• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

20201115_191306.jpg
20201115_191327.jpg
20201115_191339.jpg
20201115_191348.jpg
20201115_191356.jpg
20201115_191412.jpg
20201115_191425.jpg
20201115_191441.jpg
20201115_191455.jpg
20201115_191520.jpg
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Sehr beeindruckend. Der war doch maximal nur kurz aufgebaut und ging dann zurück ins Ölpapier. Unglaublich. Lasurlack, grün, Chromovelato, genau nach meinem Geschmack. So wird es doch keinen Zweiten geben !

edit. Ausfallenden fehlen noch. @regges

edit 2: ich hab eine Seite zurückgeblättert :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe hier dieses wunderschöne

KÖTHKE CHAMPION
SPECIAL COURSE

bekommen wie schon im Mein Fang des Tages kurz vorgestellt.
Kann jemand den Rahmen zeitlich einordnen?Anfang 60er?
Jetzt ist er erstmal zerlegt und gereinigt. Mit dem Zustand habe ich nicht gerechnet.Fast schon Neuwertig:eek::p

o_O
Hat jemand schon einmal verchromte Köthkes gesehen mit Lasur?
Ab wann gab es So etwas?
Der Verkäufer meinte es ist ein Rahmen mit Geschichte. Den Namen des Fahrers möchte er mir noch mitteilen .Wäre auf jeden Fall interessant.
In den Rohren im Tretlager sind überall Korken.im Gabelschaft unten Holz.
Der Campagnolo Aufkleber saß unter dem Umwerfer.
Verbaut war ein Nuovo Record Schaltwerk Patent ohne Jahr.
Umwerfer ohne Nase oben und unten gegenhalter für den seilzug.
Weinmann 999.
Der gegenzughalter am Rahmen ist eine Augenweide.

Campagnolo Kurbel Version 1o_O🤪

Leider hat der linke Arm einen Riss:mad::confused:
Ob ich da Ersatz kriege?
Campagnolo Hochflanschnaben ohne Record Schriftzug.
Rahmennummer an der linken Sattelrohrmuffe ist 88111.
Sattelstütze 26.4
Aber hier erstmal jede Menge Bilder von der Schönheit.
So habe ich es bekommenAnhang anzeigen 861524und dann angefangen zu reinigenAnhang anzeigen 861525Anhang anzeigen 861530Anhang anzeigen 861533Anhang anzeigen 861537Anhang anzeigen 861541Anhang anzeigen 861542Anhang anzeigen 861543Anhang anzeigen 861544Anhang anzeigen 861546
Also mein Köthke wurde Anfang 60er geschätzt, baugleich zu deinem.
 
Könnte ich dazu mal eure Einschätzung bekommen? Ich weiß die Bilder sind nicht super, aber vielleicht könnt ihr mir sagen von wann das sein könnte und ob der Preis ok ist
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Der Vergleich von Anzeigentext ("alles Original nichts verändert") und Photos (gerader Lenker + Hörnchen und dazu Flügelmuttern) macht mich ein bißchen skeptisch... Oder gab es das mal an irgendeinem Punkt der Erdgeschichte gleichzeitig als Erstausstattung?
Ach ja: Zur 12-Gang-Schaltung fehlt mir zumindest ein zweites Kettenblatt. Oder ist das original 1x12? :idee:
Zur Ausstattung würde ich also noch einmal kritisch nachfragen. Aber zugegeben: Hübsch ist es!
 
Danke für die Einschätzungen. Ich habe nochmal nach mehr Bildern gefragt und ganz unwichtig, auch nach der Rahmengröße. Gibt es denn irgendwo Kataloge von Rufa die ich mal durchsuchen könnte um den tatsächlichen Originalzustand rausfinden zu können?
 
Ich kapere mal den Thread und stelle meinen Neuzugang vor. Das Rad wurde hier vor einiger Zeit von @peugeotsammler angeboten. Da es sich wohl nicht um einen Rickert handelt sondern um einen echten Fauss musste ich den haben um mein Sammelsurium deutscher Rahmenbauer zu vergrößern.
Also Rudolf Fauss Rahmen "Ru-Fa Champion du monde", lt. Gabelprägung aus 7/58 (vermutlich also Juli 1958) dafür sprächen auch die frühen Decals und Sattenstrebelanlegungen. Leider ist der Lack etwas rosè verfärbt, was ich so bei weißen Rahmen schon öfter gesehen habe (ursächlich ist wohl die Lackzusammensetzung).
Reynolds 531 mit Nervex Pro Muffen. Bislang habe ich erstmal die Lager gefettet und den Rahmen etwas behandelt und konserviert.
Verbaut werden soll klassisch Titan Lenker-Vorbaukombi, Ideale Sattel, Titan Kerze, Weinmann Vainqueur 999 Bremsgruppe, Schaltgruppe der mit gekaufte Mix up aus Campa GS+frühe Record. LRS auch Campa Record NF, Kurbel klassische Keilkurbel Stronglight/Simplex.

Züge werden vermutlich Grau werden, Lenkerband hmm Schwarz oder Rot. Andere Alternativen sehe ich erstmal nicht. Was sagt ihr dazu? Klassisch Schwarz oder etwas aufregenderes Rot?

7481CB66-7F14-452D-BCF1-67F1A85AFD0E.jpeg
D6D680F0-88EA-489A-BBD0-15BE245B4595.jpeg
B79E5A32-C657-40BA-A2E5-FF85637189B1.jpeg
01CD7BC9-8E58-4692-9654-12B35DC5C655.jpeg
8D02ED30-348D-4391-8FA6-A36CFF57B009.jpeg
F6A3F485-7823-452E-A3A7-40477995F4D5.jpeg
3621E939-0210-4A50-8889-97D6689C79F6.jpeg
53DDCC74-7127-48AD-96BE-29CCC2835A2A.jpeg
F68610FF-86AE-47C2-93D2-A109F4E7EE52.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Farbton ist total scharf.
ulkig als komplett montiertes Rad hat man das so gar nicht genau sehen können...
Ich hatte sogar schon vermutet ob die Farbe mal Rot war und das Teil total verblichen ist... aber darauf weist, nach Demontage, nichts hin.

Ich denke ich mache schwarzes Lenkerband um nicht zu sehr das rosè zu unterstreichen.
 
Hier irgendwo in den gefühlten 1000 Seiten Kölner Räder hatte ich ab Anfang der 1960er gelesen
 
Zurück
Oben Unten