Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
weißt du, in welcher zeitschrift das erschien?Ein Artikel aus 57 über Kölner Rahmenbauer und ihr Handwerk.
Anhang anzeigen 1188828
Anhang anzeigen 1188826
Die Bearbeitung der Rohrenden an den Ausfallern würde ich schon als Köthke-typisch betrachten.Hatte das schon im "was ist das.."-Faden und bisher keine Reaktion außer Likes.
Mich würde vor allem interessieren, wie der Rahmen zu datieren ist. Ist er modifiziert und eigentlich viel älter als es aussieht? Wat sarjen de kölsche Experte?
Mir ist er leider zu gross und darf daher gehen.
Habe hier einen sehr schönen (modifizierten?) Köthke Rahmen.
RH 58, OR 57, Nervex Fischschwanz Muffen, Inbus für die Bremsen, Sockel für die Schalthebel, Zugführung unter dem Innenlagergehäuse.
Tach auch und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum (alias Die Anstalt).Hallo Miteinander,
ich habe vor einer halben Ewigkeit in Pulheim einen alten Renner von Rad-Rennsport Holler erworben. Das muss so 2012 gewesen sein und kurze Zeit später ist er in der Garage verschwunden. Ich kann mich noch erinnern, dass die Verkäuferin das Rad von der kürzlich verwitweten Nachbarin in Pulheim bekommen hatte. Montiert war ein wilder Campa Generationen-Mix. Chorus Ergopower 9-Gang Hebel, ein altes Super Record Schaltwerk usw. Ich nehme an der alte Herr hat immer nur gekauft, wenn etwas wirklich nötig war.
Kommen wir zu heute. Leider ist die ganze ausstattung wirklich vermackt gewesen. Ich habe den Rahmen jetzt einmal nackig gemacht und überlege ihn mit modernen Komponenten (nicht hauen) wieder aufzubauen. Jetzt frage ich mich, in welche Ära ich den Rahmen einordnen kann, ob er "Made in Cologne" ist und was für ein Geröhr wir hier haben.
Folgende Features hat der Rahmen:
Eventuell ein Italiener von der Stange?
- 2250 g in Größe 57 mit Steuersatzschalen, bisschen Fett und Sattelstützen-Klemmschraube
- Unterverchromt, Rot
- Hinterer Bremszug im Oberrohr verlegt
- Verchromte Tange-Gabel
- ITA-Tretlager
- Ausfaller siehe Bilder
Hallo Wurmloch, willkommen hier bei den Ahnunghabern.Hallo Miteinander,
ich habe vor einer halben Ewigkeit in Pulheim einen alten Renner von Rad-Rennsport Holler erworben. Das muss so 2012 gewesen sein und kurze Zeit später ist er in der Garage verschwunden. Ich kann mich noch erinnern, dass die Verkäuferin das Rad von der kürzlich verwitweten Nachbarin in Pulheim bekommen hatte. Montiert war ein wilder Campa Generationen-Mix. Chorus Ergopower 9-Gang Hebel, ein altes Super Record Schaltwerk usw. Ich nehme an der alte Herr hat immer nur gekauft, wenn etwas wirklich nötig war.
Kommen wir zu heute. Leider ist die ganze ausstattung wirklich vermackt gewesen. Ich habe den Rahmen jetzt einmal nackig gemacht und überlege ihn mit modernen Komponenten (nicht hauen) wieder aufzubauen. Jetzt frage ich mich, in welche Ära ich den Rahmen einordnen kann, ob er "Made in Cologne" ist und was für ein Geröhr wir hier haben.
Folgende Features hat der Rahmen:
Eventuell ein Italiener von der Stange?
- 2250 g in Größe 57 mit Steuersatzschalen, bisschen Fett und Sattelstützen-Klemmschraube
- Unterverchromt, Rot
- Hinterer Bremszug im Oberrohr verlegt
- Verchromte Tange-Gabel
- ITA-Tretlager
- Ausfaller siehe Bilder
ich habe sowohl als auch Champions....
War auf dem Sitzrohr auch ein BSA Kleber, oder nur auf dem Steuerrohr?
..,
Könnte mir jemand bitte die korrekte Beklebung eines Köthke Champion zeigen?
Danke im voraus!
Danke! Sehr schönes Radl!
Könnte mir jemand bitte die korrekte Beklebung eines Köthke Champion zeigen?
Danke im voraus!
Ich möchte noch ein wenig auf diesen Rahmen eingehen.Hey @Simplex und @marcfw danke für das herzliche Willkommen.
Den Punkt Sattelstützendurchmesser hatte ich natürlich vergessen. Die liegt klassisch bei 27.2 mm. Wegen des ITA-Tretlagers tippe ich ja auf einen Italiener. Hinten sind es 130 mm, aber vielleicht wurde der Rahmen auch mal geweitet. Die Gabel ist eine verchromte Tange Unicrown von der Stange mit erstaunlich viel Reifenfreiheit. Leider sieht bei der Gabel das Chrom noch schlechter aus als am Hinterbau.
Hier noch weitere Details:
Rechter Ausfaller mit Kettenablage an der Strebe. So im Übergang Sattelstrebe-Ausfallende würde ich jetzt auch nicht den hlg. Gral sehen.
Anhang anzeigen 1276858
Weiter gehts mit dem Anschlag für die Schaltzugaußenhülle:
Anhang anzeigen 1276859
Unten ITA 70 mm mit Muffe und "Patina":
Anhang anzeigen 1276860
Großer Radrennsport Holler Schriftzug auf dem Unterrohr mit Aufnahme der Rahmenschalthebel (frag mich wie der beidseitig so abwetzen konnte:
Anhang anzeigen 1276861
Klemmuffe Sattelstütze und Oberrohr mit Zugdurchführung:
Anhang anzeigen 1276863
Detail Sattelstützenklemmung:
Anhang anzeigen 1276864
Bremssteg:
Anhang anzeigen 1276865
Detail Muffe Steuerrohr:
Anhang anzeigen 1276866
Und in der Totalen:
Anhang anzeigen 1276868
Zu marcfw: Prinzipiell würde ich es auch abgeben, obwohl es mir das Satte Rot echt angetan hat. Vielleich würde ich es aber gerne mal mit einer aktuellen 105 "erfahren" Mein einziges anderes echtes Rennrad ist ein Plastikrahmen mit Direct Mount Bremsen. Ich weile mittlerweile auch am anderen Ende der Republik.
Ich sage mal, dass der Rahmen von Titan kommt....Eventuell ein Italiener von der Stange?
Joo, ist gestiftet....so wie bei sehr vielen Rahmen.Ist der Rahmen gestiftet?