• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Ich glaube ja mittlerweile, die Rickert-RuFas waren alle silbern.
Darum bist du wohl ganz nah am Original. ;)

Vermutlich habe ich meins schon mal hier gezeigt, ist dann aber bestimmt schon was her, darum nochmal:

38701777194_171c852850_h_d.jpg


38701777134_3270ffb9ba_h_d.jpg


Die Streben sind mittlerweile gekürzt. :rolleyes:

Zum Glück nicht alle, zumindest wenn es wohl in Köln das Lackkleid bekam:cool::cool:

31444592917_4ee081beac_b.jpg
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Ich kenne einige in genau diesem Lachschema, sogar in exakt dem gleichen. Mit Chromsocken und Ringen und anderen Gabelköpfen.

Die Deckelbemalung und die Ringe kommen alle aus der feinen Hand des gleichen Kölner Tanklackierers. Auch an einigen BSA.

Die Deckel an sich sind aber sehr deutlich als RUFA zu erkennen.
 
Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier, 61 Jahre, nur Gelegenheitsradler aber Freund schöner Technik.

Ich würde Euch gern meinen alten Fahrradrahmen vorstellen und um Kommentare und wenn möglich Identifizierung bitten.
Ich habe das Rad vor etwa 30 Jahren gebraucht ín Köln gekauft, als Ersatz für ein geklautes Gitane. Da ich jetzt ein neues (altes) Gitane habe, bin ich dazu gekommen, das Rad zu demontieren um es wieder schön zu machen. Das Rad war schon als ich es kaufte nicht mehr original und ist seitdem weiter modernisiert worden, außer dem Rahmen sind vermutlich nur noch das Stronglight Tretlager mit Kurbeln so alt wie der Rahmen.

Wir haben also hier einen Rahmen aus vemuteten Reynolds Rohren, Gabel und HInterbau halb verchromt, Originalfarbe vermutlich blau mit goldenen Zierlinien. Mit Gabel wiegt er genau 2900 g, die Gabel allein 753 g.

Geschmiedete Simplex Ausfallenden, Nervex Muffen und ein einziges Anlötteil auf der Kettenstrebe. Die Tretlagermuffe hat auf beiden Seiten M35x1 Rechtsgewinde.
Rahmengröße ist 60 cm, Sitzrohr Durchmesser 27,8 mm (Sattelstütze 26,2 mm), Oberrohr 26,2 mm.). Hinterbau Weite 128 mm, ist vielleicht mal etwas aufgeweitet worden.

Im SItzrohr steckte ein Korken und ein zusammengeknülltes Papier, auf dem sich das Wort ‚Rechnung‘ erahnen ließ.

Der Rahmen könnte ein Kölner Köthke Rahmen sein, zumindest wurde das Rad schon mal als „Dat is ene Köthke“ identifiziert. Der Rahmen sieht vielen der in diesem Thread gezeigten ähnlich, auch einem Peugeot PX10, aber ganz gleich eben auch nicht. Was ist es?

Gruß,

Sven
001 7R204027.JPG002 7R204014.JPG003 7R204015.JPG005 7R204017.JPG006 7R204028.JPG008 7R204022.JPG009 7R204024.JPG010 7R204021.JPG007 7R204018.JPGIMG_3060.JPG
 
Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier, 61 Jahre, nur Gelegenheitsradler aber Freund schöner Technik.

Ich würde Euch gern meinen alten Fahrradrahmen vorstellen und um Kommentare und wenn möglich Identifizierung bitten.
Ich habe das Rad vor etwa 30 Jahren gebraucht ín Köln gekauft, als Ersatz für ein geklautes Gitane. Da ich jetzt ein neues (altes) Gitane habe, bin ich dazu gekommen, das Rad zu demontieren um es wieder schön zu machen. Das Rad war schon als ich es kaufte nicht mehr original und ist seitdem weiter modernisiert worden, außer dem Rahmen sind vermutlich nur noch das Stronglight Tretlager mit Kurbeln so alt wie der Rahmen.

Wir haben also hier einen Rahmen aus vemuteten Reynolds Rohren, Gabel und HInterbau halb verchromt, Originalfarbe vermutlich blau mit goldenen Zierlinien. Mit Gabel wiegt er genau 2900 g, die Gabel allein 753 g.

Geschmiedete Simplex Ausfallenden, Nervex Muffen und ein einziges Anlötteil auf der Kettenstrebe. Die Tretlagermuffe hat auf beiden Seiten M35x1 Rechtsgewinde.
Rahmengröße ist 60 cm, Sitzrohr Durchmesser 27,8 mm (Sattelstütze 26,2 mm), Oberrohr 26,2 mm.). Hinterbau Weite 128 mm, ist vielleicht mal etwas aufgeweitet worden.

Im SItzrohr steckte ein Korken und ein zusammengeknülltes Papier, auf dem sich das Wort ‚Rechnung‘ erahnen ließ.

Der Rahmen könnte ein Kölner Köthke Rahmen sein, zumindest wurde das Rad schon mal als „Dat is ene Köthke“ identifiziert. Der Rahmen sieht vielen der in diesem Thread gezeigten ähnlich, auch einem Peugeot PX10, aber ganz gleich eben auch nicht. Was ist es?

Gruß,

Sven
Anhang anzeigen 850850Anhang anzeigen 850851Anhang anzeigen 850852Anhang anzeigen 850854Anhang anzeigen 850855Anhang anzeigen 850856Anhang anzeigen 850857Anhang anzeigen 850858Anhang anzeigen 850861Anhang anzeigen 850863
Willkommen im Forum!
Das sieht mir sehr nach einem PX10 aus. Die Kölner Händler und Bauer haben auf jeden Fall auch aus Frankreich zugekauft. Ich hatte mal ein Köthke, welches auch eindeutig ein PX10 war. Es war Köthke gelabelt,
die Gewinde waren aber nicht französich weshalb ich denke, dass tasächlich "rohe" Rahmen von Peugeot angekauft wurden, um dann in Köln endgefertigt und lackiert zu werden.
Ein "Rufa" gelabeltes Gitane hatte ich auch einmal. Von Fauss weiss man zudem, dass er Rahmen, die zur Reparatur zu ihm kamen, frisch lackiert mit dem RUFA Label versah. Ob der Köthke das auch so gemacht hat, weiss ich nicht genau.
 
Zusatzfrage?

Auf den Köthke Aufklebern ist dieser mit den drei Buchstaben B A S zu sehen. Wofür stehen die?

Gruß,

Sven

decal.jpg
 
Zusatzfrage?

Auf den Köthke Aufklebern ist dieser mit den drei Buchstaben B A S zu sehen. Wofür stehen die?

Gruß,

Sven

Anhang anzeigen 851630
„Fritz Köthke hat in seiner Rennradschmiede in Kleinstserien auf Basis von englischen BSA-Rahmen Rennräder für Weltmeister wie Toni Merkens, Albert Richter zusammengeschraubt.“
Quelle: Internet Zeitungsartikel über Köthke;
Ich gehe davon aus das es sich hier (BSA- Birmingham Small Arms Company) um das Gewindemaß handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann trug also ein zugekaufter französischer Rahmen mit metrischem Gewinde eventuell ein Kölner BSA Label - und alles nur um spätere Generationen zu verwirren...

Gruß,

Sven
 
Hallo.
Ich habe hier dieses wunderschöne

KÖTHKE CHAMPION
SPECIAL COURSE

bekommen wie schon im Mein Fang des Tages kurz vorgestellt.
Kann jemand den Rahmen zeitlich einordnen?Anfang 60er?
Jetzt ist er erstmal zerlegt und gereinigt. Mit dem Zustand habe ich nicht gerechnet.Fast schon Neuwertig:eek::p

o_O
Hat jemand schon einmal verchromte Köthkes gesehen mit Lasur?
Ab wann gab es So etwas?
Der Verkäufer meinte es ist ein Rahmen mit Geschichte. Den Namen des Fahrers möchte er mir noch mitteilen .Wäre auf jeden Fall interessant.
In den Rohren im Tretlager sind überall Korken.im Gabelschaft unten Holz.
Der Campagnolo Aufkleber saß unter dem Umwerfer.
Verbaut war ein Nuovo Record Schaltwerk Patent ohne Jahr.
Umwerfer ohne Nase oben und unten gegenhalter für den seilzug.
Weinmann 999.
Der gegenzughalter am Rahmen ist eine Augenweide.

Campagnolo Kurbel Version 1o_O🤪

Leider hat der linke Arm einen Riss:mad::confused:
Ob ich da Ersatz kriege?
Campagnolo Hochflanschnaben ohne Record Schriftzug.
Rahmennummer an der linken Sattelrohrmuffe ist 88111.
Sattelstütze 26.4
Aber hier erstmal jede Menge Bilder von der Schönheit.
So habe ich es bekommen
20201114_190522.jpg
und dann angefangen zu reinigen
20201115_125041.jpg
20201115_125942.jpg
20201115_190943.jpg
20201115_191030.jpg
20201115_191050.jpg
20201115_191103.jpg
20201115_191217.jpg
20201115_191234.jpg
20201115_191246.jpg
 
Zurück
Oben Unten