordentlich geschunden, insofern ...
Schön sauber eine Scheibe abgeschnitten:
Und mit der Anleitung des Abziehbilderservice appliziert:
Dazu gibt es viiiiel zu sagen
In Kurz: Wasserschieber aufbringen ist deutlich fummeliger als Aufkleber anzubringen.
In länger:
Bei Aufklebern komme ich ganz gut zurecht, die leicht auf Spannung zu halten, das ist hier überhaupt nicht zielführend. Bei Aufkebern kann man durchaus ein paar Mal ansetzen, bei Wasserschieber kann man mehr oder minder nur einmal ansetzen, dafür dann aber durch Verschieben viel richten. Andere Technik halt.
Worauf ich achten musste:
- Wenn man den Decal teils vom Träger schiebt, tendiert das freie Stück dazu umzuklappen - Vorsicht
- Auch wenn der Decal schon teils oder ganz auf dem Rohr ist, gibt es noch nirgends eine feste Fixierung - alles ist immer noch beweglich.
- Eher kleinteilig Ungenauigkeiten beseitigen, Stück für Stück.
- Lieber den Kleber leicht schief oder zu hoch/tief, aber sauber aufbringen (und hinterher verschieben), als absetzen und nochmal neu ansetzen.
Leider geht die Rechnung nicht ganz auf - man sieht auf den Fotos nicht richtig die Unterschiede
(ich hab's auch im Schatten versucht)
Es ist aber tatsächlich so, dass das Weiss nicht so deckend ist - das Gelb scheint hier leicht durch und wir sehen Altweiss statt Perlweiss.
Ich finde das teils sogar ganz passend - wirkt authentisch. Müsste man jetzt mal gucken, wie das auf einem dunkelblauen oder knallgrünen Rad kommt?!
Edit:
Noch ein Bild - links Wasserschieber, rechts Folienkleber.
Mir fällt ferner auf, dass die Folienkleber richtiges Gold zeigen, welches auf den aufgebrachten Wasserschiebern eher Silber aussieht.
Klarlack habe ich noch nicht drauf, zur Verträglichkeit kann ich nix sagen, aber wenn der Druckeronkel explizit darauf hinweisst, dass die unter Lack müssen, dann wird das wohl gehen.
Ich kann aber schonmal sagen, dass die Wasserschieber deutlich teurer waren als die Folienkleber. Offensichtlich ist die Anfertigung teurer und bei den Klebern kommt günstig noch hinzu, dass 2 Satz auf eine Standardfolie passen.
Wenn Interesse besteht - Unterhaltung.
Sammelbestellung ist kein Ding, ich habe aber das Versandproblem noch zu lösen. Die wollen gut verpackt sein und nicht geknickt werden - da muss ich gucken.
-
?
Hat man durch den Lack vorher dann nicht auch eine schärfere Kante?
Also höher als vorher?
Könnte man 2 Lagen Decals übereinanderkleben (nacheinander)?
Das würde die Deckkraft erhöhen, aber auch dort die Kante vergrößern.
DAS will ich sehen!!!Könnte man 2 Lagen Decals übereinanderkleben (nacheinander)?
DAS will ich sehen!!!
Ich finde die Wasserschieber deutlich ästhetischer, da sie einfach ohne Kante in den Lack übergehen. Beim Folienaufkleber sieht die Schnittkante nicht so schön aus, auch wenn man das erst in der Nahaufnahme richtig sieht und es aus einem Meter Abstand wahrscheinlich nicht mehr auffällt.
Das mit der Deckkraft des gedruckten Weiß ist echt das größte Problem, da ist gelb als Lackfarbe (außer weiß, beige, gold und silber) wohl noch die dankbarste.
Das könntest du ja auf die Schnelle mal an dem gelben Rahmen deiner Holden testen, ob sich die Decals sauber übereinander platzieren lassen.
Wenn das Weiß nicht deckt, kannst du die obere Lage direkt wieder abziehen, solange nix getrocknet ist.
warum soll der von rudolf fauss sein?Sieht für mich so aus, als sei der vom Fauss. Erste Mal, dass ich einen RU-FA mit Cantis sehe.
habe heute auf dem teilemarkt einen "wahren" rufa - spezialisten - im gegensatz zu mir (einem nur "gelernten", aus - zweiter - hand - schlaumeier) kennen gelernt, der seine kenntnisse aus der direkten bekanntschaft mit allen rufa - akteuren bezieht ... lebensalter ist hier natürlich auch von vorteil ... es ist werner schneider, nach eigenem bekunden früher öfter mit der streckenausarbeitung von rund um köln betraut und auf du und du mit dem ganzen fauss - family - team ... ich glaube, er sagte auch, dass er hier nicht im forum aktiv sei ... oder etwa doch?
Sieht für mich so aus, als sei der vom Fauss. Erste Mal, dass ich einen RU-FA mit Cantis sehe