• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

ätsch! meins hat aber original rufa - deckelchen!😄
An meinem ähnlich, ist aber ein Rufa aus Dortmund.

31444664187_99bc40d068_b (1).jpg

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
An meinem ähnlich, ist aber ein Rufa aus Dortmund.

Anhang anzeigen 1314903
ewige diskussion: geklebt oder gemalt? einige "keksperten" (von de beukelaer) hatten mir hier vor jahren (finde den faden leider nicht mehr ...) geschworen, die dinger wären schon immer gemalt worden ... ich finde, bei deinem sieht man ganz dolle, dass es ein klebewerk ist ... oder?

ewige diskussion: geklebt oder gemalt? einige "keksperten" (von de beukelaer) hatten mir hier vor jahren (finde den faden leider nicht mehr ...) geschworen, die dinger wären schon immer gemalt worden ... ich finde, bei deinem sieht man ganz dolle, dass es ein klebewerk ist ... oder?
Bin mir nicht sicher, habe noch 2 Fotos gemacht

20230903_230040.jpg

20230903_230024.jpg

also hier scheint's gepinselt ...
wenn auch dieses ganze rufa von der herkunft irgendwie fragwürdig erscheint ... im atelier in der maybachstraße hat man vielleicht doch 'mal öfter die wasserverschiebbare raute d'raufgemacht, auch wenn's gar nicht das geburtshaus des rahmens war und rudi fauss nicht sein papa ... 😉♻️

Anhänge

• 20191004_172356.jpg
    20191004_172356.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20160916_120234.jpg
    20160916_120234.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 51
Egal ob geklebt oder gepinselt, seit Jahren überlege ich, was das für 'ne Blüte sein soll, um heute zu erkennen: der Dom 🤦‍♂️

Hallo Mit-Kölner,

Lindlau am Ring, Kölner Radl-Urgestein, hat für immer geschlossen. Frage mich rein Interessehalber wo wohl das Ersatzteillager gelandet ist.

Ich frage mich eher warum hat der Laden geschlossen? Den Laden hat es ja schon seit mindestens den 1920er Jahren gegeben und die Lage eigentlich optimal.
Das Ersatzteillager ist vermutlich beim Räumungsverkauf mit aufgelöst worden.

Na ja da scheinen ja die Kölner, die neben den Berliner hier den Hauptteil an Usern bilden , in den letzten Wochen ein. u. aus gegangen, da jetzt auffällt das es offensichtlich einen Räumungsverkauf gegeben hat :rolleyes: .
Typisch ,man merkt erst wenn was weg ist,daß etwas fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher warum hat der Laden geschlossen? Den Laden hat es ja schon seit mindestens den 1920er Jahren gegeben und die Lage eigentlich optimal.
Das Ersatzteillager ist vermutlich beim Räumungsverkauf mit aufgelöst worden.
Ich nicht, muss ich sagen. Meines Wissens war der Laden nicht als sonderlich kundenorientiert bekannt. Und die alte Regel, dass der Markt das irgendwann löst, könnte hier zur Geltung gekommen sein oder vielleicht dazu beigetragen haben. Und ja, der Laden lag wirklich zentral, nicht weit von Uni und Lindenburg.

Das wird ja immer besser! 👌
So ein schönes Schmidt, mit dem speziellen Ausfallende fehlt mir noch in meiner kleinen Sammlung. 😍
...
Finger weg, die will alle ich haben.

Datt ruud-wiess-blau kwerjestriefe 56er von der Börse hat den Schmidtausfaller.
Das ist noch zu haben. In der Radgarage Sülz.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand Fotos vom Ladenlokal von Leo Schmidt? Würde mich interessieren.
Er war wohl an 2 Standorten? Cranachstr. 48 und wo noch?

Gerne auch einen Link, falls es das hier schon irgendwo gibt.

PS: Ich behalte die Räder von Opa und Oma natürlich, mein Opa hat sich so gefreut, dass ich die Räder nehme und Spaß daran habe, sein Strahlen in den Augen werde ich nie vergessen.

Zurück