• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

@SirFaust

Wobei ich des grün am passendsten finde
2EC78FA8-F814-42CB-B0CA-1FC063393DB4.jpeg
3A929CD0-92D9-45AE-8349-AEB11FB8C696.jpeg
F167C7AF-4B26-4027-A5E1-3FC5CEFC103F.jpeg

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
War das bei Fauss so üblich, dass die Gabel markiert wurde? Muss ich bei meinen auch mal nachgucken. Ab wann hat er denn eigentlich diese "typische" Strebendeckelchen gemacht, die sich an die Sattelmuffe "anschmiegen"?

Ich habe eins mit den typischen Strebendeckelchen, da haben die Kontermuttern der Naben eine 63er Datumsprägung. Da ich das Rad komplett gekauft habe und es nicht verbastelt war denke ich, dass die Naben zur Erstausstattung gehörten. Also irgendwann Anfang der 60er ...

Moment, ich habe mich kaum aus der Deckung getraut aber bis auf vereinzelte Ausnahmen haben alle Grau bei mir... ups.
Jetzt müssten wir wohl zählen? Mögen die Spiele beginnen:
Le Taureau - Grau
Le Taureau 2 - Klar/Grau
Liga - Grau
Rickert - Schwarz
Bauer - Grau
Express - Grau
Rabeneick - Schwarz
Dürkopp - Grau
Hanow - Grau

= 7x Grau an noch bei mir im Besitz befindlichen Rädern:)

Zuletzt bearbeitet:
So Weinrot und Racinggreen hab ich noch im Bestand.
Zum Weinrot hätte ich noch passende Pedalriemen. Oder lieber richtig Rot?
7D7BA322-0BA9-481B-9744-0017DC004809.jpeg
BD3D499A-FFB2-400A-8F81-C039BC717E02.jpeg

Ob man solch einen Lenker montieren darf (vermutlich Diamant?!)
F070DDE8-5D70-4646-A3CF-B309C802C622.jpeg
1CA8D32E-CA87-4814-B508-CF7DDF49A66C.jpeg

Ob man solch einen Lenker montieren darf (vermutlich Diamant?!)
Anhang anzeigen 881345Anhang anzeigen 881346

Ist ziemlich sicher Diamant (also Grünert Vorbau und Diamant Bügel) und passt daher nicht. Meine Wahl wäre Scheeren oder Kint.Maes.

Der verstellbare Vorbau (Ambrosio?) passt auch nicht. Sieht irgendwie zu jung aus. Da müsste Titan her.

Edith: So alte Pivo/Atax Vorbauten passen auch, weil an Fauss-Rahmen gerne französische Teile verbaut waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich sicher Diamant (also Grünert Vorbau und Diamant Bügel) und passt daher nicht. Meine Wahl wäre Scheeren oder Kint.Maes.

Der verstellbare Vorbau (Ambrosio?) passt auch nicht. Sieht irgendwie zu jung aus. Da müsste Titan her.

der Ambrosion mag jung aussehen ist aber auch aus den 1950ern :)
Titan (Maes Kint) wäre auch meine erste Wahl, davon hab ich aber schon so einige Räder... mal Lust auf was anderes.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist aber streng. ;)

Als Teilemischer finde ich den Ersten gut, den 2. noch besser.
Ausserdem kann man immer noch umbauen, wenn was Besseres kommt.

Mein RuFa auf dem Montage-Ständer hat auch Zeug dran, das so eigentlich nicht geht ...

Zuletzt bearbeitet:
RU-FA darf alles. Da haben die Jungs an Rhein und Ruhr ihr letztes Hemd für den Rahmen gegeben - da war für Gruppenreinheit nix mehr über.

Ich hatte sogar schon vermutet ob die Farbe mal Rot war und das Teil total verblichen ist... aber darauf weist, nach Demontage, nichts hin.
Ja, diese FBL oder RIC mässige Rot-Verlauflackierung in stark verblichen oder so.
Stand wahrscheinlich inner feuchten Waschküche mit 'nem roten Bettlaken drüber :D

Zurück
Oben Unten