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Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

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Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Ich war heute bei Lindlau am Ring, in der Hoffnung, dass mir dort noch jemand was über die Geschichte des Ladens erzählen kann. Leider gibt es wohl niemanden mehr der darüber was erzählen kann und ich bin nur a die Email Adresse des Großhändlers verwiesen worden. Da werde ich auch die Tage dann mal hinschreiben, mal schauen ob da noch einer weiß was der Opa mal so gemacht hat.
Aber es gab wohl mal einen Kunden der dem Laden einem Alten gerahmten Zeitungsartikel/Werbeprospekt geschenkt hat und dort hängt er nun am Tresen:

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So, ich weiß garnicht, ob ich meinen kleinen Bastard hier reinstellen darf.
Was ich da vor einiger Zeit bei dem, den meisten Kölnern wohlbekannten Herrn Merker in Bonn abholen durfte, ist zweifelsohne ein PY10CP, welches Herr Wolfshohl mal in die Finger bekommen hat.
Ich bin mir recht sicher, dass das Rad bei ROWONA umgebaut wurde, da es ein 3ttt Cockpit mit Galli Hebeln verbaut hatte, was ich bei Rowona Rädern schon öfter gesehen habe. Auch die Lackierung, für die ROWONA wohl eher berüchtigt als berühmt war, spricht dafür.
Weitere Veränderungen am Rahmen sind die angelöteten Kabelführungen am Oberrohr und die Schalthebelsockel.
Das Rad ist laut Schwarmwissen von Februar '77, wie man auch an den Maillard 700 Pedalen erkennen kann.
Einige Teile, wie Sattel, Sattelstütze, Pedalhaken und selbst die Riemen sind mit dem stc (selection tricolore course) Logo geprägt und deuten auf damaliges Profimaterial hin.
Ich habe das Cockpit auf Atax/Philippe umgebaut und auch die Campa Hebel mußten den zeitlich nicht ganz korrekten Simplex Hebeln weichen.
Weiterhin von der (französischen) Basis abweichend sind der Bador Steuersatz und die Campa Laufräder mit Mavic SSC 36 Loch Felgen und einem Dura Ace Kranz.
Das Rad bringt es in diesem Setting auf 9,8 Kilo. Ein originales PY bringt es dank leichterem Dural Schraubkranz und Laufradsatz auf 9-9,5 Kilo, laut Katalog.
Das Rad soll noch 531 leger Sticker und neue Aufkleber für die Felgen und den Sattel bekommen.
Ich werde dann noch ein paar Fotos im Sonnenschein hier reinstellen.
Isch schwöör.
 

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So, ich weiß garnicht, ob ich meinen kleinen Bastard hier reinstellen darf.
Was ich da vor einiger Zeit bei dem, den meisten Kölnern wohlbekannten Herrn Merker in Bonn abholen durfte, ist zweifelsohne ein PY10CP, welches Herr Wolfshohl mal in die Finger bekommen hat.
Ich bin mir recht sicher, dass das Rad bei ROWONA umgebaut wurde, da es ein 3ttt Cockpit mit Galli Hebeln verbaut hatte, was ich bei Rowona Rädern schon öfter gesehen habe. Auch die Lackierung, für die ROWONA wohl eher berüchtigt als berühmt war, spricht dafür.
Weitere Veränderungen am Rahmen sind die angelöteten Kabelführungen am Oberrohr und die Schalthebelsockel.
Das Rad ist laut Schwarmwissen von Februar '77, wie man auch an den Maillard 700 Pedalen erkennen kann.
Einige Teile, wie Sattel, Sattelstütze, Pedalhaken und selbst die Riemen sind mit dem stc (selection tricolore course) Logo geprägt und deuten auf damaliges Profimaterial hin.
Ich habe das Cockpit auf Atax/Philippe umgebaut und auch die Campa Hebel mußten den zeitlich nicht ganz korrekten Simplex Hebeln weichen.
Weiterhin von der (französischen) Basis abweichend sind der Bador Steuersatz und die Campa Laufräder mit Mavic SSC 36 Loch Felgen und einem Dura Ace Kranz.
Das Rad bringt es in diesem Setting auf 9,8 Kilo. Ein originales PY bringt es dank leichterem Dural Schraubkranz und Laufradsatz auf 9-9,5 Kilo, laut Katalog.
Das Rad soll noch 531 leger Sticker und neue Aufkleber für die Felgen und den Sattel bekommen.
Ich werde dann noch ein paar Fotos im Sonnenschein hier reinstellen.
Isch schwöör.
Tolles Rad , und Zeitzeuge :cool: :daumen: , Glückwunsch.
 
Immer wieder interessant was so alles aus dem Bonner Sperrmüll seinen Weg zum Flohmarkt an der Biskuithalle, dann zum unsäglichen Herrn M. bis hin zu einem wirklichen Liebhaber der Materie findet...sehr schön !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem Rad.
Ist das ein echtes Rufa?
Sattelstütze raus und nach den geschraubten Sitzstreben gucken?
Ist das ein Alleinstellungsmerkmal der Rufas und hat der Rudolf das schon immer so gemacht?
Würde es mir gerne mal anschauen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
typisches rufa - materialmix - setting ... schlechter lack ohne grundierung, der an den kanten abblättert, teilweise leichter rost d'runter ... die mit schwarz - goldenen decals beklebten deckelchen der sitzstreben ... es ist eindeutig ein "rufa", meiner meinung nach aber nicht von rudi fauss selbst handgelötet, wie im anzeigentext versprochen ...
die originalen decals sind diesmal nicht so 'runtergeblättert wie sonst häufiger und eine echt ungewöhnliche farbe! wem es den preis wert ist ...
 
Hatte das schon im "was ist das.."-Faden und bisher keine Reaktion außer Likes.
Mich würde vor allem interessieren, wie der Rahmen zu datieren ist. Ist er modifiziert und eigentlich viel älter als es aussieht? Wat sarjen de kölsche Experte?
Mir ist er leider zu gross und darf daher gehen.

Habe hier einen sehr schönen (modifizierten?) Köthke Rahmen.
RH 58, OR 57, Nervex Fischschwanz Muffen, Inbus für die Bremsen, Sockel für die Schalthebel, Zugführung unter dem Innenlagergehäuse.

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Hatte das schon im "was ist das.."-Faden und bisher keine Reaktion außer Likes.
Mich würde vor allem interessieren, wie der Rahmen zu datieren ist. Ist er modifiziert und eigentlich viel älter als es aussieht? Wat sarjen de kölsche Experte?
Mir ist er leider zu gross und darf daher gehen.

Habe hier einen sehr schönen (modifizierten?) Köthke Rahmen.
RH 58, OR 57, Nervex Fischschwanz Muffen, Inbus für die Bremsen, Sockel für die Schalthebel, Zugführung unter dem Innenlagergehäuse.

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Den Rahmen finde ich ja mal richtig spannend! Der hat bis auf die Muffen und natürlich die Gravur auf der Sitzstrebe so gar kein typisches Köthke Merkmal.
Ich kann leider nur fundiertes Halbwissen beitragen, da ich noch nicht tief genug in die Köthke Materie eingetaucht bin.
Ich glaube nicht, dass der Rahmen modifiziert wurde, sondern würde ihn auf Mitte der 70er Jahre datieren.
Ich bin mir nicht sicher bis wann Köthke - Räder gebaut wurden, habe aber schon welche aus Mitte der 70er gesehen.
Ob die Lackierung und die Reynolds Sticker original sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, würde aber auch auf frühestens Mitte bis Ende der 70er deuten. Sehr hilfreich wäre auch die Angabe des Innendurchmessers des Sitzrohrs und die hintere Einbaubreite.
Das stärkste Indiz für die Datierung sind für mich die vertikalen Campagnolo Ausfallenden. Wenn ich das mal richtig aufgeschnappt habe, wurden die nur zwei Jahre lang (74-75?) produziert.
Ich hoffe, etwas bei der Datierung geholfen zu haben und freue mich über jede Korrektur.
Auf jeden Fall ein tolles Projekt, welches nach einer liebevollen Restaurierung verlangt.
Wenn du den Rahmen wirklich abgeben möchtest und weißt, was du dafür haben möchtest, würde ich mich freuen, wenn du dich mal bei mir meldest.
Schöne Grüße aus dem wunderbaren Kölle.
 
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