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Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

schöner einstand!
wer hat verchromt, und was hat es gekostet?
welche vorarbeiten hast du erledigt?

willkommen in deinem neuen wohnzimmer! ;)
 

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Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
War teurer als ursprünglich geplant ....Verchromung und Lackierung durch Velo Ciao in Berlin insgesamt 350,-€. Der Anteil für die Verchromung waren ca. 50,- €. Rahmen musste komplett demontiert sein, also auch die Lager. Sonst war nichts vorzubereiten.
 
Der Preis ist angesichts des Aufwands i.O. Die meiste Arbeit steckt ja im Vorbereiten für die Beschichtung. Beim Chrom muss alles spiegelglatt poliert werden.
 
Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut euch einen Vergleich Wasserschieber vs. Folienaufkleber zu liefern :D

Erst mal den alten Aufkleber vom Oberrohr gepittelt:


Na ja,
ich gebe zu, ich habe die mit dem Heckträger ordentlich geschunden, insofern ...


Schön sauber eine Scheibe abgeschnitten:


Und mit der Anleitung des Abziehbilderservice appliziert:


Dazu gibt es viiiiel zu sagen :rolleyes:
In Kurz: Wasserschieber aufbringen ist deutlich fummeliger als Aufkleber anzubringen.

In länger:
Bei Aufklebern komme ich ganz gut zurecht, die leicht auf Spannung zu halten, das ist hier überhaupt nicht zielführend. Bei Aufkebern kann man durchaus ein paar Mal ansetzen, bei Wasserschieber kann man mehr oder minder nur einmal ansetzen, dafür dann aber durch Verschieben viel richten. Andere Technik halt.

Worauf ich achten musste:
  • Wenn man den Decal teils vom Träger schiebt, tendiert das freie Stück dazu umzuklappen - Vorsicht
  • Auch wenn der Decal schon teils oder ganz auf dem Rohr ist, gibt es noch nirgends eine feste Fixierung - alles ist immer noch beweglich.
  • Eher kleinteilig Ungenauigkeiten beseitigen, Stück für Stück.
  • Lieber den Kleber leicht schief oder zu hoch/tief, aber sauber aufbringen (und hinterher verschieben), als absetzen und nochmal neu ansetzen.

Leider geht die Rechnung nicht ganz auf - man sieht auf den Fotos nicht richtig die Unterschiede :(

(ich hab's auch im Schatten versucht)
Es ist aber tatsächlich so, dass das Weiss nicht so deckend ist - das Gelb scheint hier leicht durch und wir sehen Altweiss statt Perlweiss.
Ich finde das teils sogar ganz passend - wirkt authentisch. Müsste man jetzt mal gucken, wie das auf einem dunkelblauen oder knallgrünen Rad kommt?!

Edit:
Noch ein Bild - links Wasserschieber, rechts Folienkleber.


Mir fällt ferner auf, dass die Folienkleber richtiges Gold zeigen, welches auf den aufgebrachten Wasserschiebern eher Silber aussieht.

Klarlack habe ich noch nicht drauf, zur Verträglichkeit kann ich nix sagen, aber wenn der Druckeronkel explizit darauf hinweisst, dass die unter Lack müssen, dann wird das wohl gehen.

Ich kann aber schonmal sagen, dass die Wasserschieber deutlich teurer waren als die Folienkleber. Offensichtlich ist die Anfertigung teurer und bei den Klebern kommt günstig noch hinzu, dass 2 Satz auf eine Standardfolie passen.

Wenn Interesse besteht - Unterhaltung.
Sammelbestellung ist kein Ding, ich habe aber das Versandproblem noch zu lösen. Die wollen gut verpackt sein und nicht geknickt werden - da muss ich gucken.
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Schöner Vergleichs-Test!
Vielen Dank für‘s zeigen!

Ich finde die Wasserschieber deutlich ästhetischer, da sie einfach ohne Kante in den Lack übergehen. Beim Folienaufkleber sieht die Schnittkante nicht so schön aus, auch wenn man das erst in der Nahaufnahme richtig sieht und es aus einem Meter Abstand wahrscheinlich nicht mehr auffällt.

Das mit der Deckkraft des gedruckten Weiß ist echt das größte Problem, da ist gelb als Lackfarbe (außer weiß, beige, gold und silber) wohl noch die dankbarste.

Auf dem lasurrot meines Bauer-Rahmens sah das alles andere als gut aus, da das weiß dann einen unschönen Rosa-Stich bekommen hat.

Inzwischen gibt es beim Druckeronkel aber auch eine zweite, angeblich deutlich bessere Drucktechnik (UV-Digitaldruck) für Wasserschieber, die wollte ich gerne mal ausprobieren um zu schauen, ob da weiß und die Metallictöne „satter“ kommen.

Zum Klarlackieren:

Eine Methode aus meinen Modellbauzeiten könnte ein gutes Zwischending zum vollständigen Überlackieren der Wasserschieber am Rahmen sein.

Damals hab ich die Decals öfter noch auf dem Bogen mit Klarlack überlackiert (dünn natürlich) und nach dem Durchtrocknen erst ausgeschnitten und aufgeklebt.

Hat damals immer gut funktioniert, hab ich aber auch noch nie bei solch großen Decals probiert.

Werde ich beim nächsten Mal auch mal ausprobieren...
 
?
Hat man durch den Lack vorher dann nicht auch eine schärfere Kante?
Also höher als vorher?

Könnte man 2 Lagen Decals übereinanderkleben (nacheinander)?
Das würde die Deckkraft erhöhen, aber auch dort die Kante vergrößern.
 
?
Hat man durch den Lack vorher dann nicht auch eine schärfere Kante?
Also höher als vorher?

Könnte man 2 Lagen Decals übereinanderkleben (nacheinander)?
Das würde die Deckkraft erhöhen, aber auch dort die Kante vergrößern.

Also bei einer dünnen Schicht Klarlack spürt man – glaube ich – keine Kante.

2 Decals übereinander wird wohl eher nichts, da es extrem schwierig wird die deckungsgleich übereinander zu bekommen. Vielleicht kriegt man es aber hin.

Es gibt auch extreme Unterschiede bei den Wasserschiebern. Die Wasserschieber vom Abziehbilderservice, die auf richtigen Druckmaschinen im Offsetdruckverfahreb gedruckt werden, haben auch ne hohe Weißdeckkraft und glänzendere Metallictöne. Das geht aber nur bei Großserien.

Es gibt aber auch bei Einzeldruck in Digitaldrucktechnik noch deutlich besseres als das was der Druckeronkel liefert (das soll jetzt nichts gegen seinen Druckservice sein, hab da auch schon öfter bestellt und war grundsätzlich zufrieden).

Aber die Wasserschieber die Velociao mir gedruckt hat, waren extremst viel besser in der Qualität, viel deckender, toller Glanz der Metallicfarben (Gold, Silber) und vor allem weder so anfällig gegen Verwischen (speziell die Metallictöne sind beim Druckeronkel teils sehr wenig abriebfest) noch gegen Überlackieren mit Klarlack (da sind die Druckeronkel-Decals auch nicht ganz ohne).

Aber ich habe keine Ahnung, welche Drucktechnik Robert von Velociao für seine Decals nutzt...
 
DAS will ich sehen!!!

Das könntest du ja auf die Schnelle mal an dem gelben Rahmen deiner Holden testen, ob sich das zweite Decal sauber auf dem Unteren platzieren lässt.
Wenn das Weiß nicht deckt, kannst du die obere Lage direkt wieder abziehen, solange nix getrocknet ist.

Oder, falls es bereits Ausschuß-Sticker gibt, einfach mal zwei gleiche Buchstaben ausschneiden und an irgend einem schwarzen Rahmen die Doppellage bezüglich Deckkraft testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Wasserschieber deutlich ästhetischer, da sie einfach ohne Kante in den Lack übergehen. Beim Folienaufkleber sieht die Schnittkante nicht so schön aus, auch wenn man das erst in der Nahaufnahme richtig sieht und es aus einem Meter Abstand wahrscheinlich nicht mehr auffällt.

Das mit der Deckkraft des gedruckten Weiß ist echt das größte Problem, da ist gelb als Lackfarbe (außer weiß, beige, gold und silber) wohl noch die dankbarste.

Ja,
das ist das Dilemma :-(
Ich kann nur soviel sagen: jede der beiden Varianten ist m.E. ein Gewinn gegenüber einem nacktem Rahmen. Das Rad sieht so viel angezogener aus.

 
Das könntest du ja auf die Schnelle mal an dem gelben Rahmen deiner Holden testen, ob sich die Decals sauber übereinander platzieren lassen.
Wenn das Weiß nicht deckt, kannst du die obere Lage direkt wieder abziehen, solange nix getrocknet ist.

Das darfst Du gerne selber testen :D :D :D
 
& RoMu ... ich bin neugierig: woher hast du die sicherheit, dass es ein original ist?
wir haben hier im kölner faden mittlerweile ein klasse "experten" - team für die beantwortung dieser frage - ich finde eine der wichtigsten überhaupt - versammelt ...
du hast ja nur wenige detailfotos eingestellt, so dass ich noch 'mal frage ...
an dieser stelle möchte ich auch erwähnen, wie saugeil ich die momentane decal - diskussion finde (credits to skandsen❗?).
wenn man, wie ich zur zeit, vor der weitreichenden entscheidung steht, schöne 60er jahre - rahmen zu entlacken, "nur" weil's die alten wasserschiebe - decals zerschossen hat, liest man hier voll gebannt mit. es geht uns ja schließlich (fast ?) allen um die größtmögliche erreichung des urzustandes von damals ...
und die abwägung "authentizität und patina for ever" versus "analo - psycho - perfekto - variante" = quasi neuzustand fällt auch mir nicht leicht; das schlechte gewissen beim neulack läuft schon auch neben mir her ...
aber nochmals: vielen, vielen dank für die super beiträge und das herzblut von euch allen, die es immer wieder vollbringen, dass man die beschäftigung mit dem wichtigen (❗? ) hobby über die an sich anstehenden aufgaben stellt ...?
20180413_174917.jpg
 
Sieht für mich so aus, als sei der vom Fauss. Erste Mal, dass ich einen RU-FA mit Cantis sehe.
 
habe heute auf dem teilemarkt einen "wahren" rufa - spezialisten - im gegensatz zu mir (einem nur "gelernten", aus - zweiter - hand - schlaumeier) kennen gelernt, der seine kenntnisse aus der direkten bekanntschaft mit allen rufa - akteuren bezieht ... lebensalter ist hier natürlich auch von vorteil ... es ist werner schneider, nach eigenem bekunden früher öfter mit der streckenausarbeitung von rund um köln betraut und auf du und du mit dem ganzen fauss - family - team ... ich glaube, er sagte auch, dass er hier nicht im forum aktiv sei ... oder etwa doch?

Jetzt gibt es schon mal einen Namen zu dem netten Herrn, hat jemand von euch zu Werner Schneider Kontakt? Ich hatte mich auf der Börse vor 2 Jahren mit ihm unterhalten, aber leider nicht nach Kontaktdaten gefragt. Ich hätte nämlich noch ein paar Fragen zu meinem Rufa, insbesondere ob es wirklich ein von Rufa gebauter Rahmen ist. Einen guten Aufhänger für das Gespräch hätte ich, erstens teilen wir den selben Nachnamen, zweitens hat mein Rad diese Kleber auf dem Oberrohr ... Zufall?

Oberrohr.jpg
 
Den Werner treffe ich auch immer nur in Köln auf der Börse. Aber er meinte, er hätte meine Daten ...?
 
Antwort auf kronenfeld"s Frage: ich bin neugierig: woher hast du die sicherheit, dass es ein original ist?

Nach den Kriterien, die hier in diesem Forum als Nachweis eines "echten Rufas" gehandelt werden, müsste mein mittlerweile mintgrüner Rahmen ein von "Fauss" individuell gefertigter Rahmen aus der zweiten Hälfte der späten 60er sein ", denn er erfüllt folgende Kriterien:
  • charakteristisch spitz zulaufende und geplättete und sich am Oberrohr beinahe treffende Enden der Sattelstreben (spricht auch für 2. Hälfte der 60er).
  • eingeschlagene (maximal) vierstellige Nummer unter dem Tretlager (dieselbe Nummer ist übrigens auch am Gabelschaft eingeschlagen)
  • sichtbare Reste der Rohrverbindungsstifte im Tretlagergehäuse
  • sichtbare Reste der glatt abgeschliffenen Stifte für die Sattelstrebenverankerung an der Innenseite des Sitzrohrs
  • Die Art der Verstärkungen an Bremssteg und Sattelklemmung
  • die sehr saubere Verarbeitung - inbesondere bei der Verlötung der Muffen (davon konnte ich mich insbesondere nach der Entlackung überzeugen)
Fotos werde ich die nächsten Tage nachreichen. Der Lackierer meine übrigens, dass die Zugführungen für die Bremse am Oberrohr nachträglich angelötet worden seien.
Sollte ich mich doch irren oder noch wichtige andere Kriterien noch nicht berücksichtigt haben, bitte ich die "Experten" um ihre Meinung.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass Rahmen + Gabel bei gleicher Größe und wahrscheinlich gleichem Rohrmaterial (Reynolds 531 TreTubi) mit 2950 g gegenüber meinem Mercier-Rahmen von 1974/1975 um ca 150 g schwerer ist.
ich bin gespannt auf Eure Expertisen.....
 
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