Simplex
am Maulaffenfeilhalten
Großartig!Ein Artikel aus 57 über Kölner Rahmenbauer und ihr Handwerk.
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Verdammt! Hab gerade letzte Woche mein Rad aus Lokomotiv-Achsenstahl fertig gemacht. Hätte ich gewusst, dass der Köthke das schon vor 65 Jahren probiert hat und nix davon hielt, hätte ich mir viel Mühe erspart.Ein Artikel aus 57 über Kölner Rahmenbauer und ihr Handwerk.
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Tolles Rad , und Zeitzeuge , Glückwunsch.So, ich weiß garnicht, ob ich meinen kleinen Bastard hier reinstellen darf.
Was ich da vor einiger Zeit bei dem, den meisten Kölnern wohlbekannten Herrn Merker in Bonn abholen durfte, ist zweifelsohne ein PY10CP, welches Herr Wolfshohl mal in die Finger bekommen hat.
Ich bin mir recht sicher, dass das Rad bei ROWONA umgebaut wurde, da es ein 3ttt Cockpit mit Galli Hebeln verbaut hatte, was ich bei Rowona Rädern schon öfter gesehen habe. Auch die Lackierung, für die ROWONA wohl eher berüchtigt als berühmt war, spricht dafür.
Weitere Veränderungen am Rahmen sind die angelöteten Kabelführungen am Oberrohr und die Schalthebelsockel.
Das Rad ist laut Schwarmwissen von Februar '77, wie man auch an den Maillard 700 Pedalen erkennen kann.
Einige Teile, wie Sattel, Sattelstütze, Pedalhaken und selbst die Riemen sind mit dem stc (selection tricolore course) Logo geprägt und deuten auf damaliges Profimaterial hin.
Ich habe das Cockpit auf Atax/Philippe umgebaut und auch die Campa Hebel mußten den zeitlich nicht ganz korrekten Simplex Hebeln weichen.
Weiterhin von der (französischen) Basis abweichend sind der Bador Steuersatz und die Campa Laufräder mit Mavic SSC 36 Loch Felgen und einem Dura Ace Kranz.
Das Rad bringt es in diesem Setting auf 9,8 Kilo. Ein originales PY bringt es dank leichterem Dural Schraubkranz und Laufradsatz auf 9-9,5 Kilo, laut Katalog.
Das Rad soll noch 531 leger Sticker und neue Aufkleber für die Felgen und den Sattel bekommen.
Ich werde dann noch ein paar Fotos im Sonnenschein hier reinstellen.
Isch schwöör.
Ich sehe da nur zwei Rufa
Ich auch, der Fahrer an Nr. 2 müßte Karl Link auf Rickert sein ...Ich sehe da nur zwei Rufa
Danke, dass war hilfreich, aber auch ziemlich dürftig.Brauchste nix schrauben - das ist eins.
Findest Du alles in diesem Faden.Danke, dass war hilfreich, aber auch ziemlich dürftig.
Kannst du das weiter eingrenzen?
Baujahr / Rohrsatz / Muffen?
typisches rufa - materialmix - setting ... schlechter lack ohne grundierung, der an den kanten abblättert, teilweise leichter rost d'runter ... die mit schwarz - goldenen decals beklebten deckelchen der sitzstreben ... es ist eindeutig ein "rufa", meiner meinung nach aber nicht von rudi fauss selbst handgelötet, wie im anzeigentext versprochen ...Was haltet ihr von dem Rad.
Ist das ein echtes Rufa?
Sattelstütze raus und nach den geschraubten Sitzstreben gucken?
Ist das ein Alleinstellungsmerkmal der Rufas und hat der Rudolf das schon immer so gemacht?
Würde es mir gerne mal anschauen.
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Sieh da ein Halbrenner, ein edler, Rufa-Sport geläbelt.Was haltet ihr von dem Rad.
Ist das ein echtes Rufa?
Sattelstütze raus und nach den geschraubten Sitzstreben gucken?
Ist das ein Alleinstellungsmerkmal der Rufas und hat der Rudolf das schon immer so gemacht?
Würde es mir gerne mal anschauen.
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Den Rahmen finde ich ja mal richtig spannend! Der hat bis auf die Muffen und natürlich die Gravur auf der Sitzstrebe so gar kein typisches Köthke Merkmal.Hatte das schon im "was ist das.."-Faden und bisher keine Reaktion außer Likes.
Mich würde vor allem interessieren, wie der Rahmen zu datieren ist. Ist er modifiziert und eigentlich viel älter als es aussieht? Wat sarjen de kölsche Experte?
Mir ist er leider zu gross und darf daher gehen.
Habe hier einen sehr schönen (modifizierten?) Köthke Rahmen.
RH 58, OR 57, Nervex Fischschwanz Muffen, Inbus für die Bremsen, Sockel für die Schalthebel, Zugführung unter dem Innenlagergehäuse.