Hallo Gemeinde,
Ich bin neu hier, 61 Jahre, nur Gelegenheitsradler aber Freund schöner Technik.
Ich würde Euch gern meinen alten Fahrradrahmen vorstellen und um Kommentare und wenn möglich Identifizierung bitten.
Ich habe das Rad vor etwa 30 Jahren gebraucht ín Köln gekauft, als Ersatz für ein geklautes Gitane. Da ich jetzt ein neues (altes) Gitane habe, bin ich dazu gekommen, das Rad zu demontieren um es wieder schön zu machen. Das Rad war schon als ich es kaufte nicht mehr original und ist seitdem weiter modernisiert worden, außer dem Rahmen sind vermutlich nur noch das Stronglight Tretlager mit Kurbeln so alt wie der Rahmen.
Wir haben also hier einen Rahmen aus vemuteten Reynolds Rohren, Gabel und HInterbau halb verchromt, Originalfarbe vermutlich blau mit goldenen Zierlinien. Mit Gabel wiegt er genau 2900 g, die Gabel allein 753 g.
Geschmiedete Simplex Ausfallenden, Nervex Muffen und ein einziges Anlötteil auf der Kettenstrebe. Die Tretlagermuffe hat auf beiden Seiten M35x1 Rechtsgewinde.
Rahmengröße ist 60 cm, Sitzrohr Durchmesser 27,8 mm (Sattelstütze 26,2 mm), Oberrohr 26,2 mm.). Hinterbau Weite 128 mm, ist vielleicht mal etwas aufgeweitet worden.
Im SItzrohr steckte ein Korken und ein zusammengeknülltes Papier, auf dem sich das Wort ‚Rechnung‘ erahnen ließ.
Der Rahmen könnte ein Kölner Köthke Rahmen sein, zumindest wurde das Rad schon mal als „Dat is ene Köthke“ identifiziert. Der Rahmen sieht vielen der in diesem Thread gezeigten ähnlich, auch einem Peugeot PX10, aber ganz gleich eben auch nicht. Was ist es?
Gruß,
Sven
Anhang anzeigen 850850Anhang anzeigen 850851Anhang anzeigen 850852Anhang anzeigen 850854Anhang anzeigen 850855Anhang anzeigen 850856Anhang anzeigen 850857Anhang anzeigen 850858Anhang anzeigen 850861Anhang anzeigen 850863